[A]ufbau Brother Cycles – The Mehteh

Registriert
13. Juli 2019
Reaktionspunkte
1.872
Da mein GRIZL noch beim Servicepartner auf einen Rahmentausch wartet, dachte ich mir, ich könnte doch endlich mal ein Rad komplett selbst aufbauen. Die Wahl ist auf das The Mehteh Rahmenset von Brother Cycles gefallen. Rahmen und Carbongabel sind schon da:

_DSC8919.jpg


Da der Kauf des Rahmensets + Steuersatz (hope pick and mix) schon ganz gut reingehauen hat, wird der Aufbau eher pragmatisch werden. Der Laufradsatz ist auch schon da:

_DSC8920.jpg


DT Swiss GR 1600. Die weißen Logos unten auf dem Bild werde ich wohl auch noch entfernen. Günstig bei rcz erworben.

Geplant war zuerst ein Aufbau mit 1x11 Schaltgruppe. Jetzt ist aber die Shimano GRX RX600 Gruppe 2x11 im Zulauf, die ich ebenfalls bei rcz gekauft habe. Sollte das nix werden, was bei rcz ja durchaus passieren kann, wird es wohl doch 1x11.

Es handelt sich hier um meinen ersten Komplettaufbau, daher werde ich ganz sicher auf eure Hilfe angewiesen sein. Und es wird vermutlich nur langsam vorangehen, was aber nur an mir und meinen dürftig vorhandenen Fähigkeiten liegt.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau Brother Cycles – The Mehteh
Auf die Sattelklemme von Veloci hate ich ja auch geschielt, aber die ist in der Farbe ausverkauft. Die Viecher von Peatys habe ich auch, allerdings in „matte tourqouise“. Mal schauen, ob das aufgeht…

Derweil erweisen sich die DT Swiss Logos als hartnäckig.
 
Ich habe Nagellagentferner aus dem Drogeriemarkt benutzt. Der aufdringliche GR 1600 Schriftzug in Silbergrau (oder so) hat weniger Widerstand geleistet, aber das wird schon. Ich habe ja Zeit und 1/4 ist schon erledigt.
 
Mahlzeit. Ich wollte demnächst mal den Gabelschaft kürzen. Brother schreibt:

It is recommended that the steerer tube extends 2-3 mm above the top of the stem and a 5 mm spacer be used between the stem and the top cap. This will ensure the stem clamps evenly and on a supported area of the steerer. NOTE: the included compression plug will add 3 mm to steerer length, you must allow for this when cutting steerer.

Der Expander von Brother hat in der Tat eine Lippe, die ca. 3 mm aufträgt. Den werde ich aber nicht nutzen, sondern einen etwas längeren Expander von Deda. Bei diesem trägt die Lippe 2 mm auf. Auch da wird das aber mit dem 5 mm Spacer u.U. schon knapp.

Dann also:

  1. Schaft so ablängen, dass die Lippe des Expanders bündig mit der oberen Kante des Vorbaus abschließt und einen 3mm Spacer benutzen.
  2. Schaft so ablängen, dass die Lippe des Expanders 4 mm über der oberen Kante des Vorbaus abschließt (also 2 mm des Gabelschaftes über der oberen Kante sind) und einen etwas höheren Spacer benutzen.
  3. ?
Was meint ihr? Ab ist ab, ich will das unbedingt richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Variante, die mir irgendwie am wenigsten behaglich ist. Ich tendiere momentan dazu, den Gabelschaft so abzulängen, dass dieser einen Tick über dem Vorbau endet und einen 5 mm Spacer zu benutzen. Das stört mich optisch auch nicht die Bohne.

Derweil ist die GRX-Gruppe noch „En cours“.
 
Bei Gabelschäften aus Carbon achte ich darauf, dass die obere Schraube des Vorbaus nicht gerade am Rand des Schaftes klemmt. Ein bisschen Fleisch sollte da schon noch vorhanden sein. Bei aktuell drei Carbon Schäften bin ich damit gut gefahren. Ein 2 oder 3 mm Spacer über dem Vorbau genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Hast du auch einen Expander mit Lippe benutzt, oder ist der komplett im Gabelschaft versenkt, ohne etwas aufzutragen?
Sowohl als auch. Beim Ritchey Outback ist der Standard Expander ohne Lippe. War für die Montage etwas fummlig, da er gerne mal zu tief in den Gabelschaft rutscht. Aber einmal richtig positioniert, hält er zuverlässig. Bei den beiden anderen Schäften habe ich NoName Expander mit Lippe verwendet. Die sind natürlich deutlich einfacher zu montieren und gefallen mir persönlich besser.
 
Zurück
Oben Unten