Andi und Tom: Zwei Jungs beim Swiss Epic. #1 – Prolog

Andi und Tom: Zwei Jungs beim Swiss Epic. #1 – Prolog

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9zd2lzc2VwaWNfc3BvcnRvZ3JhZl9wcm9sb2dfMDUuanBn.jpg
Servus, wir sind Andreas und Tom. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, euch die ganze Woche mit News zum Swiss Epic zu versorgen. Unser Anliegen: diesem Anspruch bis zur letzten Etappe gerecht zu werden :) Tag 1 - der Prolog, Modus: Einzelzeitfahren mit 60sec Abstand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Andi und Tom: Zwei Jungs beim Swiss Epic. #1 – Prolog
 
sehr schön geschrieben. Gerne mehr davon!
(gerne auch Updates zu den Jungs aus Südafrika :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geschrieben, Danke Jungs! Gerne mehr zu Material und zur auffälligen Konkurrenz.

Was habt ihr denn angestellt, dass es einen neue Kassette braucht nach einem Tag? Hattet ihr ein Vorserienmodell von vor 3 Jahren noch drauf?

Have fun!
 
Immer schön MTB Pics und Race Reports aus dem Wallis zu sehen - einfach die geilste MTB Gegend.

Das Niveau bei Swiss Epic scheint ja echt sehr gemischt zu sein. Wundert mich dass keines der Flow Teams auf der Strecke mit -2000 und +500HM die Epic Teilnehmer abhängen konnte. Wobei - die meisten XC Rennfahrer sind inzwischen ja auch DH echt gut dabei.

Wenn ich mir Teilnehmerzeiten anschaue die ich von anderen Rennen her kenne - ist das Niveau auf der Flow Ausgabe - aber doch deutlich niedriger wie etwa bei Trans Savoie oder Trans Provence - grad im Mittelfeld/Hinteres Feld (aber auch vorne etwas - weil einige Enduro Rennfahrer mit XC/Marathon Background sich auf so einer Strecke sicherlich nicht mehr wie 3-4min auf die Sieger aufreißen würden (und definitiv vor den besten Frauen bleiben würden). Naja - ob die Südafrikaner oder das andere Team mit 3h Zeit da wirklich das Ziel sehen werden? Evtl haben die das doch mit Urlaub verwechselt (außer die haben mindestens 1h wegen Defekt verloren). Mehr wie doppelte Siegerzeit ist auf so einer Strecke ja nochmal langsamer wie ein durschnitts Mtbiker mit Bummelspeed.

Das Niveau der Teilnehmer auf der klassischen Swiss Epic scheint dagegen echt hoch. Die schnellsten Flow Fahrer wären da bei den Männern grad mal genau im Mittelfeld gelandet auf derselben Strecke. Statt dem Shorty 2.5 hätte ein 2.3er Reifen vorne, und ein Semislick hinten sicherlich mehr Sinn gemacht (aber wohl weniger Spaß). Oder war die Strecke doch nicht identisch?

Wie man eine XX1 Kassette beim fahren zerstört wundert mich aber auch. Kaputte Sunrace Kassetten sah man letztens ja öfter, die scheinen harten Antritt auf den großen Ritzeln nicht auszuhalten - aber die XX1 ist ja ziemlich stabil gebaut. 42er Ritzel zerstört? Und statt XX1 kann man ja auch viel billiger mit XG-1150 ersetzen (Ausnahme Sram Eagle 12fach - da gibts derzeit nur die sehr teure XX1/X01 Kassette)

Und viel Glück mit dem Wetter hab ihr ja. Nur der Schlusstag am Samstag wird wohl kalt und regnerisch - der Freitag davor noch ganz okay. Bis Donnerstag dafür Traumwetter. Besser gehts ja kaum
 
Zurück
Oben Unten