An alle Nerve XC -"User" !!!

Registriert
22. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2
Wichtiger Hinweis für alle Nerve XC-Fahrer: :mad:

Die Buchsen des Hinterbaudämpfers halten bei normalem Einsatz (trocken und gute Pflege, unabhängig vom Fahrergewicht) maximal 3 Monate !!!
Laut CANYON gibt es auf solche "Verschleißteile" nur 3 Monate Garantie...
Alle 3 Monate 24.-€ pro Buchse (2 Buchsen pro Dämpfer und das viermal im Jahr !!!...).:mad:
Als ich im Januar hier im Forum die Frage nach Problemen mit der Hinterbaulagerung der Nerve XC Modelle stellte wurde ich nur ausgelacht;
doch was CANYON b.z.w FOX hier abliefern, ist die grösste Lachnummer seit langem (und bleibt mir im Hals stecken)!:mad:
Mir stellt sich nun die Frage, ob die Leute, die hier Ihre Meinung "reinstellen" auch wiklich "biken" oder ob es sich um Menschen handelt, die sich (auch ohne entsprechende Fahrpraxis) nur "Wichtig" machen wollen !?:mad:
Solche Leute sollten Ihre Meinung besser für sich behalten !:mad:

Trotzdem freundliche Grüsse (bin stinksauer!!!)!!!:mad:
 
ich vesteh' nicht ganz: wer behauptet denn, dei buchsen halten max. drei monate?
wenn drei monate garantie drauf ist müssen sie doch i.d.r. mindestens drei monate halten, denn wenn sie alle 10 wochen hops gingen bekommst du ja neue teile für lau!

meine sind jetzt ca. 18 monate und ca. 4000 km alt und funktionieren bestens - stimmt am ende mit meinem fahrrad etwas nicht...? :confused:
 
Das ist scheinbar kein Canyon- Problem sondern wohl eher ein Fox Problem. Bei meinem Stumjumper war auch mind. alle halbe Jahre die Buchse im Dämpferauge fällig.
Bei meinem Fusion hat Sie immerhin mehr als 1 1/2 Jahre gehalten. Fängt jetzt erst an zu verschleissen.
24 € wofür? Die Distanzstücke musst Du nicht tauschen. und die Buchse kostete so um die 9 € wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
meine sind jetzt ca. 18 monate und ca. 4000 km alt und funktionieren bestens - stimmt am ende mit meinem fahrrad etwas nicht...? :confused:
(unter der Annahme, dass die Buchsen am 2005er ES nicht groß anders sind...)

Meine sind nach 3500km Gelände und 3 Jahren noch immer original. Aber ich geb's zu: ich mach mich nur wichtig und bike nicht wirklich.




Aber zum Kern des Themas zurück: Right turn, willst du uns sagen, dass du seit Kauf des Fahrrads im <3 Monats-Rhythmus die Buchsen tauschen musstest?
 
Dann ist das wohl bei mir einer dieser "Traurigen" Einzellfälle, der so fast
nie vorkommt !?:eek:
Dabei bin ich hauptsächlich auf Forststrassen unterwegs gewesen.
An meinem Gewicht kann`s auch nicht liegen (ca.70 kg).
Bin ja mal gespannt, wie lange die nächsten Buchsen halten ?:confused:
 
Die Dämpferaufnahme am XC dürfte sich ja nur unwesentlich von meinem Spectral unterscheiden. Selbiges hab ich seit Februar diesen Jahres gut 4000km bewegt (bei im Mittel 95kg Kampfgewicht) ...da war jeder Untergrund dabei und ebenso jede Wetterlage. Naja, evtl. bin ich auch nur ein Theoretiker und hab die Canyon-Brille auf.

Vielleicht hat dein XC ja nur nen "Standschaden", denn 3 Monate Haltbarkeit sind doch mal wirklich richtig aussagekräftig :daumen:

Das Thema wie du es gestartet hast ist weder informativ noch produktiv! Immer dran denken ...die Welt liest mit!
 
Seit Februar habe ich 3000km fast ausschließlich im Gelände zurückgelegt. Bis auf Kette und Umwerfer musste ich nichts wechseln.
 
Die Buchsen des Hinterbaudämpfers halten bei normalem Einsatz (trocken und gute Pflege, unabhängig vom Fahrergewicht) maximal 3 Monate !!!
mad:

Ruhig...

Wie kommst du auf diese Behauptung? Nur weil bei dir etwas defekt ist? Ist überhaupt etwas defekt?

Das mit 3 Monate auf ein Verschleissteil ist logisch, du kannst die Buchsen auch in 3 Tagen ruinieren.

Bei mir halten die jetzt 7 Monate ohne Probleme.

Fahr ich jetzt falsch, bin ich zu weich für mein Radl?

Versuch lieber die Ursache zu ermitteln: z.B. keine Schmierung durch Kärcherreinigung, Spiel, lose Verschraubung, Überlast etc.

Mach mal ein Foto von den defekten Buchsen.
 
(unter der Annahme, dass die Buchsen am 2005er ES nicht groß anders sind...)

Meine sind nach 3500km Gelände und 3 Jahren noch immer original. Aber ich geb's zu: ich mach mich nur wichtig und bike nicht wirklich.




Aber zum Kern des Themas zurück: Right turn, willst du uns sagen, dass du seit Kauf des Fahrrads im <3 Monats-Rhythmus die Buchsen tauschen musstest?

Flo da gehts mir exact genauso mit meinem 2005er ES6.
Vieleicht haben wir ja eine "fehlerhafte Charge" bekommen
Gruß
Schappi
 
Vllt fährt right-turn in 3 Monaten soviel wie wir alle zusammen? ;)

Daneben haben Fox-Gleitlager aber wirklich nur eine begrenzte Halbwertzeit, je nach Fahrstil und -menge.
 
Also ich fahre in Euren Augen wohl nicht viel im Jahr. dafür habe ich fast 100kg, aber bei mir haben die Buchsen vom Manitou Swinger 3way jetzt 6000km in 4 Jahren mitgemacht (viel Forstautobahn). Inzwischen steht hier ein Wechsel an und ich habe die Buchsen gestern in einem Laden für Kugellager gekauft (für ca. 1,30€ das Stück). Habe aber auch schon im Tech-Talk gelesen, dass FOX irgendwelche Zoll-Maße hat, die hier kaum zu bekommen sind.
 
Drei Monate kann ich nicht bestätigen, fahre sein 1,5 Jahren, auch Trails und kleine Jumps sind drin und keine Probleme mit den Buchsen. Übrigens glaube ich nicht, dass Canyon nur 3 Monate Garantie gibt, das wäre juristisch gesehen nicht ganz korrekt ;)
 
Ich hab jetzt seit zwei Jahren die Original Buchsen drin. Die haben zwar ein bischen Spiel, das ist aber für mich kein Grund zu verzweifeln! Ist das nicht normal dass die wackeln? Müssen ja ganz schön einstecken.

Lass die Kirche im Dorf:daumen:
 
Tut mir leid, daß sich genau die falschen Leute angesprochen fühlen !

Bin nur sauer, weil ich das "Nerve" aufgrund seiner angeblichen Wartungsarmut gekauft habe.:(
Von ausgeschlagenen Dämperbuchsen nach nur 40 Stunden Gebrauch
war nie die Rede !:confused:
Wäre der Aus- b.z.w. Einbauen der Buchsen einfacher (laut CANYON wird Spezialwerkzeug benötigt !), der Preis günstiger und CANYON mit der Garantiebestimmungen etwas kulanter (3 Monate finde ich lächerlich !),
hätte ich auch kein Problem.
Bin mal gespannt, wie lange die neuen Buchsen halten !?

Weiß hier übrigens jemand, ob man die Buchsen beim Einbau fetten soll oder nicht !?:confused:

Grüsse
Stephan:daumen:
 
Im Tech Talk steht, dass man Teflonbuchsen nicht fetten soll, weil dann nur der Dreck daran haften bleibt und das Teflon, das ja schon für's Gleiten zuständig ist, entsprechend schneller verschleißt. Ich habe nach dem Thread allerdings auch länger gesucht und weiß jetzt nicht mehr mit welchen Schlüsselwörtern.
 
Hatte auch den Eindruck, dass meine Dämpferbuchse ausgeschlagen ist. War allerdings nur die Schraube locker. Muß von Zeit zu Zeit wieder nachgezogen werden. Meiner Meinung nach gehört die Schraube anders verbaut, damit sie sich nicht selber lockert. Beim Einfedern wird die Schraube durch díe Reibung in der Buchse aufgeschraubt. Würde die Schraube von der anderen Seite eingebaut, dann würde die Schraube beim Einfedern zugeschraubt und sie würde sich nicht selbstständig lockern.
 
Ich hab jetzt seit zwei Jahren die Original Buchsen drin. Die haben zwar ein bischen Spiel, das ist aber für mich kein Grund zu verzweifeln! Ist das nicht normal dass die wackeln? Müssen ja ganz schön einstecken.

Lass die Kirche im Dorf:daumen:

:lol:

Mein guter Freund und Canyon - Kollege "F" ruft alle 2 Wochen an und fragt mich (ein bisschen hysterisch), ob die Dämpferbuchsen an meinem ESX auch wackeln. Ich sag ihm jedes Mal: "Ja, aber nur'n bisschen und ich schei* drauf". Funktioniert seit 1000den Kilo- und Höhenmetern tadellos.

Immer schööön locker durch die Hose atmen. Dann klappt dat auch...
 
Buchsen werden normalerweise NICHT mit klassichen Fetten gefettet, das einzige was evtl. in Frage kommt ist eine kleine Menge an Teflonschmiermittel aus der Spritze (war in Bike-Zeitschrift abgebildet, Werkstattheft). Die Schraube kann man auch mit einen mittelfesten Schraubenkleber versehen, dann gehen diese auch nicht verloren ;)
 
Hallo, nur kurz bemerkt. mein XC 6.0 ist 1,5 Jahre alt und hat 8500km hinter sich gebracht. Alle Lager sind noch original und seit einer Rep. bei Canyon nach ca. 1500km auch ohne Spiel und ohne Geräusche.
Viel Spaß noch beim Biken !!! :)
 
also ich hab wahrscheinlich auch so ein "montags-rad" bekommen und bei mir mussten auch schon zig mal die buchsen getauscht werden...bisher immer auf kulanz durch canyon, aber nun ist die gewährleistung abgelaufen. mal sehen, wie lange es diesmal dauert??
nikka
 
Zurück
Oben Unten