[A]ufbau eines Midnight Special. Es gibt immer ein erstes Mal.

Registriert
23. April 2016
Reaktionspunkte
30
Das hat man davon immer auf Foren abzuhängen. Auf einmal kommt man auf den irren Gedanken, selbst ein Rad aufzubauen.

Das Ziel ist ein Gravel. Mit dem Rennrad bin ich happy, aber ab und zu soll es halt auch Mal Schotter sein. Das alte Rad zum Schotter ist in die Jahre gekommen.

Also wichtig war mir:

kein Carbon, aus emotionalen Gründen

Klassischer Look

BSA

Flat mount

Möglichst viel aus dem Bestand wieder einbauen.

Und richtig teuer soll's auch nicht werden.


Als Rahmen hab ich mir den Midnight Special ausgesucht. Die Farbe find ich sehr fein, und die Specs passen ja auch? Möge das Abenteuer beginnen.

Ich hab das noch nie gemacht und bin aufgeregt.

IMG_20240131_164034.jpg
 
Zunächst gab es mal die Sache mit dem Steuerlager.

Für mich war das totales Neuland, das Steuerrohr ist ja eher "groß" für die Gabel.

Ich hab mich dann nach Recherche dazu entschlossen den Weg mit dem Reduzierkonus zu gehen.

Nach meinem Verständnis könnte ich dadurch mit dem selben Lager auch eine Carbongabel fahren.

Gekauft habe ich also

Cane Creek 40er ZS44/28,6 Oberteil
Cane Creek 40er EC44/40 Unterteil



also unten statt dem "passenden" 44/30 bewusst das "zu große" 44/40.

dazu von Hope den Reduzierkonus HS136.


Nach dem Studium diverser Videos hatte ich ziemlich Respekt vor dem Aufschlagen der Teil auf die Gabel.


In Realität lief es dann so:
das Einpressen mit ein bissel Liebe und Geduld relativ einfach - ohne den Rahmen zu fräsen oder planen.
Die Reduktion ging dann gut rauf nachdem ich sie in kochendem Wasser hatte.
Das Unterteil des Steuersatz auf die Gabel zu schlagen ist wirklich heikel. Der Adapter von Crane Creek war mir zu teuer - ich hab mir was von einem befreundeten Mechaniker auf der Drehbank was machen lassen. So eine konische Lochscheibe 45mm. Mit der Lochscheibe klappte das dann richtig gut.

Aber von Vorteil war: zu zweit/vier Hände. Und Geduld. Und etwas Fett.

Kosten bislang:

Rahmen eur705
Steuersatz eur105
 
die farbe :love:
#realmenwearpink
ist natürlich geschmacksache. da gönn ich jedem alles was gefällt.

ich find die farbe ist in echt noch besser als auf den fotos. es ist so ein gedecktes rosa/lila mit ein bissel glitzer.
bin aber noch super unschlüssig zur griffbandfarbe.

rosa war übrigens mW vor gar nicht allzu langer zeit eine "Buben"-Farbe. Kultur ist seltsam.
 
Ein Surly ist in echt immer besser als auf Photos. Fast alle Farben glitzern zumindest ein bisschen. Und natürlich die Augen, wenn es fertig ist u man endlich losfahren kann 😉
 
Das Tretlager montiert eine Fachkraft.

Er hat eine Hand in der Hosentasche und erklärt mir was wirklich guter Espresso ist.

(Ultegra, neu, eur16 )

Die Gewinde haben gepasst, da musste man nicht nachschneiden.

Laufradsatz ist vom Rad eines Freundes, de facto neu. Freundschaftspreis.

IMG_20240213_165504.jpg
 
Ich bin zwar kein Fan der originalen Gabel (da in meinen Augen zu schmächtig für das Steuerrohr), aber ansonsten gefällt mir das Midnight Special sehr gut und ich bin gespannt, was du daraus machst.
 
IMG_20240217_145005.jpg
Als Kurbel nehm ich was bestehendes: 105er 50/34. Ich glaub das ist noch eine 5800er.

Damit die wenigen Watt die getreten werden nicht verloren gehen, ist auch ein Power Meter am linken Arm von 4iiii dabei
 
Es wird Zeit ein bisschen über die Schaltgruppe zu sprechen. Mir hat der Zufall eine günstige Gelegenheit zugespielt um an Schalthebel Shimano RS685 ranzukommen. Die haben Hydraulik für die Bremsen und sind 11fach..also das ganze auf 105er/Ultegra Niveau.

Also ich wage ich mich an Hydraulik ran. Ob das schlau ist?

Als Bremsen hab ich mir BR-R7070 schicken lassen, dazu die Schläuche BH90-SS. Bin dann drauf gekommen, dass ich vorne Problemlos für die 160mm-Scheibe montieren kann. Für hinten... tja, da musste ich jetzt einen Adapter nachbestellen.

Die Schaltwerke sind 105er. Der Umwerfer war ein Anlöt-Dings - passte aber auf eine Schelle die ich noch von einem anderen Rad hatte.
 
1000008972.jpg
Nun gut ich denke ich bin fürs erste fertig geworden.

Umwerfer hab ich jetzt auf einen fd r7000 gewechselt, der ist doch spürbar leichter einzustellen.

Reifen sind Recht günstige Vittoria in 37-622. Die sind aber auch Recht schwer

So wie es hier steht wiegt das Rad 12.1kg.

Nochmal die Highlights:

105er 50/34 auf 11/32 11fach mit 4iiii powermeter im linken Arm
Hydraulik 105er mit Bremshebel rs685
Vorbau und lenker von spezialized
Tretlager Ultegra
SteuerLager cane creek mit Adapter von hope
Sattelstütze s-works Carbon
Sattel sqlab
Garmin Halterung Noname von Ali
Lenkerband Easton, leider recht schlampig verlegt.

Die Gesamtkosten.. naja so um die 1500.. je nachdem wie man es rechnet. Waren halt wirklich viele alte Teile dabei.

Bin jetzt schon stolz dass das was geworden ist. Und so hübsch!

Danke fürs Mitlesen, das war ein sehr unterhaltsames Projekt, ich freu mich auf die erste Ausfahrt.
 
Heute gab es die erste Ausfahrt. 90km, davon richtig viel Schotter-, Feld- und Forstwege.

Das Rad hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Die Geo ist super, da ändere ich sicher nichts mehr.

Mir ist gar nicht klar wie das Rad auf solchen Verhältnissen derart bequem sein kann. Liegt wohl an den 37ern? Oder an der Sattelstütze? Oder am Rahmen? Oder alles gemeinsam?

Egal, ich bin richtig Happy mit dem ganzen Projekt und bin richtig froh dass ich mich das getraut habe.

Mein Tipp für Selbermachen: Geduld, vorher einlesen und YouTube schauen, und dann nochmal Geduld.

1000009268.jpg
 
Heute gab es die erste Ausfahrt. 90km, davon richtig viel Schotter-, Feld- und Forstwege.

Das Rad hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Die Geo ist super, da ändere ich sicher nichts mehr.

Mir ist gar nicht klar wie das Rad auf solchen Verhältnissen derart bequem sein kann. Liegt wohl an den 37ern? Oder an der Sattelstütze? Oder am Rahmen? Oder alles gemeinsam?

Egal, ich bin richtig Happy mit dem ganzen Projekt und bin richtig froh dass ich mich das getraut habe.

Mein Tipp für Selbermachen: Geduld, vorher einlesen und YouTube schauen, und dann nochmal Geduld.

Anhang anzeigen 1886375
Ich bin selber eine Midnight Special gefahren. Allerdings 27,5 Panaracer GravelKing. Dennoch ein Stahlrahmen bietet wirklich viel Komfort. Mein jetziger Carbonrahmen gibt alles durch.

Ein ganz kleines bisschen vermisse ich es ;)
 
Wow das hätte ich nicht gedacht dass mit 50ern noch was spürst...


vielleicht mach diese s-works sattelstütze bei mir doch was aus, die hat so ein elastomer drinnen..
 
Zurück
Oben Unten