Alternative zu GXP Innenlager

Registriert
1. April 2018
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

bei meinem mtb ist das Innenlager von Sram GXP verbaut sowie die X01 Kurbel.
Gibt es eine Alternative zu dem GXP Lager das besser ist und länger hält? Hab mir die von Rotor gekauft, aber leider passt das nicht mit der Kurbel zusammen da die Achse auf der einen Seite 24mm und auf der anderen 22mm (wer hat sich das nur eifallen :spinner:) und ein anderes finde ich nicht.

Für Tpps bin sehr Dankbar
 
Und die funktionieren auch nur mit einem Adapter bzw. Reduzierhülse für GXP. (liegt bei)
 
Macht auf mich den Eindruck, als ob man sich mit diesen Lagertyp im Kreis dreht.
Nicht wenige stimmen sind zu finden, die die Erfahrung gemacht haben das Lager vom Drittanbieter auch nicht unbedingt länger halten sollen als die Original Truvativ/SRAM Teile. Häufig sind die Nachtbauten ja auch noch seeehr viel Teurer.
Für mich als ebenfalls Leidgeprüfter Truvativ GXP Lager Fahrer, lande ich immer wider bei dem Gedanken, zwei drei billige Truvativ/SRAM Lager halten genauso lange wie ein Teures vom Drittanbieter!!!
 
Die Lager gegen aus dem selben Grund vorzeitig kaputt wie das von Sram.
Das Sram ist nicht besser und nicht schlechter.

Suche doch die Ursache...
Ist es das übliche "Gartenschlauch, habe aber nicht auf die Lager gezielt"? :D


24mm und auf der anderen 22mm (wer hat sich das nur eifallen :spinner:) und ein anderes finde ich nicht.
Das hat ein schlauer Mensch sich einfallen lassen, der erkannt hat, dass bei Temperaturunterschieden eine Fest/Loslagerung sich das Spiel/Maße automatisch ausgleichen kann.
 
Falls es jemand doch mit einem Fremdanbieter-Lager versuchen möchte: Von den Reset habe ich noch keines klein gekriegt. Und man bekommt alle Teile einzeln, falls doch mal was ist. Neulich sogar ein Paar der äußeren Gummiringe umsonst. (Fiel mir nur auf, als das Lager in einen anderen Rahmen umzog.) Das Ding ist vergleichsweise teuer, aber die Qualität und der Service bei Reset sind super.
 
... die Achse auf der einen Seite 24mm und auf der anderen 22mm (wer hat sich das nur eifallen :spinner:) und ein anderes finde ich nicht.

...
klassischer Maschinenbau: Ein Lager ist fixiert, das andere erlaubt Längenveränderungen ohne das System zu verklemmen (Festlager und Loslager). Die GXP-Welle wird mit dem linken Lager fixiert -> das Lagerspiel muss nicht eingestellt werden, da die Welle sich nicht axial verschieben kann.

Du kannst übrigens jedes beliebige Lager mit 24mm Innendurchmesser verwenden und für die linke Lagerseite gibt es Adapterhülsen, mit denen dann die Achse fixiert werden kann.
 
Adapter sind Käse.
Wenn man den Adapter von innen montiert, verändert er die kettenlinie und wenn man den von aussen montiert, hat die Kurbel keine axiale Führung nach links. Und die Breite des Lagerinnenrings wird breiter => Der linke Kurbelarm sitzt nicht ganz drauf.

Viele lager sind ja innen mit Plaste => Plaste und Adapter ist nicht die erste Wahl.
 
Du verbreiterst aber damit den lagerinnenring => der linke Kurbelarm ist nicht ganz drauf, auf beiden Seiten der Bund... Kann passieren. Die lagerhersteller werden das lager nicht so diemensionieren, dass die Breite dann für jemanden mit Adapter auf Srem passt :ka: Das wäre schon Zufall.
Und die Kurbel sitzt 1 oder 2mm zu weit rechts. Das linke Lager gibt ja die Kettenlinie vor.
Wie spacerst du die Lager? Wie Shimano, oder wie Sram?

Das linke Lager wird bei Sram nicht das Problem sein, weil es größere Kugeln hat. Theoretisch ist das sogar haltbarer, als die, die innen 24mm haben.
 
Das linke Lager wird bei Sram nicht das Problem sein, weil es größere Kugeln hat. Theoretisch ist das sogar haltbarer, als die, die innen 24mm haben.

Und genau da kann ich bei mir kein Muster erkennen, mal ist das linke Lager zuerst über der Wupper, beim neuen Lager dann das Rechte.
Und aus dem Grund kam ich auf die Idee, mal ein Hollowtech II Lager zu verbauen. So hätte ich unter Umständen ja schon mal ein Rechtes Lager was etwas länger halten könnte als ein GXP.
Wie ich aber hier im Forum erfahren durfte (sofern das stimmt) Passt eine 24mm Welle einer Truvativ Kurbel nicht in ein 24mm Shimano Lager.
 
Hatte das gleiche Problem. Mehrere von den normalen GXP sind auch ein Keramiklager. Das fahre ich eine gefühlte Ewigkeit länger. Bei dem alten Lager habe ich die Kugelringe letztes Jahr mal gewechselt. Liegt jetzt wieder als Ersatz im Schrank.
 
Servus zusammen,

bei meinem mtb ist das Innenlager von Sram GXP verbaut sowie die X01 Kurbel.
Gibt es eine Alternative zu dem GXP Lager das besser ist und länger hält? Hab mir die von Rotor gekauft, aber leider passt das nicht mit der Kurbel zusammen da die Achse auf der einen Seite 24mm und auf der anderen 22mm (wer hat sich das nur eifallen :spinner:) und ein anderes finde ich nicht.

Für Tpps bin sehr Dankbar

Auch wenn das den Forumsexperten wiederspricht
Du kannst die Shimano Lager mit einem gxp Adapter (z.b. Actros oder billiger China Adapter) problemlos fahren.
Das hält deutlich länger als der gxp (bei mir war immer das rechte durch). Bei mir z.z. drei Mal zu lange und AS mit dem billigsten 10€ shimanolager an dem seit Anfang an die seitliche Abdichtung defekt ist. Und es ist noch nicht fertig, also noch länger
Nur beim Hope Falter musst du aufpassen, bei den neuen, kleineren shimanolager schleift der innere Adapter.
 
Zurück
Oben Unten