Kinder wie die Zeit vergeht. Oder auch: Aufbauthreads sollten für mich verboten werden
Ich hatte ja noch einen Pfeil hier im Köcher - die Dame des Hauses würde sich über so ein Gravelgerät freuen.
Gesagt, getan - nur knapp fünf Monate nach Projektstart war heute Jungfernfahrt. Gefallen hat es glücklicherweise gut, auch wenn im voraus die Frage aufkam ob man überhaupt mehr als ein Rad brauche (da fehlten mir die Worte...)
Geworden ist es ein Bombtrack Hook Ext (MJ2020):
Den Rahmen gab's damals günstig bei Bike24 im Abverkauf, auch sonst wurde darauf geachtet dass nicht der Kostenrahmen gesprengt wird:
STI und Bremssättel: Tiagra (für kleine Hände iirc ST-4725)
Umwerfer: 105 (FD-7000)
Schaltwerk: GRX 10-fach
Bremsscheiben: SLX (160/140)
Kassette: Tiagra (11-32)
Kette: KMC
Kurbel und Innenlager: Praxis Works (Alba 48/32 & T47 BB)
Vorbau und Lenker: PRO (100mm und irgendwas mit relativ kurzem Reach (70mm) und abgeflachtem Oberlenker aber ohne Flare)
Sattelstütze: Newmen advanced Carbon aus der Restekiste
Sattel:
Ergon SR Pro Women mit CrMo Streben (am Renner erprobt und für gut befunden)
LRS:
DT Swiss (1800er Serie, 650b)
Reifen: gravelking Slick in 650bx42mm (BC Angebot)
Flaschenhalter: Blackburn Alu
Dichmilch: Stan's
Pedale:
Shimano M520
Leicht ist das Radel nicht, aber jegliche Bedenken bzgl einer monogamen Radbeziehung waren nach ein paar Metern Schotter vergessen.
Mein Carbonda würde zwischenzeitlich mit 30mm Pro One (altes Modell), Apidura Oberrohrtasche und dem gleichen
Sattel aber mit Titan- statt Carbonstreben ausgestattet. Läuft auf hartem Schotter erstaunlich gut, war aber für Brevets gedacht.