[A]llroad Classic

Registriert
10. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.429
In ein paar Tagen geht es nach Norwegen. Hier möchte ich Übersetzungsvielfalt (Triple 30/39/50 auf dem LRS mit 12 ... 21 24 27 30 Kassette - eng gestufte Klettergänge; an den zweiten LRS kommt eine 11-36 Kassette, falls ich einen sehr steilen Berg erklimmen will. Mit 50-11 erreicht man noch brauchbar Speed bergab). Für den Urlaub reaktiviere ich meinen Custec Sportstourer Rahmen. Die Stahlgabel von Kona hab ich einmal günstig bei CNC Bike gekauft. Sie wurde ursprünglich in einem Kona Stahlrenner verbaut. Rahmen und Gabel wurden für längere 57 mm Rennbremsen konstruiert. Mit der Shimano R451 gibt es zwar einfache aber steife 57 mm Bremszangen, die den kurzen 49ern nicht nachstehen. Ich habe ein Upgrade auf Cartridge Bremsschuhe vorgenommen und lachsrote Koolstop eingeschoben. Das Bremsensezup Setup hat bereits einmal beide Abfahrten zum Geiranger Fjord hinunter unter trockenen Bedingungen besser gemeistert als meine 160 Disks, die mit Überhitzung zu kämpfen hatten.

Übrigens, erwähnte ich, wie einfach und schnell man einfache Rennbremsen montieren und einstellen kann? Immer wieder ein Genuss!
Das Lenkerband zu wickeln, wird wohl die komplizierteste Arbeit werden.
Die Schaltung wird dank Wäscheleinen und außerhalb des Rahmens verlaufenden Zügen schnell in Gang gebracht werden.

So ein Rad entspricht meiner Ansicht dem wahren Geist des Fahrrads. Keep it simple!
(Natürlich hat es Schwächen bei Nässe und der Bremsenabrieb kann eine Sauerei werden. Alles Gute ist nie beisammen.)

20230814_224142.jpg


20230814_224217.jpg

20230814_224302.jpg

20230814_224352.jpg

20230814_224420.jpg

20230814_224438.jpg

20230814_224450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifenbreite bekommt man in die Shimano R451 Bremse?
Das kommt auch auf den Rahmen/Gabel und den Brembefestigungspunkt an. 28 bis 32 mm ist typisch.

An dem Rahmen hatte ich unter festen SKS Olympic Racer Schutzblechen 25 mm Reifen verbaut.

30,8 mm (32 mm) 4Season auf 15C Felge. Da geht noch mehr.

20230815_145800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist fertig. Solides Deore 592 Schaltwerk, ImhO hochwertiger als GRX8xx und Ultegra 8000, da kein Kunststoff verbaut ist und die Gelenke deutlich weniger Spiel haben.

EDIT: Für 10x wurde ins 9X Deore 592 Schaltwerk eine Leitrolle mit geringerem seitlichen Spiel verbaut. So schaltet es knackiger beim Schalten auf die größeren Ritzel.

20230815_144323.jpg

20230815_144402.jpg

20230815_144547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deore-Schaltwerk ist eigentlich nicht zu den STI kompatibel. Hast Du die Schaltung problemlos eingestellt bekommen?
 
Das Deore-Schaltwerk ist eigentlich nicht zu den STI kompatibel. Hast Du die Schaltung problemlos eingestellt bekommen?
Das Deore 592 9x Schaltwerk ist von 8x bis 10x (Renn) voll kompatibel (außer eine Dura Ace 8X Generation und Tiagra 4700 bzw. GRX400) Daher hänge ich noch so an dem alten Zeug. Man kann so viel quertauschen und das Material ist günstig. Perfekt für Alltag, Reise und Modder.
 
Welche Kapazität packt das Deore 592 Schaltwerk?

Die Kette ist so abgelängt, dass das Schaltwerk bei 30 v und 12 h gespannt ist.

So sieht das Bild nun bei 50v und 36 h aus. Es ginge zumindest an diesem Rahmen noch mehr:

- Eine 30 42 52 Kurbel für mehr Speed.

oder

- Ein 28er (vielleicht 26er Blatt) und gekürzte Kette, um besser zu klettern.

20230815_180958.jpg

20230815_181014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
33,7 mm GP4 Season (32 mm) auf 18C bei 5 Bar. Fazit: Reichlich Platz zur Bremse.

Zur Kettenstrebe ist es aber verdammt knapp. Der 1,5er Inbus geht gerade in den Spalt.
Es ist zwar schon etwas her, aber vielen Dank für die Info. Das lässt manche Räder, die ich bei Kleinanzeigen sehe doch deutlich attraktiver erscheinen. Mit Felgenbremse habe ich nämlich überhaupt kein Problem, aber irgendwas um 32 -35mm sollte schon mit etwas Luft reinpassen damit ein Rad für mich alltagstauglich ist.

So ein Rad entspricht meiner Ansicht dem wahren Geist des Fahrrads. Keep it simple!
Das gefällt mir, sehe ich ähnlich. Überhaupt gefällt mir der Aufbau, auch weil er sich von vielen anderen, die hier vorgestellt werden, abhebt. Geht man nach der Resonanz scheint das allerdings nicht all zu vielen so zu gehen 😉

Gruß
Stefan
 
Es ist zwar schon etwas her, aber vielen Dank für die Info. Das lässt manche Räder, die ich bei Kleinanzeigen sehe doch deutlich attraktiver erscheinen. Mit Felgenbremse habe ich nämlich überhaupt kein Problem, aber irgendwas um 32 -35mm sollte schon mit etwas Luft reinpassen damit ein Rad für mich alltagstauglich ist.


Das gefällt mir, sehe ich ähnlich. Überhaupt gefällt mir der Aufbau, auch weil er sich von vielen anderen, die hier vorgestellt werden, abhebt. Geht man nach der Resonanz scheint das allerdings nicht all zu vielen so zu gehen 😉

Gruß
Stefan
Ich hab das Rad leider nicht im Urlaub in Norwegen einsetzen können. Mit geliehenen AHK Rad-Träger war das Auto zu lang für das gebuchte Fährticket. Die Hotline dieser Linie ist leider nicht besetzt und der E-Mail Support reagierte zu verzögert.

Drum hab ich es heute das erste Mal testen. Nach Aufbau mit 2×10 und 2×11, ist der Rahmen nun mit 3×10 auferstanden.

20230905_211354.jpg
20230905_211129.jpg
20230905_211100.jpg
20230905_211227.jpg
20230905_211200.jpg
20230905_211249.jpg
20230905_211259.jpg
 
Zurück
Oben Unten