Alternative zu Gavia-Asphaltstraße

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Altrnative zur Gavia-Abfahrt Richtung Süden auf Asphalt auf die Wanderwege Nr. 2, 57 und 58 gestoßen.
Der 2er geht nach den ersten paar Asphalt-Spitzkehren nach rechts zum Lago Nero ab, wenig später zweigt dann der 57er links ab Richtung "B.te Gaviola" und mündet im Tal unten in den 58er (sieh auch Kartenausschnitt anbei).

Kennt diese Variante jemand ? Ist sie fahrbar ?

Gruß,

kosto
 

Anhänge

  • Gavia.jpg
    Gavia.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 117
Kann zu dem Thema vielleicht schon jemand was sagen? Plane gerade Transalproute für den Sommer und die Asphaltstrecke vom Gavia Pass runter gefällt mir der Karte nach gar nicht. Sind die genannten Trails eine Alternative oder nicht fahrbar?
 
Hi,
wir haben es im letzten Jahr zu Zweit versucht, und sind wieder umgekehrt und auf Asphalt runter. Macht keinen Sinn. War schon schwer genug, den Weg überhaupt zu finden.
Auch die nach links weggehende Variante 'Via di Camuna' ist unfahrbar.
VG,
Ingo.
 
Hi,
wir haben es im letzten Jahr zu Zweit versucht, und sind wieder umgekehrt und auf Asphalt runter. Macht keinen Sinn. War schon schwer genug, den Weg überhaupt zu finden.
Auch die nach links weggehende Variante 'Via di Camuna' ist unfahrbar.
VG,
Ingo.

Ich glaube so was schon im Forum gelesen zu haben, (Elmar Nesler?) derjenige hat auch wieder den Weg über die Pass Strasse fortgeführt.
 
Hallo,

die kompass-karten sind leider oft falsch oder nicht aktuell... ich vermeide sie wo es nur geht. Hat jemand hier erfahrung mit dem weg von OpenStreetMap auf diesem Bild:

Lago Nero.jpg


Ab dem Passo di Gavia am Lago Nero vorbei folgt noch ein gutes stück der alta via camuna auf etwa gleicher höhe richtung Westen. Weiter hinten gehts dann (hoffentlich weniger steil, wenn das Profil halbwegs passt) zum Rifugio Valmalza - ab dort sollte der hier bereits beschriebene Schotterweg nach Pezzo weitergehen.

Kennt das irgendwer?

Beste Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Lago Nero.jpg
    Lago Nero.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 184
Habs mir von meiner Freundin übersetzen lassen, steht nicht viel neues, nur das es in Valle delle Messi geht, ausgesetzt ist, mit Seilen versichert, sehr schwer. "Giro non per tutti" = Tour nicht für jeden geeignet ;) Im kommentar unten steht das gleiche, hat jemand wohl vor einiger zeit gemacht und jetzt kürzlich nochmal, "neuerdings mit seilen versichert", "nur für leute die ihr bike auch auf den schultern tragen können", "Abfahrt sehr anstrengend da kaum fahrbar"... Das Bivacco Ligne wird sehr gut bewertet, funktionell und sauber, mit Küche und Holzheizung. Gesamtbewertung 8+
 
Zurück
Oben Unten