[A]uf gehts! 707 GRVL / TRVL / Adventure

Anzeige

Re: [A]uf gehts! 707 GRVL / TRVL / Adventure
ich kann dir echt dieses Mal nicht folgen.
?? Ich muss den Umwerfer oder das Schaltwerk in eine bestimmte Position bringen. Via Seilzug. Wie viel Spannung letztlich drauf ist ist Wurst (nur sollte Spannung drauf sein, sonst hängt er ja durch), die Länge muss passen. Und das korrigiert man mit der "Zugeinstellschraube". Zu sagen die Spannung muss hoch oder runter ist für den Zug ein doofes Wording. Bei dem wird nur der Zugweg länger oder kürzer durch die Schraube. Ob die Spannung tatsächlich höher wird hängt daran wie sich die Feder im Umwerfer und Schaltwerk verhalten.

Der Anschlag ändert daran nix. Er schneidet nur die möglichen erreichbaren Positionen ein. Wenn du erst den unteren Anschlag einstellst, und dann den Zug so einhängst ,dass er nicht mehr lottert, dann hast du dir so einfach nur die richtige Länge zum Klemmen generiert. Verstehst du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.

Beim GRX-Umwerfer gab es noch ein weiteres Problem, das mir nicht instant aufgefallen ist. Der Abstand zw. Umwerfer Außenrand und Kurbelarm war nur ca. 1mm wenn überhaupt. Der Ultegra Umwerfer hingegen baut viel schmaler in der Breite, sodass hier massig Platz zum Kurbelarm ist.

Die Trim-Stufen laufen jetzt auch alle sauber (mit Ultegra).

Den Außenhüllenanschlag + Liner-Übergang unter dem Tretlager sauber hinzubekommen war einiges an Frickel-Arbeit. Ich habe den Liner jetzt nur bis zur Tülle verlegt und gehe von da aus mit nem normalen Außenzug bis zum Umwerfer. Dabei steckt auf Tüllenseite die Nase der Endkappe, der Außenzug geht bis Umwerfer-Aufnahme und schließt dort ebenfalls mit einer Endkappe ab. Das klappt mit dem Ultegra nämlich auch :).

Somit ist dort mit den gedichteten Endkappen alles relativ gut gegen Schmodder geschützt und sieht optisch gut aus.

Als Hintterrad-Bereifung sind jetzt Continental RaceKing in 50mm drauf. Die ließen sich analog der Vittoria problemlos tubeless aufziehen und sprangen instant ins Felgenbett.

Die erste Jungfern- und Adjustment-Fahrt habe ich gerade hinter mir. Nun muss nur noch das Lenkerband gewickelt werden. Fotos folgen die Tage.

Danke für eure Unterstützung 👍
 
🥳🥳🥳🥳 Sehr sehr sehr cool!!! Deine Konstruktion hört sich etwas wild an, aber gut zu wissen, dass das bei dir auch Gefummel war.
Ich muss die Endkappe z.B. immer ein bißchen abschnitzen außen, sonst geht die da gar nicht rein. Der Anschlag ist wohl von der Toleranz bei mir etwas klein.

Dass der FD r8000 das auch hat mit dem integrierten Anschlag hätte ich vielleicht schreiben können😄😄. Ich hab ja nur den.
 
Ich muss die Endkappe z.B. immer ein bißchen abschnitzen außen, sonst geht die da gar nicht rein.
Dito, musste ich auch (sowohl bei GRX, als auch bei Ultegra)


Deine Konstruktion hört sich etwas wild an, aber gut zu wissen, dass das bei dir auch Gefummel war.
Hört sich wild an, aber ist garnicht so wild :D

1664038442545.png
 
Achso :D . Ich kann mir so was immer nicht so gut vorstellen.

Diese Farbe am Tretlager ist unheimlich toll! Ist das jetzt kupfer/bronze oder ein violett? Oder changiert das ganze?
 
Diese Farbe am Tretlager ist unheimlich toll! Ist das jetzt kupfer/bronze oder ein violett? Oder changiert das ganze?
Das wechselt je nach einfallendem Licht. Bei kühlem Licht gehts in das violett (im Bild oben verursacht durch die Handy-LED).

Bei wärmerem Streulicht ist es flächig ein sanftes bordeaux und an den direkten Reflexionsstellen bronze ^^. Es harmoniert super mit den bronzenen Streifen und dem oberen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics pics pics 🙌

DSC01451_Radiant.jpg
DSC01450_Radiant.jpg
DSC01456_Radiant.jpg


Ich bin mehr als happy mit dem Ergebnis :awesome:.

Was gibts noch zu tun?
  • Rahmenschutz
  • Flaschenhalter anbauen
  • Lenkerband tauschen. Das Fizik ist mir nix, denn trotz sehr straffer Verlegung hat es sich bei der ersten Fahrt schon an mehreren Stellen verzogen.
  • Tubeless-Ventile tauschen. Hab noch bronzene von Mucoff da, allerdings zu kurz.
  • nach Lösung für Befestigung des Trittfrequenz-Sensors suchen (Easton Kurbeln haben größeren Umfang, sodass der Gummi zu knapp wird)
 
Pics pics pics 🙌

Anhang anzeigen 1557193Anhang anzeigen 1557194Anhang anzeigen 1557196

Ich bin mehr als happy mit dem Ergebnis :awesome:.

Was gibts noch zu tun?
  • Rahmenschutz
  • Flaschenhalter anbauen
  • Lenkerband tauschen. Das Fizik ist mir nix, denn trotz sehr straffer Verlegung hat es sich bei der ersten Fahrt schon an mehreren Stellen verzogen.
  • Tubeless-Ventile tauschen. Hab noch bronzene von Mucoff da, allerdings zu kurz.
  • nach Lösung für Befestigung des Trittfrequenz-Sensors suchen (Easton Kurbeln haben größeren Umfang, sodass der Gummi zu knapp wird)
Hat bisschen was von einem dangerholm Projekt
 
Das Einzige was ich zu lästern hätte, sind die unterschiedlichen Reifen.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut!:daumen:

Was bedeutet denn das „F“ oder ist das was persönliches?
 
Hat bisschen was von einem dangerholm Projekt
Hach sieh an, da bin ich doch nicht der einzige "Bekloppte" mit dieser Idee :D.
Ich kannte "dangerholm" vorher noch nicht. Krasser Zufall, auch mit den bronzenen Farben.

Sehr schick. Einzig der Übergang der Kabel ins Steuerrohr gefiele mir besser, wenn die Kabel bereits direkt unter dem Vorbau durch entsprechende Spacer eingeleitet würden.
Danke :). Ich hab tatsächlich mehrere Vorbau-Varianten und Steuersätze bestellt und bin bei der obigen Lösung hängen geblieben. Meine Gründe:
  • Die Kabel verlaufen nicht durch den Lenker. Somit habe ich freie Lenker-Wahl.
  • Am Lenker steht mir der komplette Klemmbereich zur Verfügung, ohne dass Kabel im Weg sind. Je nach Einsatz sind mal Trial Bars installiert, oder auch mal nicht (siehe Cockpit). Bei Kabelführung im Vorbau wäre das nur gegeben, wenn die Kabel auch durch den Lenker verlegt werden. Treten die Kabel unter dem Vorbau am Lenker wieder nach aus, versperren sie mir den Klemmbereich.
  • Standard-Maße für Spacer und Vorbau-Umfang: Ist optimal für die Befestigung meiner Top-Tube-Bags und Feed-Bags. Alles andere sorgt für Probleme, oder ungewünschte Scheuer-Stellen.
  • Standard Ahead Top-Cap. -> Ich nutze verschiedene Top-Caps für GoPro und co., sodass ich die einfach tauschen kann.
Ich bin voll bei dir, dass eine "noch mehr integrierte" oder vollintegrierte Lösung optisch besser ist. Praktikabel ist sie in meinem Anwendungs-Fall jedoch nicht.

Das Einzige was ich zu lästern hätte, sind die unterschiedlichen Reifen.
Ja das schmerzt, zumal hinten wirklich nicht viel für die Mezcal fehlt.
Ich habe noch Pirelli Cinterato Gravel M in 50mm und GoodYear Connector Ultimate in 50mm hier.

Mit der aktuell aufgezogenen Kombo werde ich erstmal ein paar Meter machen, um zu beurteilen obs taugt, oder nicht. Optisch bevorzuge ich auch einheitliche Reifen vorne und hinten.

Was bedeutet denn das „F“ oder ist das was persönliches?
Das F hat mit meinem Namen zu tun. Die 1 steht für den ersten Custom-Aufbau. Das nächste wird somit F2.
 
Ich würde hinten beim Race King bleiben und vor den Speed King drauf ziehen.... MTB Setup ;)
Schade, dass der Mezcal nicht passt, wäre auch meine Wahl, aber denn wird es wohl oben genannte Kombi für meinen Aufbau.
 
Echt schickes Teil, vorallem die Lackierung kommt echt gut.

Bzgl. Trittfrequenzsensor, hast Du einen von Wahoo? Mein Garmin passt mit den mitgelieferten Gummis sehr gut an der Easton-Kurbel. Meine sogar von den 3 mitgelieferten, dass ich da den Mittleren genommen hab.
 
Ich würde hinten beim Race King bleiben und vor den Speed King drauf ziehen.... MTB Setup ;)
Schade, dass der Mezcal nicht passt, wäre auch meine Wahl, aber denn wird es wohl oben genannte Kombi für meinen Aufbau.
+1 für vorne und hinten sind unterschiedliche Reifen voll okay.
Ich gebe zu ich fahre gerade hinten einen Rubino und vorne einen GP5000 .. der hinten hatte dank Glaseinsatz liebenswerter Mitbürger einen größeren Teil Lauffläche verloren.. und ich bin dann ehrlich gesagt zu geizig einen so teuren Reifen runterzuwerfen, bloß weil einer davon nicht mehr gut is ..
 
Würde es evtl reichen, wenn du die Stollen etwas bearbeitest?
Da müsste schon gut was weg. Heb ich mir mal für die Tiefschnee-Wochen auf :D.

Mein Garmin passt mit den mitgelieferten Gummis sehr gut an der Easton-Kurbel.
Danke für die Erinnerung, dass da mehrere Gummis mitgeliefert wurden. Mein Sensor ist schon paar Jahre alt, sodass ich das echt nicht mehr im Blick hatte. Habe die 2 anderen Gummis in der Kleinteil-Kiste gefunden und der große hat gepasst 👍.

Geht das Werkzeug nur für Tretlager oder sind Einsätze für Steuerkopflagerschalen dabei?

Die größten Einsätze sind:
1664297183144.png


Es liegen diverse kleinere Größen bei und laut Produktbeschreibung ist es für folgende Lager geeignet:

6000/6001/6900/6901/6902/6903/608/R6/1526/1728/6800/6801/6802/6803/6804/6805/6806/BB70/BB86/BB90/BB92/BB30

Im Bild sieht man, dass die Einsätze minimal kleiner sind. Dadurch kann man sie teilversenken, ohne dass sie festklemmen. Hat sich beim Easton-Lager sehr gut gemacht.
 
Pics pics pics 🙌

Anhang anzeigen 1557193Anhang anzeigen 1557194Anhang anzeigen 1557196

Ich bin mehr als happy mit dem Ergebnis :awesome:.

Was gibts noch zu tun?
  • Rahmenschutz
  • Flaschenhalter anbauen
  • Lenkerband tauschen. Das Fizik ist mir nix, denn trotz sehr straffer Verlegung hat es sich bei der ersten Fahrt schon an mehreren Stellen verzogen.
  • Tubeless-Ventile tauschen. Hab noch bronzene von Mucoff da, allerdings zu kurz.
  • nach Lösung für Befestigung des Trittfrequenz-Sensors suchen (Easton Kurbeln haben größeren Umfang, sodass der Gummi zu knapp wird)
Kleiner Nachtrag zum Gewicht:

In dem abgebildeten Zustand mit der fetten Bereifung, Pedalen, Sattel, Komfort-Gel unter dem Lenkerband wiegt das Rad 9.1kg.

Wer will, kommt hier mit schmalerer Bereifung und leichteren Anbauteilen also locker auf 8-8.5kg (2x11 mechanisch).
 
Pics pics pics 🙌

Anhang anzeigen 1557193Anhang anzeigen 1557194Anhang anzeigen 1557196

Ich bin mehr als happy mit dem Ergebnis :awesome:.

Was gibts noch zu tun?
  • Rahmenschutz
  • Flaschenhalter anbauen
  • Lenkerband tauschen. Das Fizik ist mir nix, denn trotz sehr straffer Verlegung hat es sich bei der ersten Fahrt schon an mehreren Stellen verzogen.
  • Tubeless-Ventile tauschen. Hab noch bronzene von Mucoff da, allerdings zu kurz.
  • nach Lösung für Befestigung des Trittfrequenz-Sensors suchen (Easton Kurbeln haben größeren Umfang, sodass der Gummi zu knapp wird)
Hammer! Sehr geil geworden.
 
Zurück
Oben Unten