Abgestützte Eingelenker beim BBS, eure Erfahrungen?

[FW] FLO

www.downthehill.de
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
797
Ort
Lindau
Ich plane, meinen Fuhrpark um ein Fully mit wenig Federweg am Heck zu ergänzen. Da ist Mark ja leider extrem begrenzt, vor Allem, wenn das Bike noch ne halbwegs abfahrtstaugliche Geometrie haben soll.

Seit 2013 gibt es ja von Nukeproof das Mega TR mit 130mm am Heck. Das sieht ganz interessant aus. Der Haken an der Sache: es ist ein abgestützter Eingelenker. Diese sollen ja zu Bremsstempeln neigen. Und da wir beim BBS annähernd permanent auf der Bremse stehen, ist die logische Schlussfolgerung für mich: kauf sowas nicht!

Da ich aber bisher erst ein Fully hatte - und das war ein Viergelenker - weiß ich nicht, wie sich das Bremsstempeln generell und in unserem Sport auswirkt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit welchem Bike? Ist schon jemand beide Hinterbauanlenkungen gefahren?
 
[FW] FLO;10550229 schrieb:
Und da wir beim BBS annähernd permanent auf der Bremse stehen, ist die logische Schlussfolgerung für mich: kauf sowas nicht!

Ich bin ja einige Jahre mit dem Scott Ransom unterwegs gewesen und da hab ich das Verhärten des Hinterbaus beim bremsen schon ziemlich gemerkt.
Die "nachgiebigen" Kettenstreben haben das zwar zeitweise gut ausgeglichen :p aber ich würd mir sowas heute nicht mehr kaufen.

Verlieren auch Deine Bandscheiben langsam an Elastizität oder warum jetzt Fully? :D
 
Wobei man das auch nicht so einfach verallgemeinern kann. Ein Horst-Link Viergelenker ist auch nicht automatisch bremsneutral (da kann man dann noch streiten was das ist). Es hängt von der Auslegung der Kinematik ab (Lage der Drehpunkte, Hebellängen, usw.). Und dann kommen noch andere Faktoren dazu, wie Federweg, Dämpferabstimmung (Sag, Zug-/Druckstufe), Ansprechverhalten/Anlaufkurve des Dämpfers und der Kinematik.

Ich bin letzten Herbst beim TestRIDE mehrere DH-Bikes gefahren. Ich konnte da beim Bremsverhalten (über zerbombte Bremswellen) im Vergleich des neuen Scott Gambler (Eingelenker) keine Nachteile gegenüber klassischem 4-Gelenker (Norco Aurum) und VPPs (Wilson + v10) feststellen. Die unterschiedlichen Fahrwerksabstimmungen und Geometrien haben dagegen teils krasse Unterschiede gezeigt.
 
Verlieren auch Deine Bandscheiben langsam an Elastizität oder warum jetzt Fully? :D
Ne, die sind noch ok. Mir fehlt noch ein Bike für die Trails zwischen richtig schön technisch und richtig schön flowig. Und für dieses Gehacke könnte etwas Federweg am Heck für mehr Fahrspaß sorgen.

Es hängt von der Auslegung der Kinematik ab (Lage der Drehpunkte, Hebellängen, usw.)
Kennst du dich da aus? Auf was muss man achten?
 
[FW] FLO;10552675 schrieb:
Ne, die sind noch ok. Mir fehlt noch ein Bike für die Trails zwischen richtig schön technisch und richtig schön flowig. Und für dieses Gehacke könnte etwas Federweg am Heck für mehr Fahrspaß sorgen.

Das hört sich für mich nach dem perfekten Einsatzgebiet für ein Trek FuelEX an. Mit den Änderungen 2013 könnte es gut passen. 130mm vorne und hinten, etwas flacherer Lenkwinkel als letztes Jahr und der Hinterbau ist erstklassig. ABP und so :daumen:
 
[FW] FLO;10552675 schrieb:
Kennst du dich da aus? Auf was muss man achten?
Ich hatte mich mal näher mit den Antriebseinflüssen beschäftigt, das geht noch ganz gut theoretisch zu betrachten, bei den Bremseinflüssen wird es deutlich komplizierter. Da ist Ausprobieren einfacher.
Ich wollte auch nur sagen, dass die Regel "Horst-Link Viergelenker = besser als Eingelenker" nicht so einfach stimmt (bei den DH Bikes fand ich z.B. den Eingelenkhinterbau vom Gambler mit am besten).

Ich würde erstmal Bikekandidaten nach Geometrie, Budget usw. eingrenzen und dann vielleicht im letzten Schritt nochmal näher auf die Kinematik schauen. Ansonsten denke ich sollte man das Bremsthema bei einem Tourenbike mit wenig Federweg nicht überbewerten. Wenn der Grip am HR sehr wichtig ist, ist eh mehr Federweg mit weichem Ansprechverhalten angesagt.
 
Hi Flo,

hab ja noch ein Prophet und das ist ein Eingelenker ohne Abstützung. Ist ein Klasse Bike allerdings etwas wenig steif. Ein Eingelenker mit Abstützung wäre sicherlich steifer. Ich denke so wie Berkel, die Geo ist entscheidend.

VG
Werner
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein Da Bomb Cherry Bomb (echter Viergelenker), danach das Banshee Wildcard (abgestützter Eingelenker), jetzt das Banshee Rune ... ich merke keinen großartigen Unterschied.
Vorallem bin ich die Räder ja nie gleich nebeneinander gefahren. Schon möglich das man dann Unterschiede bemerkt, aber so stellt man sich auf ein Rad ein.
Und bei den Geschwindigkeiten wo BBS passiert ist es wohl noch weniger tragisch.
Hab vor Jahren mal eine Diplomarbeit über die Hinterbauten durchgeschaut, Konklusio war das die Unterschiede nicht so groß sind wie das die Marketingabteilungen gerne hätten!
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Damit scheidet besagtes Bike dann wohl nicht aus und ich werde mich mal nach einer Probefahrmöglichkeit umschauen.
 
Zurück
Oben Unten