Abmessungen Sixpack Vice Front Hub

Registriert
29. Mai 2013
Reaktionspunkte
2.455
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

hat jemand zufällig 'ne aktuelle Sixpack Vice Vorderradnabe (https://tinyurl.com/llcgzbb) in 100 mm Breite (also mit 15 mm Steckachse) zur Hand und kann dort die Abmessungen mal ermitteln? In keiner der Datenbanken zur Speichenlängenberechnung ist die Nabe enthalten. Folgende Werte wären wichtig:

frontwheel-with-disc-1.png
frontwheel-with-disc-2.png



K ist mit 100 mm ja gesetzt. Es blieben also der Abstand Ka und Kb, sowie der Durchmesser des Speichenlochkreises D1 (links/rechts). Es geht hier darum, dass ich Speichen für ein mit dieser Nabe zu bauendes Laufrad (mit Alex Rims FR30-Felge, ERD 538) besorgen muss, die Nabe selbst aber (noch) nicht zur Hand habe.

Irgendwo habe ich (einmal) in einer Bemerkung gelesen, die Nabe sei identisch mit einer Hope Pro 2 Evo. Ist das so? Einfach nur umgelabelt? Diese Nabe findet man natürlich in jeder Naben-Datenbank (30/17 56/54).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nichts dergleichen ist wahr ... die Nabe hat für das 15/100 Achsmaß folgende Werte:

K = 100 mm
Ka = 26 mm
Kb = 13 mm
D1 = D2 = 58 mm

Für die 20/110-mm-Buchsen kommen auf jeder Seite noch mal 5 mm dazu, was das Speichenmaß natürlich nicht berührt.
 
Zurück
Oben Unten