Abgefahren! #52: ION Transom 16 Rucksack im Test

Abgefahren! #52: ION Transom 16 Rucksack im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi8yMTU5NDM3LWc2MXBnZXl0bWlqay0zMjhhMjM2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie Abgefahren! findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Der ION Transom 16 Rucksack. Er punktet mit einem innovativen Verstellmodus, der schwitzigen Rücken vorbeugen soll. Unseren ersten Eindruck vom neuen ION Transom 16 findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #52: ION Transom 16 Rucksack im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
by the way. diese netztaschen aussen die oben offen sind. hat der auf dem foto da die pumpe drin? die wird da nicht lange sein. die taschen sind nur für ein zweites t-shirt oder socken. alles werkzeug hauts einem da raus. find ich sinnlos. klamotten bind ich einfach irgendwo am rucksack fest.
 
ION bieten an diversen Events diesen Rucksack, div. Protektoren und auch Schuhe zum Testen an. Bei Interesse einfach mal nachfragen ...
 
mein camelback ist auch eher ein schlauch. da kommts einfach drauf an wie man ihn verpackt. wenn das ungünstig verteilt ist und nicht genügend weiche leichte teile das schwere teil verpacken ist das nix. das stimmt.

ich würd 300 euro für den perfekten rucksack ausgeben. einmalige anschaffung. und so nah bei jeder tour. ich wünschte er hätte:

-ein schlankes leichtes gurtsystem aber mit polsterung (der deuter schneidet voll ein mit seinen netzgürtchen)
-fächer von oben nach unten jeweils von aussen direkt zugreifbar. wie ein regal mit reisverschlüssen.
-ein gepolstertes fach für eine spiegelreflex mit standardzoom mit direktzugriff
-fächer für zwei getränke seitlich stehend
-fächer für werkzeug, ersatzteile und pumpe ganz unten
-fähige stativgurte unten quer.

Ich schaue seit einiger Zeit bei militärischen/strategischen Rucksäcken. Viele Punkte passen (sogar der Preis bis 300 Euro). Mit den ganzen Molle Schlaufen sind die Rucksäcke zudem individuell anpassbar. Allerdings ein schlankes Tragesystem haben sie meist nicht und das Gesamtgewicht ist zu hoch.
 
mein camelback ist auch eher ein schlauch. da kommts einfach drauf an wie man ihn verpackt. wenn das ungünstig verteilt ist und nicht genügend weiche leichte teile das schwere teil verpacken ist das nix. das stimmt.

...

-ein schlankes leichtes gurtsystem aber mit polsterung (der deuter schneidet voll ein mit seinen netzgürtchen)

also mein camelback hat echt nur Bändchen als Hüftgurt. Der Deuter Attack Enduro hatte bei mir beim Tragetest genau das Gegenteil...einen super Halt an der Hüfte und eben "schlank, leicht, gepolstert"...(sprechen wir vom gleichen Modell?):
IMG_7530.jpg

Was mich bei dem Rucksack allerdings ebenso nervt ist das Kriterium für die Zuladung der Protektoren und dem anderen Mumpitz. Die blöden Bändchen und die Taschen erlauben das nicht problemlos.
Richtig gut finde ich da meinen (etwas zu grossen) 25Ltr. Osprey Escapist (hat leider keinen Rücken-Protektor) aber enorm praktische Zuladungsmöglichkeiten (4 Taschen-Regal + ein Netz) bei leichtem Gewicht...wiegt 1kg!!!:
http://www.viavelo.cc/review-osprey-escapist-25-english/
osprey-mountain-bike-pack-rucksac-review-4.jpg
 
Beide Größen (16 & 24 l) sind gleich schwer? ...
Wie hält der Rucksack bergab?

Durch den stabilen Beckengurt bleibt der Rucksack auch bergab an seinem Platz, es empfiehlt sich aber den "Uphill-Modus" wieder einzuklappen, erstens wegen Luftzug der unangenehm werden könnte und zweitens fühlt es sich eingeklappt stabiler an :daumen:
 
Richtig gut finde ich da meinen (etwas zu grossen) 25Ltr. Osprey Escapist (hat leider keinen Rücken-Protektor) aber enorm praktische Zuladungsmöglichkeiten (4 Taschen-Regal + ein Netz) bei leichtem Gewicht...wiegt 1kg!!!:

Osprey ist richtig gut und hat einen klasse Kundendienst. Beim Rucksack meiner Frau war die Schnalle des Brustgurtes durch einen Sturz gebrochen. An dieser Schnalle ist auch der Magnet für den Trinkschlauch. Kurze Mail an Osprey und kostenloses Ersatzteil, trotz Eigenverschulden. Kann man also nur empfehlen.
 
mein camelback ist auch eher ein schlauch. da kommts einfach drauf an wie man ihn verpackt. wenn das ungünstig verteilt ist und nicht genügend weiche leichte teile das schwere teil verpacken ist das nix. das stimmt.

ich würd 300 euro für den perfekten rucksack ausgeben. einmalige anschaffung. und so nah bei jeder tour. ich wünschte er hätte:

-ein schlankes leichtes gurtsystem aber mit polsterung (der deuter schneidet voll ein mit seinen netzgürtchen)
-fächer von oben nach unten jeweils von aussen direkt zugreifbar. wie ein regal mit reisverschlüssen.
-ein gepolstertes fach für eine spiegelreflex mit standardzoom mit direktzugriff
-fächer für zwei getränke seitlich stehend
-fächer für werkzeug, ersatzteile und pumpe ganz unten
-fähige stativgurte unten quer.
Und vernünftige verstellbare Gurte, die sich leicht bedienen lassen hnd nicht so erbärmlich lang sind (ok, könnte man kürzen.....).

Ich fahr seit vielen Jahren einen Vaude Bike Alpin. Als Extremschwitzer *g* taugt mir der schon sehr. Packen muss man aber schon können und die Helmmontage ist, Naja....njr Hakbschalentauglich. Vom Schwitzen her ist er aber ausgezeichnet! Lediglich lästig finde ich, dass er ganz unten an der LWS dann doch so gut anliegt, dass man ihn dort so richtig voll schwitzen kann. Dort ist er dann so durchtränkt, dass man nah dem Umziehen sofort wieder einen wawchelnassen Rücken im LWS Bereich hat. Außerdem ist dort so ein Metall Ding, das bei mir schon furchtbar rostig ist.

Was sie auch verbessern könnten:
Weglassen von allen elastischen Gurten. Die bleiben sowieso nur im ersten Jahr elastisch. Besser waren Kletter, wo man sich die Länge einfach einstellt. Elastisch braucht ja eh nix sein.
 
Und vernünftige verstellbare Gurte, die sich leicht bedienen lassen hnd nicht so erbärmlich lang sind (ok, könnte man kürzen.....).

Ich fahr seit vielen Jahren einen Vaude Bike Alpin. Als Extremschwitzer *g* taugt mir der schon sehr. Packen muss man aber schon können und die Helmmontage ist, Naja....njr Hakbschalentauglich. Vom Schwitzen her ist er aber ausgezeichnet! Lediglich lästig finde ich, dass er ganz unten an der LWS dann doch so gut anliegt, dass man ihn dort so richtig voll schwitzen kann. Dort ist er dann so durchtränkt, dass man nah dem Umziehen sofort wieder einen wawchelnassen Rücken im LWS Bereich hat. Außerdem ist dort so ein Metall Ding, das bei mir schon furchtbar rostig ist.

Was sie auch verbessern könnten:
Weglassen von allen elastischen Gurten. Die bleiben sowieso nur im ersten Jahr elastisch. Besser waren Kletter, wo man sich die Länge einfach einstellt. Elastisch braucht ja eh nix sein.
Hej,
okay, aber der ist nicht gerade vergleichbar oder eine Alternative zu einem 16Ltr. daypack wie dem Ion oder 16Ltr.Deuter Enduro mit seinen 25Ltr, oder? Davon abgesehen hat er keinen Rückenprotektor. Ich geb ja zu, dass ich auch oft meinen Osprey, der durchaus vergleichbar ist, für Tagestouren nutze, weil er eine so coole Helmhalterung hat und nix wiegt aber etwas kleinformatiges mit Protektor wäre nicht schlecht...ist mir immer etwas mulmig, wenn das Gelände arg technisch ist.....eventuell rüste ich den demnächst mal einfach nach, vielleicht eine kostengünstige Variante auch für andere:
https://www.rosebikes.de/artikel/ion-sas-tec-rueckenprotektor/aid:840542
...Gruß nach Graz!
 
Hej,
okay, aber der ist nicht gerade vergleichbar oder eine Alternative zu einem 16Ltr. daypack wie dem Ion oder 16Ltr.Deuter Enduro mit seinen 25Ltr, oder? Davon abgesehen hat er keinen Rückenprotektor. Ich geb ja zu, dass ich auch oft meinen Osprey, der durchaus vergleichbar ist, für Tagestouren nutze, weil er eine so coole Helmhalterung hat und nix wiegt aber etwas kleinformatiges mit Protektor wäre nicht schlecht...ist mir immer etwas mulmig, wenn das Gelände arg technisch ist.....eventuell rüste ich den demnächst mal einfach nach, vielleicht eine kostengünstige Variante auch für andere:
https://www.rosebikes.de/artikel/ion-sas-tec-rueckenprotektor/aid:840542
...Gruß nach Graz!
Hoi :)

Mein altes Modell vom Vaude hat schon so eine Art Protektor. Plastik und Metall. Das schützt schon sehr gut, finde ich. Ich kenne den aktuellen allerdings nicht. Ih habe den 25+5 hnd 30+5 und fahre ausschließlich mit dem großen. Auch bei kurzen 60min runden. Ich find ihn wirklich robust und brauche nicht mehr Rückenschutz. Laut Bildern hat der aktuelle so etwas aber nicht mehr
Komisch...
 
Zurück
Oben Unten