Alles zum Thema die Perfekte Speichenvorspannung!

Registriert
12. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Also dieser Thread dient dazu alles Fragen die man über die Vorspannung stellen kann.

Meine erste Frage ist!

Ich habe jetzt schon einige Laufradsätze gebaut, trotzdem bleibt mir immer wieder die Frage, warum die Vorspannung manchmal trotz richtiger angaben nicht mit dem Laufradsatz im Endresultat Harmoniert.
Ich meine damit das ich eigentlich immer laut Herstellerangabe (SAPIM) die Speichen auf ca 1050-1180 N/mm² Spannen kann. Alles was z. B. auf der rechten seite unter 1000N/mm² ist denke ich dass das zu weich ist. Wenn ich höher Vorspanne kann ich die die Felge nicht genau einmitten, ich habe abweichungen von 2-5mm.
Lieg ich darin vielleicht Falsch? Ist 900-950N/mm² auch gut. Leider bin ich bis jetzt immer nur an den Maximalwert gegangen, so langsam denke ich aber das das garnicht immer möglich ist so das ich selber entscheide.
Vielleicht können einige Erfahre mir da eine Antwort geben damit ich nicht immer so auf Perfekte Spannung hinarbeite.

2 Frage!

Wie ist in der Regel die Verteilung der Vorspannung bei euch bei Disc VR.

Beispiel:
Links 100%
Rechts 70-80%

Danke für eure Antworten!
 
1. wie viele laufräder hast du schon gebaut?
bei den o.g. angaben wundert es mich nämlich, dass du wohl noch kein laufrad dabei hattest, dass eine chip-ähnliche form angenommen hat. bei richtigen leichtbaufelgen wäre das bestimmt schon mal der fall gewesen.

2. die angabe des speichenherstellers bzgl. der maximal zulässigen speichenspannung ist zwar interessant, aber nicht maßgebend!

3. der unterschied der speichenspannung vl/hr zu vr/hl im fertigen laufrad hängt von der nabenflanschgeometrie, der felge und des hinterbaus (beim hinterrad) ab. 100% zu 80% wäre wohl schön, ist aber in den meisten fällen eher nicht zu erreichen.
das verhältnis kannst du aber bestimmt bei den von dir gebauten laufrädern ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht genau, aber es sind bestimmt 14 oder mehr. davon habe ich auch schon zwei, drei wieder ausgespeicht, wegen den genannten "Problemen". Ich dachte halt mit 900N/mm² geht das nicht bei HR rechts.
Die anderen habe ich mit viel mühe und so das die Nippel immer am Limit sind die Vorspannung so hoch hinbekommen. Zwei Laufradsätze habe ich so hinbekommen. Alle anderen sind fast fertig nur das ich nicht auf die 1100-1200N/mm². Jetzt stehen die in der ecke, aber gut das ich das jetzt weiss.

zu nr. 2.
Das habe ich mittlerweile gemerkt. Bis jetzt habe ich gedacht, das es reicht die korrekte Speichenlänge zu haben und schon kommt das fast perfekt gebaute laufrad dabei raus. ist eigentlich nicht falsch, wenn man weiss das man nicht alle Laufräder gleicht Vorspannen kann.

wow, das hat mir wieder mal sehr viel klarheit verschafft.
 
Hier verwechselt wohl jemand eine Spannung (Kraft/Fläche -> N/mm²) mit einer (Zug)kraft (N)

Der/die/das Tensio (ich weiß immer noch nicht, wie es genau heißt) mißt eine Zugkraft. Welche Spannung aus dieser Zugkraft in der Speiche letztendlich entsteht, hängt vom Querschnitt selbiger ab. Kapito?

Selbst bei einer sehr hart beaufschlagten Zugkraft, z. B. 1300 N (NICHT N/mm²), entsteht selbst in einer dünnen Speiche wie z. B. der DT Revo eine Spannung, die noch lange nicht an der Streckgrenze des Materials ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele LR hab ich auch noch nicht gebaut. aber solltest du nicht vorher abchecken was die felge wegsteckt?
meine notubes ztr alpine zb vertragen ja nur 950N!
da is es doch egal wie hoch die speiche gespannt erden darf, wenn ich davon ausgehe das die speichen eh alle viel mehr vertragen!?

falls das blödsinn ist sagt es mir, dann lösch ich das wieder. bin ja kein profi.
 
Ach ja? Die maximale Zugkraft wird durch das schwächste Glied aus Nabe, Speiche, Felge und Nippel bestimmt. Und das sind nicht selten die Notubes-Felgen, die auf maximal 900-1000N spezifiert sind.

Die Zugkraft der schwächer gespannte Seite des jeweiligen Laufrades ergibt sich aus der Flanschgeometrie bzw. in der Praxis durch die Zentrierung automatisch (z.B. 600-800N, je nach Nabe/Felge)
 
viele LR hab ich auch noch nicht gebaut. aber solltest du nicht vorher abchecken was die felge wegsteckt?
meine notubes ztr alpine zb vertragen ja nur 950N!
da is es doch egal wie hoch die speiche gespannt erden darf, wenn ich davon ausgehe das die speichen eh alle viel mehr vertragen!?

falls das blödsinn ist sagt es mir, dann lösch ich das wieder. bin ja kein profi.


Rigida macht keine angaben dazu! Auch keine max. kg Belastung findest du darüber. du kannst höchstens mal schätzen oder dich an andere Felgen mit dem selben Profil dich orientieren.

ich glaube nicht das alle herstellerangaben immer korrekt sind. einfach aus dem Grund weil teilweise die ERD nicht immer stimmen. man sollte die Felgen vor dem einspeichen einfach etwas unter die lupe nehmen und sie etwas auf belastung prüfen. wenn man das mit anderen felgen auch macht, merkt man irgendwann welche mehr verträgt. dann aus welchem Alu gefertigt. ich denke bei sowas ist immer noch etwas spiel für mehr. genauso wie bei mindesthaltbarkeits datum. wenn ein produkt einige tage länger liegt, bei Salami z. B. glaube ich nicht das die sofort schlecht wird. man geht halt immer auf nummer sicher, aber das muss jeder für sich wissen und auf seine erfahrung vertrauen.

Hat jemand denn irgendwelche Technischen Information für Rigida Felgen für mich?
z. B. max. Zugkraft/ Belastung kg usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab jetzt zwei laufräder wieder fertig und es funktioniert natürlich mit weniger Vorspannung. Jetzt hab ich nur noch das Problem was mir bisschen Angst macht sind die Nippel. Ich habe nur gerade Speichenlängen da und meistens ist die Speiche 1-1,5mm zu lang. Die nimm ich dann trotzdem. Man soll bei Speichen wie ich weiss immer die korrekte länge da haben, weil schon 1mm zuviel ist. Ständig gucken bei mir die Gewinde aus den Nippeln auf der rechten seite beim HR und bei 12mm Polyax Nippel geht ca. 2mm aus dem schlitz max raus so das die Grenze ereicht ist und noch weniger Vorspannung links trau ich mir nicht zu um das Laufrad Einzumitten, denn meistens sind 1,5-2mm die ich rechts noch spannen muss um die felge genau mittig zu haben. Wo ist denn die Grenze bei der Vorspannung auf der linke seite. Wieviel Newton sollte mindestens links drauf sein? geht noch 400 N?
 
vl und hr die zulässige zugkraft laut felgenhersteller.
vr und hl ergibt sich dann von selbst.

wenn die speichen jetzt schon zu lang sind können sie nicht mehr nachgespannt werden, da das gewinde irgendwann zu ende ist.
 
vl und hr die zulässige zugkraft laut felgenhersteller.
vr und hl ergibt sich dann von selbst.

wenn die speichen jetzt schon zu lang sind können sie nicht mehr nachgespannt werden, da das gewinde irgendwann zu ende ist.


meinst du Rigida hat hat angaben dazu? Das Problem ist ja nicht die Felge, sondern wie stark sollte schon minimum gespannt werden links, damit es eine gute arbeit wird? ich frage euch, weil ihr da sicher mehr erfahrung habt als ich. ich kann auch nur auf 400 N spannen, ich bin mir nur unsicher ob das andere auch schon hatten? sonst denke ich das ich mich bei der länge verrechnet habe.
Was den Hersteller betrifft, du findest keine Angaben dazu bei Rigida. Die haben auch keine Homepage mehr. Nachfragen geht auch nicht weil ich keine Email habe. Mir bleibt also nur eure erfahrung!:)
 
Hi

spann einfach auf der Seite, auf der die Speichen steiler stehen, 1000N.
Die andere Seite ergibt sich aus der Mittigkeit.
Wenn du auf einer Seite dann nur 400N hast, stimmt etwas nicht.

auch reichen eigentlich 2mm differenz. Da vom grund des Schlitzes des Nippels 1,5mm bis zum Ende und dann noch 1mm Gewinde übrig ist.
Sind die Speichen zu kurz läufst du Gefahr, dass der Nippelkopf zusammenklappt und ausreißt. Sind sie zu lang und bis zum Gewindeende geschraubt, hast du am Übergang Gewinde zu Schaft eine Spannungspitze und die Speiche bricht dir genau dort frühzeitig ab.

Gruss,Felix
 
Also ich berechne die Speichenlänge mit dem DT Rechner. Den ERD hab ich mit selbstgebauten Speichen gemessen wo die Nippel bis Anfang Nippelschlitz rausgucken, so das der Schraubenziehen schlitz voll reinpasst. Kann es sein das ich mich vielleicht beim ERD messen etwas Falsch mache?
 
kann mir jemand sagen wieviel N minimum auf beim HR links drauf sein sollte. Ich weiss es hängt von der Felge und der geometrie ab. Ich kann auch nach gefühl gehen, mir wäre aber eine Erfahrene Antwort lieber. 400 N ist wie felix sagt zu wenig. sind 450 N auch zu wenig. Aus die Kunst des Laufradbaus weiss ich das die Spannung links bei 60-65% gegenüber 100% rechts! Wenn das ich auf 950N umrechne sind 60% 570N.

Hat jemand schonmal ein MTB Laufrad links mit 450N gespannt, weil mehr nicht ging?
 
Also ich berechne die Speichenlänge mit dem DT Rechner. Den ERD hab ich mit selbstgebauten Speichen gemessen wo die Nippel bis Anfang Nippelschlitz rausgucken, so das der Schraubenziehen schlitz voll reinpasst. Kann es sein das ich mich vielleicht beim ERD messen etwas Falsch mache?

Hast du nur eine Messung an einer Felge gemacht?
Oder eventuell nicht das gegenüberliegende Nippelloch in der Felge erwischt?

Anfänglich ist es sinnvoll mehrere Messungen an »jeder« Felge durchzuführen und das Ergebnis dann zu mitteln.
Mindestens 4 Messungen (alle 45°) sollten es schon sein.
 
Also ich berechne die Speichenlänge mit dem DT Rechner. Den ERD hab ich mit selbstgebauten Speichen gemessen wo die Nippel bis Anfang Nippelschlitz rausgucken, so das der Schraubenziehen schlitz voll reinpasst. Kann es sein das ich mich vielleicht beim ERD messen etwas Falsch mache?

Wenn du ein Laufrad aufgebaut hast mit einer Speichenlänge x, dann kannst du noch im Rechner mit dem ERD spielen, bis er dir eine Länge ausspuckt, bei der die Speichen mit dem Nippelkopf abschließt.
Ich habe auch den großteil der ERDs empirisch ermittelt und dann hat man ja verstanden, von welchem Maß der Rechner ausgehen und du weißt zukünftig, was du wie messen musst.
Wenn ich jetzt eine neue Felge bekomme, messe ich mit Zollstock den Innendurchmesser der Felge und mit dem Messscheiber, die Höhe des Nippels.

zur mindestspannung:
Wenn du 1000N von Disc und hinten Antrieb gespannt hast, ergibt sich bei normalen Naben eine Spannung um 500-750N.
Schwierig wird es bei Rennradnaben mit großer Asysmmetrie, wenn dann die Speichenspannung links unter 500N fällt.
Deswegen lohnt es auch, Speichen belastungsgerecht zu verbauen.

Gruss, Felix
Felix
 
Wenn du ein Laufrad aufgebaut hast mit einer Speichenlänge x, dann kannst du noch im Rechner mit dem ERD spielen, bis er dir eine Länge ausspuckt, bei der die Speichen mit dem Nippelkopf abschließt.
Ich habe auch den großteil der ERDs empirisch ermittelt und dann hat man ja verstanden, von welchem Maß der Rechner ausgehen und du weißt zukünftig, was du wie messen musst.
Wenn ich jetzt eine neue Felge bekomme, messe ich mit Zollstock den Innendurchmesser der Felge und mit dem Messscheiber, die Höhe des Nippels.

zur mindestspannung:
Wenn du 1000N von Disc und hinten Antrieb gespannt hast, ergibt sich bei normalen Naben eine Spannung um 500-750N.
Schwierig wird es bei Rennradnaben mit großer Asysmmetrie, wenn dann die Speichenspannung links unter 500N fällt.
Deswegen lohnt es auch, Speichen belastungsgerecht zu verbauen.

Gruss, Felix
Felix


Also muss bei mir bei meinen Mess-Speichen das Gewinde noch weiter reingedreht werden, so das Gewinde und Nippelende bündig abschließen. Das sind dann ca. 1,5mm auf beiden seiten die ich dann im ERD abziehen müsste. Wenn das wirklich richtig ist, dann hab ich beim ERD immer 3mm zuviel drauf gehabt. Das sind dann schonmal locker 1mm die mir die Speiche angezeigt wird. genau da ist auch immer bei mir die Grenze. 1mm mehr Vorspannen sind locker 30 N oder mehr.
Cool felix, danke dir und HTWolfi für eure Antworten. Ich hab das bis vor 1 Monat immer so gemacht, hab dann aber irgendwo das mit dem Nippelschlitz also nicht oben an der Kante bündig abschließen aufgeschnappt und dann die das Gewinde zurück gedreht. Dann kann ich jetzt wieder mit ruhigem Herzen Laufräder bauen. Gott sei Gedankt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

für 1mm Längung an der Speichen sind bei der CX-Ray ca.1000N nötig :lol:

Speichen solltest du immer in passender Länge verbauen und nicht in die passende Länge ziehen.

Gruss, Felix
 
Hi

für 1mm Längung an der Speichen sind bei der CX-Ray ca.1000N nötig :lol:

Speichen solltest du immer in passender Länge verbauen und nicht in die passende Länge ziehen.

Gruss, Felix

Nein das will ich ja garnicht. Mir ist es wichtig, das ich Professionelle Arbeit leiste. Es ist wirklich sehr gut, wenn es leute gibt, die einen mit Ihren Erfahrungen helfen tun.

Ist deine Methode mit Zollstock genauer als meine? Ich glaub ich werde das mal ausprobieren!
 
Hast du nur eine Messung an einer Felge gemacht?
Oder eventuell nicht das gegenüberliegende Nippelloch in der Felge erwischt?

Anfänglich ist es sinnvoll mehrere Messungen an »jeder« Felge durchzuführen und das Ergebnis dann zu mitteln.
Mindestens 4 Messungen (alle 45°) sollten es schon sein.


Ich habe meine Messung an 2 Stellen gemacht. Einmal kurz vor Nippelloch und da wo die Felge gesteckt ist und noch mal quer gegenüberliegend wo kein Ventilloch ist. Ich dachte 2 reichen, weil da wo die Felge gesteckt ist, sollte in der Regel die grösste abweichung sein. Die Nippellocher habe ich nicht verfehlt. Ich habe immer genau darauf geachtet das ich kein Falsches loch erwische und nochmal kontrolliert. aber so langsam erklärt sich wo das Problem lag.
 
... weil da wo die Felge gesteckt ist, sollte in der Regel die grösste abweichung sein. ...

Ja, an der Stelle ist eventuell die größte ERD Abweichung, was letztlich zur Fehlmessung führen kann.
Daher sollte man mehrere Messungen um den gesamten Umfang machen um genau diesen Fehler auszumitteln.
Das fertige Laufrad läuft ja dann (hoffentlich) ohne Höhenschlag.
 
die wenigen Laufräder die ich (vor langer Zeit) für mich selbst aufgebaut habe sahen so aus:
Antriebsseite: 3 fach gekreuzt, Gegenseite 2 fach gekreuzt.

Ich weiß bis heute nicht, ob das irgendwelche Nachteile hat, die Räder haben aber gehalten und hatten eine relativ gleichmäßige Spannung.

Vielleicht wärs ja einen Verusch wert.
 
ich habs immer noch nicht kapiert. ihr messt den innendurchmesser. das ist aber noch nicht der ERD, oder? irgendwo muss ja noch der speichenkopf mitgerechnet werden, oder?
 
Jetzt?

Wobei man die Meßspeichen auch ganz auf den Nippel aufdrehen kann, nicht nur bis zum Schlitz. Deswegen ist es immer auch ganz wichtig zu wissen, wie denn nun genau gemessen wurde, wenn es denn zum Schluß ums Ab- oder Aufrunden geht.
 

Anhänge

  • erd.png
    erd.png
    3,9 KB · Aufrufe: 154
Ich weiss langsam nicht weiter. Ich hab hier ein Laufrad das ich mit 256mm Speichen für ein VR eingespeicht und fast fertig hatte. wieder sind die Speichen zu lang. Spannung war extrem weich, also vorhin wieder ausgespeicht und nochmal gemessen und ausgerechnet. wieder kommt 256mm raus. ich probiers morgen nochmal mit dem aufbau, wenn dann nicht klappt, werde ich in zunkunft immer 2mm kürzere speichen nehmen, egal was rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten