alternatives Training für Nacken

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.535
hallo

hab grad so einen befund bekommen wo´s um ... hmm sagen wir fehlstellung im halswirbelbereich aufgrund falscher belastung ... geht. wie auch immer, ich hab aktuell ein bisschen einen murks mit dem nacken / 5ten wirbel usw.

besonders stark spür ich das beim tragen vom bike. macht ihr alternatives, spezielles training für den nacken. also gezielte stärkung der muskulatur, bewegungstherapie usw um beim tragen "fitter" (schreibt man dass so?) zu sein???

ich hätte im winter schwimmen probiert. jetzt sagt mir der artzt das genau das brustschwimmen diese fehlstellung eher belastet hätte. wenn dann kraulen (kann i nit :heul:) oder rücken (dafür is schwimmbad zu voll).

bin grad voll :heul:

kein post ohne foto. gestern den ersten "gipfel" ertragen. wenn auch keine hochtour. aber mit tragen hab ichs ja leider grad nit so.

 

Anhänge

  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 61
Geh zum Physiotherapeuten und lass dir dafür gezielte Übungen zeigen.
Gleichzeitig mit Kinesiotape behandeln lassen an dieser Stelle, dann wird es auch gleich viel besser.
Habe auch oft diese Probleme und bei mir hilft das super, habe aber auch einen eigenen Therapeuten in der Familie :)
 
therapie hab ich jetzt eh auch verordnet bekommen. die frag ich dann auch wegen dem kinesentape... danke schon mal
 
ah, eine bärlauchkur fürs 301.

zum thema: seit ich krafttraining mach und auch coretraining, hab ich überhaupt keine probleme mehr.
kein gnack-w, keine migräne, nix mehr.

also: physio, dass du mal locker und frei wirst; dann kraft- und stabilisierungsübungen 3x die woche; evtl kinesiotape (schaut v.a. cool aus, soll aber wirken...).

btw: ich geh eh davon aus, dass du dein bike "richtig" trägst. weil was ich da gelegentlich so sehe, wundert mich nix mehr, dass keiner radltragen will.

aber nochmal: stabilisiere und kräftige deine körpermitte und es wird dir sicher besser gehen.

PS: bei uns gehts auch schön langsam los. obwohl die zufahrten auf den forstwegen sich so anfühlen, las wenn man auf einer hochsprungmatte rollte... so lang hats noch nie gedauert, biss die gfrier aufgeht.
 
macht einer von euch schwimmen. also rücken und kraul?

krafttraining werd ich auch anfangen, muß mir nur von der therapeutin dann erklären lassen wie/wo..
machst du coretrainning in einer gruppe oder selbst erlernt und selbstständig mit video oder so?

bei uns in oberösterreich gehts südseitg scho bis 1400 (zumindest gestern). sobald die straße um den rücken richtung nord geht is "mühle zu"! auf der südseite sind dann aber zumindest die trails (auch im wald) schon ganz gut trocken.
 
macht einer von euch schwimmen. also rücken und kraul?

bin jahrelang regelmäßig schwimmen gegangen, trias ärgern :D. eig nur kraul. mach aber dreier oder fünfer und nicht zweier, weil sonst hast du evtl wieder nur nackenprobleme.
zahlt sich aber nur aus, wenn du so wie ich eine fast leere (zwar mit kinderbecken ausgestattete) halle in der nähe hast.
diesen winter hab ich lieber zuhause bei guter musik gewichter gestemmt. das kachelzählen drück ich nimmer durch, es ist ja dermaßen langweilig. platsch, platsch, platsch... wende, platsch... :rolleyes:

krafttraining werd ich auch anfangen, muß mir nur von der therapeutin dann erklären lassen wie/wo..
machst du coretrainning in einer gruppe oder selbst erlernt und selbstständig mit video oder so?

ich hab einen profi geheiratet. :cool: meine frau hat neben physik auch sportw. studiert.
die passt schon auf, dass ich nix falsch mach. ;)
nur is leider 10 jahr jünger und hat das leichtere bike.

bei uns in oberösterreich gehts südseitg scho bis 1400 (zumindest gestern). sobald die straße um den rücken richtung nord geht is "mühle zu"! auf der südseite sind dann aber zumindest die trails (auch im wald) schon ganz gut trocken.

1400m geht bei uns nur im ganz steilen und waldfrei. aber jetzt gehts schnell dahin. die alm hat schon die ersten braunen flecken. schattseitig kannst bei 1000 noch mit schi weggehen.
im haupttal draussen schauts schon besser aus, da konnten wir letztes WE schon ein kleines gipferl anschauen, dessen weg runter wir nur als abstieg nach klettertouren kannten.
 
Also Schwimmen(Kraul) bringt nix für den Nacken, nur für die Rückenmuskulatur, mache ich auch immer im Winter für die kommende Bikesaison, ist aber voll ätzend und fast nicht auszuhalten.
Machs wie der Zweiheimische gesagt hat, des passt, der Physio gibt dir spezifische Übungen und das rosa Tape hält am besten, schaut gut aus und bringt auch was.
Natürlich kannst auch schwarz nehmen, aber schwarzes Bike und schwarzes Tape ist ja total langweilig.:D
 
mir kommts schön langsam so vor als ob des echt welche wegen optik machen?
 
Jeder Mensch klebt unterschiedlich, bei mir hält Pink am Besten.
Das Kleben hat nix mit der Wirkung zu tun aber mit der Haltbarkeit des Tapes und deswegen mit der Dauer der Entlastung/Behandlung.

Das witzige daran ist, daß die (Spitzen)Fussballer diese Art und Weise der Behandlung vor 6 Jahren noch komplett abgelehnt haben und jetzt sieht man jeden damit rumlaufen.

Dann mal gute Besserung und gutes Gelingen.
 
Hi

Wegen deinem Nacken kann ich dir nur empfehlen die Terapiestunden zu nehmen und danach in ein Fitness Studio zu gehen oder regelmäsig was zu Hause zu machen ich trainiere mein Nacken Regelmäsig und habe keine Probleme.
Ich habe mit dem Nackentraining angefangen das es einfach ist beim Downhill den Kopf oben zu halten wenn ich einen Helm auf habe.
 
Und wenn man noch Spass an der Sache haben will geht man einfach Klettern. Super Training für die kalte Jahreszeit, auch was den Kopf angeht wenn man im Vorstieg geht.
Nur langsam anfangen, sonst macht man sich die Bänder und Sehnen kaputt. Trainiert den ganzen Körper und macht mehr Spass als stumpfes Muckibudenpumpen.
 
Zurück
Oben Unten