Android App (wieder einmal) - Runtastic MTB?

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.919
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

vornweg: ich habe die Suchfunktion benutzt, die News gelesen etc... Aber ich habe immer noch ein, zwei offene Fragen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, welche App für meine Zwecke am geeignetsten ist.
Was ich machen möchte:
  • Enduro fahren (ja, geht ohne App, aber wollte es erwähnt wissen)
  • Kartensegmente lokal abspeichern
  • Tracks mit möglichst vielen Informationen aufzeichnen (Höhe, Geschw., Steigung, (Wetter?),...
  • Tracks in der Cloud (GDrive) speichen [hat nicht unbeding die oberste Priorität]
  • jetzt kommt das eigentlich wichtige: Tracks oder Segmente davon miteinander vergleichen. Also bspw. 2mal die gleiche Strecke fahren und dann (wenn möglich sogar abschnittsweise) gegenüberstellen (Overlay von Diagrammen?, Tabelle,...)
  • einzelne Segmente separat betrachten
So wie ich das sehe, kommt Runtastic MTB dem recht nahe, wobei ich mir mit der Vergleichssache und der Cloud nicht so sicher bin. Gibt es sonst noch etwas anderes/besseres?
Ich möchte mir mein Smartphone nicht an den Lenker baumeln und die ganze Zeit das Zeug verfolgen. Es reicht, wenn ich in der Pause mal schauen kann und zum Schluss alles sehe.
Im Prinzip möchte ich auch einfach meinen Trainingsfortschritt visualisieren und Schwächen aufdecken. Momentan benutze ich MyTracks von google, aber das ist leider zu simpel.


Kann mir da bitte jemand weiterhelfen / etwas empfehlen? Ich habe leider wenig Erfahrung in dem Bereich. Es wäre nett, wenn ich nicht bloss auf sufu/google verwiesen und verjagt werde. :winken:


Besten Dank im Voraus :anbet: und ride on :i2:
Basti
 
Strava ;-)

Wenn du doch mal ne Karte zur Navigation brauchst einfach parallel Orusmaps starten.

Für genaue Höhe und Steigung benötigst du ein Barometer
 
Strava ;-)

Wenn du doch mal ne Karte zur Navigation brauchst einfach parallel Orusmaps starten.

Für genaue Höhe und Steigung benötigst du ein Barometer
Danke für die Antwort, ich schau mir das mal an. :daumen:
nunja, ein barometer ist nun auch nicht so wahnsinnig genau. mir reicht das von den kartendaten. gmaps war immer sehr gut dabei.

zu meiner indirekten Frage nochmal: kann das runtastic das alles, was ich aufgezählt habe?
 
Da gibt's viele Meinungen zu, meine lautet: Runtastic oder ähnliches ist Kinderspielzeug, zum Aufzeichnen ok, aber das wars schon.

Wenn du ein vollständiges Programm mit offline Karten, Navigation ( auch über Trails ) und die Möglichkeit haben möchtest, die Datei in irgendwelche Cloud zu laden bietet sich ein Programm wie Oruxmaps oder Locus an. Die Programme haben Möglichkeiten welche all deine "Wünsche" erfüllen und noch viel mehr. Man muss dazu sagen, dass man aufgrund des Umfangs der Apps etwas braucht um damit zurecht zu kommen. Zu Oruxmaps ist mir zumindest ein deutsches Handbuch bekannt.
Zum Thema Barometer, sowas macht durchaus Sinn und ist VIEL genauer als eine Aufzeichnung ohne. Erfahrungsgemäß weicht eine Aufzwichnung ohne Barometer um ein Drittel der tatsächlichen Höhenmeter ab.

Wenn du dich dann noch vergleichen möchtest, wäre es am einfachsten, wenn du nach deiner Tour, die Daten zu Strava hochlädst. Du siehst du wiederum all deine Tourdaten und kannst einzelne Segmente miteinander vergleichen, wenn es dein gewünschtes Segment noch nicht gibt, einfach eins anlegen. Du kannst dich nicht nur mit dir selbst vergleichen, sondern auch mit allen anderen Nutzern der Plattform. Strava wird besonders gern unter Rennradfahrer genutzt aber auch als MTB Fahrer macht es durchaus mal Spaß zu schauen wie lange andere auf der Wegstrecke unterwegs sind.
 
hey, danke nochmal für eure infos.
ich habe jetzt etwas getestet und bin mit strava ziemlich zufrieden. das macht eigentlich (fast) alles, was ich wollte.
navigation brauche ich nicht. hier in graubünden sind die meisten touren ausgeschildert und für den rest gibt es auch gps routen+ app.
 
Also Oruxmaps (oder Locus) zur Navigation

Zum Aufzeichnen sind in meinen Augen Strava, Runtastic und Endomondo alle recht ebenwürdig.

Was man auch machen kann ist sich überall mal anwenden und dann seine Trainingsdatei exportierenund in die anderen importieren und dann mal vergleichen. Die zeigen einem im Prinzip alle das selbe an, nur zeigen es leicht anders an.
Ich selbst nutze primär Endomondo zur Zeit, aber syncronisiere das immer mit den anderen, liegt darin begründet, dass ich ein paar freunde auf endomondo habe, ein paar auf runtastic, usw. würde sagen ist echt einfach geschmackssache
 
Zurück
Oben Unten