An alle Pace - Bike(s) - Besitzer !!

tozzi

Mr. 7 Zentimeter
Registriert
13. September 2003
Reaktionspunkte
78
Hallo Ihr Lieben !
Möchte mir im Winter ein Pace-HT zusammenbauen.
Daher wäre es nett, wenn hier die Pace-Besitzer mal ein oder mehrere Bilder von ihrem Bike reinstellen würden zwecks Anregungen.Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht über Fahrverhalten des Rahmens, Haltbarkeit der Eloxierung, Beulgefahr des Rahmens, Zufriedenheit (ich glaube dieser Punkt fällt einstimmig aus), Erfahrungen mit der neuen Hollowformgabel und sonst noch alles wäre nicht schlecht.
Grüße aus dem Saarland tozzi
 
...nee, Entscheidung ist zugunsten Pace gefallen.
Cannondale hat zu hohen Wertverlust, neue 03er Modelle bekommt man ja schon für 40 bis teilweise 50% Preisnachlaß nachgeschmissen, 04er Modelle kriegt man schon mit 20%. Vielleicht als Zweitrad...
Was macht Dein Pace, schon fotografierfähig ?
 
Dies ist meins:
Pace RC200 Rahmen mit RC38 Airforce Gabel. Hat zwar nur etwas mehr als 6cm Federweg, aber was für ein Komfort!! Hatte allerdings zu Anfang mehrere male Probleme mit der Dämpfung (die Kolbenstange des Dämpfers hat sich gelöst), aber das konnte ich bald lösen. Seit 2 Jahren keinerlei Probleme mehr und nie mehr nen richtigen Service gemacht (ups!). Von Pace sind ausserdem der Vorbau und die Kettenblätter an den FSA Carbonkurbeln.
Bremsen sind Hope Mini. Hatte nie Probleme damit, ausser das sie im kalten Zustand quietschen. Aber Unverzagt weiterbremsen und sie beruhigen sich schnell. Hatte sogar mal Öl auf den vorderen Bremsbelägen, hat aber nicht allzuviel ausgemacht!
Laufräder sind DT Hügi 240 mit Revo Speichen/Alu Nippel an Mavic X 317. Schöön leicht und nie Achter drin gehabt.
Gewicht komplett um 10,5 kg.
Was mich ärgert: Ich hab da so ein Knacken im Rahmen, das bring ich einfach nicht weg. Kommt irgenwo aus dem Sattelrohr. Habs schon ausgerieben, hat aber nix gebracht. Ab und zu die Sattelstütze bewegen bringt dann jeweils wieder Ruhe für ne Weile. Und die Sattelstützenklemmung ist echt bescheuert, ist mir schon zweimal gebrochen!
Trotzdem: Ich liebe dieses Bike, sie ist einfach ne Schönheit!
 

Anhänge

  • pace rc200.jpg
    pace rc200.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 668
Echt schönes Teil, crank , das Rot liegt mir auch in der Nase. Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit des Eloxals ? (Sieht man an manchen Stellen schon das Alu durch ?)
Trotz der vielen Leichtbauparts 10,5 Kg ?
Wollte eigentlich ohne große Verrenkungen gesamt mit Pedalen deutlich unter 10 Kg kommen. Meinst Du, das haut hin ?
 
@crank: welche Rahmengröße Hat Deins ?

@ron: Rahmen schon bestellt, dauert das so lange ?
 
...ach so, wollte nämlich auch warten bis die 04er Modelle raus sind.Vielleicht hat sich ja was geändert (hoffentlich mal ne neue Farbe)
 
Also bei meinem roten RC 200 ist der Lack noch perfekt, da ist nichts ab (ausser an einer Kettenstrebe, selbst schuld). DIe Sattelklemmung finde ich dagegen eigentlich echt gut, ist mir noch nie irgendwie vergeigt und halte ich für eine gute Idee. Das Knacken hatte ich aber auch und auch irgendwo rund um die Sattelstütze. Erst habe ich das Tretlager verdächtigt, aber das wars nicht. Nach einigen Fettpackungen für die Sattelklemmung wars erst mal wieder weg. Jetzt werde ich es wieder zusammenbauen und noch mal schauen. Hab seit September nur noch mein titanfinish RC300 gefahren. Und da knackt gar nichts (und ist auch kein Lack ab, und bin auch super zufrieden, und da finde ich die Sattelklemmung auch gut.
Mein rotes hat aber am Steuerlager so Punkte im Lack. Ich weiss nicht ob das von mir ist oder meinem Vorbesitzer (habs von einem Ladenbesitzer gekauft, der es als Showbike hatte).

Falls jemand mal ein altes RC200 in schwarz findet, das such ich. Es gab mal eins vor x Jahren, irgendwo 1994-6 oder sowas. War schwarz oder gang dunkelgrün, sah aus wie ein Gewehr, so einsam an der Wand. Fährt sicher irgendwo im Raum Olten rum. Und wenn jemand mal einen roten 20" Rahmen sucht, den würde ich gerne mal eintauschen gegen einen zweiten 19er.

Hat einer von euch mal das grässlich pinke Fully von Pace gefahren? Soll ja bald ein neues geben (jedenfalls haben sie mir das gesagt).

Ich habe letzthin auf Ebay einen alten Pace Profifahrer kennengelernt. Allerdings hat er heute kaum noch Sponsoren und fährt nur noch Cross.
 
über das gewicht des bikes hab ich mich auch schon gewundert. aber der rahmen ist bei 18" und über 1800gramm doch eher schwer für leichtbauer. das gewicht ist aber nur so ne ungefährangabe . habe keine lust es jedesmal an die waage zu hängen wenn ich mal nen anderen reifen aufziehe(nachwägen kann ichs jetzt nicht mehr weil einige der leichten teile jetzt an mein neues fully kommen und das pace auf seine alten tage in den ruhestand geht, mehr oder weniger). aber mit zwei twister ss und ohne flaschenhalter/crudcatcher dürfte es schon noch einiges leichter sein. hauptsache es funktioniert alles.
deutlich unter 10 kilo seh ich nicht so plastisch mit scheibenbremsen, aber knapp drunter, wieso nicht.
die eloxierung ist übrigens sehr gut, ist nur dort ab, wo der rahmen an einer mauerecke gescheuert hat beim unachtsamen hinstellen. aber sonst: shiny:)
 
Also der RC 300 Rahmen ist deutlich unter 1800gr. Selbst mein 19" ist um die 1600gr. Ich halte das immer noch für anständig, ein guter Kompromiss eben. Und mit Scheiben, Pace RC 36 (ebenfalls 1600gr) und Explorer Protection komme ich auf gewogene 9.9Kg (Flaschenhalter, Funktacho, kein Crud). Ich finde das absolut ok, mit Twistern und einer RC 31 bin ich dann auf 8.6 oder sowas. Ist doch nicht gerade übel oder?
 
...das Gewicht hört sich vernünftig an.Mir schwebt so ein Gesamtgewicht (mit Pedalen) so um die 9,5-9,8 kg vor.
Hickerklicker sind die 9,9 mit oder ohne Pedalen. ?
 
Mit Pedalen. Wenn du willst kann ich dir meinen Leichtbaukonfigurator senden. Da sind alle Angaben drin. Ich kanns dir aber auch hier schreiben:

Rahmen Pace RC300 19"
Gabel RC 36 Hollowform, total black
Steuersatz Hope
Vorbau tune 135
Lenker Schmolke Prügel
Griffe Oury abgeschnitten
Schalthebel Sram X.o.
Bremsen Hope Mini
Kabel Nokon
Räder tune King/Kong super, Sapim, Rigida, 32
Stütze tune 420 (muss lang sein wegen dem Carbonrohr, ungekürzt)
Innenlager tune AC38
Kurbel Middleburn RS-8 DUO 29/32
Kette Sram Hollow Pin
Cassette XTR 11-34
Pedale Eggbeater Ti
Sattel tune Carbon/Leder
Schlauch Eclipse
Reifen Conti Ex Protection
Ein paar Aluschrauben (Bremshebel), ein paar Titanschrauben (Bremsen selbst), thats it. Ohne an der Gabel, an den Bremsen oder an den Reifen was zu ändern, komme ich nicht viel weiter. Ist aber haltbar und gut so.

Wenn du einen Tip hast, wo man was sparen könnte, sag mir doch Bescheid.
 
Tja, da ist nicht mehr so viel dran abzuspecken.
In meiner Konfiguration kommen ein paar Extralite-Sachen dran, spart nochmals gegenüber tune:
Kurbel ISISFisch 715gr mit Blätterund Innenlager CroMo
Stütze Extralite 350mm 180 gr
Steuersatz Extralite 70gr
Vorbau Extralite 118 gr
Bremsen XTR-Disc (weis aber nicht, ob die leichter als Hope sind)
Lenker Extralite 105 gr;
ach ja, natürlich die neue Pace Type R 1385 gr.
Damit komme ich hoffentlich auf die 9,5 kg komplett.
Leichter wird's wohl nicht...
 
Pace Typ R???? Was issen das für eine, muss gleich mal nachschauen...Ahso, dat is die RC38ST neu mit 70mm Federweg. Die könnt mich auch interessieren, besonders das Dreikammern-Luftsystem. Meine alte RC36 EvoII hat eigentlich sensibler als meine neue RC36 Hollow gearbeitet. Und da wären auch noch über 200gr drin. Na wenn das mal kein Argument ist. Braucht jemand hier eine fast neue Pace RC 36 Hollowform?

Meine Kurbel-Treti kommt zusammen auf 542+140 = 682. Beim Vorbau habe ich jetzt den F99 gesehen, könnt auch noch was sein. Bei der Stütze gehe ich kein Risiko ein. Die muss wegen dem Carbonsitzrohr mindestens 10mm drin stecken und das wird gerade knapp bei mir.

Mein Steuersatz issen bisserl schwer, das weiss ich. Aber naja, soll ja auch alles einiges aushalten.
 
Das ist das Problem, von Extralite habe ich noch nichts gehört-weder positiv noch negativ. Tune-Parts gefallen mir nicht so gut, halten tun die-ist aber auch keine große Kunst bei deren Übergewicht im Vergleich zu Extralite.Das Titaninnenlager von Tune ist zwar wirklich leicht, aber nicht sonderlich steif-fahre selbst eines und bin nicht gerade begeistert.
Der Syntace-Vorbau ist genial steif und leicht, aber leider haben die keine Sattelstütze-da ich Vorbau und Stütze aus optischen Gründen vom gleichen Hersteller will, ist er leider nichts für mich...
 
Stimmt , tune ist wirklich nicht jedermanns geschmack-meiner auch nicht . Den syntace vorbau würde ich nicht mehr von meiner liste strechen wollen , nur habe ich jetz auch das gleiche problem . Welche sattelstütze soll ich nun nehmen ?! Passen würde eigentlich jede matt eloxierte , aber wenn man dann auch noch aufs gewicht achtet , ist die auswahl schon ganz schon eingeschränkt . Easton - schön aber schwer ; ritchey wcs - hat jeder , siet auch akzeptabel aus und ist billig.... keine ahnung ! Vieleicht nehme ich die thomson obwohl sie nicht ganz zum eloxat des vorbaus passt , vom gewicht her käme sie in frage . Am tretlager habe ich mich dafür entschieden vorerst kosten zu sparen und später race face deus einzubauen .
 
Hallo Leute,
wie sieht es denn so mit der RC31 aus? Fährt die Jemand regelmässig? Wie ist die zu fahren? Steiff? Lohnt sich dass?
Ganz wichtig: Einbauhöhe?
Gruss,

Saverio
 
@caneloni: Über die Fahreigenschaften kann ich Dir nichts berichten, aber über die Einbaulänge:
03er Modell 419mm
04er Modell 439 mm
 
Ja für 2004 haben sie sie etwas hochgesetzt (hätte ich das bloss früher gesehen). Ich habe noch eine 2003er gekauft und bau sie nach Weihnachten ein. Dann kann ich auch was über die Fahreigenschaften sagen. Frag sonst mal den felixthewolf, der fährt so hin und wieder eine.
 
Zurück
Oben Unten