AC Gelenksprengung Tossy 3

ach krass. Und das verstehe ich als Nicht-Mediziner halt null: ich hab den Gilchrist im Krankenhaus gelassen, bin am 2. Tag heimgelatscht ohne. Fand das den Tag schon nervig wie Sau und diese Drainage war ätzend.
Und selbst wenn das Ding beim nicht falsch belasten helfen soll, es kann ja nicht sein, dass ich nach 6 Tagen fröhlich am Seilzug trainiere und andere x Wochen Ruhe verordnet bekommen. DH selbst mit 4 Wochen Gilchrist wären ja Kraftübungen möglich.
Hatten wir aber gerade auch bei 4 Weisheitszahnausbau: der Cover Your Ass Rat: 1 Woche gar nix machen, dann gaaaaaaanz langsam. Unser Kiefer-Doc: nach 2 Tagen darfst du GA1, 2 Tage vor Fädenziehen wenn keine Schmerzen kannst du Intervalle fahren.
Jepp,
Laut Arztbrief die ersten 2 Wochen nach der op, NUR GILCHRIST, nach 2-4 nach der op>> 60 Grad ( nach 4 Wochen nach der op Gilchrist weg )Woche 4-6 nach der Op>> 90 Grad , nach Woche 6 >> Freigabe der Bewegung. Hakenplatte kommt nach 12 Wochrn wieder raus
Sitze aber seit 3 Wochen auf Zwift, natürlich ohne Abstützen des rechten Arms, den lwg ich während des Trainings noch in ein Dreieckstuch
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Habe auch das Phänomen Rockwood 5 durch vor 2 Wochen genau am 13.04. passiert. Wurde am 19.04. operiert mittels Hakenplatte. Eingriff hat 40 Minuten gedauert. Seit 20.04. trage ich die Gilchrist nur noch nachts und das soll laut Arztbrief auch nur die ersten 2 Wochen nötig sein. Schmerzen nur direkt nach der OP. Ab 20.04. nur noch morgens und vorm Schlafen media genommen, seit 3 Tagen gar nichts mehr. Kann meinen Arm schon relativ frei bewegen. Kommenden Donnerstag kommen die Fäden raus, Freitag den ersten von 6 Physio Terminen.
 
Hallo Leute,

Hier mal kurz meine Geschichte.

Ende August 2023 über Lenker gefallen, mit Rettungswagen in die Klinik. Ziemlich starke Schmerzen. Nach kurzer Untersuchung und Röntgen >>> Diagnose Ac-Gelenksprengung RW 4. Da sich der Knochen "verkeilt" hatte wurde wehnenzugang gelegt und das Anästhesie Team musste etwas Überstunden machen. Nach dem Zugang entspannte sich die Schulter und Knochen rutschte von alleine zurück. Deshalb durfte ich mich entscheiden ob direkt OP oder erst noch mal nach Hause.

Entschied mich erstmal für nach Hause. Die nächsten paar Tage waren aber kein guter Zustand, deshalb am 1.sep Tage nach Unfall in der selben Klinik operiert.

OP Technik: Tight ropes aber mit off ener OP. Weshalb in dieser Klinik nicht minimal invasiv operiert wird, vermutlich weil die Ärzte es minimal invasiv nicht können. (Dazu später mehr).

Eingriff erfolgte ambulant, nach der OP ziemlich schmerzen. Die Schwestern aus dem ambulanten OP rieten mir eine Nacht zu bleiben. Nach etwas Überlegung zugestimmt. Die Nacht war der Horror, die Nachtschwester war nicht zu gebrauchen hatte keine Lust mir etwas gegen die Schmerzen zu geben >>> Erst nach Drohung mich selbst zu entlassen, gab sie mir genervt eine Spritze in den Bauch. Welches Medikament da trin war, keine Ahnung. Sie sagte nichts, geholfen hat es etwas aber die Nacht trotzdem nicht geschlafen.

Am nächsten morgen nach Hause, zum Arzt mir Tilidin verschreiben lassen. Das machte die nächsten Tage erträglich. Dann nach 14 Tagen mit Physio angefangen, nach 20 Tagen leichter Hochstand zu erkennen. Hausarzt meinte es sei normal. 2 Monate nach OP Hochstand fasst wie vorher, HA wollte nicht mehr krankschreiben gab aber nach etwas Diskussion Überweisung zum Orthopäden . Orthopäde schrieb mich direkt für weitere 6 Wochen krank und meinte ich solle mich um MRT kümmern.

MRT dann Anfang Januar 24, Auswertung beim Orthopäden ergab das etwas nicht ganz stimmt. Deshalb gab er mir Überweisung zurück in die Klinik wo operiert wurde. Dort kam Oberarzt meinte nochmal Röntgen diesmal mit Zug Gewicht. Nach heben der Hantel kam Schwester vom Röntgen und wollte mir schon die Hantel nicht mehr aufräumen lassen. Erster Hinweis das was nicht stimmt. Dies wurde dann vom Oberarzt lapidar bestätigt. Hat nicht gehalten, auf Nachfrage wie es weiter geht. Wiedereingliederung probieren und schauen.

Dann im Februar Wiedereingliederung begonnen mit 3 Stunden. Nach einer Woche abgebrochen und wieder zum Orthopäden. Er mir Überweisung zu nem Spezialisten gegeben. Am selben Tag nach 4 Stunden Wartezeit Gespräch beim Spezialisten.
Auf Nachfrage ob es meine Schuld war, wegen Fehlbelastung oder der gleichen klare Antwort>>> Fehler lag Höchstwahrscheinlich am Operateur. Es wurde vermutlich nicht ganz mittig im Knochen gebohrt, da die Tight ropes bis zu 1 Tonne Zuglast halten, hält das ganze zunächst, aber wenn nicht richtig gebohrt ist reisen die seile mit der Zeit einfach aus dem Knochen.

Von OP mit Sehne aus dem Bein riet der Professor mir eher deutlich ab, da die Erfolgsaussichten im Verhältnis zum Risiko nicht sehr gut sind. Er gab mir 8 stunden Physio (einen guten Physio soll ich Suchen) und spezielles Training der Rohmboiden >> schon vom zuschauen wird mir Schlecht.

So jetzt im März steh ich da wie vor OP und weiss nicht mehr wirklich wie es weiter gehen soll 😔

Kann nur jedem Raten sich direkt bei einem Spezialisten Operieren zu lassen oder es gleich ohne OP zu probieren.

Für Ratschläge oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Oberfranken

Ging mir genauso… April 23 operiert, RW5, im September ist die TR gerissen und seitdem renne ich ohne rum. Überstand ist nun massiv wie beim highsider auf der Rennstrecke vorher, nun ca. 2cm Überstand was übel aussieht, aber Model wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr.
Bei mir ist wieder alles in Ordnung auch ohne TR und dem überstand. Kann alles machen und habe nur ab und zu mal schmerzen. Ansonsten aber alles gut, fahre auch wieder Rennstrecke und habe fast keine Beeinträchtigung mehr.

Dave
 
Jetzt ca. Woche 6 und das erste mal bewusst seitlich auf der Schulter liegend einschlafen können.
Dürfte so weit wieder alles ok sein. :daumen:
So perfekt ist es doch nicht. Hin und wieder habe ich nach dem Aufwachen kurz Schmerzen wenn ich drauf gelegen habe.
Ob ich von Schmerzen aufwache, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso… April 23 operiert, RW5, im September ist die TR gerissen und seitdem renne ich ohne rum. Überstand ist nun massiv wie beim highsider auf der Rennstrecke vorher, nun ca. 2cm Überstand was übel aussieht, aber Model wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr.
Bei mir ist wieder alles in Ordnung auch ohne TR und dem überstand. Kann alles machen und habe nur ab und zu mal schmerzen. Ansonsten aber alles gut, fahre auch wieder Rennstrecke und habe fast keine Beeinträchtigung mehr.

Dave
Und das ist auch stabil? Bisher habe ich darauf einfach keine wirkliche Antwort bekommen (allgemein gemeint)
Hab auch einen Überstand. Nicht ganz so heftig aber trotzdem deutlich.
Frage mich, ob das Gelenk nun weniger Stabil ist al vorher.
Der große Crash wäre sicher nicht gut. Aber führen nun eigentlich harmlose Abstiege auch in die Katastrophe?
Bekommt man das Gelenk durch Training stabilisiert?

Grüße
 
Und das ist auch stabil? Bisher habe ich darauf einfach keine wirkliche Antwort bekommen (allgemein gemeint)
Hab auch einen Überstand. Nicht ganz so heftig aber trotzdem deutlich.
Frage mich, ob das Gelenk nun weniger Stabil ist al vorher.
Der große Crash wäre sicher nicht gut. Aber führen nun eigentlich harmlose Abstiege auch in die Katastrophe?
Bekommt man das Gelenk durch Training stabilisiert?

Grüße
Ich bin zwar kein Arzt oder Physiotherapeut aber ich denke schon das du mit gezielten Krafttraining für die Schulter einiges bewirken kannst.
 
Und das ist auch stabil? Bisher habe ich darauf einfach keine wirkliche Antwort bekommen (allgemein gemeint)
Hab auch einen Überstand. Nicht ganz so heftig aber trotzdem deutlich.
Frage mich, ob das Gelenk nun weniger Stabil ist al vorher.
Der große Crash wäre sicher nicht gut. Aber führen nun eigentlich harmlose Abstiege auch in die Katastrophe?
Bekommt man das Gelenk durch Training stabilisiert?

Grüße
Bei mir ist nach der KG
Aufbautraining beim Physio angesagt
 
Und das ist auch stabil? Bisher habe ich darauf einfach keine wirkliche Antwort bekommen (allgemein gemeint)
Hab auch einen Überstand. Nicht ganz so heftig aber trotzdem deutlich.
Frage mich, ob das Gelenk nun weniger Stabil ist al vorher.
Der große Crash wäre sicher nicht gut. Aber führen nun eigentlich harmlose Abstiege auch in die Katastrophe?
Bekommt man das Gelenk durch Training stabilisiert?

Grüße
 
Hakenplatte kommt am 10.5 raus
Op war am 9.2 !
Die 1. op war am 5.2 aber TR hielt nicht.
Am 9.5 werden nochmal 124km bei ner Rtf gefahren.
Rennrad/zwift geht, Bike lass ich noch, einzig schlafen ist ne Katastrophe und ich hab tierischen Muskelkater im Schulterblatt
 
Und das ist auch stabil? Bisher habe ich darauf einfach keine wirkliche Antwort bekommen (allgemein gemeint)
Hab auch einen Überstand. Nicht ganz so heftig aber trotzdem deutlich.
Frage mich, ob das Gelenk nun weniger Stabil ist al vorher.
Der große Crash wäre sicher nicht gut. Aber führen nun eigentlich harmlose Abstiege auch in die Katastrophe?
Bekommt man das Gelenk durch Training stabilisiert?

Grüße

Ja das ist soweit stabil. Natürlich merke ich die Schulter ab und an, aber im Großen und Ganzen bin ich zu 90% wieder fit. Bin im Februar beim Ski fahren mal drauf geflogen, da konnte ich dann 2 Tage den Arm nicht richtig heben, aber dank Eis und IBU war es dann nach 2 Tagen wieder ok. Will ich nochmal drauf knallen? Nein auf gar keinen Fall, daher hab ich mir ne Airbag Kombi anfertigen lassen, um max. Sicherheit zu haben. Fahre ich noch trails wie davor? Nein mach ich auch nicht mehr, da ich keinen Schutz habe wie auf der Rennstrecke….

Ansonsten bin ich aber happy dass ich wieder so fit bin. Auf der Seite schlafen etc ist kein Problem bei mir.

Grüße
 
Ja das ist soweit stabil. Natürlich merke ich die Schulter ab und an, aber im Großen und Ganzen bin ich zu 90% wieder fit. Bin im Februar beim Ski fahren mal drauf geflogen, da konnte ich dann 2 Tage den Arm nicht richtig heben, aber dank Eis und IBU war es dann nach 2 Tagen wieder ok. Will ich nochmal drauf knallen? Nein auf gar keinen Fall, daher hab ich mir ne Airbag Kombi anfertigen lassen, um max. Sicherheit zu haben. Fahre ich noch trails wie davor? Nein mach ich auch nicht mehr, da ich keinen Schutz habe wie auf der Rennstrecke….

Ansonsten bin ich aber happy dass ich wieder so fit bin. Auf der Seite schlafen etc ist kein Problem bei mir.

Grüße
Wie bei mir,
Trails sind auch durch, marathonfeile und Rennrad.
Mit fast 52 muss man auch mal loslassen 😂😉👍
 
Ich merk die Schulter in letzter Zeit manchmal wenn ich den Arm nach hinten bewege, wie bspw. wenn ich mein Rad ein Steiles Stück bergauf schiebe und mich dabei mit Brust Richtung Lenker bewege oder wenn ich viel Dart spiele ist der Arm deutlich erschöpfter als früher. Beim Fahren selber fühlt sich aber alles super an, auch auf härten Trails und bei Drops, damit bin ich echt glücklich.
 
Vielleicht, aber S3 tue ich mir nicht mehr an, stolperbiken ist raus, ist es net wert.
Und den Rest geht wenns sein muss auch mit dem CC-Fully
Klar XC Fully. Marathon tu ich mir erst mit 65 wieder an :lol:
Stolperbiken finde ich mit das ungefährlichste, was es gibt weil man ja eh lahm ist oder XC Sprünge usw. 60 in ne Marathonschotterkurve puuuh... Aber jedem das seine.
 
Vielleicht, aber S3 tue ich mir nicht mehr an, stolperbiken ist raus, ist es net wert.
Wobei bei Stolperbiken das Risiko für höheres Tossy eher gering bzw die Wahrscheinlichkeit gering ist, da die Energie aus Geschwindigkeit fehlt.
Aber, beim letzten Mal bin ich ja auch fast im Stand in steilerem waldigen Geläuf über den Lenker "gekippt" und das hat ja auch zu einem inneren "blutigem Riss" mit späteren blauen Fleck auf dem Brustmuskel geführt.
Ich denke, S1+ - S2 bei mutigem Tempo oder Airtime sind die wirklich gefährlichen Aktivitäten für Schultereckgelenkssprengungen.
Bei meinem Abriss mit OP hat meine Pulsuhr eine Geschwindigkeit von 25kmh beim Einschlag ausgewiesen.
 
Wobei bei Stolperbiken das Risiko für höheres Tossy eher gering bzw die Wahrscheinlichkeit gering ist, da die Energie aus Geschwindigkeit fehlt.
Aber, beim letzten Mal bin ich ja auch fast im Stand in steilerem waldigen Geläuf über den Lenker "gekippt" und das hat ja auch zu einem inneren "blutigem Riss" mit späteren blauen Fleck auf dem Brustmuskel geführt.
Ich denke, S1+ - S2 bei mutigem Tempo oder Airtime sind die wirklich gefährlichen Aktivitäten für Schultereckgelenkssprengungen.
Bei meinem Abriss mit OP hat meine Pulsuhr eine Geschwindigkeit von 25kmh beim Einschlag ausgewiesen.
2 dumme bzw. abgeflogene ein Gedanke. Bei mir wars der Heim-Marathon... da kannte ich jedes Gänseblümchen. Tag vorher 65 Grad LW Enduro gefahren, dann am nächsten Tag das alte 70 Grad LW XC Fully an nem Minisprung bei 35 vorne drüber. Johnny Depp +
 
Wobei bei Stolperbiken das Risiko für höheres Tossy eher gering bzw die Wahrscheinlichkeit gering ist, da die Energie aus Geschwindigkeit fehlt.
Aber, beim letzten Mal bin ich ja auch fast im Stand in steilerem waldigen Geläuf über den Lenker "gekippt" und das hat ja auch zu einem inneren "blutigem Riss" mit späteren blauen Fleck auf dem Brustmuskel geführt.
Ich denke, S1+ - S2 bei mutigem Tempo oder Airtime sind die wirklich gefährlichen Aktivitäten für Schultereckgelenkssprengungen.
Bei meinem Abriss mit OP hat meine Pulsuhr eine Geschwindigkeit von 25kmh beim Einschlag ausgewiesen.
Ich stand sogar ,
Dummerweise hat mich ein besoffener Skifahrer Marke Camp David umgenietet, einmal ne 180Grad rolle in der Luft und sauber rechts aufgeschlagen
 
Ich stand sogar ,
Dummerweise hat mich ein besoffener Skifahrer Marke Camp David umgenietet, einmal ne 180Grad rolle in der Luft und sauber rechts aufgeschlagen
Sicher fährt der auch nen Möchtegernsportwagen 🙈🤣 kann mir tatsächlich den Kollegen Klischeehaft vorstellen, ohne Helm vermutlich und der absolute Hecht beim Schirm Apres Ski.
Durfte er wenigstens blechen oder verpisst?
 
Sicher fährt der auch nen Möchtegernsportwagen 🙈🤣 kann mir tatsächlich den Kollegen Klischeehaft vorstellen, ohne Helm vermutlich und der absolute Hecht beim Schirm Apres Ski.
Durfte er wenigstens blechen oder verpisst?
Sein Pech war das ich mit unseren Freunden und aus schruns und deren Kindern ( kennen die seit 25 Jahren ) gefahren bin, deren Sohn ist bei der Polizei in Bludenz…🤷‍♂️
Dummerweise roch er noch nach Alk……
Wir standen 3 meter neben deren Gruppe.
Der Typ wollte seine Kumpels vollspritzen, der Klassiker was man den Kids beibringt es NICHT zu tun.
Dabei hat er sich leider verschätzt und ist in mich rein…..
 
Zurück
Oben Unten