Alte Suntour Checker einstellen

chimaera

regaining unconsciousness
Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
2
Hi,

wir haben an einem alten Rad eine Suntour Checker. Das Schaltwerk hat allerdings nur eine Begrenzungsschraube; gleichzeitig verändert die Zugeinstellschraube die Begrenzung am kleinen Ritzel wieder; wie bekomme ich das Ding eingestellt?

Viele Grüße
 
Hey @chimaera, falls du das hier noch lesen solltest, konntest du das Problem lösen? Ich habe auch noch so eine Schaltung an einem Rad und bekomme die nicht eingestellt...
 
So wie ich das sehe gibt es eine Umschlingungsschraube, ein Einstellschraube sowie eine Schraube, die eine Plastikabdeckung für den Federmechanismus hält.
 
Genau das Ding. Die wird mit einem normalen Schaltzug gezogen. Ich häng hier mal nen Bild aus dem Internet an, auf dem man die Umschlingungseinstellung ganz gut sieht.

https://i.ebayimg.com/images/g/ZFMAAOSwjJJh8bZI/s-l1600.jpg
s-l1600.jpg
 
So wie es aussieht lag die Lösung nicht in der Einstellung sondern in der Entfettung. Das Schaltwerk ist zwar Fabrikneu aber 30 Jahre alt. Dadurch war wohl das Fett aus der Produktion fest geworden und hat das Schalten auf die kleinen Ritzel verhindert. Die Einstellung ist zwar immernoch umständlicher als mit herkömmlichen Schaltwerken aber jetzt gehts.
 
Zurück
Oben Unten