!!!!! ACHTUNG !!!!! Freeride AKTION !!!!!

Servas!!!
Also, wenn das Geld keine Rolle spielt, folgendes:
Rahmen: RM7 Wade Simmons Edition (falls du's noch bekommst, wenn net dann n normales RM7 FR / DH)
Dämpfer: Den Vanilla RC gegen nen 5th Element austauschen
Gabel: 02er Monster T
Bremsen: Hope M4 DH
Sattel: Azonic Lounge Seat
Felgen: D 521 von Mavic
Naben: woas i net
Speichen: woas i a net
Reifen: Tioga Factory DH in 2.6"
Lenker&Vorbau: Easton
Schaltwerk: XTR
Hebel: XT
Griffe: Oury Grips
Sattelstütze: was billigeres...(zm sparen ;)
Kettenführung: Mr. Dirt Gizmo
Kurbeln: Azonic Chieftain crank
Pedale: DMR V 12

Damit kommst auf kanppe 7000 Euronen. hast aber nen seeeehr netten HC-Freerider :cool:
MfG,jws, Moe
 
Also:
Rahmen: http://www.giant-bicycles.com/de/03...ear=2003&bikesection=8783&range=89&model=9810
wennst den her bekommst...
Gabel: Rock Shox Boxxer Team
Steuersatz: Chris King
Kurbel/ Innenlager: XTR (leicht, stabil... super ding! und 3fach...)
Umwerfer: XT
Schaltwerk: XTR (inverse)
Schalthebel: XT
Kette: LX
Kasette: XT 11-34
Naben: XT
Speichen/ Nippel: Alpine 3, Messingnippel
Felge: d3.1 (tubeless!!)
Schlauche: hahaha!!!
Reifen: Michelin c16 2.5
Sattelstütze: Roox (geil geil...)
Sattel: Selle san marco "race day"
Schnellspanner: noname
Vorbau: Roox Commander
Lenker: Syntace Vector 12°
Bremsen: Hayes HFX
Griffe: Mountain Special
Pedale: DMR V12 oder Time freeride klickies... klickies sind schneller...

sooo... viel spass beim kaufen..
ach ja
Züge: Shimano
 
Original geschrieben von gageC

@Tyrolens .. wuerde mir das mit dem RC und der Z1 FR nochmal ueberlegen. Beim Daempfer reicht der Vanilla R ganz sicher aus. Ich hab die Fox Fork als blockierbares Modell, nutze die Funktion aber kaum. Wenn ich den Stahldaempfer (RC) drin habe, stimme ich den einmal ab, und fasse ihn nie wieder an. Das Patriot besticht fuer mich grade deshalb, weil es einfach ist, und so auch funktioniert. Wenn Du eins probefahren kannst, tu das und ueberlege, ob Du da wirklich irgendwelche komplizierten Komponenten dran brauchst. Ich hab sie, und brauche sie nicht. Ideal sind IMHO Fox Vanilla R vorne und hinten.


Na da bin ich mir nicht so sicher. Freeriden sieht bei mir in der Regel so aus, dass ich zuerst mal gut 1000HM bergauf fahren muß. So wie´s halt in Tirol üblich ist. Darum denke ich mir, dass vor allem beim Patriot, das eine sehr abfahrtsorientierte Kinematik hat, ein Dämpfer mit Druckstufe oder Lockout nicht schlecht wäre. Klar, bei der Gabel brauche ich auch kein Lockout, aber das ETA von der Z1 FR ist schon verlockend, wobei ich noch nie mit ner Niveauregulierung unterwegs war und daher auch keine Erfahrungswerte habe. Und die Sherman ist ja auch ne gute Gabel. Die Forx Vanilla R ist IMO nicht so sehr auf FR ausgelegt.
Aber einen Dämpfer ohne Druckstufe oder Lockout kann ich mir im Patriot wirklich nicht vorstellen, zumindest bei langen Auffahrten nicht.
Zur nächste Saison wird im Patriot wohl dieses Teil verbaut werden, womit die Diskussion ob Vanilla R oder Vanilla RC hinfällig sein wird.
Probefahren würde ich das Patriot gerne, aber dazu werde ich wohl nach Todtnau aufbrechen werden.

Ansonsten stimme ich dir zu. Der Technik-Overkill bei Freeride Bikes ist oft ziemlich kontraproduktiv.


@pat: Dann wird sich das Patriot 7+ wohl nicht so agil fahren, wie das Patriot. Schade, eigentlich, wobei sich die beiden in der Geometrie nicht allzu sehr unterscheiden. Beim Patriot 7+ ist halt der Lenkwinkel etwas flacher, ebenso der Sitzwinkel.


Grüsse
Thomas
 
hier das kannste doch direkt kaufen:lol:
 

Anhänge

  • rm 7a.jpg
    rm 7a.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 172
Also

Wenn du schon ein bisschen sparen willst:

Rahmen: Richi Thorhammer mit Fox Vanillia RC (180mm FW) und mit 1.5 Steuerrohr

Gabel: Sherman Breakout, na ja oder ne Slider, Super T, Boxxer Team/Race und wenn de zu viel Geld hast ne Brunn 016 mit 160mm, 02er Monster T(aber zu schwer)

Laufräder: DeeMax 03, oder Hügi FR mit D3.1 (also die Tubless DH Felge von Mavic) mit Alpine 3

Schaltung: XT, na ja oder Rohlof

Bremsen: Grimecca, Gustav M oder Hope

Kurbel Innenlager: Truvati

Kettenführung: Mr. Dirt Gizzmo, Roox Roller Coaster, MRP und wenn du 3 Kettenblätter fahren willst die von ACT

Kette: Rohlof

Kassette: mein Tipp für den Speed weil ich nur ein Kettenblatt fahren würde, ne Ultegra

Vorbau/Lenker: FUNN oder was du willst, hauptsache stabil

Sattel/Stütze: Azonic

Bei den Parts bekommst du auch ein Relativ günstigen Freerider ohne Makel mit einer Top Austattung. Die meisten Parts bekommst du auch günstiger.

mfg
 
Original geschrieben von Tyrolens
Na da bin ich mir nicht so sicher. Freeriden sieht bei mir in der Regel so aus, dass ich zuerst mal gut 1000HM bergauf fahren muß. So wie´s halt in Tirol üblich ist. Darum denke ich mir, dass vor allem beim Patriot, das eine sehr abfahrtsorientierte Kinematik hat, ein Dämpfer mit Druckstufe oder Lockout nicht schlecht wäre.

Abfahrtsorientiert ist richtig, Kinematik ist falsch. Was das Berghochfahren mit dem Patriot muehsam macht ist die Sitzposition, und der relativ flache Lenkwinkel (vor allem bei meinem 01er). Das spraeche fuer eine absenkbare Gabel, mir sind diese Geraete allerdings suspekt wegen der Anfaelligkeit, und ich habe irgendwie keinen Bock waehrend einer Tour die Geometrie zu veraendern.

Ein Wippen macht sich allerdings maximal im heftigen Wiegetritt auf Asphalt bemerkbar, und Asphalt sieht meine Kiste relativ selten. Kompensieren koennte man das mit der Zugstufe, aber nach einer Probefahrt wirst Du diese Sorge nicht mehr haben. Das Patriot geht sehr gut nach vorne, da wird so mancher XC-Fully Fahrer neidisch :D

Was die Druckstufe ein wenig kompensieren kann, ist der Pedalrueckschlag. Nochmal: Probefahrt! Mir faellt (in sehr wurzeligen Gefilden) Pedalrueckschlag vielleicht zweimal pro Tour-Stunde auf, dafuer lohnt sich der ganze Hightech also auch nicht ...

Tirol? Da werde ich mein Patriot im Juli auch mal ausfuehren, da stehen einige Touren jenseits der 1500hm an, kann Dir ja dann sagen, ob man den Lockout braucht :D
 
Original geschrieben von Spook
Also

Wenn du schon ein bisschen sparen willst:

Rahmen: Richi Thorhammer mit Fox Vanillia RC (180mm FW) und mit 1.5 Steuerrohr

Gabel: Sherman Breakout, na ja oder ne Slider, Super T, Boxxer Team/Race und wenn de zu viel Geld hast ne Brunn 016 mit 160mm, 02er Monster T(aber zu schwer)

Laufräder: DeeMax 03, oder Hügi FR mit D3.1 (also die Tubless DH Felge von Mavic) mit Alpine 3

Schaltung: XT, na ja oder Rohlof

Bremsen: Grimecca, Gustav M oder Hope

Kurbel Innenlager: Truvati

Kettenführung: Mr. Dirt Gizzmo, Roox Roller Coaster, MRP und wenn du 3 Kettenblätter fahren willst die von ACT

Kette: Rohlof

Kassette: mein Tipp für den Speed weil ich nur ein Kettenblatt fahren würde, ne Ultegra

Vorbau/Lenker: FUNN oder was du willst, hauptsache stabil

Sattel/Stütze: Azonic

Bei den Parts bekommst du auch ein Relativ günstigen Freerider ohne Makel mit einer Top Austattung. Die meisten Parts bekommst du auch günstiger.

mfg

feinen rahmen den du da aufgezählt hast :)
 
sieht echt gut aus und der preis auch wobei der rc aufpreis kostet oder ? und ne lange stütze krieg ich da net rein oder ? hat einer ein bild aufgebaut ? hm schwet aber ich glaub ich komm net am cheetah vorbei mit rohloff und sherman :love:
 
Original geschrieben von gageC


Abfahrtsorientiert ist richtig, Kinematik ist falsch. Was das Berghochfahren mit dem Patriot muehsam macht ist die Sitzposition, und der relativ flache Lenkwinkel (vor allem bei meinem 01er). Das spraeche fuer eine absenkbare Gabel, mir sind diese Geraete allerdings suspekt wegen der Anfaelligkeit, und ich habe irgendwie keinen Bock waehrend einer Tour die Geometrie zu veraendern.

Ein Wippen macht sich allerdings maximal im heftigen Wiegetritt auf Asphalt bemerkbar, und Asphalt sieht meine Kiste relativ selten. Kompensieren koennte man das mit der Zugstufe, aber nach einer Probefahrt wirst Du diese Sorge nicht mehr haben. Das Patriot geht sehr gut nach vorne, da wird so mancher XC-Fully Fahrer neidisch :D

Was die Druckstufe ein wenig kompensieren kann, ist der Pedalrueckschlag. Nochmal: Probefahrt! Mir faellt (in sehr wurzeligen Gefilden) Pedalrueckschlag vielleicht zweimal pro Tour-Stunde auf, dafuer lohnt sich der ganze Hightech also auch nicht ...


Aber durch die zugedrehte Zugstufe wird die Geometrie noch ungünstiger. Da wäre eine erhöhte Druckstufe besser. Und gegen Pedalrückschlag macht IMO die Zugstufendämpfung mehr Sinn, da sich dadurch der Dämpfer nicht so sehr "auseinanderziehen" läßt. Oder liege ich da falsch?
 
Hi

Klar, is das kein Tourenbike, aber ich kann ja nicht wissen was er unter "Freeride" versteht, is ja der dehnbarste begriff beim Biken. so sieht halt mein Traum aus.

Der RC kostet natürlich Aufpreis, leistet dafür aber auch tadellose Arbeit, obwohl man über ein Pro Deluxe DH auch nachdenken kann. Außerdem sagt er ja das das Geld keine Rolle spielt.

Gewicht, hab mal grob überschlagen, mit einer Z1 oder Sherman, DeeMax mit Tubless Reifen und XT Schaltung liegst du dann bei grob 16-18kg, wenn du halt kein Stahllenker, Stahlstüze und ein riesen DH-Sattel nimmst, aber 16kg sind für das Bike echt leicht.
 
Original geschrieben von Tyrolens
Aber durch die zugedrehte Zugstufe wird die Geometrie noch ungünstiger. Da wäre eine erhöhte Druckstufe besser. Und gegen Pedalrückschlag macht IMO die Zugstufendämpfung mehr Sinn, da sich dadurch der Dämpfer nicht so sehr "auseinanderziehen" läßt. Oder liege ich da falsch?

Man sollte meinen, dass es so ist. Aber was das Wippen angeht, habe ich weder bei meinem ACT mit Shockworks Daempfer, noch beim Patriot mit Fox RC mit der Druckstufe Wippen kompensieren koennen, mit der Zugstufe hingegen schon. Wobei es beim Patriot wirklich vollkommen sinnlos ist, ausser Du willst Strassenrennen damit bestreiten ;)

Und der Pedalrueckschlag, wie gesagt, der macht sich so selten bemerkbar, dass ich noch nicht versucht habe, was dagegen zu unternehmen.
 
@Ran is das nicht das RM7 von Andy K?



Einfach nur geil das Teil :love: wenn ich reich währe würd ich es sofort nehmen...
 
Hi,


@gageC: Was mich noch interessieren würde: Welche Rahmengröße fährst du und wie groß bist du? Gem. der Orange HP würde mir (170 cm groß) der 14" Rahmen für meinen Einsatzbereich optimal passen.
Aber 14" Rahmen sind doch so klein... :o


Gruß
Thomas
 
devil-dog .. wenn Du Time kompatible Schuhe hast, kein Ding, sonst musst Du bis zum Winter warten (da fahr ich wieder Plattform ;)

tyrolens ... ich bin 176cm und habe einen 16" Rahmen, Vorbau ca. 8cm (VRO, kann es grad nicht so genau sagen) ... meine Schrittlaenge ist mit Schuhen ca. 85cm. Mit den Tioga 2.1 (Sommerreifen) hab ich noch genug Platz zwischen Weichteilen und Oberrohr, mit Tioga 2.3 (Winterreifen) wird es dann schon etwas knapper, passt aber noch. Bei einem 14" Rahmen braeuchte ich wohl einen 13cm XC-Vorbau, wenn ich beim aufwaerts fahren keinen Rueckenschaden riskieren wollte. Wenn Du nicht grade extrem kurze Beine hast, oder ein 7+ mit langer Gabel fahren willst, bist Du mit 16" wohl universeller unterwegs. Da aber jeder eine andere Sitzposition bevorzugt, musst Du wohl auch das bei einer Probefahrt ermitteln.
 
Original geschrieben von gageC
tyrolens ...

...snip...



Hmm, mein aktuelles 16" CC-Hardtail hat eine horizontale Oberrohrlänge von 565 mm. Der Vorbau ist 90 mm lang.
Beim 14" Patriot beträgt die horizontale Oberrohrlänge 573 mm. Somit könnte ich im Prinzip nen 80mm Vorbau fahren.
Daher könnte sich eventuell doch ein 14"er ausgehen, was mir auch lieber wäre.


Du fährst im Winter 2.3" Reifen? Friert denn bei euch der Boden nicht? 2.1" kommt mir ein bißchen schmal vor, oder bauen die Reifen so breit?
IMO passen, rein hypothetisch, weil mir die Erfahrungswerte mit dem Patriot fehlen, die Tioga factory DH 2.3" ganz ausgezeichnet zum Patriot.

Nimm auf jeden Fall, wenn du nach Tirol fährst (wohin geht´s denn konkret?) die 2,3" Reifen mit. Ist ja ein rauhes Gebiet, das Tirolerland. ;)


Weiß wer, wo´s im Raum Oberbayern einen einigermaßen gut sortierten Orange Händler gibt?
Indian Summer ist ja so weit weg. Obwohl, wenn ich mir das Bike aus der Schweiz mitnehmen würde, käm´s ca. € 200 ,- billiger, so es keine Probleme an der Grenze gibt. :(
 
Original geschrieben von Tyrolens
Daher könnte sich eventuell doch ein 14"er ausgehen, was mir auch lieber wäre.

Scheint so, als ob bei den neuen Modellen auch die O-Rohrlaenge veraendert wurde. Unbedingt ausprobieren. Spricht dafuer, direkt bei Indiansummer vorbeizulatschen und dort einzukaufen, da ist die Auswahl an Testbikes sicher besser als bei jedem Dealer.

Original geschrieben von Tyrolens
Du fährst im Winter 2.3" Reifen? Friert denn bei euch der Boden nicht? 2.1" kommt mir ein bißchen schmal vor, oder bauen die Reifen so breit?
IMO passen, rein hypothetisch, weil mir die Erfahrungswerte mit dem Patriot fehlen, die Tioga factory DH 2.3" ganz ausgezeichnet zum Patriot.

Leidiges Thema, die Reifenauswahl :) Die Tiogas sind immer etwas fetter als vergleichbare. Im Winter fahr ich den DH 2.3, weil ich dann auch weniger Luft drin habe. Der Factory Extreme 2.1 ist im Sommer mit etwas mehr Druck griffig genug, und ich bin nicht sehr schwer (60kg), Durchschlaege sind fuer mich das kleinste Problem.

Original geschrieben von Tyrolens
Nimm auf jeden Fall, wenn du nach Tirol fährst (wohin geht´s denn konkret?) die 2,3" Reifen mit. Ist ja ein rauhes Gebiet, das Tirolerland.

Danke fuer den Tipp :D Obwohl die vielen Hoehenmeter dann wieder fuer die schmalen Reifen sprechen ... wie gesagt, ein leidiges Thema .. ich nehm einfach beide Saetze mit ;)

Auf dem Zettel stehen:

Inntal
Schönjöchl
Kaunertal

Und eine 3 Tages Tour:
Ischgl - Heidelberger Hütte - Fimbapass -
Ramosch - Val d'una - Sesvennahütte -
Reschenpass
Nauders - Puschlin
 
Zurück
Oben Unten