Alpinestars al-Mega Projekt

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Hallo, ein weiter Aufbaufaden beginnt!
Ich wollte den Aufbaufaden eigentlich erst im Classic Forum starten, doch da der Aufbau nicht period-correct durchgeführt wird, fühle ich mir hier besser aufgehoben.

Ich habe heute ein 91`er Alpinestar al-Mega EOS bekommen.

large_DSCI0216.JPG


Habe auch die orginale Cromo Gabel von Alpinestar, doch ich denke es wird eine Federgabel verbaut.

Erstmal überlege ich aber den Rahmen neu zu pulvern. Der Lack ist leider nicht mehr so schön. Oder vielleicht ausbessern.

Es wird halt ein längeres Projekt werden, so habt bitte etwas Geduld.
 

Anzeige

Re: Alpinestars al-Mega Projekt
das AS gehört hier zwar net hin, weil zu alt, aber wenn es Dir hier besser gefällt, ich hab kein problem damit, aber

bevor du grossartig alles zusammensuchst, schau dir den rahmen ganz genau an, ob der irgendwo risse hat, ich kenne da 6 problemzonen.

sport frei, ronny
 
das AS gehört hier zwar net hin, weil zu alt, aber wenn es Dir hier besser gefällt, ich hab kein problem damit, aber

bevor du grossartig alles zusammensuchst, schau dir den rahmen ganz genau an, ob der irgendwo risse hat, ich kenne da 6 problemzonen.

sport frei, ronny

Der Rahmen ist makellos. Mach dir da keine Sorgen.
Würde ich den Aufbau im Classic-forum machen, würden viele wegen nicht time-correcter Teile meckern.

Als erstes werde ich mal nach einen Reduziersteuersatz von 1 1/4" auf 1 1/8" schauen. Ich glaube außer Chris King gibt es da nichts.
 
Uha, was schwebt dir da vor bei der Federgabelfrage? Darf ja sicher nicht zu hoch bauen...
Schade um den Lack im 90er Look...das bekommt man wohl mit dem Pulvern nicht hin, oder!?
Bin gespannt und bleibe dran...
 
von chris king gibts da den devolution.aber mächtig teuer und gebraucht auch sehr selten.nach sowas halte ich auch schon nen weilchen ausschau.alternative wäre dann sowas hier in verbindung mit nem 1 1/8" steuersatz.
 
das AS gehört hier zwar net hin, weil zu alt, aber wenn es Dir hier besser gefällt, ich hab kein problem damit, aber

bevor du grossartig alles zusammensuchst, schau dir den rahmen ganz genau an, ob der irgendwo risse hat, ich kenne da 6 problemzonen.

sport frei, ronny

Die Problemzonen würden mich interessieren, wenn das hier nicht öffentlich gewünscht ist auch gerne per pn.

Gruß
 
Uha, was schwebt dir da vor bei der Federgabelfrage? Darf ja sicher nicht zu hoch bauen...
Schade um den Lack im 90er Look...das bekommt man wohl mit dem Pulvern nicht hin, oder!?
Bin gespannt und bleibe dran...

Ich habe die Alpinestar Cromo Starrgabel mal neben meiner AMP F-3 Gabel gehalten. Ich denke eine Gabel zwischen 440-450mm dürfte keine größeren Probleme machen in Sachen Fahrverhalten. Im Alpinestarkatalog von 1991 ist auch ein Bike mit Federgabel abgebildet und 1992 wurde das Topmodell mit Manitou Gabel ausgeliefert.
Ich versuche allerdings etwas exotische Gabeln zu finden. Da fällt mir zum Beispiel Halson PDS, STM oder halt Lawhill Leader oder Interloc Antidive.

Lawhill Leader :
CIMG0096.jpg


Interloc Antidive
tl5-2.jpg


Mal schauen was sich finden lässt. Ich habe ja genug Zeit und Ausdauer.:)

von chris king gibts da den devolution.aber mächtig teuer und gebraucht auch sehr selten.nach sowas halte ich auch schon nen weilchen ausschau.alternative wäre dann sowas hier in verbindung mit nem 1 1/8" steuersatz.

Danke für den Tip mit den Hülsen. Der Chris King Devolution ist im Moment im Angebot bei Hi-Bike. Man kann auch einen normalen Chris King in 1 1/4" nehmen und das Devolution kit später einzeln kaufen.
 
Gestern ist mir noch etwas eingefallen!

Kennt jemand Action Tec Proshock Federgabeln:
ProShock1.jpg


http://www.actiontec.us/proshock.htm

Diese Gabeln sind sogar in 1 1/4". Auch diese Gabel wäre eine Option und eine Überlegung wert.

Eine Rock Shox Mag 21 könnte ich sehr leicht bekommen, aber irgendwie ist sie nicht in meiner 1.Wahl.;)

Schade um den Lack im 90er Look...das bekommt man wohl mit dem Pulvern nicht hin, oder!?
Bin gespannt und bleibe dran...

Die jetztige Lackierung gefällt mir auch. Besonders das neon-gelb. Vielleicht kann man sie ja auch noch retten.
Ich muß mich bezüglich RAL-Nummern noch schlau machen. Ich weiß nicht ob neon-gelb eine RAL-Farbe ist.
Wenn neubeschichtet, wird es vielleicht auch neon-Gelb oder neon-rot oder neon-orange.:)
Ich muß allerdings auch auf die Teile achten, die verbaut werden sollen.
 
Dann würde ich auch so ein schönes Neongelb als Grundfarbe pulvern und den Rest macht man dann mit schönen Decals vom freundlichen Grafiker passend!
Die Action Tec ist ja cool...also farblich und auch (wenn die Technik ähnlich der HeadShox ist) von der Arbeitsweise her...habe ich noch nie gesehen.

Bei den RAL Farben...nun ja, Neon heißt da keine...aber die "Leucht" Farben kommen dem vielleicht nahe:

RAL 1026 = Leuchtgelb == Neongelb
RAL 2005 = Leuchtorange == Neonorange
RAL 2007 = Leuchthellorange == Neon'hell'orange
RAL 3024 = Leuchtrot == Neonrot
RAL 3026 = Leuchthellrot == Neo'hell'rot
 
Die Proshock-Gabel ist der Hammer! Bei den Klassikern hat einer sie in einem ActionTec Fully-Prototypen verbaut. Ich glaube, der war letztes Jahr auch im Contest dabei. Live gesehen habe ich diese Gabel noch nie. Sie erscheint mir mit 1179 bis 1312g als recht leicht, teuer ist sie auch nicht. Und ausgereift sollte sie auch sein: Die gibt es bereits seit über 20 Jahren!
Wird wahrscheinlich recht selten verbaut, wer, außer den Klassikern, hat noch 1 1/4" Steuerrohre? Genial ist die Ahead-Vorbauklemmung mit 1 1/8"!
Man braucht allerdings eine bestimmte Steuerrohrlänge (wird nicht angegeben!), da man den Gabelschaft nicht einfach kürzen kann.
 
Der Rahmen ist wirklich der Hammer, so ein ECS-Bike schwebt mir auch schon länger vor. Die ProShock-Gabel würde sicher gut passen, wenn das Steuerrohr Lang genug ist.
 
Die Proshock-Gabel ist der Hammer! Bei den Klassikern hat einer sie in einem ActionTec Fully-Prototypen verbaut. Ich glaube, der war letztes Jahr auch im Contest dabei. Live gesehen habe ich diese Gabel noch nie. Sie erscheint mir mit 1179 bis 1312g als recht leicht, teuer ist sie auch nicht. Und ausgereift sollte sie auch sein: Die gibt es bereits seit über 20 Jahren!
Wird wahrscheinlich recht selten verbaut, wer, außer den Klassikern, hat noch 1 1/4" Steuerrohre? Genial ist die Ahead-Vorbauklemmung mit 1 1/8"!
Man braucht allerdings eine bestimmte Steuerrohrlänge (wird nicht angegeben!), da man den Gabelschaft nicht einfach kürzen kann.

Das Prototypen-Fully von Action Tec aus dem Classic-Forum kenne ich.
Ich werde Action-Tec mal eine Mail schreiben welche Steuerrohrlänge man benötigt. Vielleicht gibt es auch mehrere Schaftlängen zur Auswahl.
Ich meine irgendwo im forum auch schon ein Alpinestar mit dieser Gabel gesehen zu haben.
Erstmal will ich aber mehr Infos über diese Gabel einholen.

Der Rahmen ist wirklich der Hammer, so ein ECS-Bike schwebt mir auch schon länger vor. Die ProShock-Gabel würde sicher gut passen, wenn das Steuerrohr Lang genug ist.

Früher konnte ich ECS-Bikes nichts abgewinnen. Doch meine Meinung hat sich geändert.:)
Das grelle Neongelb kommt auf meinen Foto leider nicht so gut rüber. In natura ist es wirklich schön grell.:D
 
Ich habe mir die Action Tec Proshock Gabel an einigen fertigen Aufbauten angeschaut. Meiner Meinung baut sie zu hoch für den alten Rahmen.

Ich habe nun zwei Gabeloptionen zur Verfügung :
large_DSCI0230.JPG


Eine Manitou Mach 5 Pro XC und eine Rockshox MAG 21.

Für die Manitou Mach 5 spricht die fettere Optik, die schönere Gabelkrone und für die Rock Shox Mag 21 spricht die bessere Technik. Die Rock Shox Mag 21 hat eine Öldämpfung, die Manitou nur Elastomere.

Ich tendiere zur Rock Shox. Und ihr?:);)
 
den Rahmen zu fahren wäre mir zu heikel - habe selbst 2 solcher Rahmen in genau der Farbe die nur noch was für die Wand sind.
Eben wegen Rissen die die Vorbesitzer selbst nie entdeckt oder verheimlicht haben.
In originalen Farben z.B. genau in dieser von deinem Rahmen sind die Modelle absolut gesucht - wenn noch ohne Risse.
Sieht doch spektakulär aus, so eine Optik haben nur wenige Rahmen - mit einem anderen Lack kann man sich nur verschlechtern (ganz unabhängig von der Originalität).

und warum soll das nichts fürs Classicforum sein - wenn man seine Absicht kund tutu müsste es doch gehen - aber egal.

Die RS könnte etwas zierlich aussehen für den Rahmen - die andere ist aber zu dunkel - geht aber wenn man sie farblich anpasst (bei der Gabel nicht so schlimm ;) ).

Anbei noch Infofotos.
 

Anhänge

  • IMG_7497.JPG
    IMG_7497.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 119
  • Alpinestars_Riß.jpg
    Alpinestars_Riß.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 123
Sieht doch spektakulär aus, so eine Optik haben nur wenige Rahmen - mit einem anderen Lack kann man sich nur verschlechtern (ganz unabhängig von der Originalität).

und warum soll das nichts fürs Classicforum sein - wenn man seine Absicht kund tutu müsste es doch gehen - aber egal.

Die RS könnte etwas zierlich aussehen für den Rahmen - die andere ist aber zu dunkel - geht aber wenn man sie farblich anpasst (bei der Gabel nicht so schlimm ;) ).

Nur leider gibt es an den Lack nichts mehr zu reparieren. Der Rahmen muß definitiv neubeschichtet werden. Vielleicht im gleichen Stil wie das Orginal.

Die RS und die Manitou habe ich auch schonmal im Rahmen gesteckt. Die RS wirkt filigraner, doch ist sie imho funktioneller.
 
So schlimm sieht der Lack doch gar nicht aus, scheint ja auch noch "grell genug" zu sein.
Mein Tipp: Klarlack mit feinem Schleifpapier an den weißen Stellen und bei den größten Schnitzern im neon-gelb anschleifen, weiß und neongelb mit airbrush-pistole ausbessern, komplett aufpolieren - fertig!
Wenn das noch nicht reichen sollte nicht ganz so stark aufpolieren, sondern Klarlack drauf!
Für leichte Verfärbungen kann ich Handwaschpaste (zB "Linda")empfehlen, die greift den Lack nicht an und löst super Dreck, Öl, Fett und sonstiges :daumen:

Ne Neulackierung ohne die Decals bringt doch auch nicht soviel, die paar Macken die in den Decals drin sind, sind halt Patina ;-)

Wegen dem Steuersatz, hab bei nem Kumpel auch diese Reduzierhülsen verbaut, passt super, hält und ist nicht allzu teuer.
Die RS ist wirklich zu schlank, schon allein weger den Gabelenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph!

Hast Du schon mal den Pommerngerrit gefragt? Ist evtl. einfacher den Lack vom Gerrit professionell aufbereiten zu lassen, als den Rahmen neu zu beschichten. Wenn ich blos an das Theater mit den Decals denke!
Am preiswertesten ist natürlich eine radikale Neubeschichtung in einer Wunschfarbe, ohne Rücksicht auf die Papperl und hiesigen Einwände. Wenn's gefällt, warum nicht?
Oder mal andersherum: Gabel besorgen, z.B. eine SID, und den Rahmen in Gabelfarbe pulvern lassen. Anschließend Steinigung mit alten Pedalen.
Ups, wir sind hier ja nicht bei den Klassikern!

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Leute!

Ein Alpinestars....schönes Bike gewesen und kann es immer noch sein!! Ich selbst fahre auch ein 89ér AL-Mega XT (normale Rahmenform) und kann die Hinweise auf "gefährlichen Rahmen" nicht nachvollziehen.

Mein Rahmen ist seit 24 Jahren im Dauereinsatz, hat so gut wie alle Anbau- und Gruppenteile mehrfach überlebt und scheint einfach unkaputtbar zu sein. :daumen:

Hier übrigens ein interessanter Link zu einem Wiederaufbau - insbesondere was das nachgestalten der Lackierung angeht.

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=206905

Wenn ich Deinen Lack sehe, Seven-Eleven, kann ich mich nur anschließen, dass der noch fit aussschaut. Was meinste, wie meiner aussieht :lol:

Bin gespannt, wie es mit Deinem Aufbau weitergeht. Zu Thema Federung kann ich nix sagen, ich hab die Standard-Starrgabel drin (zumal ich beim Thema Gabeln wahrscheinlich eh total aus der Reihe springe...:cool:)....
 
habe ein Almega DX, die sind haltbarer meine ich.
Hat auch ein schönes Design woran sich der "Seven-eleven" auch orientieren könnte - falls ihm das besser gefällt.
 

Anhänge

  • 449830397_21d7615a13_o.jpg
    449830397_21d7615a13_o.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 159
  • 449830371_fca31a770b_o.jpg
    449830371_fca31a770b_o.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 187
@tofino73: Ja Geil....so schön schaut mein Lack und die Aufkleber nich mehr aus :( .....aus der Entfernung sieht das bei Dir echt noch gut aus....

Geh gleich in den Keller und mach ein paar Bilder.

Wie gesagt, das Bike ist in meinem Bestand die Schlammpisten- und Schlechtwettersau... Und es war mein erstes echtes Mounty. Ich bin somit Erstbesitzer...nach 24 Jahren schon cool....:cool:

Und das Ding hält echt was aus....es fungierte auch zwischendurch mal als Reiserad in den Alpen (mit Gepäckträger und so) und hat einen immensen Chainsuck. Weiß nicht wie tief, aber die Wandstärke der Rohre muss immens sein....:eek:
 
Here we go:
 

Anhänge

  • P1110638.jpg
    P1110638.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 93
  • P1110639.jpg
    P1110639.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 96
  • P1110640.jpg
    P1110640.jpg
    60 KB · Aufrufe: 52
  • P1110643.jpg
    P1110643.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1110642.jpg
    P1110642.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten