Suche AMP oder Risse Dämpfer, B2 gerne B3 oder nur eine weiche Feder

Registriert
20. Oktober 2011
Reaktionspunkte
301
Ort
Badener
Hallo zusammen,
damit mein Rocky The Edge BJ. 92/93 mit mir besser federn lernt braucht es eine weichere Feder oder ein komplettes Element.
Die Aufnahme in der Sitzstreben ist D 19mm, aktuelle Federlänge 54mm, D aussen 41,rmm D innen 28,46mm.

Hat zufällig jemand was zum abgebe,
Gruß Martin
 
Darf man fragen, was Du wiegst?
Die Standardfeder ist von ca. 65-80KG und idR wird von MÄNNERN ne stärkere benötigt, als original verbaut ist ;).
 
Sollte n B4 Dämpfer sein, welcher dann nicht passt, auch die Feder nicht. Das Angebot halte ich persönlich ausserdem für ne Frechheit bzw. sowas von überteuert, dass man eigentlich dem Typ nur n Vogel zeigen kann.
@Thomas Sommer ...
danke ihr zwei, mit dem hab ich schon auf-ab gemacht, der Dämpfer ist nicht ganz echt...er hatte dafür mal einen im Tausch bekommen, als Garantie-Kulanz.
Also schon aus dem raus trau ich dem Braten nicht, außerdem finde ich den auch stark überteuert für den Zustand.
Abwarten weitersuchen ...
 
Darf man fragen, was Du wiegst?
Die Standardfeder ist von ca. 65-80KG und idR wird von MÄNNERN ne stärkere benötigt, als original verbaut ist ;).
Hi, ich hab zwar 85kg, aber das reicht bei der Federlänge von 54mm trotzdem nicht, nur wenn ich voll wippe oder vom Bordstein springe gibt der Hinterbau leicht nach....erscheint mir zu hart für meine 85kg.
Federlänge 54mm, außen 41.4mm, Drahtdurchmesser 6.47mm
Gruß Martin
 
Hi, ich finde das auch etwas eigenartig, insbesondere mit 85Kg.
Zeig doch mal ein Bild vom Dämpfer.
Das Du mit der großen Rändel-Schraube/ring die Feder spannen bzw. etwas lockern kannst hast Du bestimmt gesehen?
Es kann natürlich auch sein, dass das Schwingenlager eingelaufen ist, das kommt bei dem Amp Hinterbau schon mal vor. Probiere doch mal ohne Dämpfer/Feder-Element ob der Hinterbau ohne großen Wiederstand locker freigängig ist.

Letztlich sollte man vielleicht auch einräumen, dass man vom Amp Hinterbau keine Federung wie das heute üblich ist erwarten sollte. In optimalen Set-up ohne Wippen, gibt der in der Tat bei kleineren Unebenen wenige mm nach, auch bei größeren Sprüngen hatte ich bei keinen Bike mit Amp Hinterbau den Eindruck 5cm Federweg zu haben.
Dafür sind die Bikes leicht und schnell...
 
hier mal ein paar Bilder vom Edge.....
der Federweg wird für mich hier durch 2-Faktoren begrenzt:
Anzahl Federwicklungen/Federlänge und
"freie" Dämpferführungslänge innen
20231008_155851.jpg
20231007_154608.jpg
20231008_183005.jpg
 
die Bilder helfen, zumindest mir zu verstehen, dass beim dem Edge mit Stahlrahmen da ein im Vergleich zu anderen, späteren AMP Bikes anderes Federelement benutzt wurde.
Rocky Mountain Edge 1993.jpg

AMP Broschüre 51283577_3004456116246989_2549084341674180608_n.jpg

Bei AMP bzw. Mongoose war das Federelement der ersten Version mit doppelten Unterrohr scheinbar noch zumindest optisch gleich zu der von Dir, bei den neueren Bikes ist zum einen die Feder schon mal viel länger (mehr Windungen und scheinbar auch etwas größerer Durchmesser) und auch der Verstellbereich der Federvorspannung mit dem RändelRing und Gewinde am Dämpfer geht bis ganz nach hinten.

Ich dachte bislang das bei allen Bikes mit dem AMP Hinterrahmen auch das gleiche Federelement von AMP benutzt wurde bzw ein Risse-Dämpfer. Da habe ich mich wohl geirrt.

Damit vielleicht auch für Dich die Empfehlung nach einem kompletten Federelement eines neueren Bikes zu suchen (ab und zu gibts z.B. ein KTM auch mal günstig in den Kleinanzeigen). Das eben meiner Erfahrung nach sich easy auf weich bis zu weich einstellen lässt, auch mit der Standard-Feder.
Meiner Meinung sollte zumindest die Aufnahme und Gesamtlänge gleich geblieben sein, sicher bin ich jetzt aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ggf. n eigener Sonderdämpfer verbaut sein, was sicherlich nicht gerade die Verfügbarkeit gewährleistet, was E-Teile anbelangt. Sehe ich das richtig, dass hier kein Schwingengelenk am Tretlager ist? Eventuell passt hier doch eher die Feder vom B4.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180717-220713.png
    Screenshot_20180717-220713.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Die B4-Feder hat aber eher eine Länge von ca. 85 mm.

Das Edge von @MForrest hat am Tretlager ein 'Lager' (siehe Abb. 10)


Hallo zusammen,
damit mein Rocky The Edge BJ. 92/93 mit mir besser federn lernt braucht es eine weichere Feder oder ein komplettes Element.
Die Aufnahme in der Sitzstreben ist D 19mm, aktuelle Federlänge 54mm, D aussen 41,rmm D innen 28,46mm.

Meinst du im vorgespannten Zustand oder wenn du den Vorspannring komplett zurückgedreht hast?
 
Zurück
Oben Unten