Acer Extensa 5220 aufrüsten

Socket P sind meiner Recherche nach die neueren Exemplare - und auch die häufigsten.

Auch das Wlan ist etwas langsamer - mein Eindruck.
Das Wlan funktioniert unter Linux nur, wenn man während der Installation ein Lankabel anstöpselt.
Dann werden die Treiber aus dem Netz geladen und gleich fertig installiert.
Andernfalls muss man mit dem Terminal basteln.

Die Windowstreiber findet man alle noch im Netz.

Ich bin nach XP auf Linux umgestiegen und habe es nicht bereut.
Hab einiges durchprobiert. Am Liebsten mag ich Mint Mate.

Witzig ist, dass ich meinen damals mit Linux gekauft hab und damit nicht klar gekommen bin - gut, vor 15 Jahren war das alles nicht so einfach.
War ohne Windows günstiger und XP hatte ich sowieso.


Man kann die Folie vom Accu abziehen bringt aber nichts, drunter ist die gitterartige Kunststoffoberschale. man sieht die Zellen, kommt aber nicht ran.
Man müsste die verklebte/verschweißte Ober und Unterschale geduldig an der Naht trennen. Was dann davon noch übrig ist 🤔
Oder man schneidet das Gitterartige unter dem Aufkleber raus.
Aber ohne Spähne gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren jetzt meine ersten Berührungspunkte mit Linux :D Aber muss wirklich sagen das die Installation des Systems und auch die Updatefunktionen selbsterklärend sind. Früher, als Linux auch noch nicht so benutzerfreundlich war, hat mich das sehr abgeschreckt und bin deshalb auch immer Windows treu geblieben. Wlan wurde zuerst auch nicht erkannt aber mit LAN-Kabel konnte er sich alles notwendige aus dem Netz saugen.

Ich werde jetzt mal recherchieren ob und was ich bezüglich des Akkus unternehme. Eigentlich ist der Laptop überwiegend auf der Couch in Gebrauch und dort sind genug Steckdosen für den Netzbetrieb vorhanden. Aber so ab und zu könnte man den Akkubetrieb für Youtube Videos beim Schrauben an der Vespa oder MTB schon gebrauchen :)
 
Der Accu muss bei mir schon funktionieren.

Du hast recht mit der Prozessorauslastung.
Die steigt auf 100 Prozent und bleibt da festgetackert.
Da geht noch was.

Bei meinen neueren Notebooks hatte das Wlan beim Ausprobieren schon funktioniert, ohne Lankabel.

Ich nehm den auch zum Simsonschrauben. Oder für ein Einschlafvideo - hab keine Glotze.
Allerdings ist der Pin für den Displaykontakt zu kurz, nach dem zuklappen läuft der weiter :rolleyes:
Keine Ahnung, war schon immer so.
 
Allerdings ist der Pin für den Displaykontakt zu kurz, nach dem zuklappen läuft der weiter :rolleyes:
Keine Ahnung, war schon immer so.
Einfach diszipliniert vor dem Zuklappen in den Suspend schicken - Das kommt auf das gleiche raus.

offtopic: Mein gutes altes Lenovo E130 hat ne Mainboardmacke: Alles was in Richtung Suspend geht, führt zu nichts. Das liegt nicht an BIOS-Einstellungen.
 
Ich kucke immer Einschlafvideos.
Wenn ich im Schlafmodus bin, bin ich nicht diszipliniert :D
Ich mach immer die An/Aus Taste und Zuklappen auf "Runterfahren".
Ich schaffs gerade noch die Taste zu drücken, dreh mich um und dann bin ich weg.

Hab mir jetzt noch drei Prozessoren besorgt, mal sehen.
Wenn mans genau nimmt, war das Extensa 5220 damals schon ne Krücke.
Die hatten alle schon Dual Core, bloß Acer hat nen Single eingebaut. Und ich war so dämlich und habs gekauft.

In den letzten 10 Jahren, ich will jetzt nicht sagen, dass es keine Entwicklung gab, aber ein 10 jahre altes Notebook läuft heute noch brauchbar.
Alles was älter ist, Single Core und um die 1 - 2ghz, lief doch damals schon nicht gut. Da ruckelten doch damals schon die Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:
Hab mir ja Prozessoren bestellt mit FSB 800.
Jetzt hab ich bemerkt, dass der 2GB Riegel PC6400 800mhz ist.
Und der 1GB Riegel nur 667mhz hat.
Läuft die Kombie testweise? Ich besorge mir dann noch einen 1GB 800mhz Riegel.
Momentan wird im Bios 533 angezeigt, also mit dem alten Prozessor.

Das Problem ist, dass der 1GB auf Platz 1 eingesteckt sein muss (Platz 1 unterstützt kein 2GB) und ich nur 2GB mit 800 habe?
habs ausprobiert mit 2GB auf Platz 1 oder 2x 2GB wird die Größe im Bios zwar korrekt angezeigt, fährt auch hoch, hängt sich aber auf.
Das ist auch die Erfahrung, die man bei dem Notebook im Netz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bast,

die Kombi läuft. Der 800er RAM wird runtergetaktet auf 667 Mhz. Performanter wäre es aber schon mit 1x 1GB 800er und 1x 2GB 800er.
 
Ein Neuzugang, Tuxedo Aura 15.
Weil mich das andere Acer mit dem Accu so dermassen genervt hat. Das war genau ein Mal zu viel.
Ein aktuelles Gerät braucht man dann doch.

Das sieht auf deren Homepage klobig aus, ist es aber nicht, es ist mega dünn, filigran und leicht.
Aussen komplett aus Alu.
Es lässt es sich vom Anwender sehr einfach öffnen, alles geschraubt.
Die haben ihre eigene Ubuntu Version.
Habe es aber ohne BS bestellt und Mint 21 drauf gemacht.
 

Anhänge

  • P1010563.JPG
    P1010563.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Eben den T9300 und den 800mhz Speicher verbaut.
Geht voll ab :oops: Krasses Ferd!

Youtubevideos laufen Vollbild ruckelfrei, auch das problem beim Umschalten auf Vollbild und zurück ist weg.
Starten und Ladezeiten sind wie bei einem aktuellen Rechner.

Beim Grafikchip war keine Thermopaste, sondern ein Pad drauf mit ner Schichtdicke von ca 0,5mm an der gepressten Stelle.
Das ist leider zu Staub zerfallen. Ich hoffe, dass Paste an der Stelle reicht, ein Pad hab ich Grad nicht da. 🤔

Wenn der Prozessor immer auf 100 Prozent läuft, eckt das System schnell an. Und wenn dann auch noch der Speicher zu klein ist und das alles in die Auslagerungsdatei geschrieben werden muss, ists ganz aus.
Ich habe viel gelernt dabei :daumen:

Hin und wieder sind beide Kerne kurzzeitig bei 100 Prozent es reicht aber noch.
Man sieht aber, dass heute auch ein Dualcore gerade so so der Grenze vorbeischrammt.
Ich bin top zufrieden, der läuft besser, als ich mir das je erhofft hätte.
Ob sich das gelohnt hat? Ja, aber 1000 Mal!! :love:
 

Anhänge

  • P1010565.JPG
    P1010565.JPG
    253 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto zu 2023-01-23 21-02-17.png
    Bildschirmfoto zu 2023-01-23 21-02-17.png
    659,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Basti :) Freut mich das du auch zufrieden bist. Würde mich jetzt echt noch interessieren wieviel mehr der T9300 performanter als mein T7700 ist. Aber kann das was du geschrieben hast voll und ganz bestätigen. Nur in ganz wenigen Situationen kommt die Hardware bei meiner Nutzung ins straucheln. Das schöne an dem Laptop ist, dass er auch noch wie neu dazu aussieht :) Der war anscheinend sehr wenig im Einsatz da keinerlei Kratzer oder Abnutzungen ersichtlich sind.

Das Pad, welches als Wärmeleitung für den Grafikchip dient, ist bei meinem sogar noch richtig elastisch. Falls dir die Wärmeleitpaste zur Kühlung nicht reicht, schau mal bei Ali.... vorbei. Dort gibt es die zuschneitbar für den schmalen Taler ;-)
 
Meines wurde auch nur sehr wenig benutzt und war die ganze Zeit in einer Notebook Tasche.
Das hat keine Gebrauchsspuren.

Das Pad hab ich beim Conrad gefunden, da bestelle ich sowieso.
Das ist wahrscheinlich zum Höhenausgleich für die Tolleranz der Bauteilhöhe.
Temperaturen sind normal. 🤔

Neue Leiste anlegen => Zur leiste hinzufügen => Gerätesensorenüberwachung
Ich mache das immer linksseitig, automatisch in den Hintergrund - aber ein Pixel von den Termometern kann man trotzdem immer sehen vor allem wenns rot wird.

Ich glaube nicht, dass das viel Unterschied macht. Wobei der T9300 6Mb Cache hat.
Das Nadelöhr ist jetzt bei beiden die Graka.
Aber ich kann damit alle meine Anwendungen ohne Abstriche nutzen.
Ich freu mich wie ein Schneekönig. Weggeworfen hätte ich das sowieso nicht.
Der läuft schneller, als mein HP 355 G2 mit Doalcore von 2014 - muss ich nachschauen, was der drin hat.

Ich habe noch einen alten Zubehör Accu, werde den noch öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HP 355 G2 vom Wertstoffhof. War einfach Neugierde :D
Das ist sogar ein Vierkern. Amd A8 6410 2000Ghz mit Grafik.
Und 8 Gb Speicher und nachgerüsteter SSD. Wurde dadurch aber nicht schneller.
Das braucht doppelt so lange um zu starten und hat längere Ladezeiten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-01-23 23-09-58.png
    Bildschirmfoto zu 2023-01-23 23-09-58.png
    578,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das Pad eingebaut. Das Pad ist auf dem Grafikchip.
Obwohl die Prozessoren alle gleich hoch bauen liegt die Wärmebrücke auf dem Prozessor nicht eben auf, wenn das Pad montiert ist.
Vorher war ein 1,5mm drin, was auf der Fläche zu 0,5mm komprimiert wurde.
Habe mich für ein 1mm entschieden, was auch auf 0,5mm komprimiert wird.
Eigentlich ist alles wie vorher aber man sieht am Film der Wärmepaste auf dem Prozessorkern, dass ab der Mitte des Kerns die Schichtstärke des Wärmegels dicker wird. Zum Grafikchip hin geht es "bergauf".

Evtl setzt sich das Pad beim Gebrauch/Temperatur :ka:
Das Pad kann man kneten - das ist von der Konsistenz her wie knetbare Radiergummi.

@BrunO2k
Welche Temperaturen macht deiner beim Abspielen eines Youtubevideos?
Meiner macht zwischen 55 und 48. Lüfter läuft.
Dass der neue Prozessor mehr Wärme abgibt, damit habe ich gerechnet.

Bei Youtube hab ich bei Auflösung automatisch eingestellt und es wird 720 angezeigt, läuft Vollbild ruckelfrei.
Die Temperatur ist bei Vollbild niedriger, es scheinen die Vorschaubilder nicht ganz ohne zu sein :ka:
Prozessorauslastung sind dann beide Kerne nahe 100 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Basti, ich habe gestern meinen nochmal getestet. Bei Youtube bzw. der App Free Tube schafft der Laptop im Vollbildmodus die 720p nicht ruckelfrei, im Fenstermodus (zumindest bei der App) gibt es keine Ruckler. Die CPU Temperaturen liegen im Vollbildmodus eigentlich fast konstant bei 55-56 °C und ohne hörbaren Lüfter.
 
Mir werden vier Temperaturen angezeigt:
CPU 1 53
CPU2 49
Temp 1 45
Temp 2 55

Komisch ist nur, dass Temp 2 immer höher ist, als CPU. Und CPU 2 ist immer niedriger, als CPU 1.
Wenn die Zuordnung stimmt, kann Temp 2 nur die Graka sein. 🤔
Die Graka hängt am längeren Ast zum Lüfter.
 
@BrunO2k

Hast du auch das Problem mit schwergängigen Scharnieren, oder vielleicht sogar eine Lösung?
Ich fürchte, dass irgendwann mein Deckel ausbricht.
Die scheinen trocken zu laufen.
Ich habe mir zwei gebrauchte Scharniere bestellt, erst mal kucken und was überlegen.

Es läuft immer noch ganz hervorragend :love:
 
Falls jemand das selbe Problem hat:

Ich habe das Scharnier auf weniger als die Hälfte gecuttet - den äusseren Teil.
Die Spannung und die Materialeigenschaften bleiben so erhalten - im Gegensatz zum Aufbiegen.
Aufbiegen wird sowieso nichts, das Scharnier ist extrem stabil.
Deckel ist jetzt leichtgängig und auch wird das System beim Zuklappen runtergefahren - das ging vorher nicht, weil der Deckel immer unter Spannung stand.
Hab das so locker gemacht, dass der Deckel im 45 grad Winkel selber zuklappt. Das kann ja jeder so machen wie er will.

Man sieht im Ebay, dass bei eigentlich allen Geräten der Deckel auf beiden Seiten ausgebrochen ist.
Das Display ist recht schwer, alles andere aber Kunststoff und die Scharniere waren extrem schwergängig.
Das war damals ein günstiges Brot und Butter Notebook.
Ich verwende das jetzt öfter, als damals, als es neu war, ich lade es jeden 2. Tag auf.
Wenn ich das gewusst hätte, wie gut das läuft, hätte ich mir kein neues gekauft 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten