Acht im hinteren Laufrad

Registriert
15. September 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Habe gestern nach ner Ausfahrt festgesellt, dass eine Speiche sehr lose war und dann weitergeschaut und siehe da......eine kleine bis mittlere acht. Also heute morgen zum Fahrradhändler und der sagte " jo kein Thema, kostet 15 tacken" Super hab ich gedacht also machen bitte. Dann sagte er mir, das ich noch maximal ein Jahr damit fahren kann und es passieren kann das die Speichen brechen könnten, weil sie die Linken speichen noch lockerer machen müssen als sie schon sind und die rechten noch fester als sie schon sind. Meine Frage: stimmt das oder wollte er mir nur neue Räder andrehen? Is nen radon zr team 29" von 2014. hab es letztes im Oktober gekauft. Sorry für den langen Text aber irgendwie hab ich jetzt nen mulmiges Gefühl sonntag durch den harz zu Schreddern.

Lg
Flo
 
Um eine normale Acht zu entfernen, lockerst Du (ganz grob gesprochen) die Speichen auf der einen Seite und ziehst die auf der anderen an. Ich halte die Aussage des Händlers für Unsinn. Fahre einfach in Ruhe weiter und repariere bzw. zentriere das Rad das nächste Mal selbst. Anleitungen gibt es genug im Internet. Das ist wirklich nicht kompliziert. :)

Du solltest jedoch die Speichenspannung in aller Regelmäßigkeit überprüfen. Da kann sich schon mal etwas lockern.
 
Danke. Die Angst war am Anfang schon groß zumal ich noch nicht so der erfahrene Fahrer bin. Aber vielen Dank für die Antwort.

Lg

Flo
 
Gar kein Problem. Wenn Du Dir nicht zutraust, die Speichenspannung selbst mit den Händen zu überprüfen, dann kannst Du Dir auch einen Speichenspannungsmesser besorgen (der allerdings nicht ganz billig ist). Mit ein bisschen Übung und Erfahrung wirst Du das allerdings nicht benötigen.

Viel Spaß beim Fahren!
 
@radonflo
Generell sind die linken Speichen (Seite Bremsscheibe) nicht so fest gespannt wie die rechten, soviel ist richtig. Du kannst mal so als "groben" Test auf der linken Seite jede Speiche mit dem Finger schnippen, so als würdest Du Gitarre spielen wollen, und dann sollten die Speichen zumindest grob gefühlt etwa die gleiche Spannung haben, und den gleichen Klang von sich geben. Auf der rechten Seite sollte das entsprechend auch so sein.
Klingen die Speichen einer Seite sehr unterschiedlich, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du dir schnell wieder eine Acht in das Laufrad fährst.

Gruß Jan
 
Die Frage kann Dir keiner hier seriös exakt beantworten, ohne das Laufrad in natura gesehen bzw. gemessen zu haben.

Wenn durch die Nutzung mit lockeren Speichen tatsächlich die Felge so stark verformt ist, dass man sehr ungleiche Speichenspannungen braucht, um es rund zu bekommen, spricht viel dafür, dass der Händler mit seiner Einschätzung, dass das Laufrad nicht mehr ewig leben wird, recht hat.

Wenn die Teile hingegen nicht beschädigt sind, sondern sich nur Speichen gelockert hatten und sich durch normales Nachziehen und -zentrieren der Schlag beseitigen lässt, kann es sein, dass der Händler nur nicht bereit war, genügend Aufwand und Zeit hineinzustecken, um das Laufrad in einen anständigen Zustand zu versetzen, sondern nur gepfuscht hat.
 
Ich denke, dass dein Händler dir sagen wollte, dass dein Laufrad nicht korrekt mittig eingespeicht war und es jetzt korrigiert ist.

Zudem klingt das was er sagt nachvollziehbar.

Speichen ermüden sehr schnell, wenn sie lose gefahren werden.

Sind nicht alle Händler doof. Viele aber schon ;)
 
Ich kann das Rad morgen wieder abholen und nachdem was ich gesehen habe, haben sich lediglich die Speichen gelockert und nichts ist gebrochen, gerissen etc. naja mal sehen was morgen is, wenn ich es wieder eingebaut habe. Meine Angst ist/war nur das mir das Rad unterm a.... Wegbricht. Bin noch nicht extrem gefahren also ein bisschen harz und elm. Nächste Jahr dann ne Alpentour ☺️. Aber vielen Dank für die Antworten.

Lg

Flo
 
Zurück
Oben Unten