Anfängertaugliche Downhillstrecken (Bikepark)

Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Servus liebe Community! Woah.. mein erster Post..
Ich bin ein ziemlicher Neuling in der DH / FR Szene und hoffe auf die Erfahrung des Forums. :)
Habe vor einem halben Jahr mein YT Tues erhalten und war seit dem 2x im Bikepark Winterberg. Auch wenn ich natürlich noch eher vorsichtig fahre, sind alle Strecken in Winterberg machbar. Als ich die Downhillstrecke rocken wollte, hat es in strömen geregnet und ich war klar überfordert. Habe die hälfte schieben müssen.

Meine Frage: Ausgehend von guten Wetterverhältnissen):
Welche Downhillstrecken (in einem Bikepark) sind eurer Meinung nach gut für Einsteiger geeignet und wo ordnet ihr den Downhill course in Winterberg vom Schwierigkeitsgrad ein? Bitte nennt vorrangig Strecken/Parks in Deutschland.. thx

der daniel
 
Winterberg ist schon mit der einfachste DH in D. Nur wenige fordernde Stellen, alles Schwere kann easy umfahren werden, genug kleine Hüpfer um auch als Anfänger Spaß zu haben. Lern ihn erstmal kennen, wenns trocken ist.

Gut zum Rantasten ist Lac Blanc mit sehr vielen auch mittelschweren Strecken und billiger Tageskarte im Elsass (OK, ist nicht mehr deutsch, aber deutsch sprechen die da immer noch ;-) Zusammen mit Todtnau auf der anderen Seite des Rheins (deutsch) mit dem einfachen Wildride und dem ebenfalls durchrollbaren DH eine Wochenreise wert. Zum Abschluss dann noch in Bad Wildbad vorbeischauen und da das Gelernte einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Freeride Strecke in Willingen nichts mit einer Downhillstrecke zu tun hat, ist die zum üben der Grundlagen perfekt.
Ich würde mich da echt nicht zu sehr auf Downhillstrecken fixieren.
 
Bikepark Warstein?
Is jetzt eher Easy aber auch günstig. Ist direkt neben WiBe.
Ansonsten fand ich die X-Line relative leicht wenn es trocken war...
 
Die Freeride in Willingen hat in der Tat nichts mit Downhill zu tun - popoglatte Hüpfstrecke. Da lernt man nix, was nen DH ausmacht, außer dass in heuigten DHs ja auch immer mal wieder Hüpfer drin sind. Also nicht wirklich eine Antwort auf die Frage dieses Threads. Da sind die diversen Strecken in Winterberg (bis auf die Brechsandpisten natürlich) alle näher am DH dran.

DH = weitestgehend "naturbelassene" raue Strecke mit fetten Wurzel, Steinen, Steilstücken, Stufen, Drops, Sprüngen ... Freeride = Hüpfautobahn. Allerdings gibt es auch genug Freerider, die weniger von den Hüpfautobahnen halten und auf Trails und im Gelände die Herausforderung suchen (heißt heute dann Enduro ;))
 
Welche Downhillstrecken (in einem Bikepark) sind eurer Meinung nach gut für Einsteiger geeignet und wo ordnet ihr den Downhill course in Winterberg vom Schwierigkeitsgrad ein? Bitte nennt vorrangig Strecken/Parks in Deutschland.. thx

der daniel

Waldautobahn!

Aber mal im ernst, wenn Du mit Winterberg schon überfordert bist, wirst Du in andern auch nicht viel mehr Freude haben.

Das Fahrkönnen und die Sicherheit kommt nur durch regelmässiges Fahren, also such dir ein paar Leute in deiner Umgebung (Düsseldorf) und geh mit denen fahren. Dann wirst auch Du bald keine Angst mehr vor Winterberg haben. ;)
 
Ahhh D-Dorf, komm mal im Pott ;)

Wibe habe ich selber nur bei zwei Stellen Probleme, aber das geht mit der Zeit weg. Sollte ich mal öfters fahren^^

Theoretisch kannst du einigermaßen gut fahren, wenn du ein halbes Jahr regelmäßig auf den Bock sitzt und die Trails in deiner Umgebung abklapperst.
 
Jap.. also ich glaube, dass das Wetter auch eine große Rolle gespielt hat. Als ich den kleinen Fluss während des fahrens und all die spiegelglatten Wurzeln gesehen hab, wars einfach zu krass. Kopfsache :)
Gut zu wissen, dass der Downhill in WB eurer meinung nach eher als "leicht" einzuordnen ist.
Ich werd einfach am Ball bleiben, sicherer werden und es nochma versuchen, wenn es trocken ist.
Langsam rantasten und gut is.. :daumen:

War jemand von euch schonmal in Braunlage?
Wenn ja was haltet ihr von dem Park..
 
Nette Endurostrecke, nur weil 3 Steine im Weg liegen ist es doch noch nicht schwer. Etwas schwerer als der gewöhnliche Wanderpfad muss es doch schon sein, sonst kann man gleich mit dem Carbon-29er-Hardtail und Lycra ausrücken :D
 
Die Strecke im Vid ist mit abstand die Hardcore Strecke in braunlage. Das hat nichts mit Anfängerfreundlich zu tun.
Der Restliche Bikepark ist fürs üben nicht schlecht. Das Gefälle ist ziemlich gering, sodass sich schnell ein "Lass laufen" Tempo eintrudelt.
Die Strecken haben alle eines gemeinsam, viele Wurzeln und naturbelassen. Überwiegend ausgefahren/waschener Waldboden in dem die Besucher die Line einfahren. Ein Dhler wies Tues ist da das richtige.
Allerdings wird der Park gerade komplett umgebaut (Wald für Skihang gerodet), wird 2013 also interessant was so an Strecken neu angelegt wird.

Wenn du überlegst in den harz zu fahren, dann schau dir mal Schulenberg an. Lässt sich gut am WE verbinden. Der Park ist zwar klein, aber die Strecken sind genau das was in Braunlage fehlt. Kurvig und gepflegt :daumen:
 
Die Strecke im Vid ist mit abstand die Hardcore Strecke in braunlage. Das hat nichts mit Anfängerfreundlich zu tun.
Der Restliche Bikepark ist fürs üben nicht schlecht. Das Gefälle ist ziemlich gering, sodass sich schnell ein "Lass laufen" Tempo eintrudelt.
Die Strecken haben alle eines gemeinsam, viele Wurzeln und naturbelassen. Überwiegend ausgefahren/waschener Waldboden in dem die Besucher die Line einfahren. Ein Dhler wies Tues ist da das richtige.
Allerdings wird der Park gerade komplett umgebaut (Wald für Skihang gerodet), wird 2013 also interessant was so an Strecken neu angelegt wird.

Wenn du überlegst in den harz zu fahren, dann schau dir mal Schulenberg an. Lässt sich gut am WE verbinden. Der Park ist zwar klein, aber die Strecken sind genau das was in Braunlage fehlt. Kurvig und gepflegt :daumen:

Das klingt sehr gut.. danke für die tips! :)
 
Ich hab dieses Jahr auch mit DH angefangen und war 2 Tage in Wibe und ne Woche in Braunlage. Ich persönlich fand Braunlage sogar leichter als Wibe, wobei ich die richtige Downhill nicht gefahren bin. Der Rest der Strecken ist leichter als die Downhill in Wibe, aber spassiger und anspruchsvoller als der Freecross in Wibe. Das fand ich klasse, da ich mit Sprüngen noch etwas Probleme hab, aber schöne Wurzelpisten statt Brechsand geboten bekommen habe :)
 
...
War jemand von euch schonmal in Braunlage?
Wenn ja was haltet ihr von dem Park..

Also ich habe als Anfänger ganz schön zu kämpfen gehabt... Wirklich anfängertaugliche Strecken gibt es m.E.n. nicht.

Mittlerweile habe ich dort aber schon Spaß; der kommt mit der Übung ;)

Der im Video gefahrene Track ist der Race-DH. Der ist im oberen Teil (bis zum Aufsprunghang der Schanze) schon ziemlich Hardcore. Danach lässt er sich aber bis auf das Gap ganz gut fahren.
 
Ich hab dieses Jahr auch mit DH angefangen und war 2 Tage in Wibe und ne Woche in Braunlage. Ich persönlich fand Braunlage sogar leichter als Wibe, wobei ich die richtige Downhill nicht gefahren bin. Der Rest der Strecken ist leichter als die Downhill in Wibe, aber spassiger und anspruchsvoller als der Freecross in Wibe. Das fand ich klasse, da ich mit Sprüngen noch etwas Probleme hab, aber schöne Wurzelpisten statt Brechsand geboten bekommen habe :)

Jau.. Braunlage wird wohl mein nächster besuch werden.. klingt gut was du sagst.
Sind die meisten Strecken die du gefahren bist ca. auf dem Niveau des Funrides (Winterberg)? Also der untere teil davon
 
Ja, braunlage ist schon recht speziell. Wer Wibe gewohnt ist wird in Braunlage, eigentlich im ganzen Harz nichts wirklich ähnliches finden. Meiner Meinung nach eignen sich die Strecken dort aber besser zum Trainieren als Wibe und Willingen.
Musst halt auch mal treten und mit den Armen "rudern" :D

Harz ist klasse für Fahrtechnik! :daumen:
 
Ochsenkopf würde ich ihm nicht grad empfehlen. Ist zwar eine super DH Strecke, aber einem Anfänger ohne viel Erfahrung und mangelnder Fahrtechnik wird das Steingeballer kaum Spaß machen.
Winterberg ist schon ein guter Einstieg zum DH fahren, dort kann man sich gut langsam rantasten, bei Nässe wird sie halt nur gern mal schmierig.

Am besten schaust du mal nach Fahrern aus deiner Umgebung und fährst mit denen mal ne Runde bei euch in der Umgebung.
Dort kannst du dir ein paar Kniffe abschauen und hast dann vermutlich auch noch eine Trainingsstrecke in der Nähe um dich besser vertraut zu machen.
 
Zurück
Oben Unten