Alunippel und Wintereinsatz

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
10
ich bin gerade dabei die Bestelllisten ferig zu machen und hänge bei den Speichennippeln...

wie gammelig werden denn blaue oder schwarze Alunippel im Wintereinsatz?

machen Sapim Polyax da einen Unterschied gegenüber billigeren?
 
Aaaalso, ich habe sowohl rote als auch baue Alunippel und fahre das ganze Jahr über.
Natürlich werden die Nippel dreckig und man sollte von Zeit zu Zeit seine Felgen und Nippel reinigen ;)
Aber das sie "gammelig" werden kann ich jetzt nicht bestätigen, trotz Stadt- und Landfahrt.
Achso, ich nutze meistens DT Swiss oder auch günstigere Nippel.
 
Ich hatte noch nie probleme mit alunippel im winter.

Nimm polyax. Die beschichtung macht das einspeichen einfacher.
 
Ich hatte mal einen LRS mit 1.8mm Alunippeln. Da sind mehrere nach dem ersten Winter gerissen. Die Speichen waren von DT; ob die Nippel auch, weiß ich nicht.
2.0mm Alunippel von Sapim fahre ich jetzt drei Winter ohne Probleme (pro Arbeitstag 27km, Teile davon auf mit Salz gestreuten Straßen und Fußwegen).
 
Ich habe auch auf meinem Stadtrad/Winterfahrrad nicht-farbige Alunippel.
Die korrodieren mir wie blöd. Da bröselt nach zwei/drei Saisonen der Nippel einfach weg.
Ich kann die nur bedingt empfehlen, wenn viel Strassensalz im Spiel ist.
 
Photo zeigt es nicht ganz so gut bzw war ursprünglich gedacht zur Veranschaulichung der kleinen, harmlosen Delle zwecks Verkauf.
[Aber weil 26" LRSse derzeit teilweise verschenkt werden, behalte ich ihn lieber als Ersatz ;) ]
Genug OT. Man sieht im Bereich der Öse den meisten Gammel. Das hab auch mit Polierzeug nicht wegbekommen.
Muss zur Verteidigung sagen, dass ich kein Material Profi bin > könnten die Nippel aus Alu sein? Sieht jedenfalls blau / grünlich korrodiert aus. Felge ist eine xr4.2d. Aus welchem Material die Ösen sind, weiß ich nicht. Auch Alu?!
Die letzten Winter hab ich andere LRSse gefahren u ein bisschen Wachs um Nippel/Ösen rum geschmiert.
An dieser Felge hier hatte ich das noch nicht praktiziert. Nur mal so zum zeigen.
 
ich behaupte, da farbige alunippel ja eloxiert sind (chemisch verfärbte schützende oxidschicht), sollten die etwas länger halten als unbehandelte nippel.
 
Zurück
Oben Unten