Acer Extensa 5220 aufrüsten

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.779
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

ich schon wieder 😅


Ich habe hier noch mein fabrikneues Acer Extensa 5220 aus meiner Abi Zeit.
Es soll etwas schneller werden.

Die bedienungsanleitung ist zweideutig, bzw für mehrere Notebooks geschrieben.
So wie ich das sehe, hat es den Sockel PGA479M.
Prozessor: Celeron 560 2,13GHz

Eingebaut ist 1GB DDR2 SD Ram. 533mhz.
Bis zu 4GB mit Bios Update. 1,2GB für 32 bit und 4gb (2x2) für 64 empfohlen. mit 533/667.
Beim Googeln findet man "Es geht max bis 3GB" und "meins läuft mit 4GB" :ka:
Ja gut, das könnte man austesten.

Angeblich soll der "Intel Core 2 Duo Mobile T9300 (9500) 2x 2,5 GHz Sockel P Notebook CPU 2,5/6M/800"
in dem Notebook funktionieren.

Der hat ja FSB 800 - also auch den Speicher mit 800 wählen. Oder lieber 667?

Auf was muss ich beim Kauf achten - da gabs doch früher mal verschiedene Spannungen beim Speicher 🤔


Bios update hab ich gemacht, ist gut gegangen.


Bevor jetzt jemand schreibt "lohnt sich nicht" - ja ich weiß. Was lohnt sich schon?
Ich möchte es behalten und es wäre schön, wenn es nen Tick schneller wäre. Es muss nichts besonderes können.
Soll ein Dualboot XP mit Mint werden.
 
Angeblich soll der "Intel Core 2 Duo Mobile T9300 (9500) 2x 2,5 GHz Sockel P Notebook CPU 2,5/6M/800"
in dem Notebook funktionieren.

Der hat ja FSB 800 - also auch den Speicher mit 800 wählen. Oder lieber 667?

RAM dürfte bis max. 3 GB möglich sein. Der Chipsatz verträgt RAM mit 667 MHz.
Wichtig: SODIMM nehmen. 🤭

Planst du auch noch eine, kleine SSD zu verbauen?
Sowas zum Beispiel: 128GB SanDisk 2.5" (6.4cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zuerst den Speicher und die SSD einbauen.
Beim Prozessor bin ich mir unsicher.
Mein Sockel ist der 479 und die meißten Prozessoren sind mit 478 angegeben. 🤔
 
Siehe: https://www.cpu-world.com/Sockets/Socket 479 (mPGA479M).html

Somit würde passen z. B. : T7600 bzw. T2700.
Aus dem LInk kopiert:

  • The fastest socket M processors are Core 2 Duo Mobile T7600 and core 2 Duo Mobile T7600G. The T7600G has unlocked clock multiplier and can be overclocked, but it's very expensive and very difficult to find.
  • If the T7600 / T7600G is too expensive for you then consider upgrading to slower Core 2 Duo Mobile processors.
  • If your motherboard doesn't support Core 2 Duo Mobile CPUs then your best upgrade option is a Core Duo T2700.
 
Also der heutige Tag war nicht produktiv :(

Habe eben bemerkt, dass der auf IDE läuft.
Klar, weil dem XP die Treiber fehlen. Ich musste die immer mit nlite nachträglich in die Iso reinwurschteln, sonst bleibt das Setup hängen.
Dummerweise finde ich die AHCI Treiber nicht mehr. Auch nicht bei Acer. Und sämtliche Downloadseiten enden auf einer nicht mehr existierenden Acer Seite.
Und auf meiner Platte sind ausgerechnet die Ordner mit den Treibern beschädigt :rolleyes:

Gabs nicht auch die Möglichkeit, die AHCI Treiber nachträglich zu installieren? 🤔



Funktionieren zwei Partitionen, einma 32 und einmal 64bit auf einer Platte?
Also vorher im Bios halt IDE/AHCI umstellen klar. Und dann in Grub das richtige System auswählen.
 
Bevor jetzt jemand schreibt "lohnt sich nicht" - ja ich weiß. Was lohnt sich schon?
Ich möchte es behalten und es wäre schön, wenn es nen Tick schneller wäre. Es muss nichts besonderes können.
Soll ein Dualboot XP mit Mint werden.
Ich finde ja toll, dass Du versuchst alte Hardware zu erhalten, aber das Teil ist echt zu alt.
Für RAM und SSD (was mit IDE schwerlich funktioniert) gibst Du Geld aus, welches Du sinnvoller in ein anderes Gebrauchtgerät investieren könntest.

Gebrauchte Notebooks mit Gewährleistung und gut aufgearbeitet (neue Tastaturen und so) kannst Du Dir bei lapstore.de aussuchen & bestellen.
Bitte checke vor dem Kauf, wie schnell die Prozessoren im Vergleich zueinander sind, das geht bei passmark.com.
Dieses total simple Rezept hat sich in den vergangenen 8 Jahren duzendmal an Privatleuten und Profis bewährt: Ich statte seit >30Jahren Leute mit PC-Hardware aus und selbst Kollegen und professionelle Mitstreiter waren davon zu 100% begeistert. :daumen:

Übrigens: Seit Windows 8.1 ist Microsoft dazu übergegangen, ältere Prozessorgenerationen nicht mehr zu unterstützen. :mad: :aufreg:Der Trend geht eindeutig zu "nur Neugeräte, jünger als 3 Jahre sind sicher/supported" und danach wohl zu IT-Mietgeräten (nach dem Muster von Mobilfunktarifen mit Smartphone inklusive und Wegwerfen nach 24 Monaten). :wut: :aufreg:
Wenn Du also ältere Hardware verwenden möchtest, musst Du meist ein Linux drauf installieren. Am Leichtesten fällt der Umstieg (ist nicht ohne) erstmal mit MX-Linux.
Leider funktionieren bestimmte Treiber unter Linux nicht ganz so gut, was beim WLAN-Treiber schon arg nerven kann. Es hilft, wenn man ein nicht zu kompakt gebautes Notebook erwirbt, da kann man nämlich ein WLAN-Modul von Summit einsetzen (gibt es auch bei lapstore.de). Die Sumit-WLAN-Controller werden durch ganz gute Linux-Treiber unterstützt.
 
Bin vor Jahren von XP auf Linux umgestiegen. Der Laptop ist das letzte Gerät mit XP.
Habe auch nen recht neuen Laptop mit Mint drauf, könnte auch VM Box nutzen.

Mit dem separaten Laptop ist es einfacher. Den Zweck erfüllt der ja. Ist momentan ein reines Offline Gerät. Hätte den gerne mit Internetzugang, Linuxpartition für Erklärbärvideos, wenn ich beim Schrauben wieder mal nicht weiterkomme. Selbst wenn die Videos ruckeln, wäre mir das für den Zweck egal. Ich mag die Konstruktion, alles einfach gesteckt und geschraubt.
Bei neueren Geräten bleibt immer was übrig.
Ich hatte mal ein Dualboot drauf, der hat sich todgeladen.
Vielleicht bringt die Umstellung auf AHCI und SSD was - ich mach das auch aus Neugierde.
Und wenns nichts wird, kommt die SSD woanders rein. Dann hab ich ein paar Euro für den Speicher rausgehaun. :ka:

Ich hätte noch ein Null Euro Acer Aspire one 250 mit 1,7ghz - was noch langsamer sein müsste.
Da war 7 32bit drauf und es ist erstaunlich schnell hochgefahren.
Ist auf AHCI eingestellt. Und 2 gig.
Ist leider nur ein 13 zoll. Was ich mit dem mache weis ich noch nicht.
Der Accu hält fast 4 Stunden.
Zum rumschmeißen in der Werkstatt ists gut genug. Wenn es runter fällt, tuts nicht weh.
Wenn ich mal was zerlege und nen Monat später wieder zusammenbaue und ich auf dem Gerät die Bilder durchschauen kann, hats den Zweck erfüllt.
 
SSD ist drin, ein mal 1 Gig DDr2 unten und 2 Gig oben wie empfohlen.
Hab eben Mint 20.3 drauf. Also nicht nur dass es läuft...
Was soll ich sagen? Ich kann den uneingeschränkt verwenden, fährt echt schnell hoch und runter, spielt Videos ab. Firefox öffnet schnell. Das ist absolut brauchbar, keine nervigen Ladezeiten.
Ich schätze, dass IDE => AHCI und die SSD das bringt. Und der Speicher hilft bei dem 64bit Mint.
Habe einen HP 355G2 aus 2014, Dualcore mit 4 gig, der ist trotz SSD langsamer.
Hätte nie gedacht, dass die alte Krücke so schön läuft.
Voll geil :daumen:


Das Nadelöhr ist wenn überhaupt die Übertragungsrate des Wlan Moduls.
Wlan hat erst gezickt - man muss mit Kabel installieren oder life starten und dann das Wlan per Hand einrichten und dann installieren. Was normalerweise automatisch geht. War aber kein echtes Problem.

Morgen ist das Dualboot dran, die alte Platte klonen.
Oder vielleicht auch nur VM Box.


Ich hätte für XP noch einen alten Ordner gefunden. Damit kann man eine Diskette mit AHCI Treiber erstellen, die man im Win Setup mit F6 laden kann.
Diskettenlaufwerk... 🤣


Danke für die Hilfe. 😍
 
Ich schätze, dass IDE => AHCI und die SSD das bringt.
Neben einem geringen Geschwindigkeitsvorteil beim allgemeinen Betrieb der SSD durch den effizienteren Treiber profitieren die Datenträger im AHCI-Modus vor allem von der Funktion Native Command Queuing (NCQ). Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit, Zugriffsbefehle automatisch nach Wichtigkeit zu sortieren und so die Effizienz des Betriebs zu steigern. Auf diese Weise wird zwar kein in der Übertragungsrate messbarer Effekt erzielt: Trotzdem sollten Anwendungen insgesamt flotter laufen, da I/O-Befehle nach Relevanz sortiert und ausgeführt werden. Der Effekt ist vergleichbar mit dem Schlangestehen im Vergleich zu chaotischem Gerangel.

Viel Spass mit damit. 👍
 
Und ein Dual Core Prozessor kommt auch noch rein :D
Hab in Wicki was gefunden, dass die Bezeichnung dem Sockel zuordnet. Die meißten gabs als P oder M.
Das werd ich nächste Woche machen.

Es macht Freude, wenn mal etwas klappt :daumen:
 
Das Notebook verwende ich jetzt täglich :daumen:
Es ist ein Dualboot Mint 20.3 und vorhandenem XP (alte platte mit Pop OS geklont) geworden.
Klar muss ich Youtube Videos auf niedrige Auflösung stellen.
Mails abfragen, surfen, Office funktioniert wunderbar.
Den Prozessor hab ich noch nicht eingebaut.


Warum ich das nicht wegwerfe:
Wie ist das eigentlich mit den Accus?
Ich habe mal Screenshots gemacht - oben der alte Extensa und unten mein 2018er Aspire.


Bei dem alten Extensa ist der Wert "Energie wenn vollständig geladen" konstant.
Das ist in nem Wert auch in Prozent angegeben "Kapazität". Grüne Pfeile.
Diese beiden Werte verändern sich hier nicht.
Der Accu hat nach 10 Jahren noch brauchbare Nutzdauer.





Bei dem Aspire zählt der Wert "Kapazität" immer 0,5... 1 Prozent, bei längerer Nichtbenutzung auch gleich mal 5 Prozent runter.
Diese Werte zählen nicht wieder nach oben, sondern nur nach unten.
Habe auch schon probiert den Accu neu zu konditionieren, mal abzustecken, die On Taste gedrückt halten und auch gibt es unten einen versteckten Kopf, um den integrierten Accu zu trennen (30 Sekunden gedrückt halten).
Funktioniert alles nicht, die Werte steigen dadurch nicht.
Das scheint fest in die Ladeelektronik geschrieben zu werden.

Mitlerweilen der 3. Accu (vor 2 Monaten getauscht)
weil die Nutzdauer nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ein neuer Accu hält im Leerlauf 8-10 Stunden - ca 4 Stunden Arbeiten.
Nach einem Jahr ist die Kapazität bei 60 oder 50 Prozent, es kommt aber bereits nach 30 Minuten Arbeiten die Accu Warnung.
Das trübt so ein Bisschen den Spaß an dem Notebook. Ein original Accu kostet rund 100 Euro und ist natürlich nicht in 5 Minuten getauscht.


Und das alte Extensa läuft nochmal 10 Jahre :ka:
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft auf dem Aspire für ein Betriebssystem?
Im Bios kannst du mal prüfen, was da für Optionen aktiviert sind. Power on LAN, Power on USB, USB Power Delivery für angeschlossene USB Geräte etc.
 
Im Neuzustand war werkseitig ein von 7 upgedatetes 10 drauf.
Momentan ist Mint 19.2 drauf, schon länger. Davor 18.3.
Ich kann mich an die Accuanzeige von 10 nicht mehr erinnern, was da für Infos angezeigt wurden.
Der erste Accu war nach 3 Monaten schon sehr laff, da war noch 10 drauf.

Was mir auch auffällt:
Ein neuer Accu braucht deutlich über 2 Stunden zum Laden, ca 2,5 Stunden.
nach ne halben Jahr ist der Ladevorgang nach ner Stunde schon fertig.

Power On Lan ist deaktiviert. Power on USB/Power delivery ist nicht vorhanden.
Probleme mit Ruhestrom hab ich bei dem nicht. Es ist egal, ob der einen Tag, oder zwei Monate unbenutzt rumliegt. Nach ein oder zwei Monaten Nichtbenutzung wird allerdings die Kapazität deutlich gekürzt.
Der Accu ist nach zwei Monaten nicht tiefentlafden oder sowas. Im Gegenteil. Aber der Wert Kapazität wird halt weniger.
=> Es ist egal, wie oft man das Notebook verwendet, oder nicht. Oder ob man den Accu voll, oder halbvoll lagert. Der Wert Kapazität wird weniger, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch gemacht hab:
Den ersten defekten Accu hab ich aufgeschnitten (der im neuen Aspire noch 30 Minuten bis zur Warnung lief) und die Zellen woanders eingelötet:
Ein Aspire one von 2004 vom Sperrmüll mit komplett totem Accu.
Das Ding läuft seit 3 Jahren damit. War einfach nur aus Neugierde.



Hier ist das Ergebnis: Vier, fünf Stunden läuft der.
Also die Zellen sind nicht das Problem. 🤔
 

Anhänge

  • winxp.JPG
    winxp.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das waren alles originale Acer Accus.
Die vom zweiten Accu hab ich auch aufgehoben. Das sind normale18650 mit orangenem Schrumpfschlauch ohne Aufschrift.

Die Accus werden nicht leer, sondern nicht voll aufgeladen. Also schon voll aufgeladen - Ladezustand 100 Prozent - aber die Kapazität wird verkleinert.
Neuer Ladezustand ist dann wieder voll bei 100 Prozent, aber nicht mehr bei 61,3Wh, sondern bei 59,9Wh. Dann 59.8...59.7...59.6...50...49...45...40...39...35.... und nach nem Jahr ist wieder so weit.

Dieses Verhalten beim Wert Kapazität habe ich nur bei diesem Notebook beobachtet.
Würde mich interessieren, bei wem sich der Wert auch verändert. Und wie lange die Accus im Schnitt zu gebrauchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, dass der Accu "End of Life" ist, also nicht mehr bestellbar und überall ausverkauft ist.
Keine 5 Jahre alt. Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich in das Thema eingelesen.
Das BMS ist scheinbar der Grund dafür. Das ich Absicht. Da hilft auch keine Konditionierung.
Anscheinend kann man das bei manchen resetten, wenn man den Accu aufschneidet und Batterie plus mit plus am Stecker überbrückt. Ein kurzer Impuls. Quasi die zwischengeschaltete Elektronik kurz mal überbrückt.
Hier sollte man wissen, was man tut (ich weis es nicht).


Was das Extensa betrifft, das läuft gut. Habe noch einen gebrauchten Dual Core T7300 gekauft. Noch nicht eingebaut.
Habe festgestellt, dass 250GB für ein Dualboot etwas knapp sind.
Hatte versucht die Partition, des Klon der alten Platte nachträglich zu verkleinern. BZW ich habs gemacht.
Bis hier hin war noch alles gut.
Der dann freie Speicherplatz lag in GParted zwischen XP und dem XP Boot Sektor/Partition.
Habe dann versucht den freien Speicherplatz zur Linux Partition zu verschieben... es ging schief :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch dieses Acer Extensa 5220 Notebook kürzlich vor dem Müll gerettet. Eine SSD (hatte ich noch rumliegen) mit aktiviertem AHCI Modus, auf 3GB RAM und eine T7700 CPU aufgerüstet. Für CPU und RAM 10 Euro in der Bucht bezahlt. Das ganze läuft jetzt unter Linux Mint und ist alles andere als langsam. Youtube funktioniert auch ruckelfrei aber halt nur auf 480p was aber völlig ausreicht.

Ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt die nicht alles gleich wegwerfen. Der 15 Jahre alte Laptop ist jetzt bei mir auch wieder täglich im Einsatz :)

Gruß

Chris
 
Ich sehe das auch so, dass man alte Sachen wiederbeleben kann.

Das mit der CPU hab ich noch nicht gemacht.
Hatte da einen Typen im Ebay angeschrieben, das ist aber nichts draus geworden.
Will ich aber noch machen.
Da gabs zwei verschiedene Sockel/Bords. Ich habe wie die meißten Socket P.
Da gibts ja Angaben (s-spec Nummer) dazu auf dem Prozessor. Den 7700 gibts als M und als P.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren
Welchen Sockel hast Du?
Was war vorher drin? hast Du nen Vergleich zwischen beiden Prozessoren?

Hast Du auch die Biosbatterie getauscht, die ist oben auf dem Board :D


Meiner läuft auf Mint recht passabel. Hätte ich nie gedacht.
Youtubevideos laufen in kleinen Fenster ruckelfrei.
Was meiner nicht mag ist das Umschalten Auf Fullscreen und wieder zurück, dann hängts etwas, der Ton läuft, aber das Bild steht. Fängt sich aber wieder.
Wenns läuft, dann läufts.
Der Unterschied von IDE zu AHCI ist meiner Meinung nach Ausschlaggebend gewesen.
Hab ja ein Dualboot XP und Mint wo ich im Fall von XP vor dem Booten auf IDE umstellen muss - das bremst ordentlich ein. Aber hilft ja nix, weil ich keine AHCI Treiber habe. BZW der vorhandene führt zum Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Sockel P und habe dieses Angebot gekauft

https://www.ebay.de/itm/255913508406
Also als ich den Laptop das erste mal gestartet hatte - es war Win7 32bit auf einer 80GB HDD mit dem Celeron 550 Prozessor und 1GB RAM installiert - musste man nach Systemstart erst einmal ungelogen eine Stunde mindestens warten bis das System auf einen Klick reagiert hatte. Arbeiten war damit unmöglich geworden!

Als ersten Schritt hatte ich das OS mit Linux Mint neu aufgesetzt ohne was an der Hardware zu verändern. Leider war er damit auch nur unbedeutend schneller. Als Step 2 kam dann eine SSD rein welche die Zeit für den Systemstart zwar deutlich verringert hat, aber auch einfache Tätigkeiten wie z.B. "Firefox starten" nicht ansatzweise mit einem aktuelleren Notebook zu vergleichen war.

Man hat ganz klar gespürt das 1. der RAM ständig auf die SSD ausgelagert werden musste da 1GB einfach zu wenig waren und 2. die Singlecore CPU dauerhaft auf 100% ausgelastet war. Angeblich soll die schnellste CPU für das Mainboard der C2D T9500 sein aber kostet gebraucht auch noch 50 Euro was es mir nicht wert war. Der Unterschied mit den Upgrades ist wie Tag und Nacht :D

Wenn ich teilweise in Foren diverse Diskussionen zum aufrüsten dazu lese, muss ich schmunzeln. Viele sind eben der Meinung, dass eine 15 Jahre alte Hardware nicht mehr schnell genug sein kann und sich ein Upgrade dafür nicht mehr lohnt. Ich bin froh die 10 Euro investiert zu haben und freue mich den Laptop wieder ruckelfrei nutzen zu können :)

Die Bios Batterie habe ich nicht ausgetauscht, ebenso ist auch noch der 1. Akku verbaut welcher leider keine 5 Minuten ohne Netzteil mehr hält.

Das Umschalten von Fullscreen und wieder zurück ging mit der alten CPU auch sehr zäh und ruckelte. Mit dem T7700 geht das deutlich flüssiger aber wie gesagt bei 480p ist Schluss. Habe auch mal versucht einen DVD Film anzuschauen was aber im Fullscreen Modus ruckelt und nur im kleinen Fenster ruckelfrei bleibt.

Für meine Zwecke reicht der Laptop noch lange. Ich nutze ihn nur zum Surfen und Officeanwendungen.

Zwecks Dual OS: Brauchst du unbedingt XP parallel zu Mint?
 
Ja, irgendwann ist die Graka dann auch am Ende.
Der originale Accu war bei mir längst defekt - leider habe ich diesen entsorgt, ich hätte einfach neue Zellen einlöten sollen.
Es passen übrigens auch die 14,8V Accus Plug and Play.
Habe momentan diesen Zubehöraccu drin. Läuft 3,5h Leerlauf und 1 - 2h Youtube kucken und nebenbei surfen. So lange lief der damals mit dem Originalaccu nie.

Falls du vor hast einen Zubehöraccu kaufen, und den alten entsorgst... :D


Ja und Nein, ich habe eine Anwendung, für die ich XP brauche. Ein oder zwei mal im Jahr. Hier auf IDE umzustellen ist kein echtes Problem.
Würde auch unter 7,8,10 gehen - habe ich aber nicht. Ich bin am Basteln das unter VM Box und XP hinzubekommen. Zickt aber noch.
Deshalb habe ich das Extensa immer behalten.
Ich bräuchte das das Dualboot nicht unbedingt.
Ich habe mir noch extra für XP einen Aspire one 2006 ? 10 Zoll samt netzteil vom Sperrmüll besorgt. Der Accu hält sogar noch 2h :oops: Da drauf läuft nur ein 32bit BS und das sau langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Graka ist jetzt der Flaschenhals im ganzen System :D

Ach auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen einfach neue Zellen einzulöten 🤔. Die Frage ist, ob man das Akkugehäuse ohne größere Beschädigung aufmachen kann? Bin zwar absoluter Windows-Fan aber bei diesem Laptop hatte ich mir gedacht, dass Linux die bessere Alternative ist was die Performance angeht.
 
Zurück
Oben Unten