Aktuelle Hardtails Carbon

Registriert
6. Juni 2017
Reaktionspunkte
112
Ich hatte am vergangenen Wochenende eine Auseinandersetzung mit einer Asphaltstraße.
Es ging darum wer härter ist. Die Straße hat leider gewonnen 🤕. Ist Gott sei Dank nicht so schlimm und ich konnte immerhin den Einschlag ins Auto vermeiden🥳.
Auf der lädierten Heimfahrt waren dann unschöne Knackgeräusche zu hören. Das Hinterrad eiert deutlich. Sonstige offensichtliche Schäden, von Kratzern am Sattel, Lenker abgesehen, habe ich nicht entdeckt,
Bin zwar noch nicht dazu gekommen das Bike ordentlich zu putzen und zu untersuchen, aber da mit fahren jetzt gerade eh nichts geht, habe ich mir gedacht, ich könnte mich ja vorsichtshalber mal nach was Neuem umschauen.

Der Unfall ist mit meinem Rocky Vertex 950, Modelljahr 2015/16 passiert. Von der Geometrie gefällt mir das Rocky extrem gut, aber leider schein Rocky das Vertex in Deutschland nicht mehr anzubieten???

Da ich bei aktuellen Modellen nicht mehr uptodate bin, nun also die Frage welche aktuellen Hardtails (bevorzugt Carbon) mit dem Vertex zu vergleichen sind.
Das Orbea Alma 😘, das BMC Twostroke und das Giant XTC sagen mir zu, ohne dass ich mich bislang mit deren Geometrie intensiv auseinandergesetzt habe.

Ist eines der genannten Bikes mit dem Vertex vergleichbar?
Habt ihr andere Alternativen?
 
Ich hatte am vergangenen Wochenende eine Auseinandersetzung mit einer Asphaltstraße.
Es ging darum wer härter ist. Die Straße hat leider gewonnen 🤕. Ist Gott sei Dank nicht so schlimm und ich konnte immerhin den Einschlag ins Auto vermeiden🥳.
Auf der lädierten Heimfahrt waren dann unschöne Knackgeräusche zu hören. Das Hinterrad eiert deutlich. Sonstige offensichtliche Schäden, von Kratzern am Sattel, Lenker abgesehen, habe ich nicht entdeckt,
Bin zwar noch nicht dazu gekommen das Bike ordentlich zu putzen und zu untersuchen, aber da mit fahren jetzt gerade eh nichts geht, habe ich mir gedacht, ich könnte mich ja vorsichtshalber mal nach was Neuem umschauen.

Der Unfall ist mit meinem Rocky Vertex 950, Modelljahr 2015/16 passiert. Von der Geometrie gefällt mir das Rocky extrem gut, aber leider schein Rocky das Vertex in Deutschland nicht mehr anzubieten???

Da ich bei aktuellen Modellen nicht mehr uptodate bin, nun also die Frage welche aktuellen Hardtails (bevorzugt Carbon) mit dem Vertex zu vergleichen sind.
Das Orbea Alma 😘, das BMC Twostroke und das Giant XTC sagen mir zu, ohne dass ich mich bislang mit deren Geometrie intensiv auseinandergesetzt habe.

Ist eines der genannten Bikes mit dem Vertex vergleichbar?
Habt ihr andere Alternativen?
Kannst du die Geo mal verlinken?

Wird aber schwierig. Etwas veraltete Geos haben noch Cube, Canyon und Mérida.

Weiter Optionen könnten noch das Specialized Epic HT und das Trek Procaliber sein.

Das Alma ist vom PL her sehr gut. Leicht und hat eine moderne sportliche Geo.

Ich selber fahre seit über 4.000 km das neue Trek Procaliber und bin sehr begeistert.

Was willst du denn maximal ausgeben?
 
Die Geo-Daten muss ich erst mal raussuchen. Habe die Eingangsfrage spontan getippt.
Habe mir auch noch keine großen Gedanken zum Budget gemacht.
War eher so als grobe Sondierung gedacht.
Mit Trek tue ich mich seit Armstrong-Zeiten schwer, auch wenn die stets gute Räder gebaut haben.

Was hat sich bei der Geometrie seit 2016 verändert? Wenn man das so allg. beantworten kann. Lenkwinkel ist flacher geworden, oder? Sonst noch was?
Wie gesagt, bin seit einiger Zeit raus, was Neuigkeiten an geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2021-12-02 um 15.10.29.png


Mein Vertex hat die Rahmengröße M

Ich tue mich schwer aus dem Vergleich von Geo-Daten Rückschlüsse auf das Fahrverhalten bzw. ob es mir passt zu ziehen, da sich bei einem Vergleich meist mehrere Parameter unterscheiden.

Mein Vertex empfinde ich als recht wendiges Bike mit nicht zu gestreckten Sitzhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich bei der Geometrie seit 2016 verändert? Wenn man das so allg. beantworten kann. Lenkwinkel ist flacher geworden, oder? Sonst noch was?
Reach gut länger. Größe M eher so 450mm oder ähnlich. Dafür Vorbau nur noch 50mm oder noch kürzer.
Tretlager sind etwas tiefergelegt worden.
Long Low Slack = langes Front-Center, tiefes Tretlager, flacher Lenkwinkel.
Sitzwinkel sind gerne steiler heutzutage, was die Sitzposition wieder etwas entstreckt und beim Bergauffahren angenehm ist.
 
Reach gut länger. Größe M eher so 450mm oder ähnlich. Dafür Vorbau nur noch 50mm oder noch kürzer.
Tretlager sind etwas tiefergelegt worden.
Long Low Slack = langes Front-Center, tiefes Tretlager, flacher Lenkwinkel.
Sitzwinkel sind gerne steiler heutzutage, was die Sitzposition wieder etwas entstreckt und beim Bergauffahren angenehm ist.

OK, aber wenn ich jetzt eben versuche aus den (neuen) Geo-Daten abzuleiten, ob das Bike passt/meinem Vertex nahe kommt, werde ich nicht schlau.


Fahre seit gut 25 Jahren MTB, Rennrad, zeitweise ein wenig Cross.
Früher deutlich mehr (bis 6 tkm/Jahr), heute ein Drittel bis die Hälfte.
Bin früher ein paar Marathons gefahren, heute eher sportliche Touren und kurze Runden wenn Zeit ist, gerne auch in anspruchsvollerem Gelände (ja, trotz Hardtail).
Bin 179 bei ca. 83 Schrittlänge.
Bauche keinen super Leichtbau, aber ein Panzer soll's auch nicht sein.
 
OK, aber wenn ich jetzt eben versuche aus den (neuen) Geo-Daten abzuleiten, ob das Bike passt/meinem Vertex nahe kommt, werde ich nicht schlau.
Ist auch nicht so trivial.
Bin 179 bei ca. 83 Schrittlänge.
Damit biste bei den meisten Herstellern zwischen M und L. Ich unterstelle Dir aufgrund Deiner Historie eine leichte Tendenz zu M, aber das kommt dann auf das konkrete Modell an.

Ich persönlich finde ja das Ghost Lector SF sehr spannend. Dessen Geometrie ist sehr progressiv. Schau Dir die vielleicht mal genauer an! Hier sehe ich Dich bei Größe M, wenn auch am oberen Rand.

Größen bei Ghost-Superfit:
https://www.sport-bittl.com/de/technologien/superfit-by-ghost.html
Hier mal der Link zum Universal Modelljahr 2022:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-sf-universal-2022
 
Was ich noch vergessen hatte, im Moment ist es eher das Problem überhaupt etwas zu bekommen. Also vielleicht erstmal die Händler in Deiner Umgebung abklappern, was die überhaupt da haben, am besten persönlich oder wenigstens telefonisch, und dann die Optionen hier noch mal zur Diskussion stellen.
 
OK, aber wenn ich jetzt eben versuche aus den (neuen) Geo-Daten abzuleiten, ob das Bike passt/meinem Vertex nahe kommt, werde ich nicht schlau.
Die Geos haben sich schon stark verändert. Aber zum positiven, wie ich finde.
Ein Vergleich ist fast nicht mehr möglich. Eher konservative(kürzerer Reach, steilerer LW) Geos hast du bei Cube und Canyon.

Wenn ich mein BMC 29er HT von 2013 mit dem aktuellen Procaliber vergleiche, ist der Rahmen(effektives Oberrohr) um knapp über zwei cm angewachsen. Fahre trotzdem wie vorher ein 80er Vorbau und fühle mich das erste mal so richtig wohl auf einem Bike.

Bin 179 bei ca. 83 Schrittlänge.
Sehe das ähnlich wie @McDreck. Tendenz zu M, da du eher sportlich unterwegs bist. Würde L aber nicht ausschließen und aufgrund meiner Erfahrungen eher empfehlen. Habe Mut zu dem etwas größeren Rahmen.
Bauche keinen super Leichtbau, aber ein Panzer soll's auch nicht sein.
Was darf es denn maximal wiegen. Das Specialized Chisel als Alu HT kann man auch relativ leicht aufbauen.
Und dazu wäre dein Budget interessant.
 
Die Geos haben sich schon stark verändert. Aber zum positiven, wie ich finde.
Ein Vergleich ist fast nicht mehr möglich. Eher konservative(kürzerer Reach, steilerer LW) Geos hast du bei Cube und Canyon.

Wenn ich mein BMC 29er HT von 2013 mit dem aktuellen Procaliber vergleiche, ist der Rahmen(effektives Oberrohr) um knapp über zwei cm angewachsen. Fahre trotzdem wie vorher ein 80er Vorbau und fühle mich das erste mal so richtig wohl auf einem Bike.


Sehe das ähnlich wie @McDreck. Tendenz zu M, da du eher sportlich unterwegs bist. Würde L aber nicht ausschließen und aufgrund meiner Erfahrungen eher empfehlen. Habe Mut zu dem etwas größeren Rahmen.

Was darf es denn maximal wiegen. Das Specialized Chisel als Alu HT kann man auch relativ leicht aufbauen.
Und dazu wäre dein Budget interessant.

Die Frage der Größe ist ja erstmal sekundär, mal davon abgesehen, dass ein kleineres Bike natürlich tendenziell wendiger ist.
Tendiere seit jeher zu kleineren Größen und kann ganz gut einschätzen, mit welcher Größe ich glücklich werde. Beim Vertex hat der Verkäufer auch L empfohlen, aber ich habe mich für M entschieden und bin ja bis heute zufrieden damit.
Bin seinerzeit auch auf einem Cannondale Fsi gesessen, was deutlich race-orientierter war. Schon damals zu viel für meinen Geschmack.
Kann man so eine Unterscheidung heute nicht mehr treffen?
Also zb:
Bikes A, B, C = eher Marathon/Tour
Bikes X, Y, Z = eher XC-Race

Möchte jetzt auch nicht wahllos zig Bikehändler abfahren, sondern mich eben hier vorinformieren.

Zu meinem Budget habe ich mich doch noch gar nicht so richtig geäußert :confused:
 
Zu meinem Budget habe ich mich doch noch gar nicht so richtig geäußert :confused:
Dann könnte man dir aber besser Vorschläge unterbreiten.:bier:
kann ganz gut einschätzen, mit welcher Größe ich glücklich werde.
so war das auch nicht gemeint. Eher das du dich von den neuen größeren Rahmen nicht abschrecken lassen sollst.
Kann man so eine Unterscheidung heute nicht mehr treffen?
Also zb:
Bikes A, B, C = eher Marathon/Tour
Bikes X, Y, Z = eher XC-Race
Was willst du denn? Wäre interessant, wenn dir z.B. das Cannondale zu racig war. Und warum war es dir zu racig?
Eine Unterscheidung ist da schwierig. Es werden so ziemlich alle XC Bikes im CC WC wie im Marathon gefahren.
Kommt eher darauf an, wie du es gestaltest? Lenker mit Rise, 2,35 Reifen, Dropper.

Das vorgeschlagen Ghost würde ich z.B. eher Richtung Tour einordnen. Hat z.B. eine Gabel mit 120mm Federweg und ist im allgemeinen etwas schwerer aufgebaut.
 
Das vorgeschlagen Ghost würde ich z.B. eher Richtung Tour einordnen. Hat z.B. eine Gabel mit 120mm Federweg und ist im allgemeinen etwas schwerer aufgebaut.
Ghost stuft das aber als XC-Race ein. "Tour" schaut bei denen dann deutlich anders aus, also kürzer und höher, wie eben das Nirvana. Das Lector SF hat halt ein gewisses Downcountry-Potenzial, kann also bergab etwas mehr als ein klassisches XC.

Das richtet sich jetzt weniger an Dich, @dino113, als an @F_Hecker .
 
Dann könnte man dir aber besser Vorschläge unterbreiten.:bier:

so war das auch nicht gemeint. Eher das du dich von den neuen größeren Rahmen nicht abschrecken lassen sollst.

Was willst du denn? Wäre interessant, wenn dir z.B. das Cannondale zu racig war. Und warum war es dir zu racig?
Eine Unterscheidung ist da schwierig. Es werden so ziemlich alle XC Bikes im CC WC wie im Marathon gefahren.
Kommt eher darauf an, wie du es gestaltest? Lenker mit Rise, 2,35 Reifen, Dropper.

Das vorgeschlagen Ghost würde ich z.B. eher Richtung Tour einordnen. Hat z.B. eine Gabel mit 120mm Federweg und ist im allgemeinen etwas schwerer aufgebaut.
Eher Marathon /Tour
 
Eher Marathon /Tour
dann würde auch der größere Rahmen eher Sinn ergeben, also eher L.:D

Das o,g, Ghost, Orbea Alma M 25 oder das Epic Hardtail wären da so meine Favoriten.
Achte ein wenig auf die Stack und auch STR Werte. Diese geben an wie gestreckt/sportlich du auf dem Bike sitzt.

Fahre selber das Epic Evo. Da sitzt man sehr entspannt drauf. Die Geo, bis auf den LW, finde ich sehr ähnlich zum HT.
Selbst eine Freundin von mir mit 1,76/82 fährt das in L, da das M zu klein war. Hat sogar damals der Verkäufer gesagt.
 
Bin mit meinem Procaliber auch sehr entspannte Touren gefahren. Mehrmals bis zu 100 km. Hat mit dem Iso Speed am Heck auch etwas mehr Komfort als andere HTs. Und ich bin mit meinen 112kg im Moment nicht gerade sportlich gebaut.
 
Eher Marathon /Tour
Nach dem Video würde ich noch das Santa mit in den Ring werfen. Ist mal bei einem Test in der Bike auch so empfohlen worden. Soll sich auch auf Trails sehr gut fahren, da der Hinterbau wohl sehr gut flexen muss.

Je nachdem was du ausgeben möchtest, wäre vielleicht auch das Supercaliber eine Option.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben Unten