Anfängerfragen zu Garmin Oregon 600

Registriert
9. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich hab mich jetzt durch die ersten 10 Seiten hier im Unterforum gelesen, werde aber als absoluter GPS-Neuling auf der Suche nach einem Routing-Gerät fürs MTB noch nicht so richtig schlau. Was ich bisher festlegen konnte: Am besten sollte man die OpenMTBMap mit Mapsource oder Basecamp nutzen, wenn man sich ein Garmin-Gerät kaufen möchte. Zusätzlich verunsichert bin ich durch die Aussage eines Kumpels, der meinte, dass die Garmin-Geräte bei der Navigation selbständig Routen wählen, die sich von den eigentlich geplanten unterscheiden. Ich hätte gern folgende Funktionen:

1. Touren am PC exakt vorplanen, auf das Gerät hochladen und vom Gerät entlang dieser geplanten Route "führen" lassen.
2. Tacho-Funktionen: Distanz, Geschwindigkeit, Höhenmeter, ggfs. auch Herzfrequenz-Aufzeichnung über Brustgürtel.
3. Die Möglichkeit, eine geplante Tour am Gerät selbst "nachzubessern".

Will ich zu viel oder geben die Garmin-Geräte insbesondere Punkt 1 (navigieren anhand selbst erstellter Routen vom PC) das her? Wäre ich mit dem Oregon 600 dafür gut bedient? Gäbe es eine Garmin-Alternative, die vielleicht besser passen würde?

Danke für jede Hilfe,
Thorsten
 
Zusätzlich verunsichert bin ich durch die Aussage eines Kumpels, der meinte, dass die Garmin-Geräte bei der Navigation selbständig Routen wählen, die sich von den eigentlich geplanten unterscheiden.

was ist daran so verunsichernd?
wurde schon x- fach diskutiert aber gerne nochmal.

wenn man was dynamisches will das sich der Bewegung anpasst, sprich du verlässt den weg und das gerät soll das feststellen und anhand deiner Position nen alternativweg vorschlagen, dann verwendet man ne route.

routen und deren dynamische Fähigkeiten kannst am besten mit wegpunkten"fixpunkte in der route" dir noch hübsch zurechtbiegen.

wenn man dagegen eine route will die absolut unveränderbar ist, sprich in den boden gemeiselt, dann verwendet man nen track.


deine 3 gewünschten punkte erfüllt so ziemlich jedes navi auch das 600......
 
1) Beim Oregon kann man die Route fixieren. Sprich, sie sieht 100% genau so aus wie in BaseCamp.
Über diese Option dürfen Routen auch mehr als 50 Zwischenziele haben.
Ob beim Verlassen der Route neu berechnet wird oder nicht kann man einstellen.
-> Plant man selbst benutzt man eine Route

Willst du fertige Strecken anderer Leute abfahren ist der Track einfacher. Den kann man zwar in eine Route umwandeln, da muss meistens noch manuell nachbearbeitet werden.
-> Track ist einfacher

2) Die Radcomputerfunktionen sind alle vorhanden. Allerdings schwankt die Momentangeschwindigkeit ständig um ca. 3 km/h, je nach dem wie sich die Empfangsgenauigkeit während der Fahrt ändert.

3) Ein Routenplaner ist drin. Für eine Planung ist das Display etwas klein, das geht am PC besser. Allerdings funktioniert das nur bei Routen, die vom Gerät berechnet werden sollen, also nicht bei denen, die bereits von BaseCamp berechnet sind.
 
....
Ob beim Verlassen der Route neu berechnet wird oder nicht kann man einstellen.
-> Plant man selbst benutzt man eine Route.

was passiert da genau?

wenn du dich auf ner route bewegst und du diese verlässt, beispielsweise der weg geht nach westen, du fährst einfach nach norden?

wird einfach ne luftlinienverbindung angezeigt ab dem Zeitpunkt wo du sie verlässt?
oder wird dir route ganz einfach nur angezeit und du selber völlig wo anders?

wie äussert sich eine nicht aktives Routing?
 
was passiert da genau?

wenn du dich auf ner route bewegst und du diese verlässt, beispielsweise der weg geht nach westen, du fährst einfach nach norden?

wird einfach ne luftlinienverbindung angezeigt ab dem Zeitpunkt wo du sie verlässt?
oder wird dir route ganz einfach nur angezeit und du selber völlig wo anders?

wie äussert sich eine nicht aktives Routing?


Die Route bleibt wie sie ist, so wie ein Track. Genau so: "oder wird dir route ganz einfach nur angezeit und du selber völlig wo anders?"

Solange man auf der Route ist gibts Pfeile, automatischen Zoom, Entfernung zur nächsten Aktion, Energisparoptionen....
Garmin hat bei der Route immer wieder Dinge nachgeschoben, darunter hat die Bedienfreundlichkeit leider etwas gelitten.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! So langsam versteh ich die Thematik etwas besser, auch wenn ich als jemand, der sich damit noch nie wirklich beschäftigt hat, schon noch Fragezeichen ausmerzen muss. Bleiben alle genannten Funktionen (Routing anhand eines Tracks "genau wie erstellt", OpenMTBmap) auch erhalten, falls ich statt dem Oregon den Garmin GPSmap 62s nehme?
 
Solange man auf der Route ist gibts Pfeile, automatischen Zoom,.....

soweit klar und das die route nicht veränderbar ist auch, diese pfeile zoomen und co hört auf sobald man von der route abfällt richtig?
wie weit ist der Bereich in etwa wie weit man abfallen darf? 20m 50m 100m?

beispielsweise ich fahr von der route ab, somit verschwinden die pfeile usw.... ich fahr jetzt ganz wo anders wieder auf sag ma mal auf der hälfte der route, fängt die in dem Moment wieder an pfeile zu zeigen?

hab die Funktion nicht darum würd ichs gern wissen.:D
 
Die Route ist dann genau so festgenagelt wie ein Track.
Man kann irgendwo wieder in die Route einsteigen, an fast jeder Kreuzung sieht man wieder die Pfeile.
Die Pfeile machen die Sache nur optisch auffälliger. Es geht auch ohne wie beim Track.
slide4.png
 
Vielen Dank für eure Hilfe! So langsam versteh ich die Thematik etwas besser, auch wenn ich als jemand, der sich damit noch nie wirklich beschäftigt hat, schon noch Fragezeichen ausmerzen muss. Bleiben alle genannten Funktionen (Routing anhand eines Tracks "genau wie erstellt", OpenMTBmap) auch erhalten, falls ich statt dem Oregon den Garmin GPSmap 62s nehme?

Es gibt viele Möglichkeiten. Track, Route, Beides, Luftlinienrouting, Route mit oder ohne Neuberechnung. ... Je nach Anwendungsfall und persönlichen Vorlieben nimmt man mal dies oder jenes.

Ob das 62er die 1:1 Routenübernahme kann weiß ich nicht.

Alle Geräte können Tracks. Die sind immer fix und können vom Gerät nicht verändert werden. Daher wandeln viele Benutzer geplante Routen in einen Track um.

Aber selbst wenn ein Gerät selbst berechnet und nicht übernimmt, die Abweichungen sind meistens gering wenn man genug Zwischenziele setzt.
 
Es gibt viele Möglichkeiten. Track, Route, Beides, Luftlinienrouting, Route mit oder ohne Neuberechnung. ... Je nach Anwendungsfall und persönlichen Vorlieben nimmt man mal dies oder jenes.

Ob das 62er die 1:1 Routenübernahme kann weiß ich nicht.

Alle Geräte können Tracks. Die sind immer fix und können vom Gerät nicht verändert werden. Daher wandeln viele Benutzer geplante Routen in einen Track um.

Aber selbst wenn ein Gerät selbst berechnet und nicht übernimmt, die Abweichungen sind meistens gering wenn man genug Zwischenziele setzt.
Weiß jemand zufällig, ob das garmin 64
Routen 1:1 aus BaseCamp übernehmen kann?
 
naja laut der Tabelle berechnet kein gerät neu, und in der Praxis tun es alle geräte, mein etrex tut es immer genauso ein Oregon 450 oder ein 62s.....
nur das Oregon 600 scheint die ausnahme zu sein weil es im gerät ne Funktion zu geben scheint die sich "neubrechnung auschalten" nennt, welche die anderen geräte halt nicht haben.

Routen 1:1 aus BaseCamp übernehmen kann?

ob etwas übernommen wird oder nicht ist ohne belang!!!!
denn sobald du dich in Bewegung setzt wird die route aktiv berechnet"angepasst,verformt" somit wenn man den aktiven teil"die berechnung" nicht vollständig abschalten kann"softwareseitig im gerät" ist es jacke wie hose was übernommen wird, das gerät biegt sich die route so zusammen wie es ihm gerade passt, da das routen an sich ein dynamisches element ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thdom
Wieso einer Route nachfahren? Für deine Vorgabe ist ein Track idealer und eher sinnvoller.
Beim Track ist die ganze geplante Strecke statisch und wird unter dem Fahren nicht verändert. Zudem wird der Track im GPS Gerät exakt genau gleich dargestellt wie am PC zuhause. Es besteht unterwegs keine Gefahr dass dein Garmin eine andere Strecke berechnet als Du zu hause geplant hast!
Ich würde mal schätzen, dass mehr als 90% aller Benutzer von Garmins einem Track nachfahren und NICHT einer Route!

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
@thdom..............
Ich würde mal schätzen, dass mehr als 90% aller Benutzer von Garmins einem Track nachfahren und NICHT einer Route!

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Aus Unkenntnis!

Leider hat Garmin die Routenbedienung zu kompliziert gestaltet. Theoretisch läst sich jede x-beliebige Strecke in eine Route verwandeln. Allerdings muss man meist manuell nachhelfen. Somit ist der Track bei vorgegebenen Strecken meist einfacher.
Plant man SELBST auf der Karte ist die Route einfacher.
Hier habe ich die Bedienung der Routen versucht zu beschreiben.
https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung

Die Anleitung gilt für Oregon 6x0 und x50. Bei den x50 funktioniert das seit Einführung "Active Routing". Das Gerät muss also auf den neuesten Firmwarestand gebracht werden.

Mit dem neuen BaseCamp ist bei genannten Geräten sogar die 50 Punkte Grenze aufgehoben. (unter bestimmten Vorraussetzungen)

Wie gesagt, leider zu kompliziert. Oben genannte Anleitung verlinke ich oft, weil immer wieder Fragen und Falschaussagen zum Routing hochkommen. Ich weiß gar nicht, ob Garmin irgendwo eine offizielle Anleitung hat. Ich habe mir kürzlich die Oregon Anleitung geladen, da steht 0,0.
 
Aus Unkenntnis!

Leider hat Garmin die Routenbedienung zu kompliziert gestaltet.

garmin hat da nix verkompliziert die Nutzer machen das aber gern.:D

wie ich immer sage:
wenn man was statisches haben will als track speichern.
wenn man es dynamisch haben will als route speichern.

wenn man nicht sicher ist was man zum Zeitpunkt xx verwenden will, speichert man es in beiden Formaten ab und entscheidet dann dort, ist das echt soooooo kompliziert.;)

ich verwende auch zu 90% tracks hab aber immer ne routenversion davon am gerät"abgespeichert" falls ich doch mal spontan abfahren will und trotzdem ne Navigation von der aktuellen Position.

Bei den x50 funktioniert das seit Einführung "Active Routing". Das Gerät muss also auf den neuesten Firmwarestand gebracht werden..

active Routing haben die etrexe auch, und das ist keinen pfifferling wert, nur ne andere variable wegberechnung anhand der Unterscheidung zwischen fussgänger/Radfahrer/Auto......

das "Feature" active Routing ändert nur die art wie permanent die route verändert wird aber verhindert diese nicht, somit was soll daran von Interesse sein?

am gerät sollen damit "laut Werbung"bessere wege gefunden werden, in der Praxis hab ich davon noch nie was gemerkt.....
 
@lorenz4510

Den Menüpunkt "Routenneuberechnung" gibt es seit ActiveRouting.
Schaltet man das ab ist die Route genau so starr wie ein Track.
Man kann sie auch dynamisch verwenden, so wie du das machst.


(Menü vom Oregon 550)
Die genannten Oregons übernehmen Routen ohne eigene Neuberechnung. Diese Funktion hat mit dem oben genannten Schalter NICHTS zu tun. Das macht das Oregon, wenn die Route mit einer Aktivität von BaseCamp berechnet wurde. Das geht sogar gemischt, Auto, Rad, Luftlinie, bunt gemischt in einer Route. Und wenn man will, ohne Zwischenziele. Nur macht es hier Sinn die Routenneuberechnung abzuschalten, da das Oregon alleine keine gemischten Routen kann.
Will man die Route vom Oregon berechnen lassen muss man sie als Luftlinienroute übertragen. Solche Routen kann man im Oregon noch nachbearbeiten und/oder umkehren, was mit den Vorberechneten nicht geht.
Die Vorberechneten lassen sich vom Oregon berechnen, indem man im Menü nicht sofort LOS drückt, sondern über die Überschrift zu einem weiteren LOS Knopf durchklickt.

Ich finde das nicht unbedingt eingängig und einfach.
 
Die genannten Oregons übernehmen Routen ohne eigene Neuberechnung. Diese Funktion hat mit dem oben genannten Schalter NICHTS zu tun.

na logisch hat sie nur mit diesem schalter zu tun und sonst mit nix!!!!

mein etrex hat diesen schalter nicht und berechnet darum permanet die route, wenn ich wo falsch abbiege wird sofort ein neuer weg berechnet!!!!!
wenn man die geräteinterne Berechnung nicht abschalten kann wird logischerweise immer berechnet!!

genau dieser schalter macht ja ne route zu nem track"er fixiert sie" oder wie du es weiter oben genannt hast, die route is angenagelt wie ein track.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher unkompliziert.
der button bringt was nur haben ihn halt kaum geräte, darum über diesen button zu diskutieren......:rolleyes:
 
Die Diskussion entsteht, weil ich es nicht schaffe dir das Oregon zu erklären.
Nochmal: Die 1:1 Routenübernahme wird nicht mit dem Button "Routenneuberechnen" gesteuert.
Das egibt sich aus der Berechnung von BaseCamp.

Du hast Recht das ein Verlassen der Route den 1:1 Verlauf zerstört. Erst an dieser Stelle greift die Option "Routenneuberechnen".

Etrex kann es nicht, schade. Was ist nun mit dem 64er? Oder den Edges.
Dakota geht nicht, das konnte ich kürzlich testen.
 
Die Diskussion entsteht, weil ich es nicht schaffe dir das Oregon zu erklären.
Nochmal: Die 1:1 Routenübernahme wird nicht mit dem Button "Routenneuberechnen" gesteuert.

jo da sind ma uns doch einig!
das worum es geht ist was danach ist!!

wenn ich was aus basecamp auf mein gerät schiebe hab ich das gleiche drauf.
und das ist eben wertlos den sobald man sich bewegt errechnet das gerät ne neue route"auch als Routing,routenberechnung, aktives Routing,......." bezeichnet.


wenn man diesen Prozess nicht stoppen kann was bringt mir die 1:1 übernahme von PC wenn es 2 Minuten später am gerät"vom gerät" wieder verändert"berechnet" wird?

jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal ne Frage zu meinem neuen Oregon 600. Würde ab uns zu gerne zwischen Fahrrad und Auto tauschen, dafür gibts ja eigentlich die Einstellung Routing --> Aktivität --> "Fahrrad/Auto/MTB etc". Ich weiß nicht warum, aber den Menüpunkt "Routing" gibt es bei mir überhaupt nicht. Ich habe aktuell keine Ahnung, wo ich das umstellen kann. Danke für eure Hilfe!
 
Hätte auch mal ne Frage zu meinem neuen Oregon 600. Würde ab uns zu gerne zwischen Fahrrad und Auto tauschen, dafür gibts ja eigentlich die Einstellung Routing --> Aktivität --> "Fahrrad/Auto/MTB etc". Ich weiß nicht warum, aber den Menüpunkt "Routing" gibt es bei mir überhaupt nicht. Ich habe aktuell keine Ahnung, wo ich das umstellen kann. Danke für eure Hilfe!

Die Menüs sind individuell einstellbar, keine Ahnung, wo das bei dir ist. In jedem Falls sollte das Routing unter den Einstellungen zu finden sein. (Der Schraubenschlüssel)
 
Zurück
Oben Unten