Abgefahren! #59: Industry Nine Matchstix – das Werkzeug in der Achse

Wo integriert man als Laufrad-Spezialist ein Multitool am besten, ohne die rotierende Masse zu erhöhen? Richtig: An der Steckachse. Unseren ersten Eindruck zum Industry Nine Matchstix-Tool findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Abgefahren! #59: Industry Nine Matchstix – das Werkzeug in der Achse“ im Newsbereich lesen


 
Hab mit Enduro nix am Hut ;). Hätte nur Angst, dass ich vom Rad muss und beim Sturz auf das Tool knalle. Tut sicherlich mehr weh und gibt dickere blaue Flecken. Und aus Erfahrung weiß ich, ich fliege genau da drauf :D
Gut das ist ein Argument, auch wenn's mir noch nie passiert ist. Hab auch immer mein Smartphone in der Tasche und das hat bis jetzt auch jeden Sturz überlebt also falle ich wahrscheinlich immer auf die falschen Stellen.
 
Ideal halte ich auch, wenn hier schon von Rotierender Masse gesprochen wird, die ungedämpfte Masse an der Gabel :daumen:
Rotierende Masse beschde :daumen:
fetter_doenerspiess.jpg
 

Anhänge

  • fetter_doenerspiess.jpg
    fetter_doenerspiess.jpg
    129 KB · Aufrufe: 92
Das tool für die Achse gibt es unter folgendem Link:
https://de.aliexpress.com/item/Bike...565.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.1e5e2e0eJ3QiE1
Ist über die App sogar noch günstiger.
Das Orginal igbt es mittlerweile sogar in der Version 2.0 mit Kettennieter.
Das Tool in der Hosentasche finde ich auch ziemlich ungeschickt. Bin einmal mit autoschlüssel in der Hosentasche gefahren und promt drauf gefallen. Gab nen schönen blauen Fleck. Brauch ich nicht wenn's auch bessere Lösungen gibt. Zum Glück kommt ja zudem auch aktuell verstärkt die zusätzliche Box im Rahmen auf. Denn bei Carbon Kurbeln ohne entsprechendes Loch oder Alu kurbeln mit zu kleinem loch passt halt auch das tool in der Achse leider nicht. In dem fall hilft halt nur ne Tasche am Sattel.
 
...oder einfach Spaß an so einem Teil, weil's sein Hobby und die Preis-/Nutzenfrage daher irgendwo nebensächlich ist.

Was sagen denn die Leute zu dir, wenn du ihnen erzählst, dass du tausende von Euros in ein Fahrrad steckst, mit dem man nicht mal richtig bergauf fahren kann?

Was für ein schwachsinniger vergleich...

Aber klar, schön unterstützen damit solche lächerlichen Preise möglichst viele Nachahmer finden, mtb ist ja noch nicht schon teuer genug.

Wer sowas wirklich braucht sollte sich lieber
Sowas wie das one up edc tool holen da zahlste nur ein 1/4 des preises was schon teuer genug ist und verschwendest dein geldnicht an eine firma die versucht profit aus ihrem Namen zu schlagen statt einen vernünftigen Gegenwert für die aufgerufenen preise zu bieten
 
Was für ein schwachsinniger vergleich...

Aber klar, schön unterstützen damit solche lächerlichen Preise möglichst viele Nachahmer finden, mtb ist ja noch nicht schon teuer genug.

Wer sowas wirklich braucht sollte sich lieber
Sowas wie das one up edc tool holen da zahlste nur ein 1/4 des preises was schon teuer genug ist und verschwendest dein geldnicht an eine firma die versucht profit aus ihrem Namen zu schlagen statt einen vernünftigen Gegenwert für die aufgerufenen preise zu bieten


An dem Vergleich ist gar nichts schwachsinnig.
Welchem nicht-MTB-begeistertem Menschen ist denn zu vermitteln, dass ein Fahrrad für - sagen wir mal - 3000 € eigentlich günstig ist, weil es wegen der verbauten Teile ein angeblich gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet?

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, sind doch viele Dinge in diesem Bereich im Prinzip nicht mehr zu rechtfertigen - weder preislich, noch vom praktischen Mehrwert her. Der Mehrwert ist im Grunde genommen ab einem gewissen Punkt nur noch rein subjektiv und dreht sich um Emotionen. Und "wer sowas wirklich braucht", der holt sich eben nicht das OneUP EDC Tool. Warum auch? Er will ja genau dieses Teil von Industry Nine haben und nicht das andere. Also gibt er halt die 190 € aus, weil es dazu eben keine Alternative für ihn gibt. Und das ist doch auch völlig okay so. Wer Bock drauf hat, soll sich's gönnen, wer nicht, der kauft's halt nicht. Wo ist das Problem?

Zu dem Punkt "Profit aus dem Namen schlagen" spare ich mir die Zeit für eine Antwort. Nur so viel: Wenn dir das wirklich wichtig ist, dann dürften kaum noch Produkte für den Konsum übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich persönlich auch eher ein Notfalltool für die Feierabendrunde. Ich mag keine Rucksäcke oder nur dann, wenn es eben wirklich sein muss. Finde das Tool für die Kurbel auch besser und vor allem preislich nicht so frech, aber das geht in meine Next R Kurbel nicht rein. Allerdings würde ich niemals 190 Euro bezahlen. Dafür lass ich mich die 2-3 mal, die ich das Tool mal brauchen würde, vom Taxi abholen :D

Na ja ich bin so altmodisch, unverbesserlich oder retro (nenne es wie du willst)...ich fahr mit einem kleinen Täschchen am Sattel rum da steckt Ersatzschlauch und ein Mini-Tool drin...na ja ich bin auch so verbohrt und fahr noch mit Pumpe durch die Gegend.

Aber im Ernst...selbst als gewichtsoptimiernder Racer musst dein Pannenset und Kartusche ja auch irgendwie unterbringen, in dem Zuge kann man sich sicherlich auch ein handelsübliches Tool dazupacken. Hat alles dabei und ist sogar kompatible zu künftigen Standards...*har har har*
 
Wenn aber der Nutzen diskutiert werden muss/kann dann stellt sich mir Frage warum überhaupt das Teil.

Ein Multitool das seinen Zweck als Werkzeug nicht erfüllt kann ich genauso gut daheim lassen.

Ich meinte den Nutzen nicht im Sinne von Funktion, sondern eher im Sinne einer tatsächlich - wie auch immer gearteten - spürbaren und möglichst objektiver Verbesserung.
Nach deiner Lesart hast du aber natürlich recht. :)
 
Mal eine Dummy Frage, wenn ich eines Tages den Federgabelhersteller wechsle, oder auf Boost umsteige darf ich dann nochmal die 190 Euro hinlegen, oder gibt es da eine günstige Umbaumöglichkeit?
 
Habe gestern die Luftkammer meiner Fox 36 geöffnet, da war auch ziemlich viel Platz drin. Jemand ne Idee was ich da nützliches rein tun könnte?
 
Zurück
Oben Unten