Alternative zu (hässlichen) Plattform-Schuhen gesucht

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.873
Ort
Erftstadt
Im Frühjahr kommt mein neues Bike (Canyon Strive AL Race 7.0) und ich habe vor, von Clickpedalen auf Plattform umzusteigen. Seit Tagen schaue ich mich nun nach passenden Schuhen um und muss leider feststellen, dass ausnahmslos alle Plattform-Schuhe so dermaßen hässlich aussehen, dass man sich fragt, ob man beim Kauf einen Gesundheitsschuh erworben hat.

Nun meine Frage: Warum nicht einfach auf einen Skateschuh ausweichen? Die sind erstens preiswerter und zweitens sehen diese noch passabel aus. Im Moment habe ich mir dieses Modell ausgesucht. Was meint Ihr? Kann man grundsätzlich auf andere Sportschuhe ausweichen oder passt dann wieder die Sohle nicht oder ist der Schaft zu tief?
 
Kann man alles machen, einige fahren auch mit Wanderschuhen, habe ich auch schon gemacht. Für mich persönlich geht aber nichts über einen Five Ten. Findest Du bspw. den Five Ten Freerider XVi wirklich so schlimm? http://www.hibike.de/artikel/95691860/Five Ten Freerider VXi.html?gclid=CPS2ppChzMECFYoBwwod3UwAXg
Ich finde, der sieht dem von Dir verlinkten Skateschuh gar nicht mal so unähnlich. Ohne diesen Skateschuh zu kennen, halte ich folgende Nachteile für denkbar:
  • Sohle zu weich, bietet dem Fuß zu wenig Unterstützung.
  • Ferse zu breit, der Schuh kollidiert mit dem Hinterbau.
  • Insgesamt zu bullig, schleift an der Kurbel.
  • Weder ausreichend wasserabweisend/-dicht noch ausreichend atmungsaktiv.
Am Ende des Tages muss aber jede(r) selbst entscheiden, was für ihn/sie am besten funktioniert, ist alles subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem richtigen Enduro wie dem Strive sollte man dabei auch mal dran denken, was passiert, wenn man mit den Zehen oder Knöcheln gegen Steine knallt. Meine 5.10 Impact haben mich da schon öfter gerettet.

Ich bin lange mit Turnschuhen geradelt, Skateschuhe gehen aber garnicht, da die Sohle extrem weich ist. Dann mach dir lieber wieder Klickpedale dran, wenn du eh nicht dort fahren willst, wo du Schutz für deine Zehen brauchst.
 
Ich bin auch im Park jahrelang mit Skaterschuhen gefahren. Bei stumpfen Drops hatte man dann schon mal das Gefühl, die Mittelfußknochen wickeln sich gerade ums Pedal. Insgesamt fand ich's aber durchaus ok - kann man schon machen.
Und solche Drops mach ich eh nicht mehr. :(
Der Grip ist aber mit 5-10 Schuhen deutlich besser.
 
Der Maltese Falcon sieht in der Tat ganz passabel aus. Werde ihn wohl im Frühjahr mal mit Plattform-Pedalen testen. Notfalls kann ich ja noch Cleats drunter schrauben.
 
Der Maltese Falcon sieht in der Tat ganz passabel aus. Werde ihn wohl im Frühjahr mal mit Plattform-Pedalen testen. Notfalls kann ich ja noch Cleats drunter schrauben.

Das könnte evtl. nicht funktionieren. Hatte mir den 5.10 Greg Minnaar auch genau deswegen geholt. An der Stelle, wo die Abdeckplatte für die Cleats sitzt, ist nach ein paar Touren die Sohle komplett weg gewesen, so dass die Pedale direkt auf der Metallplatte aufsaßen. Null Grip natürlich bei "Metall auf Metall".

Taugen nur noch als Click-Schuhe
 
bei mir geht das mit den 5.10 greg minnaar ganz gut mit flatpedalen, ich habe nicht die abdeckplatte montiert, sondern die cleats drangelassen, fahre dmr vault pedale
 
Bei meinen Specialized Plattformpedalen haben meine normalen Skaterschuhe rund 2 Monate gehalten. Danach war die Sohle durchlöchert. Grip ging nahezu unendlich aber halt doof immer neue kaufen zu müssen. Ich werd mir auch ma 5.10 zulegen obwohl sie grottig aussehen :D
 
Nach intensivem Einlesen habe ich mich nun für die Five Ten Freerider VXi Elements entschieden. Die Jungfernfahrt folgt morgen Vormittag!

1738200-u37zlrpgxgmn-2014_11_fiveten-large.jpg


Dazu dann noch diese Pedale:

1732711-hd41lpdoymjk-wp_20141106_0011-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten