Alternative zu SQ Labs Einlegesohlen ?

Flaschenmann

Im Ruhestand
Registriert
26. April 2001
Reaktionspunkte
1.228
Ort
Ruhrpott
Hallo,
Früher hatte ich das Problem, dass nach ruppigen Abfahrten ( Hardtail ) öfter die Füße wehtaten bzw. krampften. Ganz extrem bei einer Abfahrt auf dem Hometrail mit vielen kleinen Sprüngen. Vermutlich einfach instabiles Gewölbe, man ist ja auch keine 20 mehr.. Nachdem ich immer öfter nach dem Fahren Schmerzen bzw. Krämpfe im Fuß bekam, obwohl ich die Cleats richtig positioniert habe, habe ich mal die SQLabs Einlegesohlen ausprobiert. Nach Anleitung auf der Homepage brauche ich gelbe ( keine Auffälligkeiten ) und mit denen ist es tatsächlich viel viel besser, das Problem ist kein einziges Mal mehr aufgetreten. Problem: Die Sohlen bauen so hoch, dass es im Vorderfuss zu eng wird. Ich fahre Shimano Schuhe, die eigentlich eine grosse Zehenbox haben.
Kennt jemand eine günstige und flachere Alternative ( nein, nicht die 100 Euro Carbondinger ) ?
 
Vermutlich einfach instabiles Gewölbe, [...]
Verstehe ich richtg? Du willst was haben, was deine Gewölbe stützt? Wenn dem so ist, geh mal in den Schuhfachhandel, da gibts bei dem großen Ramscher Dichtmann prima Einlegesohlen für sehr wenig Geld. Die sind steiff und haben eine Gewölbeformung, die definitiv gegen "pes planus" - oder im gemeinen Volksmund auch Plattfuß genannt - wirkt.

Vorteil bei Radschuhen wäre in dem Kontext die Option, das ohnehin luxuriöse Gewölbe dieser Sohlen angesichts echter Bewegung des Fußes im Schuh mit einfachen Mitteln weiter zu unterfüttern.
 
http://www.currexsole.com/DE/de/index.php

Entscheidend ist aber, daß jemand feststellt, welche du brauchst

Gruß
Hans

Und damit meinst du ganz sicher keinen Laien aus dem Forum... :D

Ich kann mich dem nur anschließen. Geh zum Orthopäden und lass dich mal checken. Der verschreibt dir auch ohne großes Murren (im Fall der Fälle) Einlagen für deinen Schuh. Diese Einlagen kannst du dann im Alltagsschuh tragen und ggf. auch in deinen MTB reinstecken. Hier besteht auch die Möglichkeit die Einlagen dem Schuh anzupassen, sodass dann alles passt.
 
es gibt wohl auch ein anrecht auf einlegesohlen, selbst in der gesetzlichen kk. genaueres weiß ich dazu aber nicht. aber der gang zum experten wäre vielleicht die preiswerteste lösung.

Kennt jemand eine günstige und flachere Alternative
anbei sei bemkert, dass eine flachere lösung ein instabiles fussgewölbe jedenfalls nicht besser stützen könnte.
 
..
Kennt jemand eine günstige und flachere Alternative ( nein, nicht die 100 Euro Carbondinger ) ?

warum nicht mal Fussmuskeltraining stärken und die Ursache beheben!? Ich hatte das auch eine zeitlang und auch Krämpfe in der Fusssohle beim Schwimmen...das ist jetzt vorbei.

Geholfen hat z.B: barfusslaufen, flache Schuhe tragen und gelegentlich mit den Zehen Taschentuch aufheben, Ferse heben auf Treppe und Kippelbrett...danach mit Fussballen auf Blackroll-Kugel oder Tennisball abrollen. Ist vor allem günstiger und täglich in 10min. erledigt.
 
Ich habe mir schon zweimal die Carbonsohlen von Solestar machen lassen, und jedes mal hat die Krankenkasse die ~200€ bezahlt. Da gibt´s irgendeine "Hilfsmittelnummer" die auf dem Rezept stehen muss. Rede mal mit einem Orthopadietechniker, der sollte sich da auskennen.
 
warum nicht mal Fussmuskeltraining stärken und die Ursache beheben!? Ich hatte das auch eine zeitlang und auch Krämpfe in der Fusssohle beim Schwimmen...das ist jetzt vorbei.

Geholfen hat z.B: barfusslaufen, flache Schuhe tragen und gelegentlich mit den Zehen Taschentuch aufheben, Ferse heben auf Treppe und Kippelbrett...danach mit Fussballen auf Blackroll-Kugel oder Tennisball abrollen. Ist vor allem günstiger und täglich in 10min. erledigt.


Mir hat mal ein guter Mediziner bei Fußproblemen gesagt: "Einlegesohlen sind o.k. aber vergleichbar mit einem BH... Bringt nur getragen etwas und stützen bzw. entlasten die Muskulatur zu stark. Das eigentliche Problem wird damit nicht behoben."
Sein Rat war ebenfalls Fußmuskulatur-Training wie beschrieben bzw. ein Paar prozid...dingenskirchens... Sohlen (Gelgefüllte Sohlen mit "einstellbarer" Flexibilität zur Anregung der feinen Stützmuskulatur. Und damit verbunden eine Verbesserung der gesamten Körperhaltung.

Bringt langfristig sicher mehr als steife Carbonsohlen, die orthopädisch gesehen den Fuß durch die Stützfunktion eher schwächen.

(Der Mensch kommt barfuß auf die Welt - und ist eigenlich zum Laufen bzw Bewegen geschaffen)
 
Mir hat mal ein guter Mediziner bei Fußproblemen gesagt: "Einlegesohlen sind o.k. aber vergleichbar mit einem BH... Bringt nur getragen etwas und stützen bzw. entlasten die Muskulatur zu stark. Das eigentliche Problem wird damit nicht behoben."
Sein Rat war ebenfalls Fußmuskulatur-Training wie beschrieben bzw. ein Paar prozid...dingenskirchens... Sohlen (Gelgefüllte Sohlen mit "einstellbarer" Flexibilität zur Anregung der feinen Stützmuskulatur. Und damit verbunden eine Verbesserung der gesamten Körperhaltung.

Bringt langfristig sicher mehr als steife Carbonsohlen, die orthopädisch gesehen den Fuß durch die Stützfunktion eher schwächen.

(Der Mensch kommt barfuß auf die Welt - und ist eigenlich zum Laufen bzw Bewegen geschaffen)

Beim Anpassen des zweiten Paar Einlagen habe ich mit meinem Orthopadietechniker die Druckbilder meiner Füße verglichen und wir haben festgestellt, dass der Abdruck beim zweiten Mal (ca. 2 Jahre später) nicht mehr so "platt" ist und das Fußgewölbe besser dasteht. Spezielles Training habe ich dafür nicht gemacht.
 
das hängt ja auch alles davon ab, wie ausgeprägt der "plattfuss" denn nun ist. da kann eine spezialsohle schon unabdingbar sein. was du meinst @Sven_Kiel , müsste der birkenstock-effekt sein. die sohle stüzt deart, dass der fuss ohne diesen schuh lahmt...

man könnte es wagen, mit gefertigten sohlen rumzulaufen und fussmuskeltraining zu machen.

ich kenn das vom rennrad, da sind die sohlen auch eher flach und die schuhe derart steif, dass man mitunter zu anfang schmerzen bekommt. das legt sich aber mit der zeit - da kann auch fussmuskeltraining helfen, übrigens...
 
das hängt ja auch alles davon ab, wie ausgeprägt der "plattfuss" denn nun ist. da kann eine spezialsohle schon unabdingbar sein. was du meinst @Sven_Kiel , müsste der birkenstock-effekt sein. die sohle stüzt deart, dass der fuss ohne diesen schuh lahmt...

man könnte es wagen, mit gefertigten sohlen rumzulaufen und fussmuskeltraining zu machen.

ich kenn das vom rennrad, da sind die sohlen auch eher flach und die schuhe derart steif, dass man mitunter zu anfang schmerzen bekommt. das legt sich aber mit der zeit - da kann auch fussmuskeltraining helfen, übrigens...

"ausgeprägte Plattfüsse" sind eigentlich Knick-Spreiz-Senkfüsse und es ist ja noch nicht mal immer so, dass es bedingt durch eine a-typische Fusswölbung zu Problemen oder Schmerzen kommt.

Seh ich also nicht ganz so mit den Sohlen...bin ja selber Opfer und weiß aus eigener Erfahrung, dass mein Senkfuss mit einer Verkürzung des Wadenmuskels einhergeht. Es ist dann z.b. schnell so, dass verstärkte aktive Dehnung bzw. Auflösung der Spannung (teilweise steinhart) im Unterschenkelbereich (Blackroll, Flossing) eine Krampfneigung bei mir aufgelöst hat und die Probleme verschwanden....leider tauchen sie temporär immer mal wieder auf, wenn ich zu faul beim Training war. ;-)

Eine Einlage ist aus meiner 50jahre langen Erfahrung als Senkfüssler keine Lösung sondern eher ein Therapeut/Physio oder Krankengymnast der einem vernünftige Übungen mit nach Hause gibt. Früher als 12jähriger hatte ich mal so ein paar hässliche braune Dinger und es hat mir nicht geholfen...ich hab es rein instinktiv weggelassen und das war auch gut so. Ich hatte bedingt durch meinen "Knickfuss" allerdings auch oft Probleme mit dem Sprunggelenk beim Fussball..geholfen hat da wohlmöglich das Spielen und Klettern ;-).

Heute mache ich dagegen das einbeinige Training auf dem Kippelbrett bzw.balancepad.

...

Noch ein paar Worte zum Rennrad und den festen Sohlen bzw. "Brennen in der Fusssohle"...hab ich witzigerweise auch nach Touren über 3 Stunden...darunter kein Problem. Es ist ja auch nicht so, dass der Fuss fürs Radeln konstruiert ist aber wenn man hier auch das Schienbein stärkt und die Wade immer dehnt...hilft!!! Theraband ums gestreckte Bein und nach vorne...gibt's diverse Übungen die helfen.

Bin by the way auch vor zig-Jahren zufällig auf ein anderes Pedalsystem gekommen, welches mir mehr Bewegungsfreiheit im Kniegelenk und Fuss bietet (speedplay). Dabei ist die Positionierung direkt unter dem Fussballen direkt über der Pedalachse auch unheimlich wichtig. Eine bequemere Einlage bewirkt auch schon einiges...bin der Meinung, dass die meisten Radschuhe nur minderwertige haben.

Wichtig ist übrigens auch der gute Verschluss, um ein "reiben" zu vermeiden (beim "Hohlfuss" mehr Schnallen, um den Fussrücken zu entlasten und den Druckpunkt reibungsfrei zu bekommen)..

... es gibt sicherlich noch mehr Faktoren...ein vernünftiges bikefitting fürs Rennrad war für mich aber seinerzeit einer der sinnvollsten Investitionen, die ich jemals getan habe.
 
Geh zu einem Fachmann = Orthopäde, ich habe bereits bei meinen Bike-, Ski-, Tourenski-, Wander-Schuhen orthopädische Einlagen machen lassen. Kann es nur bestens weiterempfehlen:hüpf:. Keine eingeschlafenen und taube Zehen. :daumen:

Wenn es keine konkreten Probleme (kürzeres Bein, Wirbelsäule) und starke Schmerzen gibt, sind Einlagen überhaupt nicht, null notwendig und reine Geldmacherei! Das sagen selbst manche Orthopäden oder Podologen und hier muss man wirklich differenzieren.

Wozu braucht es dann eine passive Unterstützung, die den Fuss nicht fordert, sondern den Muskel atrophiert/zurückbildet? Ein "Brennen oder Krampf im Fuss" ist kein Grund für Einlagen.
..
Das wäre ungefähr so, als wenn man wegen zu wenig Kraft in den Beinen, auf ein E-bike wechselt, anstatt das eigentliche Problem anzugehen > mehr Training. ;-)
 
Wenn es keine konkreten Probleme (kürzeres Bein, Wirbelsäule) und starke Schmerzen gibt, sind Einlagen überhaupt nicht, null notwendig und reine Geldmacherei! Das sagen selbst manche Orthopäden oder Podologen und hier muss man wirklich differenzieren.

Wozu braucht es dann eine passive Unterstützung, die den Fuss nicht fordert, sondern den Muskel atrophiert/zurückbildet? Ein "Brennen oder Krampf im Fuss" ist kein Grund für Einlagen.
..
Das wäre ungefähr so, als wenn man wegen zu wenig Kraft in den Beinen, auf ein E-bike wechselt, anstatt das eigentliche Problem anzugehen > mehr Training. ;-)


Willst du mir damit sagen, das ich zu wenig Training mach. Wieder einer der keine Ahnung hat, über die wichtigsten Dinge des Fusses :ka: :aufreg: hat.
Schau dir die diversen. Radschuhe an die du am Markt bekommst, was die für ein dürftiges oder schlechtes Fusssbett haben, teilweise zum weinen! Daher lasse ich mir Einlagen für meine Schuhe machen, denn die Füsse müssen mich bis zum Ende meines Lebens tragen, für meine Füße gibt es nur das Beste. :cool:

Z.B. Seit ich die Einlagen in den Skischuhen verwende, kann ich mir die Schuhe endlich zuknallen, somit bringe ich auch richtig die Übertagung vom Körper zum Ski :winken:und habe keine aufgescheuerten Außenballen mehr. Und für dich zur Info sind meine Ski- und Skitourenschuhe komplett mit Einlagesohlen an die Anatomie meines Fusses angepasst/angeschäumt. FAZIT: meine Probleme und Schmerzen sind weg.:hüpf:Somit macht der Wintersport wieder sofort vieeel mehr Spaß :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir damit sagen, das ich zu wenig Training mach. Wieder einer der keine Ahnung hat, über die wichtigsten Dinge des Fusses :ka: :aufreg: hat.
Schau dir die diversen. Radschuhe an die du am Markt bekommst, was die für ein dürftiges oder schlechtes Fusssbett haben, teilweise zum weinen! Daher lasse ich mir Einlagen für meine Schuhe machen, denn die Füsse müssen mich bis zum Ende meines Lebens tragen, für meine Füße gibt es nur das Beste. :cool:

Z.B. Seit ich die Einlagen in den Skischuhen verwende, kann ich mir die Schuhe endlich zuknallen, somit bringe ich auch richtig die Übertagung vom Körper zum Ski :winken:und habe keine aufgescheuerten Außenballen mehr. Und für dich zur Info sind meine Ski- und Skitourenschuhe komplett mit Einlagesohlen an die Anatomie meines Fusses angepasst/angeschäumt. FAZIT: meine Probleme und Schmerzen sind weg.:hüpf:Somit macht der Wintersport wieder sofort vieeel mehr Spaß :D :D


Hey...coool bleiben :)...natürlich bist Du fleissig..aber hier gehts auch darum, was der TE für Probleme hat und dafür brauchts keine Einlagen!!! :winken:"Dir" wil ich damit garnix sagen. Wenn Du heftige Fussfehlstellungen und Schmerzen hast, dann versteh ich Dich....was heilt, das hilft...have fun mit Deinen Einlagen!!!

Ich brauchs zum Glück nicht und hab keine krassen Probleme. Bin allerdings trotzdem der Meinung, dass viele Orthopäden sehr vorschnell mit Ihren Einlagen daherkommen und dies nicht unbedingt immer nötig wäre (eigene Erfahrung, dass die z.B. mit Physio-Rezepten saugeizig sind und wenige über den Tellerrand schauen).

Ich hab mir günstige Schaumstoffeinlagen in meinen Radschuh gelegt aber das ist nix spezifisches und das hilft mir deshalb und wohl auch 90% aller biker. Ich bin halt der Überzeugung, dass ein (Ski, Rad, Lauf-) Schuh passen muss und dann braucht man sowas auch nicht. Ich hab mir seinerzeit eine Radbiometrie gegönnt und das hat mir geholfen - ohne dass ich Hilfsmittel brauche. Ein Rennradschuh sollte halt passen und eng anliegen. Beim MTB-Schuh und Laufschuh siehts ähnlich aus, wobei es hier wohl auch eine Rolle spielt, ob man mit Plattform oder cleats fährt. Mit cleats hatte ich mehr Probleme.

Ich hab übrigens auch durchs Laufen einen angescheuerten Fussballen an der Aussenkante gehabt bei meinen Laufschuhen. Problem ist weniger geworden, seitdem ich Fussgymnastik mache und die Wade mehr dehne und meine Beinmuskulatur stärke und den Rest vom Halteapparat.

Bei krassen Fehlstellungen und Problemen mit cleats könnte eine Anpassung der Schuhe interessant sein (backen):
http://www.rad-salon.com/index.php?id=bont-radschuhe-saarland

Dass Einlagen im Radsport nur bedingt was bringen, hat übrigens seinerzeit auch die "Tour" bewertet (siehe Fazit.."der Schuh muss passen"):
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwjw88eJ9KnPAhVMIMAKHfVVB40QFgilATAE&url=https://www.tour-magazin.de/mein_dk/tour_download/action/purchase/getFile/pdfId/4871.html&usg=AFQjCNEYzRpJcjr-LR3OqQbsWObGX_Wnmw
 
@Sven_Kiel ja, standardisierte Einlage-Sohlen damit habe ich auch meine Bedenken. Aber wer lesen kann ist im Vorteil!
Meine Einlage-Sohlen werden individuell angepasst, daher habe ich auch mit den Radschuhen viel eine besser Fußstellung! :winken:

Hast Du denn auch eigentlich mal das Eingangspost gelesen und das ursprüngliche Problem (#1) verstanden? :winken:

Was für DICH okay ist, muss einem anderen noch lange nicht helfen und es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit einem Ski-Schuh den Abhang runtergleite (Fuss liegt ganz auf) oder in einem Schuh mit Carbonsohle (auf dem Fussballen abgestützt) einen Berg hochschrauben muss oder auf der Gerade durchballer. ;-)...das sind völlig unterschiedliche Sportarten und Bewegungsabläufe und Druckverteilungen....mit so einer Analyse würde ich daher immer eher zum Rad-Spezialisten gehen als zu Deinem verlinkten Strolz.

Grundsätzlich: Wenn DU vielleicht trotzdem alles durchprobiert hast (Pedalplatten, Sitzposition) und das alles nichts gebracht hat, können Einlagen für DICH die Lösung sein. Ein Allheilmittel sind sie mE FÜR MICH nicht - schon gar nicht, wenn man falsch sitzt. Ich hab mal bei einem Wettkampf die Pedale und Schuhe (SPD-SL) gewechselt und hatte danach eine Schleimbeutelentzündung im re. Knie, weil die Sitzhöhe nicht mehr gepasst war. Ich bin wieder zurück aufs alte System und alles war wieder okay...es gibt also durchaus mehr Faktoren (vor allem ein passender Schuh, mit gutem Kraftschluss).

Ich bleib dabei: Geringe Probleme wie Brennen in der "Fusssohle und Brennen" sind IMHO auch ohne Einlegesohlen zu beheben....das biken ist halt kein ursprünglicher Bewegungsablauf und es gibt nur individuelle Lösungen..jeder Körper ist anders. Die Ötzis hatten schließlich ja auch keine und der Mensch ist fürs Barfusslaufen konstruiert. ;-)
 
Ja, die Frage heißt: Alternative zu SQ Labs Einlegesohlen? und diese habe ich angeführt! und das weiters habe ich auch das gelesen:
Vermutlich einfach instabiles Gewölbe, man ist ja auch keine 20 mehr..
Wie ich aus deinen Zeilen entnehmen kann, kommt bei Dir der Neid zum Vorschein. :confused:
jeder Körper ist anders.

Daher habe ich mir im SILVER AGE eine biomechanische Sitpositionoptimierung von einem Spezialisten mittels einer Videoanalyse machen lassen.
Mittels der Laufanalyse sind die Einlage -Sohlen erstellt worden, sogar mein Rad-Spezialist
eher zum Rad-Spezialisten gehen
verwendet diese :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage heißt: Alternative zu SQ Labs Einlegesohlen? und diese habe ich angeführt! und das weiters habe ich auch das gelesen:
Wie ich aus deinen Zeilen entnehmen kann, kommt bei Dir der Neid zum Vorschein. :confused:


Daher habe ich mir im SILVER AGE eine biomechanische Sitpositionoptimierung von einem Spezialisten mittels einer Videoanalyse machen lassen.
Mittels der Laufanalyse sind die Einlage -Sohlen erstellt worden, sogar mein Rad-Spezialist verwendet diese :aetsch:
jaja, okay...hast gewonnen, ich bin auch total neidisch auf Dich, da ich ohne spezielle Einlegesohlen auskommen und eine Menge Kohle sparen konnte..... :aetsch:......

...mir ging es nur darum, Alternativen aufzuzeigen aber ich freu mich natürlich, dass es Dir gut damit geht. :bier:
 
Ja, die Standard Einlagesohlen kosten auch viel Geld und taugen teilweise nichts. Daher kann man sich mit einem Rezept diese verschrieben lassen und kommt mit dem Selbstbehalt auf einen kleinen €uronen Betrag.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Biken, ohne Einlagesohlen.:bier:
 
Zurück
Oben Unten