Alter Wein in neuen Schläuchen

exto

Steel is real
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
1.558
Ort
Vlotho
In einigen Tagen ist Jubiläum!

Am 1. April 1991 (einen Tag nach der Geburt meines ersten Kindes, fällt mir grad ein ;)) hab ich mein erstes "richtiges" Mountain Bike in einem kleinen Shop in Bremen abgeholt. Den Shop gibt's schon lange nicht mehr, aber der Virus, den ich mir da eingefangen habe, ist immer noch aktiv.
Auch das Bike, dass ich damals aus dem Laden gerollt hab, rollt inzwischen nicht mehr. Immerhin hat der Rahmen inzwischen einen Ehrenplatz an der Garagenwand.

Wie das halt in den frühen 90ern so war, gabs da weder Gefedertes noch Hydraulisches zu bestaunen. Zwar mit 21 Gängen bestückt, aber ansonsten frei von Unnötigem, dafür mit recht exzentrischer Geometrie und einer großen Portion unbedarfter Naivität auf Seiten des Fahrers.

So sah das dann (ne Weile später, zugegeben) aus:



Danach kamen und gingen die Räder, einige sind mir ans Herz gewachsen, andere weniger. Was sich immer mehr als bleibend rausstellte, war ein Faible für (britischen) Stahl, simple Technik, voluminöse Reifen und klare, klassische Linien.

Paradebeispiel und eines meiner absoluten Lieblingsbike bisher, ist dieses hier:



Mittlerweile hat sich das Angebot weiter entwickelt, die Vorlieben sind geblieben. Was liegt also näher, als alte Leidenschaften zeitgemäß neu umzusetzen?

Hier der Start dazu:



Das Schmuckstück stammt aus dem Stall von @oli_muenchen und wird einige Modifikationen erfahren.

Die ersten Testteile sind geordert und das Ergebnis wird entscheiden, wie tiefgreifend diese Modifikationen weden.

Wer Lust und vor allem Geduld hat, kann das Ganze gern hier mitverfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön .... bin dabei :daumen:

so wie es sich liest wird die Umwerferschelle mit als erstes entfernt oder :D
 
Hallo Exto

ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Stahl-Fat-Rahmen, dabei fiel mir auf (ich bin noch ziemlich unwissend), dass Stahlrahmen um die 2,5 kg wiegen, aber die Gabeln alleine um die 2! Die von Singular ist doch auch aus Stahl, oder? Würde das gewichtsmäßig Sinn machen, ne Alugabel zu nehmen, oder nimmt sich das nicht viel (ich weiss, wenn schon Stahl, dann alles aus Stahl, aber mal nur so ein bisschen in meinem Gehirn geschwurbelt.............)

Gefällt mir übrigenz sehr gut, das Singular, bin gespannt!


Hauke
 
In diesem Fall wär man mit 2,5 Kilo für den Rahmen noch ganz gut bedient ;) Die stabile Bauweise und vor allem das Exzenterlager kosten halt schon ein bisschen was.
Was die Gabel angeht sind vor allem die stimmige Optik und wohl auch etwas der Stahlspleen die ausschlaggebenden Punkte. Oder - wie in meinem Fall - eine ausgeprägte Aluminiumallergie :D

Ganz objektiv spricht sicher einiges für eine Alugabel, aber ich kann die Dinger einfach nicht leiden. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt da bei mir immer sowas wie eine Billig-Assoziation auf. Ähnlich umstritten bei der Stylepolizei, aber in meinen Augen sowohl schöner, als auch funktioneller finde ich die Kombination Stahl/Carbon. Da gibt es die verschiedensten Gabelvarianten, von klassisch schlank bis voluminös modern. Da würd ich an deiner Stelle mal Tante Google befragen und die Suchergebnisse n bisschen wirken lassen ;)

Überhaupt ist Gewicht immer so ne Sache: Ich werd sicher in Anbetracht des hohen Ausgangsgewichtes immer auch ein Auge auf die Waage werfen, aber dafür sicher keine funktionellen Einbußen hinnehmen. Sicher macht ein leichtes Bike viel Spaß unterm Arsch, aber als DEN entscheidenden Fun-Faktor hab ich das noch nie empfunden.
 
Ohhh .....hier entsteht eine neue Stahlschönheit, bin gespannt wie es wird. :daumen:

Das Exzenterlager würde sich für eine Rohloff Speedhub anbieten.
 
Wird das dein Zweit-Fatbike, oder zerlegst du das alte?

Wenn ja: Dips auf den Rahmen... :oops:
 
So, wie geht's jetzt weiter?

Mit warten! :(

Um überhaupt erst mal starten zu können, braucht man ja gewisse Schlüsselkomponenten. Ein Steuersatz ist beispielsweise so ein Teil. In Zeiten der Diversifizierung ist selbst bei einer umfangreich bestückten Grabbelkiste nicht garantiert, dass da was passendes rumfliegt. Ich könnte euch mit Steuersatzteilen in allen möglichen Farben, Formen und Größen zuschaufeln, aber ein Unterteil für 1.5 Schaft und Steuerrohr möchte einfach nicht zum Vorschein kommen.

Also: Warten!

Und dann?

Der Plan ist, erst mal mit vorhandenen Teilen ein fahrfertiges Rad zusammen zu stecken. Einen Versuchsträger also, mit dem verschiedene Anbauteile auf ihre Tauglichkeit getestet werden. Obwohl ich schon lange Rad fahre, bin ich mir hier und da unsicher. Vorbau und Lenker sind so ein Punkt: Die Mühle ist laaaang! Oberrohr 640mm Horizontal! Da muss ich erst mal ausprobieren, was da passend ist.
Zweiter Punkt ist das Antriebskonzept. Da wird's eng. Ganz eng! Wenn DHL mir gnädig ist, gibt's da heute noch eine erste, grundsätzliche Klärung, die den weiteren Weg entscheidend beeinflussen wird.
Später mehr dazu ;)
 
Das Exzenterlager würde sich für eine Rohloff Speedhub anbieten.

Zumindest war das Exzenterlager ein entscheidendes Kaufargument :D

Wird das dein Zweit-Fatbike, oder zerlegst du das alte?

Wenn ja: Dips auf den Rahmen... :oops:

Wenn's so klappt, wie ich mir das vorstelle, werden das zwei Erst-Fatbikes ;) Der Rahmen des ersten wird also (irgendwann) frei.

Wie oben schon geschrieben, bin ich eher Fan klassischer Rahmen und mit der Form nicht recht warm geworden. Außerdem ist (wie mir mehrfach prophezeit wurde), die Idee mit dem Klarlack auf rohem Stahl zwar schön, aber funktionell unter aller Sau. Das Ding muss also zum Lackierer ;)
 
Jetzt müssen wir dir wieder die schwere Rohloff ausreden, was? Und der Andreas wartet bestimmt schon mit Säge und Rahmenschloss zwecks Riemen.
Unter Beobachtung! ;)
 
Wie oben schon geschrieben, bin ich eher Fan klassischer Rahmen und mit der Form nicht recht warm geworden. Außerdem ist (wie mir mehrfach prophezeit wurde), die Idee mit dem Klarlack auf rohem Stahl zwar schön, aber funktionell unter aller Sau. Das Ding muss also zum Lackierer ;)
So schlimm, dass es nicht mehr als Patina durchgeht?
 
Da mach dir mal nicht zu viele Sorgen, Flo. Die Räder oben geben in der Hinsicht schon mal die grobe Richtung vor. Ob der Andi und seine Säge zum Einsatz kommen, stellt sich vielleicht heut noch raus ;)

@BigJohn : Noch geht's als Patina durch, aber spätestens nach dem nächsten Winter wär das Ding fällig. Das Ganze zieht sich fies unter den Klarlack :/ Wär n bisschen schade um den schönen Rahmen.
 
Ach so, das ist ein Exzentertretlager! Wieder was dazu gelernt, danke.

Von Richey gibts auch nen geilen Stahlrahmen....
 
So, mal schnell alles, was grad da war, zu einem fahrfertigen Versuchsrad zusammen gehaun.



Der nächste Schritt ist erst Mal: Testen.

Vorbaulänge
Lenkerform und -breite
Übersetzung
Passen die Reifen, die ich mir vorstelle?
...

Ich bin übrigens auch offen für technische und stilistische Vorschläge!

Man sollte die versammelte Kompetenz hier auf keinen Fall brach liegen lassen ;)
 
Ja, Riemen kommt noch. Ich muss erst mal nach praktikablen Übersetzungen gucken. Am 29er bin ich immer 1.8 zu 1 gefahren. Das fand ich optimal.
Das ist auch auf dem Bild zu sehen (36/18).

Ich denke aber, hier im Mittelgebirge kann man ruhig nochn Takken runter gehen.

Leider ist beim Riemenantrieb die Angebotsvielfalt eher mickrig. Bei dem Rahmen geht nur das 39er Blatt. Dazu entweder das 22er oder das 24er Ritzel. Alles Andere funktioniert nicht (Platz am Yoke, Kettenstrebenlänge, unsinnige Übersetzung). Das gute ist: Beide Varianten gehen mit dem selben Riemen.
 
Schöner Anfang ....

finde jedoch den Big Daddy etwas zu fett. Das geht doch bestimmt auf Dauer nicht gut und der Lack wird drunter leiden.
Außerdem wirkt er für mich optisch zu sehr reingequetscht in den Rahmen.
Der cleane Antriebsstrang sieht jedoch super aus, mir wäre die Übersetzung allerdings echt zu heftig :D.
 
2x Zustimmung ;)

Ich hab vor, das Rad mit (unter anderem) zwei verschiedenen Laufradsätzen zu fahren:

1. der vorhandene , mit Flowbeist/Dunderbeist, schlauchlos, 39/24
2. ein leichter Satz mit Juggernaut Pro, schlauchlos, 39/22

Der erste zum spielen, der zweite zum Touren.
 
Zurück
Oben Unten