Absolut synchrones Quietschen Trickstuff Dächle HD

Registriert
26. Dezember 2021
Reaktionspunkte
252
Ort
Heidelberg
Guten Tag zusammen,

ich habe hier etwas zum Philosophieren beim Schrauben entdeckt. Meine Trickstuff Bremsscheibe Dächle HD verursacht ein synchrones quietschen und zwar immer an denselben Stellen an der Scheibe. Praktisch zwischen den Stegen. (Siehe rot markiert auf dem Bild)

Dies ist mir aufgefallen, als ich frische Trickstuff Standard Beläge montiert habe und die Kolben nicht zurückgedrückt habe. Die vorherigen Beläge waren Trickstuff Power (verursachen aber das selbe synchrone quitschen mit leicht gezogener Bremse) und noch sehr neu, sodass die neuen Beläge reinpassten wenn auch stramm. Die neuen Beläge schleifen somit permanent. Dies nur als Erklärung, wie es mir aufgefallen ist.

Das ist auch die Fragestellung hier: Sobald die Aussparung (die ganz außen an der Scheibe) in der Mitte des Bremssattels ist, kommt das Geräusch (oder anders erklärt: Zwischen den Stegen). Es ist absolut synchron und man könnte auf ein Metronom zum Gitarre spielen verzichten.

Bremsen: SRAM Code RSC
Gabel: Fox 36 MY19 160mm
Beläge: TS Power und Standard neu
Bremsscheibe: Trickstuff Dächle neu und laufen absolut gerade

Der Sattel ist anhand des Lichtspaltes in der Mittel zur Scheibe und Beläge mit Hope Methode ausgerichtet. Kolben fahren sehr gleichmäßig aus.

Das System bremst auch gut und auf dem Trail geräuschfrei. Außer gegen Ende einer Bremsung bzw. kurz vorm Stillstand quietscht es ein wenig.

Das beseitigen des Quietschens interessiert mich hier nicht primär, sondern ob es eine technische Erklärung gibt, wieso es genau an diesen Stellen eben zu dem genannten Geräusch kommt. Ich habe die Vermutung, dass die Scheibe an den rot markierten Stellen noch ein wenig dicker ist nach der Produktion.

Was denkt ihr oder kennt jemand einen solchen Fall und hat eine technische Erklärung?


@Mr. Tr!ckstuff

@Schildbürger
 

Anhänge

  • dächle hd.jpg
    dächle hd.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 75
@Mr. Tr!ckstuff ist in Rente, der Account ist stillgelegt. @TrickStaff ist der neue Ansprechpartner bei TS, die antworten aber kaum.
Mr. Trickstuff ist als Privatperson @klaus0887 noch hier, falls er Lust hat zu antworten;)

Ich hatte die gleiche Belag/Scheibenkombi komplett ohne quietschen, aber mit einer DRT.
 
Sorry - aber ich kann mir das auch nicht erklären.
Du kannst ja mal mit ner Bügelmessschraube die Dicke messen. Eigentlich sollte die „Disc Thickness Variation“ plus/minus 0,005 mm nicht überschreiten.
 
... Es ist absolut synchron und man könnte auf ein Metronom zum Gitarre spielen verzichten.
Bleibt noch das Problem mit der gleichbleibenden Geschwndigkeit ...

Zum quietschen, das ist eine unendliche Geschichte und wenn ich eine Patentlösung hätte, könnte ich mich zur Ruhe setzten.
Das wird wohl irgendeine, zufällige Resonanz sein. Ich gehe mal davon aus das die Scheibe "glatt" ist.
 
Die Scheibe ist glatt, plan und hat keinen Schlag. Mit der Bügelmessschraube habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.

Das Problem konnte ich aber dennoch lösen. Es war durch das paar mal tauschen der Scheibe einfach zu viel alte Schraubensicherung an den Schrauben und am Gewinde. So viel, dass ich die Scheibe wohl nicht bündig festschrauben könnte und das alte Loctite sich unter die Schraubenköpfe gedrückt hat. Durch den erhöhten Widerstand vom Loctite Schmodder hat auch der Drehmo wohl nie korrekt auslösen können, sodass die Schrauben nie plan auflagen.

Ich habe alle Schrauben und Gewinde mit Aceton gereinigt und die alte Schraubensicherung abgekratzt. Jetzt läuft alles geräuschfrei im Montageständer sowie auf dem Trail.

Eventuell als neue Erkenntnis für das Kompendium ;)

Danke euch für euren Input.
 
Die Scheibe ist glatt, plan und hat keinen Schlag. Mit der Bügelmessschraube habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.

Das Problem konnte ich aber dennoch lösen. Es war durch das paar mal tauschen der Scheibe einfach zu viel alte Schraubensicherung an den Schrauben und am Gewinde. So viel, dass ich die Scheibe wohl nicht bündig festschrauben könnte und das alte Loctite sich unter die Schraubenköpfe gedrückt hat. Durch den erhöhten Widerstand vom Loctite Schmodder hat auch der Drehmo wohl nie korrekt auslösen können, sodass die Schrauben nie plan auflagen.

Ich habe alle Schrauben und Gewinde mit Aceton gereinigt und die alte Schraubensicherung abgekratzt. Jetzt läuft alles geräuschfrei im Montageständer sowie auf dem Trail.

Eventuell als neue Erkenntnis für das Kompendium ;)

Danke euch für euren Input.
Da kommst von hier aus ja nie und nimmer nicht drauf, eigentlich ja ein Montagefehler, den dann auch noch die wenigsten danach zugeben, also auch Danke von mir für die Info
 
Zurück
Oben Unten