Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi

Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS8xOTQyOTI2LXBzb2I2eGVjaGo0My10cmlja3N0dWZmYWJnZWZhaHJlbl8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: die neue Ahead-Kappe Trickstuff Deckele inklusive der passenden „Ringli“ Spacer sowie die Trickstuff Gandhi Sattelklemme. Mit minimalem Gewicht, interessanten Konstruktionsansätzen und einer breiten Auswahl an bunten Eloxalfarben sind diese Komponenten eine spannende Alternative zu konventionellen Lösungen. Unseren ersten Eindruck von den neuen Tr!ckstuff Komponenten findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #26: Trickstuff Deckele & Ringli, Gandhi
 
Der Aufwand rechtfertigt vielleicht die Preise, aber warum sollte ich mir für 50 € ein Steuersatzspannsystem und für 30 € eine Sattelklemme kaufen? Wenn ich zu viel Kohle habe, spende ich doch lieber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufwand rechtfertigt vielleicht die Preise, aber warum sollte ich mir für 50 € ein Steuersatzspannsystem und für 30 € eine Sattelklemme kaufen? Wenn ich zu viel Kohle habe, spende ich doch lieber etwas.

Zwingt Dich doch niemand, oder?
Gibt genügend andere Leute die es sich leisten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand das Deckele getestet bzw gibts da noch was vergleichbares? Bevor ich da jetzt dirket bei TS einkaufe, könnte man ja noch schauen, was der Markt sonst so zu bieten hat :p
 
Deckele und Ringli finde ich total gelungen, nicht nur wegen des geringen Gewichts - auch die Tatsache, dass es ein Forennutzer-Projekt in Serie geschafft hat.
Die Sattelklemme sieht super aus, allerdings traue ich an der Stelle dem dünnen Aluminium nicht. Das mag halten, aber ich bin ein gebranntes Kind, was solche Klemmen angeht und bevorzuge da lieber eine etwas grobere Konstruktion (oder Carbon, wenn es dünn sein soll).
 
Wenn ich das richtig sehe klemmt der Expander nur an drei Stellen. Ob das so gut für einen Carbonschaft ist?

Dann siehst du es falsch. Er klemmt bestimmt auf 350Grad. Der komplette Ring spannt sich auf.
Würde aber auch gern wissen, ob es bei Carbon funktioniert. Die normal geriffelten Expander für Carbonschäfte haben da teilweise Probleme.
 
Ich bin ja ein großer Freund von technischen Gimmicks, hab mir ohne zu Zögern einen personalisierten Acros Deckel gekauft aber 50 Euro für diese Innovation, die keine ist?? Für 40 Euro mehr gibt's nen ganzen Steuersatz von Hope ink. Headdoktor zu kaufen aber naja jeder wie er möchte. Auch halte ich diese Sattelklemme nicht für das Maß der Dinge, bei Falkenjagd gibt für mehr Euro noch weniger Material aber auch hier gilt, gefallen macht schön und gut aussehen tun die Dinger ja !
 
Ist das Deckeli geeignet, um das Steuersatzspiel einzustellen, oder kann man das erst nachträglich montieren?
(Ich frage deswegen, weil z. B. bei der Tune-Aheadkappe dabei steht, dass man Gefahr läuft, sie zu beschädigen, wenn man mit ihrer Hilfe den Steuersatz einstellen will.)
Und hält der Expander auch ohne Riffelung auch in einem glatten Alu-Gabelschaft? Passt der da überhaupt, oder ist der nur für Carbonschäfte gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sattelklemme sieht super aus, allerdings traue ich an der Stelle dem dünnen Aluminium nicht. Das mag halten, aber ich bin ein gebranntes Kind, was solche Klemmen angeht und bevorzuge da lieber eine etwas grobere Konstruktion (oder Carbon, wenn es dünn sein soll).

Mit meinen zarten 90kg (kampfbereit) fahre ich die leichtere Yuniper Klemme schon seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme - da mache ich mir bei Trickstuff keinerlei Sorgen :)
 
Wo soll der an drei stellen Klemmen? der Zylinder klemmt, die drei streben ( der Stern ) stützen sich nur am Zylinder von unten ab so das es die Schraube für die Ahead Kappe aufnehmen kann.
Ich gebe es zu. Mir ist immer noch nich klar wie der Ring gespreizt wird das er klemmt. Bei den Expander die ich so kenne geht das ja ueber konische Spreizringe.
 
@gurkenfolie nein, die Möglichkeit hatte ich leider nicht. Von Trickstuff gibt es hier jedoch eine ausdrückliche Empfehlung für Carbon.

@Geisterfahrer da zu dem Expander nur diese Ahead-Kappe passt haben wir auch damit das Steuersatzspiel angepasst und keine Probleme gehabt. Würde man eine andere Kappe verwenden müssen, müsste man ja auch eine Kralle einschlagen, die dann aber nicht mehr demontiert werden kann. Sie muss es also aushalten ;).

Zur Materialeignung: wie beschrieben und im Testaufbau zu sehen haben wir das Deckele mit einem Aluschaft verwendet. Das funktionierte hervorragend.

@Sickgirl schau dir mal den Kopf von der Schraube im Expander an --> wenn man die anzieht wird der Ring aufgespreizt und stützt sich dabei rundum im Schaft ab.
 
Danke für den Bericht....hab direkt nach der EB versucht an Infos zu kommen und leider nichts gefunden, aber jetzt hier:daumen:

Liest hier jemand von Trickstuff mit? Falls ja, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr den Expander vorm Eloxieren sandstrahlen würdet, damit die Oberfläche rauer wird. Beim Aluschaft funktioniert das sicher ohne probleme, aber bei nem im verhältnis glatten cfk-schaft sehe ich auch gewisse Probleme was die Haftung angeht. Ob Montagepaste hilft hängt wahrscheinlich wieder von der Passung ab, daher wäre ein Aufrauen der Oberfläche wohl die eleganteste Lösung.
 
Deckele und Ringli finde ich total gelungen, nicht nur wegen des geringen Gewichts - auch die Tatsache, dass es ein Forennutzer-Projekt in Serie geschafft hat.
Die Sattelklemme sieht super aus, allerdings traue ich an der Stelle dem dünnen Aluminium nicht. Das mag halten, aber ich bin ein gebranntes Kind, was solche Klemmen angeht und bevorzuge da lieber eine etwas grobere Konstruktion (oder Carbon, wenn es dünn sein soll).

Das Alu ist dicker als es aussieht. Durch den bewussten Verzicht auf Ausfräsungen und Taschen konnte die Dicke gering gehalten werden, der Querschnitt ist aber nicht geringer als bei anderen vergleichbaren Aluklemmen. Die Gewichtsersparnis resultiert also hauptsächlich aus der Positionierung der Schraube, der geschickten Formgebung im Schraubenbereich und natürlich der leichten, aber dennoch hochfesten Stahlschraube.

Wir verkaufen die Schelle jetzt seit einem halben Jahr und haben noch keine gerissene Schelle zurückbekommen. Bloß ein einziger User hat seinen Inbusschraubenkopf ausgenudelt, was ich mir nur mit sehr schlechtem Werkzeug erklären kann.

Dennoch: Das Ding ist ein Tuning-Teil und sollte also mit Sachverstand (ggf. Drehmomentschlüssel) montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Ist das Deckeli geeignet, um das Steuersatzspiel einzustellen, oder kann man das erst nachträglich montieren?
(Ich frage deswegen, weil z. B. bei der Tune-Aheadkappe dabei steht, dass man Gefahr läuft, sie zu beschädigen, wenn man mit ihrer Hilfe den Steuersatz einstellen will.)
Und hält der Expander auch ohne Riffelung auch in einem glatten Alu-Gabelschaft? Passt der da überhaupt, oder ist der nur für Carbonschäfte gedacht?

Ja, mit dem Deckele kannst du das Steuersatzspiel einstellen. Und ja, das Deckele hält in den üblichen Alu- und den üblichen Carbon-Schäften. Ohne Riffelung und ohne Carbonpaste.
 
Zurück
Oben Unten