Abgefahren! Jagwire Needle-Driver 2.0 und Pro Cutter: Bremsleitung schnell und einfach kürzen

Für jemanden der eine Werkstatt hat oder so etwas permanent nutzt sicherlich interessant. Mir reicht die Kombi guter Bowdenzugschneider & Zange/Gummihammer Kombi.
 
Ich habe die Vorgänger Version des Jagwire Leitungsschneiders und das Ding ist totaler Mist. Die klinge ist zu flexibel und wird jedes Mal, wenn man eine Leitung schneidet, etwas zur Seite gedrückt. Da hat man nie eine gerade Kante. Bei dem neuen, was hier vorgestellt wurde, hat die Klinge oben noch eine Führung, damit könnte es besser funktionieren. Mit einem Leitungsschnekder vom Typ Magura habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Das Teil, um den Pin einzudrücken, finde ich ganz interessant, hatte auch schon mal überlegt, mir das zu besorgen. Das geht zwar auch gut mit Halteklötzen im Schraubstock und einem Hammer, aber wenn die Bremse schon montiert ist und man die Leitung kürzen will, ist das mit dem Schraubstock manchmal sehr umständlich. Ich habe diese Halteklötze zwar auch schon erfolgreich mit einer Rohrzange "in der Luft" zusammen gehalten und dann mit dem Hammer den Pin eingeschlagen, aber das war doch nicht so optimal. Bei schon montierten Bremsen finde ich den Pin-Drücker durchaus sinnvoll. Selbiges gilt für einen Leitungsschneider. Wenn die Bremsen noch nicht montiert sind, geht das auch gut mut einem Cutter und einem Schneidbrettchen. Im montierten Zustand ist das auch schwieriger, mit einem Leitungsschneider aber ganz leicht.
 
Ich habe die Vorgänger Version des Jagwire Leitungsschneiders und das Ding ist totaler Mist. Die klinge ist zu flexibel und wird jedes Mal, wenn man eine Leitung schneidet, etwas zur Seite gedrückt. Da hat man nie eine gerade Kante. Bei dem neuen, was hier vorgestellt wurde, hat die Klinge oben noch eine Führung, damit könnte es besser funktionieren. Mit einem Leitungsschnekder vom Typ Magura habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Ich hab die Version ohne Verstärkung. Funktioniert bei mir einwandfrei. Bin aber vielleicht auch etwas weniger kritisch im Hinblick auf den 90° Winkel des Schnitts, in jedem Fall halten alle Leitungen hervorragend und die Stützhülse schließt zuverlässig mit dem geschnittenen Ende der Bremsleitung ab.

Das Teil, um den Pin einzudrücken, finde ich ganz interessant, hatte auch schon mal überlegt, mir das zu besorgen. Das geht zwar auch gut mit Halteklötzen im Schraubstock und einem Hammer, aber wenn die Bremse schon montiert ist und man die Leitung kürzen will, ist das mit dem Schraubstock manchmal sehr umständlich. Ich habe diese Halteklötze zwar auch schon erfolgreich mit einer Rohrzange "in der Luft" zusammen gehalten und dann mit dem Hammer den Pin eingeschlagen, aber das war doch nicht so optimal. Bei schon montierten Bremsen finde ich den Pin-Drücker durchaus sinnvoll. Selbiges gilt für einen Leitungsschneider. Wenn die Bremsen noch nicht montiert sind, geht das auch gut mut einem Cutter und einem Schneidbrettchen. Im montierten Zustand ist das auch schwieriger, mit einem Leitungsschneider aber ganz leicht.
Falls es Dich interessiert, habe es gerade eben auf Bike Discount um 18 Euro gesehen. Ich habe es schon gekauft, hatte aber bisher keine Gelegenheit, es zu nutzen, weil ich keine Leitungen seither mehr kürzen musste. Vorher hatte ich die Stützhülsen immer mit Hilfe eine Holzlötchens in die Leitung gedrückt, von Hand, Hammer habe ich nie gebraucht. Die Leitung habe ich dabei immer mit einem Magura Bleedblock in der dafür vorgesehenen Rinne platziert und dann mit Blitzzange und Holzblöckchen fixiert.
Da mir das auf Dauer zu fummelig wurde, habe ich schließlich den Needle Driver gekauft, mach einen guten Eindruck.
 
Lappen, Kombizange & Gummihammer reicht um eine Stützhülse einfach & sicher einzutreiben - zumindest bei Shimano.

Dieses Tool ist vielleicht super sauber, wäre mir aber zu umständlich:


ab 3:45
 
Lappen, Kombizange & Gummihammer reicht um eine Stützhülse einfach & sicher einzutreiben - zumindest bei Shimano.

Dieses Tool ist vielleicht super sauber, wäre mir aber zu umständlich:


ab 3:45
Naja, ob das Reinhämmern weniger umständlich ist, vor allem wenn die Leitung 4 cm über den Punkt, wo sie gehalten wird, übersteht? So lange man 100% trifft und die Leitung somit nicht wegknickt, OK. Aber sicher arbeiten ist was anderes und wenn's schief geht kann man unter umständen die dann geknickte Leitung wegschmeißen.
Aus meiner Sicht ist diese Art zu arbeiten eher als Murks zu bezeichnen, wobei ich zwar auch schon Stützhülsen eingedrückt habe. Dabei habe ich aber immer einen Bleedblock von Magura benutzt mit Blitzzange und Holzklotz von der anderen Seite, nah am Punkt, wo die Hülse eingedrückt wird, und dann mit einem Holzklotz die Hülse reingedrückt, ohne Hammer. Da mir das zu fummelig wurde habe ich den Needle Driver gekauft und finde ihn gut gemacht und durchdacht.
 
oder man nimmt leitungen wo man abzickt oder absägt und die fittings einfach geschraubt sind....
dann muss man nichts einpressen.
z.b. goodridge

DCIVN-2014-11-21-17-07-59-790.jpg

"einfach" ist beim Ringanschluss aber auch schon sehr, sehr relativ... und beim preis der Fittinge kannste Dir auch das Werkzeug kaufen.
 
Das geht zwar auch gut mit Halteklötzen im Schraubstock und einem Hammer, aber wenn die Bremse schon montiert ist und man die Leitung kürzen will, ist das mit dem Schraubstock manchmal sehr umständlich. Ich habe diese Halteklötze zwar auch schon erfolgreich mit einer Rohrzange "in der Luft" zusammen gehalten und dann mit dem Hammer den Pin eingeschlagen, aber das war doch nicht so optimal.
Schraubstock to go!
 
Danke für den Bericht.
Hab mir den Needle Driver aus Neugier geholt, da eh gerade Leitung kürzen bei einer XT anstand.

Das Teil ist einwandfrei. In ein paar Sekunden ist das Nädelchen top sauber versenkt. Das Radl war noch nicht Mal im Montageständer, geschweige muss die Bremse erst demontiert werden.

Das gute Stück wird zwar nicht allzu oft im Jahr zum Einsatz kommen, ist aber definitiv ein kleines, feines Helferlein, was einem einen nervigen Arbeitsschritt erheblich vereinfacht.
 
Danke für den Bericht.
Hab mir den Needle Driver aus Neugier geholt, da eh gerade Leitung kürzen bei einer XT anstand.

Das Teil ist einwandfrei. In ein paar Sekunden ist das Nädelchen top sauber versenkt. Das Radl war noch nicht Mal im Montageständer, geschweige muss die Bremse erst demontiert werden.

Das gute Stück wird zwar nicht allzu oft im Jahr zum Einsatz kommen, ist aber definitiv ein kleines, feines Helferlein, was einem einen nervigen Arbeitsschritt erheblich vereinfacht.


sicherlich ganz toll - aber wieso muss das rad zum kürzen der Bremsleitung auf den Montageständer geschweige den die Bremse demontiert werden - auch ohne diese tolle Tool ;)
 
sicherlich ganz toll - aber wieso muss das rad zum kürzen der Bremsleitung auf den Montageständer geschweige den die Bremse demontiert werden - auch ohne diese tolle Tool ;)

Na der Herr Lustig aus deinem Video spannt sein Radl doch extra in den Ständer ein - wahrscheinlich damit er sich nicht zu oft auf die Finger klopft mit seinem Gummihammer. ;-)

Und manch einer hier rückt ja gleich mit dem Schraubstock an, da wird sich das demontieren der Bremse kaum vermeiden lassen.

Wie auch immer. Viele Wege führen nach Rom.
 
Zurück
Oben Unten