Adobe Alternativen!

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.628
Ort
Lebkoung-City
Tach, bin gerade am Testen von ein paar Sachen die (hoffentlich) endlich Adobe vernünftige Konkurrenz bietet. Ich will es auch nicht vorenthalten.

Neben Gimp, was der ein oder andere von Euch sicher kennt, tauchen vermehrt Alternativen auf.

Affinity ist eine davon. Die Leute dort haben bereits ein Vektorprogramm herausgebracht das Affinity Designer heisst und 50€ kostet. (Alternativ dazu gäbe es noch Inkscape)

Was ich aber viel interessanter finde ist Affinity Photo, welches kostenfrei als Beta zu haben ist und einen ganz schön soliden Eindruck macht. Neben PSD Import und Export kann man wohl auch die Photoshop-Plugins weiter nutzen. Ich bin gespannt wie sich die Software in der Pipeline machen wird.

Als Indesign und After Effects Pendant soll wohl auch etwas in Planung sein. Dazu hab ich aber keine Infos.
 
Warum willst du Alternativen haben? Aus Kosten Gründen? Es gab diverse Programme die in Konkurrenz zu Adobe Programmen standen wie zB. Quark oder Freehand ... Habe mit beiden lange gelernt und gearbeitet. Und ich war heilfroh das Adobe noch bessere Programme rausgebracht hat ;)

Wichtig ist auch der Einsatzzweck und ob du es nur als Privatperson benutzen willst.
 
Wir suchen bei uns in der Firma sehr gerne mal nach neuer Software. Die Adobe Subscriptionpolitik ist nichts anderes als ein Fangvertrag, wie bei allen anderen Subscriptionverträgen die ich in der Branche kenne. Technologie aufzukaufen und dann zu zerstören ist nicht immer nützlich. Und wenn es letztendlich nur einen großen Softwareentwickler gibt, ist man seiner Politik und seiner Marschroute ausgeliefert. Das fängt bei Funktionalität an und hört eben bei der Preispolitik und bei Supportgeschichten auf.
 
Da ist natürlich was dran! Die Preis- und Fangpolitik die sie mit der CC Reihe (oder früher) durchgesetzt haben ist für die Kunden natürlich nicht erfreulich gewesen. Man muss aber auch sagen das sie durch ihre Produktpalette und durch die funktionalität mit Abstand die besten sind. Klar gibt es diverse andere Programme die Teilweise mithalten können und auch vom Preis her punkten. Es kommt eben auch darauf an wer es nutzt und wie. Über die Jahre haben sie das Zusammenspiel der einzelnen Programme immer weiter getrieben und man will es echt nicht missen!

Ich willd dir garnicht widersprechen :D Ich stimme bei den genannten Punkten vollkommen über ein. Mich hat nur der Einsatzzweck interessiert und das warum :)
 
Adobe Encore (bluray authoringsoftware) wurde mit der Begründung eingestellt, dass niemand mehr blurays erstellt, wenn es streams gibt.
Das ist ein Scherz! Nur lacht keiner.
Ja, vieles läuft gut und wäre Adobe offener für Kritik, gäbe es kaum Grund zur Beschwerde. Gerade auf Macs schieben Apple und Adobe sich bei Problemen ständig die Schuld zu.
Solche neue software würde vermutlich nicht entstehen, wenn es nicht irgend einen Bedarf gäbe. :)
 
Musste mich letztens entscheiden, ob ich als RAW-Konverter weiterhin DxO nutze oder auf Adobe Lightroom umsteige.
Ich bin bei DxO geblieben. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil es ziemlich genau das abdeckt, was ich nutze. Wozu soll ich mich da umgewöhnen...
Und das ist eben die Fragen, die man sich bei einer derartigen Wahl stellen sollte
- was geht mir leichter von der Hand?
- was deckt meinen Nutzungsumfang ab?
 
Naja gut, sicher muß es auch zum Nutzerverhalten passen, aber ganz verschliessen vor Neuen wäre töricht ;) . Das Affinity hat auch einen RAW Importer/Konverter. Für Fotos werd ich den sicher auch mal antesten.
Das DxO hab ich bei nem Freund schon gesehen. Die gehen mit sehr vielen Presets und "Film"-Grain´s an den Start. Oder sind das Plugins?
 
Zurück
Oben Unten