Alukorrosion?

DiSc

Altmetall-Sammler
Registriert
14. Februar 2006
Reaktionspunkte
29
Ort
Aachen
Hi,
eigentlich wollte ich diese Frage im GT-Forum stellen, aber hier sind ja in der Allgemeinheit
einige Metallexperten unterwegs..
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Zaskar-Rahmen, bei dem sich unter der unbeschädigten
Klarlackschick zahlreiche "weiße Äderchen" gebildet hatten, die aus der Entfernung wie
Kratzer aussahen.
Ich hatte sowas noch nie gesehen oder hier im Forum davon gehört. Mir ist das auch wieder
erst eingefallen, als ich vor Kurzem eine Verkaufsanzeige von einem GT sah, das offensicht-
lich die gleichen Probleme hatte. Der Verkäufer nannte als Ursache wohl Feuchtigkeit, aber
wie sollte Feuchtigkeit unter die unbeschädigte Klarlackschicht kommen?
Interessiert mich eben nur aus Neugier, ob Jemand das auch von anderen Alurahmen kennt
und weiß, was der Auslöser für diese Schäden sind.
Im Anhang das Bild von meinem Rahmen, das zweite Bild ist die Verkaufsanzeige.
Gruß DiSc
P9020004.jpg

1.JPG
 

Anhänge

  • P9020004.jpg
    P9020004.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 390
  • 1.JPG
    1.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 638
Der Klarlack bekommt mit der Zeit Risse.
Hab auch eins, Alu mit Klarlack drüber - sieht genau so aus. An einigen Stellen siehts aus wie ein Spinnennetz.
 
Im Endeffekt ist es Aluoxid, das sich dort bildet. Ursache wahrscheinlich Mikrorisse in der Lackschicht.
Aluoxid bildet sich ganz automatisch auf blanken Oberflächen. Dort eben gleichmäßig, weil der Sauerstoff ganzflächig angreift. Unter Klarlack kommt kein Sauerstoff ran, so lange die Lackschicht nicht beschädigt ist.
 
Diese Wurmlöcher kommen meiner Meinung nach von der Korrosion, die den Lack untergräbt obwohl der Lack an der Stelle ok gewesen wäre - aber natürlich ausgehend von einer Beschädigung im Lack.
Sieht aus wie Gänge von nem Holzwurm unter der Baumrinde.:D

Sieht man auch an Autofelgen gerne, die nur mit Klarlack überzogen sind.
 
Im Endeffekt ist es Aluoxid, das sich dort bildet. Ursache wahrscheinlich Mikrorisse in der Lackschicht.
Aluoxid bildet sich ganz automatisch auf blanken Oberflächen. Dort eben gleichmäßig, weil der Sauerstoff ganzflächig angreift. Unter Klarlack kommt kein Sauerstoff ran, so lange die Lackschicht nicht beschädigt ist.

Mikrorisse im Klarlack wären für mich auch die logische Erklärung. Scheint dann wohl ein Problem der Qualität, des
Alters oder der Verarbeitung des Lacks zu sein?Zumindest bei meinem Rahmen gab es ja keine Stelle, die nicht
davon betroffen war und mit bloßem Auge waren keine Lackrisse zu erkennen.
 
Bei mir gibs auch keine Stelle. Das Bike ist Bj2000 und der Klarlack (auf gebürstetem Alu) sieht aus wie ein Spinnennetz, Wüstenboden,... an einigen Stellen eher gelb als klar.
An manchen Stellen ist der zusätzlich deutlich vergilbt. Unterm Lack gemmelts an einigen Stellen und er Lack blättert hier und da sogar ab. An den Lackrändern ists am schlimmsten, Tretlager, Steuersatz, Sitzrohr, Schwingenlager, Schrauben Flaschenhalter.
Hab auch schon einige Stellen abgeschliffen und nachlackiert - ist besser geworden, als ich dachte. Klarlack ist vergleichsweise dankbar zum lackieren. Man siehts halt weil der neue Lack natürlich nicht vergilbt ist. :rolleyes:
Die Schwinge hab ich mal gemacht.

Das ist schlechter Klarlack ohne Grundierung, wenn der alt wird siehts eben so aus.
Wobei ich glaub, dass GT noch ne bessere Quali hat, als mein altes Hai.
 
Ich würde auch eher an Alterungserscheinungen denken. Der Lack wird mit der Zeit und durch UV-Strahlung spröde, bekommt feine Risse und vergilbt. Resultat siehe oben.
 
Lack ist nie ganz wasserdicht. Das Wasser und auch Sauerstoff diffundieren durch den Lack, und an ganz besonders schwachen Stellen beginnt die Korrosion. Durch das Aluminiumoxid wird der Lack dann noch nach oben gedrückt, reißt ein und begünstigt weitere Korrosion...
 
Zurück
Oben Unten