Abstimmung: Coil-Dämpfer am Tyee

Einfach täglich bc und bd checken. Die kommen alle paar Tage/Wochen mal rein. Oder hier im Bikepark gibts immer mal welche.
 
Ich bin aktuell schwer am Hirnen, ob ich mir mit 79kg fahrfertig noch die 550er für den DHX2 besorgen soll. Ich habe aktuell eine 500er Feder verbaut. Nachdem ich mir einen Sag Indicator eingebaut habe, merke ich, dass ich circa 40% -45% im Sag stehe (das habe ich zuvor auch schon bemerkt, ohne den Indicator lässt sich das am Tyee aber schwer messen). Für ein einfaches Treppen runter fahren, nutze ich den kompletten Travel. Gefühlt fahre ich auch mit dem Coil auf Murmelbahnen zu tief im Sag und das Rad hat kaum Popp.

Damit wäre ich dann 100lbs über der Empfehlung von Propain. Das bringt mich schon zum Grübeln.
 
Ich bin aktuell schwer am Hirnen, ob ich mir mit 79kg fahrfertig noch die 550er für den DHX2 besorgen soll. Ich habe aktuell eine 500er Feder verbaut. Nachdem ich mir einen Sag Indicator eingebaut habe, merke ich, dass ich circa 40% -45% im Sag stehe (das habe ich zuvor auch schon bemerkt, ohne den Indicator lässt sich das am Tyee aber schwer messen). Für ein einfaches Treppen runter fahren, nutze ich den kompletten Travel. Gefühlt fahre ich auch mit dem Coil auf Murmelbahnen zu tief im Sag und das Rad hat kaum Popp.

Damit wäre ich dann 100lbs über der Empfehlung von Propain. Das bringt mich schon zum Grübeln.
Hey.. ich weiß nicht, wie du bekleidet bist aber ich bin Nackt bei 75kg und bin auf 550er umgestiegen..Das Bike fährt sich nun komplett anders- in allen Belangen besser- wie schon einmal erwähnt wäre es wichtig den Druck in deiner Gabel zu kennen .. bei mir passt das mit 92 Psi in der Gabel perfekt..und SAG messe ich in der Riding Position..nicht im Sitzen!..

Lg und SEND IT!!!
 
Es scheit so, dass beim DHX2 die +100lbs schon in Ordnung gehen. Ein Kollege, der meine Gewichtsklasse hat (73kg) fährt den DHX2 abenfalls am Tyee mit 550er Feder, ich meinen Deluxe Coil mit 500. Er ist mit meinem Bike gefahren und war erstaunt, dass er es nicht zum Durchschlagen brachte. Fazit war, DHX2 mit 550 und Deluxe mit 500. Anscheinend gibts hier Unterschiede bei der Tune-Abstimmung.
Versuch beim DHX2 also ruhig mal die 550.
 
Oooook, dann täusche ich mich wohl nicht so sehr, wie gedacht. Mein Setup auf Coil

Screenshot_2022-01-31-11-26-50-515_net.byte_welt.eagleeye.mybikesetup.jpg

Ich bin gerade nochmal drauf gehupft und Schuhe, Helm, und den ganzen Kladderadatsch. Habe gemessen 38 mm Sag an der Gabel (22%) und 20 mm (36%)

Die 92 PSI erstaunen mich!
 
Damit wäre ich dann 100lbs über der Empfehlung von Propain. Das bringt mich schon zum Grübeln.

Bin auch 2 Stufen (100lbs) über der Empfehlung von Propain (mit einem CC DB IL) - Hinterbau ist immer noch sehr fluffig.

Ist überhaupt mal jemand mit der empfohlenen Härte klargekommen? Die Empfehlung von PP ist mMn deutlich zu weich.
 
Um eine gute Vergleichbarkeit herzustellen, sollte man auch die Druckstufeneinstellung erwähnen (DHX2, SD Ultimate):

* Gewicht fahrfertig 79kg, SD Ult., 500lb, Druckstufe ganz offen (-12 von 12 Klicks), Huber Buchsen

Die empfohlene 450er Feder war auch gut fahrbar, allerdings mit etwas Druckstufe und bei größeren Impacts im Grenzbereich, d.h. das Bike ist jetzt deutlich ruhiger. Habe den Eindruck, dass man beim Tyee + RS SD Durchschläge nicht so stark spürt, wie ich das schon von Bikes mit Fox DHX gesehen habe. Liegt vielleicht am Gummipuffer, der das recht gut abfedert, oder ich täusche mich einfach.
 
Schon klar - dachte, dass der Puffer vielleicht weicher oder sonst wie anders ist. Bei unserem DHX am anderen Bike ist der ja auch dran und da spürt man ein Durschlagen ziemlich deutlich. Aber wie gesagt, kann mich auch täuschen.
 
Hallo Zusammen, war grad 3 Tage in Saalbach und hab bissl mit der Zugstufe am RS Coil Ultimate rumgespielt. Fahre eine 450er Feder gemäß Gewichtsempfehlung von PP. Musste die Zugstufe relativ weit zudrehen, zuletzt 7 Klicks von geschlossen (von insgesamt 20) aber auch mit 6 Klicks wars ganz gut. Der Hinterbau scheint ja eine sehr geringe Eigendämpfung zu haben. Alles darüber war mir insbesondere auf den langen Bremswellengeraden zu unruhig. Druckstufe fahre ich 3/4 offen, d.h. 9/12 Klicks von geschlossen. Würde mich über Erfahrungen anderer freuen!

20 Klicks Zugstufeneinstellung soll der RS Coil Ultimate haben?

Hatte zunächst gedacht er hätte nur 10 Klicks Einstellbarkeit, denn das waren die die ich halbwegs vernünftig drehen konnte. Weil die Zugstufe im für mich gechlossenen Zustand (10 Klicks rein) immer noch schnell anfühlte (Hinterrad hebt ab bei Drucktest) und der Beiträge hier, hab ich mit mehr Kraft weiter gedreht.
Es folgten schmerzende Finger und noch 5/6 Klicks. Die wurden allerdings zunehmend schwerer zu drehen. Bei 15/16 Klicks rein insgesamt fühlt es sich aber nach einem Stopp an. Oder ich müsste noch fester drehen...

Also, wie viele Klicks sollte er haben und ist es normal, dass sich das Rädchen bei den langsameren Stufen so schwer drehen lässt?
 
Es braucht bei dem Minirädchen und in dieser bescheuerten Position ziemlich viel Nachdruck und schnell hat man dabei einen Klick überspringen. Ich mache das mit Bikehandschuhen und den beiden Zeigefingern gegeneinander, d.h. einer von oben, einer von unten. Und ja, es sind bei mir insgesamt 20 Klicks, die Startposition mitgezählt, dann ist endgültig die offene Position erreicht. Ist aber eigentlich auch egal ob 16 oder 20, solange das Fahrwerk passt und Du von geschlossen aus zählst.
 
Es braucht bei dem Minirädchen und in dieser bescheuerten Position ziemlich viel Nachdruck und schnell hat man dabei einen Klick überspringen. Ich mache das mit Bikehandschuhen und den beiden Zeigefingern gegeneinander, d.h. einer von oben, einer von unten. Und ja, es sind bei mir insgesamt 20 Klicks, die Startposition mitgezählt, dann ist endgültig die offene Position erreicht. Ist aber eigentlich auch egal ob 16 oder 20, solange das Fahrwerk passt und Du von geschlossen aus zählst.

Danke. Dann werde ich da nochmal schauen.
Und klar, wenns für mich passt ist es egal wie viele Klicks eingestellt wurden. Eine unterschiedlicher Verstellbereich kann aber auch auf Defekte / fehlerhafte Montage der Zugstufeneinheit hindeuten.
Und zusätzlich ist die Vergleichbarkeit hin, wenn hier von Setups und Einstellungen gesprochen werden, die eine unterschiedliche Basis haben.
Leider ist die rote 550er überall ausverkauft.

Ist momentan bei BC wieder verfügbar ;)
 
Es braucht bei dem Minirädchen und in dieser bescheuerten Position ziemlich viel Nachdruck und schnell hat man dabei einen Klick überspringen. Ich mache das mit Bikehandschuhen und den beiden Zeigefingern gegeneinander, d.h. einer von oben, einer von unten. Und ja, es sind bei mir insgesamt 20 Klicks, die Startposition mitgezählt, dann ist endgültig die offene Position erreicht. Ist aber eigentlich auch egal ob 16 oder 20, solange das Fahrwerk passt und Du von geschlossen aus zählst.
Ich habe es jetzt auch ein paar mal probiert (spüre meine Fingerspitzen nicht mehr) und komme auf 18 Klicks. Ich zähle aber auch nicht ab Anschlag sondern ab ersten Klick....
Kann man bei dem RS eigentlich den Schaft um 180 Grad drehen damit man besser an das Rebound-Rädchen kommt?

Edit: 18 Klicks Rebound stimmt...

https://singletrackworld.com/forum/topic/rockshox-superdeluxe-rct-coil-shock-rebound-clicks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an die Tyee Fahrer,

das Tyee meiner besseren Hälfte ist angekommen und ich hab die Kiste fertig aufgebaut. Da die richtige Feder von Propain nicht lieferbar war, hab ich die "passende" nachbestellt.

Hab eine SLS 350lbs mit 61mm Hub. Lt. Bike Components ist die Feder auch für den DHX2 mit 210/55mm.

Spezifikationen:​

Einsatzbereich: Downhill
Dämpfer (Einbaulänge x Hub): 200 mm x 57 mm, 210 mm x 50-55 mm
Hub: 61 mm (2,4" )
Innendurchmesser: 35 mm (1,385" )

-> Von Propain war eine SLS400, ebenfalls mit 61mm Hub verbaut.

Soweit so gut, Feder eingebaut und erstmal festgestellt, dass ich die Feder nicht vorgespannt bekomme.
Am Ende des Gewindes hat die Feder bei angehobenen Hinterbau minimal Spiel. Hab vorerst einen kleinen Streifen Slapertape untergelegt. Funktioniert, ist aber nicht schön.

Hab die beiden Federn mal nachgemessen. Die 400lbs Feder ist 50mm länger als die 350lbs Feder.

Der Hub der 61mm Feder ist ausreichend und ich hab auch keine Lust jetzt den Affentanz mit hin und herschicken für ne 67mm Hub Feder...

Kennt jemand passende Spacer die man zwischen Vorspannring und Feder legen kann? Da würde ein 5mm Kunststoffscheibe ausreichen. Dann könnte ich die Feder wenigstens eine Umdrehung vorspannen.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mir so eben eine Stahldämpfer zugelegt und jetzt brauche ich noch die passende Feder... Die Federhärte wäre bei 600 aber welche Länge brauche ich am Tyee😅 ist eine Marzochi CR geworden, somit Fox Stahlfeder. Passt die unten angegebene ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220228-102628.jpg
    Screenshot_20220228-102628.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 64
Moin an die Tyee Fahrer,

das Tyee meiner besseren Hälfte ist angekommen und ich hab die Kiste fertig aufgebaut. Da die richtige Feder von Propain nicht lieferbar war, hab ich die "passende" nachbestellt.

Hab eine SLS 350lbs mit 61mm Hub. Lt. Bike Components ist die Feder auch für den DHX2 mit 210/55mm.

Spezifikationen:​

Einsatzbereich: Downhill
Dämpfer (Einbaulänge x Hub): 200 mm x 57 mm, 210 mm x 50-55 mm
Hub: 61 mm (2,4" )
Innendurchmesser: 35 mm (1,385" )

-> Von Propain war eine SLS400, ebenfalls mit 61mm Hub verbaut.

Soweit so gut, Feder eingebaut und erstmal festgestellt, dass ich die Feder nicht vorgespannt bekomme.
Am Ende des Gewindes hat die Feder bei angehobenen Hinterbau minimal Spiel. Hab vorerst einen kleinen Streifen Slapertape untergelegt. Funktioniert, ist aber nicht schön.

Hab die beiden Federn mal nachgemessen. Die 400lbs Feder ist 50mm länger als die 350lbs Feder.

Der Hub der 61mm Feder ist ausreichend und ich hab auch keine Lust jetzt den Affentanz mit hin und herschicken für ne 67mm Hub Feder...

Kennt jemand passende Spacer die man zwischen Vorspannring und Feder legen kann? Da würde ein 5mm Kunststoffscheibe ausreichen. Dann könnte ich die Feder wenigstens eine Umdrehung vorspannen.
Also bei meiner 61er Feder, ist der Stellring des Gewindes zum Vorspannen, ziemlich genau in der Mitte.
Vielleicht doch eine falsche Feder? Vorspannen sollte man sie auf jeden Fall max. 2 Umdrehungen können.
 
Also bei meiner 61er Feder, ist der Stellring des Gewindes zum Vorspannen, ziemlich genau in der Mitte.
Vielleicht doch eine falsche Feder? Vorspannen sollte man sie auf jeden Fall max. 2 Umdrehungen können.

Federn werden mit zunehmender Federhärte etwas länger, bei gleichem Hub -> ist auch logisch -> mehr Durchmesser bei den Federwindungen -> Mehr absolute Länge bei gleichem Hub. Die Feder ist korrekt, auch die 111mm Länge stimmen. Alles Bestens. Aber trotzdem geht das Gewinde am DHX2 aus... Schon kurios.

1646043585027.png
 

Anhänge

  • IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    277 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    201 KB · Aufrufe: 98
Wie verstellt man in eingebautem Zustand beim RS Coil am Besten den Rebound? Da kommt man ja kaum hin. . Gibt's da ein Minitool was man noch draufsetzen kann oder mit einem gekürzten Innensechskant?
 
Ich bin aktuell schwer am Hirnen, ob ich mir mit 79kg fahrfertig noch die 550er für den DHX2 besorgen soll. Ich habe aktuell eine 500er Feder verbaut. Nachdem ich mir einen Sag Indicator eingebaut habe, merke ich, dass ich circa 40% -45% im Sag stehe (das habe ich zuvor auch schon bemerkt, ohne den Indicator lässt sich das am Tyee aber schwer messen). Für ein einfaches Treppen runter fahren, nutze ich den kompletten Travel. Gefühlt fahre ich auch mit dem Coil auf Murmelbahnen zu tief im Sag und das Rad hat kaum Popp.

Damit wäre ich dann 100lbs über der Empfehlung von Propain. Das bringt mich schon zum Grübeln.
Fyi habe nun mit der 550er / 75kg nackt die gewünschten 30% Sag erreichen können. Morgen wird es gröber eingeritten. eine kurze Runde hier um den Block zeigt mir aber schon, dass mir das Heck nun mehr taugt und auch nicht so versackt.
 
Ich bin am SD Coil vor ein paar Wochen von 500 lbs auf 550 lbs gewechselt bei ca. 83kg fahrfertig. Gefällt mir so besser, auf Wurzelteppichen merk ich kaum dass der Hinterbau da ist und Abspringen ist viel effizienter. Sag ist ca. 25%. LSC hab ich offen, hat genug Gegenhalt in Kurven.

Allerdings krieg ich dazu passend die Gabel (Lyrik Select+) nicht so richtig abgestimmt, wie ichs haben will. Mittlerweile fahr ich 80 psi bei 15%-20% Sag (schwer das reproduzierbar zu messen), auch ohne LSC. Passt zum Hinterbau, Gegenhalt ist super, Grip passt auch, aber mir tun recht schnell die Hände/Arme weh. Außerdem hab ich auch nach gröberen Abfahrten immer 3-4 cm Federweg übrig. Weniger Druck fühlt sich unausgeglichen an, mehr LSC kommt mir immer zu hart vor.

Die Select+ hab ich eigentlich gewählt, damit das Abstimmen leichter ist. Jetzt frag ich mich, ob mein Problem nicht doch daran liegt, dass das voreingestellte HSC Setting nicht passt. Kann es sich lohnen, beim nächsten Service auf RC2 oder HC97 umzubauen oder liegt der Gedankengang daneben?

(Cockpit ist ganz gut eingestellt. Fitness hilft natürlich auch gegen Armpump, ist aber durch ständige Erkältungen begrenzt.)
 
Das Heck fahre ich genau wie Du bei 77 kg/500 lbs und kann Deine Erfahrungen voll bestätigen. Die Select+ fahre ich allerdings etwas anders, nur 68 psi mit 3/4 LSC offen und finde das passt sehr gut. Wenn, dann würde ich zur Anpassung an das progressive Heck vorn noch einen Token hinzufügen, hast Du das schon mal versucht? HSC Rädchen hatte ich früher mal an einer Ultimate mit Charger 2.0 RC2 Kartusche: am Ende bin ich es in Mittelstellung gefahren (entspricht Select+) und vermisse es am Tyee überhaupt nicht.

Edit: bin bestimmt nicht der trainierteste aber Probleme an Armen und Händen habe ich selbstkritisch betrachtet nur, wenn ich zu viel frontlastig fahre. Das kann nach meiner Erfahrung bei einem langen Setup/Reach (wie bei mir) leichter passieren, wenn man nach aktiver Belastung der Front zu wenig in eine saubere Grundhaltung zurückkehrt, d.h. weder Druck noch Zug an Armen und Händen hat - nur so als Idee…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten