Achtung: META AM - Gefährliche Abnutzung des Gabelschafts

seb_666

Triebtreter
Registriert
9. Juli 2012
Reaktionspunkte
26
Ort
Dortmund
Hi Leute!

Wer ein 2012er oder 2013er Meta AM und eine Gabel mit tapered Schaft besitzt, dem empfehle ich, sich den Gabelschaft mal genauer anzuschauen.

Durch die innenverlegten Züge schleifen die Zughüllen am Gabelschaft und tragen dort reichlich Material ab.
Das ganze sieht nach 12 Monaten und knapp 3000km dann so aus:



im Detail:



Es ist schwierig zu fotografieren, aber da fehlen geschätzt 0,5-1 mm Material!

Was passieren kann, wenn der Schaft unter Belastung bricht, brauche ich Euch ja nicht ausmalen.

Ich habe versucht das im Rahmen der Garantie über meinem Händler zu klären, aber Commencal stellt sich bisher quer und nimmt sich nichts an.
Laut Aussage meines Händlers bin ich allerdings nicht der einzige mit dem Problem.
Ich habe die Franzosen jetzt mal direkt angeschrieben und schaue mal, ob dabei was rumkommt.

Bei einem Bike mit 4.400 EUR UVP erwarte ich da eigentlich etwas mehr entgegenkommen vom Hersteller.

Falls jemand mit einem Facebook-Account ausgestattet ist, könnte ja mal jemand die Bilder dort reinsetzen.


UPDATE: Ich habe mittlerweile die Rückmeldung direkt von Commencal, dass es für dieses Problem wohl ein Abkommen mit Fox gibt und die ganze Gabelkroneneinheit in einem Fox Servicecenter auf Garantie ausgetauscht wird.
Dann schauen wir doch mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaft tauschen lößt ja das Problem nicht auf Dauer :confused:

Stimmt wohl.
Ich habe jetzt einfach aus einer 1,5l Mineralwasserflasche den mittleren Teil rausgeschnitten, so dass es von der Höhe gerade ins Steuerrohr zwischen die beiden Lagerschalen vom Steuersatz passt.
Das ganze ist etwas eingedreht und drückt sich von selbst Richtung Steuerrohr-Wand.
Diese "Konstruktion" fungiert nun als trennende Hülse zwischen den Zügen und dem Gabelschaft.
Ich werde den Gabelschaft jetzt auch noch ordentlich einfetten (klar, nicht an der Vorbauklemmung *g*), das sollte ebenfalls helfen.
 
Stimmt wohl.
Ich habe jetzt einfach aus einer 1,5l Mineralwasserflasche den mittleren Teil rausgeschnitten, so dass es von der Höhe gerade ins Steuerrohr zwischen die beiden Lagerschalen vom Steuersatz passt.
Das ganze ist etwas eingedreht und drückt sich von selbst Richtung Steuerrohr-Wand.
Diese "Konstruktion" fungiert nun als trennende Hülse zwischen den Zügen und dem Gabelschaft.
Ich werde den Gabelschaft jetzt auch noch ordentlich einfetten (klar, nicht an der Vorbauklemmung *g*), das sollte ebenfalls helfen.

Hallo zusammen – ab (hoffentlich) morgen bin ich auch stolzer Besitzer eines Meta AM 2 (2013) :cool:!

Also überlege ich gerade, ob ich die "Trennhülse" gleich vom Händler einbauen lasse. Aber ehrlich, wenn die Züge schon 0,5-1mm tief in das Alu-Lenkrohr einschneiden, werden sie eine PE-Flasche innerhalb kürzester Zeit ebenfalls durchtrennen. Sinnvoll wäre ein dünnes Edelstahlblech, welches man auf das Lenkrohr klebt (wie ein Pflaster) oder besser mit Draht fixiert. Lasst mal ein Brainstorming machen, welcher Gebrauchsgegenstand dazu verwendet werden könnte – Getränkedosen sind ja nur aus Weisblech, was rostet und wahrscheinlich auch durchscheuert… Any ideas?

Edit: Sowas zum Beispiel:

Floppydisk 90mm(3.5inch) [Public domain], by I took this picture (my file took picture by muself), from Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Schlauch als Schutz für den Gabelschaft finde ich auch recht vielversprechend.
Eine dicke Fettschicht dürfte auch was bringen.
Ansonsten werde ich ab jetzt die Stelle halt regelmäßig kontrollieren.

Eine Metall-Hülse dürfte ordentlich klappern. Ich weiß nicht, ob ich das wollte ;-)

Das AM2 hat das Problem meinen Informationen nach übrigens nicht, da der Gabelschaft dort durchgehend 1 1/8" ist.
 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht bin ich auch davon betroffen - mein Gabelschaft sieht noch schlimmer aus :rolleyes: würde mich über paar Bilder der Abhilfen oder genauere Angaben freuen. Mit dem Schlauch hört sich gut an aber gummi hat eine größere Reibung als beschichteter Metall... ich gehe mal davon aus, dass das nach hinten gehen kann... mit der Flasche die sich durch den Druck an die Wand drückt :confused: kann es mir nicht ganz vorstellen, da wird auch früher oder später etwas nachgeben müssen...
Ich muss da auf jeden Fall auch was dran machen, weiß aber noch nicht was und wie :(

Vielleicht sollte man in Richtung Leitungsführung- oder Schutz nachdenken - wie:

img_2860_klein.jpg


Gruß

Iceman
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Metall-Hülse dürfte ordentlich klappern. Ich weiß nicht, ob ich das wollte ;-)
Das Metall müsste man natürlich fest mit dem Lenkrohr verbinden (kleben/drahten/etc)…

Das AM2 hat das Problem meinen Informationen nach übrigens nicht, da der Gabelschaft dort durchgehend 1 1/8" ist.
Das wäre ja eine gut Nachricht! Wir werden uns das auf jeden Fall genau anschauen und hier berichten. Vergleichsbilder habe ich nur zum Meta AM 29" 2 finden können:
Meta AM 2012
Meta SX 2012
Meta AM 29" 2013

@Iceman79: Wie sehen denn Deine Schalt/Bremszüge aus? Wahrscheinlich bis aufs Metall blank – oder?

Ich glaube einfach, dass wenn es hier bei jeder Lenkbewegung reibt, wird auf Dauer immer Metall auf Metall treffen. Und da die Züge (glaube ich) Federstahl verwenden, ist das Alu-Lenkrohr immer weicher. Deshalb muss etwas härteres wie eben Edelstahl her… Ich bin gespannt auch Eure Berichte in 3 Monaten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman79: Wie sehen denn Deine Schalt/Bremszüge aus? Wahrscheinlich bis aufs Metall blank – oder?

Zumindest bei mir sind die Schalt-/Bremsleitungen komischerweise nicht abgenutzt.
Ich habe sie allerdings nicht rausgezogen, sondern nur mal daran entlang getastet und mal mit der Taschenlampe bei ausgebauter Gabel ins Steuerrohr geleuchtet. -> kein Abrieb festzustellen
 
Übrigens – nur zur Info an alle Meta AM 2013 Besitzer, die jetzt in Panik am Gabelschaft rumschrauben:

O-Ton Händler: "Commencal hat auf das Problem im steuerrohr schon reagiert und den gabelschaft mit einer dicken Folie überzogen...!"

Also Entwarnung für uns! :lol:

Das mit der Folie halte ich übrigens für eine gute Idee: Einfach so eine kräftige Händyschutzfolie – die halten ja ohne Ende.
 
Hallo...

...Vorsicht ist Mutter der Porzellankiste oder so ;) Ich hab beides gamacht., den Gabelschaft mit Teflonband beklebt und die Züge in Gummitülen eingebettet :D
Mal gucken wie lange das so hält….

large_IMG-20131010-WA0005.jpg


large_IMG-20131010-WA0006.jpg


Gruß
 
Das PE aus der Getränkeflasche ist bestimmt nicht die blödeste Idee. Da kann man auch nicht einfach stumpf sagen, dass Stahl besser ist. Vielleicht hält Stahl ja eine Weile länger, aber dafür reibt dann wieder der Stahl am Schaft, und dem Zug tuts auch nicht gut.
Gleitlager in der Industrie sind oft aus Kunststoffen, und ich meine, gerade PE ist da nicht die blödeste Wahl. Der Trick ist, dass das Material da einfach von sich aus weniger Reibung hat, und daraus resultiert, dass man garnicht erst irgendwas besonders hartes oder abriebfestes nehmen muss, um dem Abrieb lange stand zu halten. Man vermeidet ihn einfach.
 
So knappe 3 Wochen später:
Panzertape,Schrumpfschlauch und Schlauch sind durchgerieben:mad:

Neue Taktik:
Schaft mit Handydisplayfolie abgeklebt,darüber Panzertape.Dazu noch Fett raufgeschmiert.Mal schauen,wie lange diese Bastellösung hält.
Funktioniert das ebenfalls nicht,wird der Leitungsausgang wie beim 2014er Modell ins Unterrohr verlegt.
 
Heftig, dass das so schnell geht.
Wie viele Kilometer/Stunden bist Du denn ca. gefahren in den letzten 3 Wochen?
Bei mir war's nicht die Menge, deswegen gehe ich davon aus, dass die Plastikflasche noch hält.

Bzgl. der Garantieabwicklung gibt's übrigens immer noch nichts neues.
Anscheinend wird "hinter den Kulissen" noch diskutiert, wie die Abwicklung laufen soll.
Denn natürlich will keiner für den Schafttausch an der Gabel in Vorleistung treten :-/
 
Je mehr Zeug ihr da rein stopft, desto größer wird die Kraft. Reibung ist nur von der Kraft (und vom Koeffizienten) abhängig, das wisst ihr sicher. Daher lasst das ganze Zeug soweit wie möglich weg. Das mit dem Stück PE-Flasche macht auf mich vom hören her immernoch den Besten Eindruck.
 
Hab mir Heute aus einer Medikamentendose, die ca. 43mm Durchmesser hatte, ein 90mm langes Stück abgeschnitten und geschlitzt.
Das Ganze noch an den Konus angepasst und mit dem Heissluftgebläse Form gebracht.
Mit einem Stück aus einer Kleineren Dose, oben am Konus alles fixiert.
Zuletzt gut gefettet. :daumen:
 
Klingt ja fast schon professionell ;-)
Die Lösung von Commencal ist übrigens eine Schutzfolie, die um den Gabelschaft geklebt wird.
Das Teil müsste in den nächsten Tagen bei mir aufschlagen, dann berichte ich wieder.
 
Durftest du die Folie bezahlen?

Nein, ich habe den Support von Commencal angeschrieben und wollte wissen, ob sie denn ne dauerhafte Lösung für das Problem anbieten könnten.
Die Antwort war, dass es halt diese besagte Folie gäbe.
Auf die Frage woher man die bekommt, sollte ich meine Adresse mitteilen und man versprach, mir das Teil zuzuschicken.
Schau'n wir mal...

Meine Gabel wurde übrigens letzte Woche von Toxo repariert und befindet sich gerade auf dem Rückweg zu mir.
 
Zurück
Oben Unten