Alles über GIOS Mountainbikes

Registriert
3. Oktober 2023
Reaktionspunkte
12
Hallo Allerseits!

ich würde gern ein bisschen Licht in die Geschichte der Mountainbikes von meiner Lieblingsmarke GIOS bringen. Ich habe dazu mal alles was ich in den Weiten des Internet gefunden habe, zusammengetragen. Daraus habe ich eine Liste erstellt und die Fotos und Informationen auf meinem Google Drive abgelegt, damit sie nicht verloren gehen.
Dank eines sehr netten Forumsmitglieds, besitze ich seit kurzem auch selbst einen entsprechenden Rahmen, das ist Nummer 16 in meiner Liste.

Eine Bitte habe ich auch: wenn jemand noch Fotos von einem Rad hat, das noch nicht auf der Liste ist, würde ich es gerne in die Liste aufnehmen.

Ich hoffe das es Leute gibt, die das Thema auch interessiert...


Nr
Name
Farbe
Rohre
Gruppe
Link
Fotos
1​
MTB Project Evolution​
Weiß​
TANGE 1000 MTB CR-MO Plain Guage Tubes​
Shimano EXAGE 400LX​
2​
MTB Project Evolution​
GIOS Blau​
Chromoly 2730 selected and tested by Gios in Italy​
Campagnolo ?​
3​
MTB Project Evolution​
Violett​
Chromoly 2730 selected and tested by Gios in Italy​
? nur Rahmen​
4​
Mountain Bike​
Schwarz/Grün/Gelb/Violett​
Guaranteed Build ISHIWATA Cr Mo​
Shimano EXAGE 500​
ebay
5​
Mountain Bike​
Blau/Grün/Gelb/Violett​
CR-MO TUBING SUNTECH FRAME​
Shimano 300LX​
ebay
6​
MTB Project​
Schwarz​
? Kein Sticker​
Shimano SIS​
ebay
7​
?​
Blau/Silber​
CR-MO TUBING SUNTECH FRAME​
Shimano Mountain-LX​
ebay
8​
Mountain Bike​
Violett/Schwarz​
TUBI AT ALTA RESISTENZA K2 speciali per MOUNTAIN BIKE GIOS​
Shimano SIS​
9​
Mountain Bike​
Violett/Beige​
TUBI AT ALTA RESISTENZA K2 speciali per MOUNTAIN BIKE GIOS​
Shimano SIS​
10​
Mountain Bike​
Rot/Schwarz​
TUBI AT ALTA RESISTENZA K2 speciali per MOUNTAIN BIKE GIOS​
Shimano 200GS​
11​
Mountain Shimano
Rot/Gelb/Blau/Weiß​
?​
Shimano EXAGE trail​
12​
Mountainbike 18 Speed​
Rot/Gelb/Violett/Blau​
Wahrscheinlich kein GIOS​
13​
MTB Project Evolution​
Neon Grün/Schwarz​
Chromoly 2730 selected and tested by Gios in Italy​
Campagnolo ?​
14​
?​
GIOS Blau​
? Aufkleber nicht lesbar​
15​
?​
Rot​
Oria UND TUBI AT ALTA RESISTENZA K2 speciali per MOUNTAIN BIKE GIOS​
Campagnolo Euclid oder Centaur​
Privater Chat​
16​
?​
Weiß​
Keine Aufkleber mehr vorhanden​
Campagnolo Mix​
Privater Chat​
17​
Mountain Bike​
Weiß/Rosa​
Wahrscheinlich kein GIOS​
18​
?​
GIOS Blau​
?​
19​
?​
GIOS Blau​
?​
20​
?​
GIOS Blau​
?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jens944s2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
immer interessant auch mal was zu unbekannten Marken zu hören.
Aber vielleicht kannst Du auch mal was zur Marke selber schreiben? Wo kamen die her, aus Italien? Wann gabs die? Wo gabs die?
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Gios gesehen zu haben, ist meiner Einschätzung nach auch nicht irgendwann mal im Bike Magazin oder ähnlichem gezeigt worden und auch nicht in den Marktübersichten, zumindest nicht für den deutschen Raum.

Vielleicht geht's ja anderen auch so, und Du könntest hier erst mal mehr Interesse wecken und uns etwas aufschlauen 🙂
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jens944s2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Jens,

Gios war und ist eine der edelsten ital. Rennradmarken und hat nur einen sehr bescheidenen Ausflug in die MTB-Area gemacht ... man findet online viel über die Marke i.Zsh. mit Rennrädern =>

https://gios.it/pages/the-brand
Von den MTB oben waren mir einige bekannt, allerdings tatsächlich nur zwei mit Euclid komplettierbare Rahmen, da die ja U-Brake Sockel haben.

Viel Spass beim Aufbauen - bei Dir ist es sicher besser aufgehoben!

Gruß Frank
 
Hallo

Ich besitze ein MTB von De Rosa.

Wer ist De Rosa? Wie GIOS?

Das waren aber nur Versuche bein MTB einzusteigen, aber nichts ernsthaftes.

Danke
Holzwurm
 
Klassische Rennradrahmen von GIOS, CINELLI, DE ROSA UND TOMMASINI spielen in einer Liga mit Colnago.

Aber deren MTBs kamen oft nicht an die Klasse der Rennräder ran.
 
Hi,
habe doch auch was gefunden, nämlich im italienischen Guida '92 La Bicicletta Katalog den ich von Frank habe.
Leider ohne Bilder, aber das waren die beiden Gios Bike unter Mountain biciclette gelistet.
Wobei das wahrscheinlich eher nur ein Modell ist, das es auch in einer Lady Ausführung (Donna) gab? Mit abgesenkten Oberrohr???

Links original, rechts der Versuch das mit Google Lense zu übersetzen (naja woher soll Google auch den Unterschied zwischen Wörtern und Modellnamen verstehen, komischerweise wurden Uomo und Donna nicht übersetzt)
Gios aus Guida 1992 la Bicicletta.jpg
Gios aus Guida 1992 la Bicicletta de.jpg
 
immer interessant auch mal was zu unbekannten Marken zu hören.
Aber vielleicht kannst Du auch mal was zur Marke selber schreiben? Wo kamen die her, aus Italien? Wann gabs die? Wo gabs die?
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Gios gesehen zu haben, ist meiner Einschätzung nach auch nicht irgendwann mal im Bike Magazin oder ähnlichem gezeigt worden und auch nicht in den Marktübersichten, zumindest nicht für den deutschen Raum.

Vielleicht geht's ja anderen auch so, und Du könntest hier erst mal mehr Interesse wecken und uns etwas aufschlauen 🙂
Also wie die anderen schon schrieben, ist GIOS ein Rahmenbauer aus Turin in Italien und ist spezialisiert auf Rennräder. Es gibt dazu im Nachbarforum einen schönen Threat in dem man auch einiges zu der Firmengeschichte findet. Damals ab 1989, als Campagnolo (das ist aber hoffentlich bekannt 8-)) in den MTB Markt eingestiegen ist, sind auch einige klassische italienische Rennradrahmenbauer mit eingestiegen. Campagnolo hat dann bis 1995 durchgehalten, das dürfte auch so ungefähr für GIOS zutreffen. Viel mehr kann ich dazu im Moment auch nicht sagen. Ich werde demnächst mal Marco Gios kontaktieren, vielleicht kann er etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Hallo Jens,
schöne Idee, italiensiche MTB's haben ihren ganz eigenen Charme

https://www.mtb-news.de/forum/t/made-in-italy.656543/ und gerne Bilder einbinden - ich bin glaube nicht der einzige visuelle Mensch hier :awesome:
Das mit den Bildern ist problematisch, es wären wohl einfach zu viele, deshalb findet ihr sie hinter den Links in der Spalte Fotos, ich hoffe das ist OK so.
 
Hi,
habe doch auch was gefunden, nämlich im italienischen Guida '92 La Bicicletta Katalog den ich von Frank habe.
Leider ohne Bilder, aber das waren die beiden Gios Bike unter Mountain biciclette gelistet.
Wobei das wahrscheinlich eher nur ein Modell ist, das es auch in einer Lady Ausführung (Donna) gab? Mit abgesenkten Oberrohr???

Links original, rechts der Versuch das mit Google Lense zu übersetzen (naja woher soll Google auch den Unterschied zwischen Wörtern und Modellnamen verstehen, komischerweise wurden Uomo und Donna nicht übersetzt)
Anhang anzeigen 1800024 Anhang anzeigen 1800025
Interessante Info!
Ich habe auch zufällig etwas entdeckt, das ist ein GIOS Katalog, vermutlich von vor 1990. Das genaue Jahr konnte ich leider nicht bestimmen. Diese Rahmen sind mit der 1989er Campagnolo Euclid ausgestattet. Es sind genau die Rahmen wie Nr 15 und 16 aus meiner Tabelle. Meine Vermutung ist, das dies die ersten Serien MTBs von GIOS sind. Die Nr 14 soll wohl ein Prototyp sein, ebenfalls mit U-Brake hinten. Sollte es noch ältere Serienmodelle gegeben haben, müssten die mit Shimano ausgestattet gewesen sein.
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).png
    s-l1600 (1).png
    3,6 MB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten