Aceton und Schriftzug

Juersch

progressiv
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
In der Nähe des schönen Elztal/ Eifel
Hi Bikers,

Ich habe an meinem schwarz anodisiertem AM die Schriftzüge mit Aceton entfernt, was soweit auch ganz gut funktioniert hat. Wenn man aber zum Bsp. mit einer Taschenlampe auf die Stelle leuchtet so sieht man immer noch leicht den Schriftzug :( Wie bekomme ich die "Reste" auch noch weg ? Habe bisher eine sanften Scheuerschwamm verwendet. Wie sieht's mit stärkeren Scheuerschwämmen aus ? Gibt das Kratzer ? Wollte eventuell mal die blaue Seite vom Radiergummi probieren - hat jemand Erfahrungen oder einen anderen Tip ?

Ich möchte auf keinen Fall das anodisierte Metall beschädigen ...

Sportliche Grüße
Jürsch
 
Ich möchte auf keinen Fall das anodisierte Metall beschädigen ...
Das machst du aber, wenn du mit Scheuerpad oder Stahlwolle rübergehst. Dein Logo ist gelasert, also hauchdünn "eingebrannt".

Wenn es sehr stört: mehrmals schwarz auftragen und immer wieder abwischen, bis der gelaserte Teil aufgefüllt ist. So hab ich's mal gelesen.:rolleyes:
 
Das machst du aber, wenn du mit Scheuerpad oder Stahlwolle rübergehst. Dein Logo ist gelasert, also hauchdünn "eingebrannt".

Wenn es sehr stört: mehrmals schwarz auftragen und immer wieder abwischen, bis der gelaserte Teil aufgefüllt ist. So hab ich's mal gelesen.:rolleyes:

wenns gelasert wär, hätt er's mi Aceton nie und nimmer wegbekommen.

Die Decals sind bei den Elox-Rahmen aufgedruckt
 
Hallo Zusammen

die Schriftzüge können nicht Laserbeschriftet sein, sonst bekommst du diese nicht mit Aceton ab, so wie Jogi es schon beschrieben hat. Desweiteren wäre es eine wahnsinnige technische Herausforderung den Rahmen komplett mit Laser zu beschriften. Unbezahlbar im Prinzip, da zu lange Beschriftungszeit für einen Rahmen und enormes Handling. (Sollte ich falsch liegen bitte um Korrektur)

Kleine eloxierte Aluteile werden sehr wohl heute mit Logos oder Skalen laserbeschriftet.
 
Hi zusammen,
vorab schonmal Danke...Die Schrift ist definitv aufgedruckt und lässt sich auch relativ gut entfernen, bis auf einen leichten Schleier ist die Farbe auch weg. Aber diesen "Schleier" würde ich auch gerne noch los werden :confused: mehr Aceton ? Anderer Schwamm ? bin für Tips dankbar !
Grüße Jürsch
 
Meine Sattelstütze, silber und nicht eloxiert- dort hab ich das Logo mit Abbeizer entfernt und zurück blieb das "Schimmerlogo", dann kam Stahlwolle zum Einsatz und nu schimmerts net mehr.
Juersch, meine Vermutung sag ich mal; die Flächen unter der Schrift sind frischer und sind noch nicht gealtert.. sorry was anderes fällt mir nicht ein.
Galvanik und Lasertechnik:confused: verzeih. Müßte man am besten live sehen;)
 
Der eloxierte schwarze Rahmen hellt ganz leicht auf mit der zeit (reaktion mit Luftsauerstoff), dieser vorgang ist unter dem Lack natürlich nicht
leider hast du keine möglichkeit das anzupassen


eine wahnsinnige technische Herausforderung den Rahmen komplett mit Laser zu beschriften. Unbezahlbar im Prinzip, da zu lange Beschriftungszeit für einen Rahmen und enormes Handling.
ist überhaupt kein Problem ein Rahmen komplett zu Lasern, eine seite dauert etwa 2-3 Minuten und es ist einfach nur eine genaue Rahmen aufnahme erforderlich.
3D Lasern ist natürlich aufgrund der Verfahrwege wesentlich aufwendiger
ist übrigens mein Job :D
 
Moin,

Also scheine ich mit "schrubben" oder Radiergummi nicht weiter zu kommen :confused: Gibt es so eine Art dunkles Öl, ähnlich einer Farbpolitur
für Autos ? Natürlich ohne Poliereffekt. Verschwindet der "Schleier" mit der Zeit durch die Sonne ? Vielleicht hat ja einer noch'n Tip ...

greetz Jürsch
 
Denke mal, das ist wie mit einem Bild, was jahrelang an der Wand hing..Die Zeit wird die Sache etwas mildern, bleibt aber sichtbar. ;(

Fürchte, daß Redshred Recht und Erfahrung in solchen Sachen hat.
 
Zurück
Oben Unten