Aktiv Biken mit Diabetes Typ I

Hi Marko,

also ich reduziere gar nichts, da ich gerne esse und beim biken genau Eine BE pro halbe Stunde benötige!
Ich hab immer andere Sachen dabei, aber meißt Riegel und Bananen!
Nur sollte man bei dieser Lösung immer mehr mitnehmen als erwartet! :)

Es gibt Riegel, die 4-6BE haben, dann musst Du nicht so viel schleppen!
Man will ja keine 6Äpfel mitnehmen für 3 Stunden! *gg

Also viel Spaß beim Biken! Und lass dich vom Diabetes nicht davon abhalten! :daumen:
 
Hi,
wir vorher schon beschrieben gibt es da extreme Unterschiede. Wenn ich mit meinem Sohn (intensivierte Therapie mit Spritze) Nachmittags ne Runde fahre, lassen wir die Einheit für die Zwischenmahlzeit komplett weg. (Basal hat er nur nachts). Wir mischen dann ein dünnes A-Saft Schorle (1:5) und die Zwischenmahlzeit gibts auch dazu. Es sind zwar seinem Alter entsprechend kleine Touren, die aber auch mal mit Pausen 2 Stunden (ohne Hypo) dauern können.
Wie BH Brain schon sagte: Anfangs messen, messen, messen.
Und schau Dir mal die Seite von Team Type 1 an, der Link wurde in diesem Thread schon mal ge"post"ed. Die messen sogar während der Fahrt (on Road)
 
Hi,

danke erst mal für die Antworten.

@ BHBrain
ich arbeite im Moment erst mal weiter mit meinem Pen. Ich benutze abends einmal Lantus als Basalinsulin (24h) und vor den Mahlzeiten jeweils Apidra von Sanofi Aventis.
Die Diabetesassistentin meinte aber ich müsse evtl. auch am Vorabend das Lantus reduzieren wenn ich 3 bis 4 Std. unterwegs bin. Deshalb bin ich mir da gerade nicht so sicher, werde aber den Doc direkt noch mal darauf ansprechen.

also ich reduziere gar nichts, da ich gerne esse und beim biken genau Eine BE pro halbe Stunde benötige!
Ich hab immer andere Sachen dabei, aber meißt Riegel und Bananen!
Nur sollte man bei dieser Lösung immer mehr mitnehmen als erwartet! :)

Es gibt Riegel, die 4-6BE haben, dann musst Du nicht so viel schleppen!
Man will ja keine 6Äpfel mitnehmen für 3 Stunden! *gg
na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt für mich. Zu mir wurde gesagt, dass ich vor dem Biken auf jeden Fall noch was essen soll und dazu die Insulineinheiten um ca. 30 bis max. 50 % verringern soll.
Ich werde da mal sachte mit 15 bis 20 Prozent anfangen, sonst muss ich ja von Anfang an dauern fressen :eek:

Was für Riegel mit 4 - 6 BE kannst Du denn empfehlen?
Ich benutze im Moment welche von Sponser die ich über einen Bikekollegen günstig beziehen kann. Ein Riegel (High Energy Bar) hat da ca. 2,5 BE und ein Gel (Liquid Energy Plus) hat ca. 2 BE.
Alternativ habe ich noch die Fruchtriegel von Feinkost-Albrecht ;) im Einsatz die es auch auf ca. 2 BE pro Stück bringen.
Ich könnte mir natürlich auch wieder was in meinen Trinkrucksack mischen, da wird es dann aber schwierig mit der Dosierung bzw. der zu trinkenden Menge unterwegs. :confused:


@ Stopelhopser
den Link zum Team Type 1 habe ich mir gerade mal angeschaut und zu den Favoriten genommen :daumen: .
Ist ganz interessant.

Ich werde mich zu dem Thema natürlich auch noch etwas in die
entsprechende Literatur vertiefen.
Wenn da einer noch Tipps oder Links hat immer her damit.


Grüsse an alle 1er :cool:
Marko
 
Also ich verwende im Moment z.B. "maxim" mit 38g KH bei 55g/pro Riegel.
Das sind ja ca 3BE. Mein Favorit ist Cappuchino Flavour! :D

Vorher hatte ich auch andere, die mehr BE hatten...
Ich kann Dir aber echt nicht mehr sagen, was für ne Marke!
Das war Überschuss ausm Fitnessstudio die hatten so ca 4,5BE!

Das mit dem Getränk mischen hatte ich ganz vergessen!!
Ich benutze oft Lift-Apfel Grapefruit oder Apfelschorlen.
Die haben in der Regel 1BE pro/200ml.

Schlecht ist es halt, wenn man Abnehmen will oder aufs Gewicht achten muss!
Dann sollte man denke ich doch eher reduzieren!

Da ich aber ein Göttlich schnellen Stoffwechsel habe ist das alles kein Thema!
Wenigstens hab ich da was gutes Abbekommen, wenn die Bauchspeicheldrüse schon defekt ist! *gg
 
hallo,

ich bin seit 1997 typ 1 diabetiker, also seit 11 jahren. angefangen habe ich mit spritzen zum aufziehen, dann kamen pens und nun bin ich bei meiner insulinpumpe gelandet.

zur pumpe:
auch ich hatte vorher arge bedenken in bezug auf die pumpe, aber gerade durch diese umstellung habe ich meinen hba1c deutlich verbessert. wie schon angemerkt wurde, ist die kontinuierliche abgabe von insulin der große vorteil der pumpe.
aber das lässt sich steuern!!! man kann meine pumpe für jede halbe stunde des tages in 0,05er-Schritten einstellen und eine so genaue basalrate einstellen, wie nur mit pumpe möglich. zum biken lässt sich diese auch reduzieren, für bis zu 10 stunden entweder nach %-angaben oder nach einheiten.
pumpe ist das a und o, dazu noch ein fähiger arzt. denn wenn du erst einmal 10 jahre die krankheit hast, bekommst du das gefühl, dass dein arzt dir nicht mehr viel sagen und raten kann.

zum sport:
biken ist für mich als diabetiker auch enorm wichtig, denn dadurch habe ich meinen hba1c ebenfalls verbessert. mein vorletzter lag bei 6,7 ---> so einen niedrigen hba1c kriegen nur pumpen-träger hin.

zur unnötigen panikmache:
natürlich ist diabetes eine krankheit, die man mittelfristig gesehen nicht mehr los wird. in vielen jahren hat man vielleicht eine lösung gefunden, aber das dauert noch.
daher sollte man natürlich diszipliniert mit der krankheit umgehen, damit keine spätfolgen auftreten - nicht so wie ich in der pubertät. aber eine vollkommen unangebrachte panikmache wie ich sie einige posts zuvor gelesen habe, von wegen 100% disziplin, spätfolgen, diät etc., kann ich nicht ausstehen.

zum biken:
zum einen stelle ich die basalrate an meinem - von mir liebevoll genannten - "pümpchen" auf 50 % runter, bei sehr langen fahrten auch auf 45 %. zum anderen fülle ich in meinen camelbak wasser, in meine trinkflaschen reinen apfelsaft, damit ich beides getrennt voneinander trinken kann. diese methode halte ich für ganz effektiv. zusätzlich nehme ich noch traubenzucker, müsliriegel und caprisonnen mit.
nach dem biken stelle ich die br für 10 stunden auf 80 %, um hypos aufgrund es "wiederauffülleffektes" der zellen mit glucose zu vermeiden.

habt ihr andere methoden?
 
ach so, das ist vielleicht für manche von interesse:

ich habe mich mit einem attest an meiner universität von den studiengebühren befreien lassen.
 
Hi,muß mich verbessern!

Ich habe heute nach meinen neuen Ergebnissen gefragt!
6,2 ist mein aktueller HbA1c! *freu :daumen:

Also ich lebe eigentlich ganz normal! Ich esse alles und soviel ich mag!
Versuche mich immer gesund zu ernähren und auf meine Werte zu achten!

Ich gehe 3mal die Woche ins Studio trainieren und am Wochenende Biken.
Im Sommer wird wieder öfter geradelt! :)

Gruß
 
Ich habe auch seit 10 Jahren Typ 1 und komme gut klar.
Über eine Pumpe habe ich auch schon nachgedacht (mieser Hba1c), habe aber bedenken:
1. Unfälle beim Freeriden: Gefahr für die Pumpe und Behinderung durch die selbige.
2. Nachts. Ich bin ein sehr unruhiger Schläfer.
3. Kann man die Kanüle selbst ersetzen?
 
Über eine Pumpe habe ich auch schon nachgedacht (mieser Hba1c), habe aber bedenken:
1. Unfälle beim Freeriden: Gefahr für die Pumpe und Behinderung durch die selbige.
Ist ja kein Problem, einfach Pumpe ab. Zwei Stunden kommst du ohne aus und wenn es länger ist dann einfach per Pen oder Einmalspritze Insulin zuführen.
2. Nachts. Ich bin ein sehr unruhiger Schläfer.
Das ist kein Problem, die Pumpe macht das mit ;)
3. Kann man die Kanüle selbst ersetzen?
Du meinst den Katheter? Ja, den musst du eh alle 2 Tage (Stahlkatheter) oder 3 Tage (Teflonkatheter) ersetzen. Das machst du dann einfach selber, ist überhaupt kein Problem und kein großer Akt.

Edit:
@Scutum
Wie ja schon gesagt wurde, aber einen HbA1c von um die 6% oder unter 6% bekommt man auch mit Pens hin. Allerdings wird das schwer falls man nen Dawn-Phänomen hat z.B. Und der Wert hängt auch vom Labor ab. Da schwankt der Normbereich von Labor zu Labor doch recht stark. Da kann auch mal der Normbereich bis 6,0 gehen und beim anderen dann bis 6,7 oder so.
 
Zurück
Oben Unten