Anregungen und Ideen für den Aufbau eines Breezer Lightnings

Registriert
11. September 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich möchte mein 93er Lightning nach 15 Jahren Pause wieder fahren. Ohne Federung sicher kein richtiges Gelände, eher Wald und Feldwege.

Ich habe nicht den Anspruch, es wieder in den Originalkatalogzustand zu versetzen. Es war auch nie in diesem Zustand, vielmehr war es ein Custom-Bike.

Da ich es noch fahren möchte, alle Komponenten aber 20 Jahre alt sind, dachte ich an folgendes:

Old School meets 2015.

Mit anderen Worten: Moderne und aktuelle Komponenten an einem klassischen Rahmen. Der Reiz wäre hier der ganz bewusste Kontrast.


Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt machbar ist.

Als Schaltung würde ich gern auf 1x11 (evtl. von SRAM, wegen des Drehgriffschalters) umrüsten. Passt so eine Kassette überhaupt in den Hinterbau? Aktuell ist eine 8-fach vorhanden.

Lenker und Vorbau müssen auch bequemer werden. (Sycros ist verbaut, aber dermaßen flach und lang, aua...)


Ich stehe noch ganz am Anfang der Planung und freue mich über Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Classic-Forum wird kaum jemand Deine Pläne begrüßen. :(

Ich kann Dich schon verstehen, würde Dir aber trotzdem abraten:
- Ein Breezer mit Stargabel ist einfach wunderschön. Federgabel verhunzt die Optik
- So unkomfortabel dürfte sich das Rad mit der flexenden Starrgabel gar nicht fahren. Gerade, wenn Du nicht ins richtige Gelände willst, brauchst Du nicht zwingend einer Federgabel
- Eine XTR 900 ist doch von der Funktion jetzt nicht viel Schlechter als was Modernes. Gerade wenn Du nicht ins richtige Gelände gehst, s.o.
- Ein klassischer Aufbau wäre günstiger
- in der Tat wird es nicht leicht, eine vernünftige Federgabel mit 1" zu finden. Vielleicht noch eine frühe SID, die wäre schon was.
- Syncros gibt es auch kürzer.

Wenn Du den Aufbau, wie von Dir geplant durchziehst, bleibt doch letztlich nur der Rahmen. Da der drumherum verhunzt wird, kannst Du doch gleich was Komplett-Modernes nehmen und bist dann nicht eingeschränkt bei der Federgabel und den Bremsen.

Kompromiss, wenn Du unbedingt den Kontrast brauchst: Aufbau mit originaler Gabel aber eben ne moderne Gruppe (auch wennn's nichts bringt).
 
Ok, bin den Rahmen damals ja auch ohne Federung gefahren. Ging ja auch :D.

Interessanter ist tatsächlich die Frage, in wie weit moderne Technik mit dem alten Rahmen kompatibel ist.
 
Der von Dir beschriebene Reiz wird in diesem Forum höchstwahrscheinlich eher als Brechreiz empfunden.;-)

Aber um auch ein paar Antworten zu geben:
Aktuelle Bremsen (also Scheibenbremsen) sind nicht kompatibel.
Für den geplanten Einsatz kann man die alten Bremsen wieder in Schuss bringen.

Beim Thema Schaltung sollte der Rahmen auch dem absurdesten Umbau nicht im Wege stehen.
Für 11-fach SRAM brauchst Du auf jeden Fall eine neue Nabe (bzw. Laufrad), Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Kurbel, Innenlager, Kette.
Inzwischen gibt es aber derartig viele Achsstandards bei den Naben das man wissen muss was man macht.
Da wirst Du mit Neuteilen schon mal ähnlich viel Geld los wie für ein gutes gebrauchtes Rad aktueller Machart.
Der Nutzen ist für Deinen Einsatzzweck mehr als fragwürdig.
Für XC Rennen macht 11-fach je nach Strecke durchaus Sinn, für Wald und Wiese hast Du eher Nachteile weil Dir
oben- oder untenrum was fehlt.
1x10 fach Umbau habe ich schon an einem Youngtimer gemacht.
Dafür ist der Aufwand überschaubar.
Das Bike wird aber auch artgerecht bewegt.

Auf jeden Fall solltest Du mal Fotos von dem Rad hier einstellen.
Den Vorbau tauscht Dir hier bestimmt auch jemand gegen was in kürzer und steiler.
 
Hallo,

ich möchte mein 93er Lightning nach 15 Jahren Pause wieder fahren. Ohne Federung sicher kein richtiges Gelände, eher Wald und Feldwege.

Ich habe nicht den Anspruch, es wieder in den Originalkatalogzustand zu versetzen. Es war auch nie in diesem Zustand, vielmehr war es ein Custom-Bike.

Da ich es noch fahren möchte, alle Komponenten aber 20 Jahre alt sind, dachte ich an folgendes:

Old School meets 2015.

Mit anderen Worten: Moderne und aktuelle Komponenten an einem klassischen Rahmen. Der Reiz wäre hier der ganz bewusste Kontrast.


Da stellt sich die Frage, ob das überhaupt machbar ist.

Als Schaltung würde ich gern auf 1x11 (evtl. von SRAM, wegen des Drehgriffschalters) umrüsten. Passt so eine Kassette überhaupt in den Hinterbau? Aktuell ist eine 8-fach vorhanden.

Lenker und Vorbau müssen auch bequemer werden. (Sycros ist verbaut, aber dermaßen flach und lang, aua...)


Ich stehe noch ganz am Anfang der Planung und freue mich über Ideen.

Es gibt sicher eine Menge aktueller und schöner Teile, die dem Rahmen gut zu Gesicht stehen. Auf die Schnelle: Reifen sind in den letzten 20 Jahren breiter, großvolumiger und komfortabler geworden. Der Unterschied zwischen einem 1,9" Ritchey Z-Max von 1993 und einem 2,2" Conti RaceKing (Luftdruck auf schmalen Felgen irgendwo zwischen 2 und 2,5 bar) von heute ist beinahe unfassbar.
Dazu einen Syntace Duraflite Carbon Lenker (wegen: 9° Kröpfung) und die guten, alten Oury-Griffe (bisschen strammer, aber auch sehr angenehm: ESI Silikongriffe), und Du wirst Dich wundern, wie smooth sich Dein Breezer auch ohne Federgabel fährt.
Zum Thema Schaltung: dieser ganze 1x11-Kram macht für mich eher bei großen 29" Rädern Sinn. Man kommt mit 26" und einem 36er Blatt vorn einfach nicht auf Geschwindigkeit, umgekehrt braucht man bergauf mit 26" nirgendwo Ritzel mit 40 Zähnen (außer an der Eigernordwand vielleicht, aber da schiebt ja sogar Reinhold Messner). Dafür nimmst Du das Problem eines extremen Kettenschräglaufs in Kauf, spacerst Dir irgendeine vom Hersteller so vorgesehene Notlösung hin, damit Du überhaupt im Montageständer rückwärts kurbeln kannst, ohne dass Dir die Kette runterfällt und sitzt so breitbeinig auf dem Rad, wie auf einer schwangeren Stute, weil der Q-Faktor es so will. Mal abgesehen, dass Schaltwerke und Kurbeln von SRam hässlich sind, wie die Nacht. Wenn Du vorn nur ein Blatt willst, dann bau hinten eine Rohloff-Nabe ein. Drehschalthebel wäre inklusive. Wenn es nur um den Drehschalthebel geht, dann gibts die Dinger auch so.
 
Ja, 1x11 ist Schwachsinn. Der Tipp mit den Specialities Blättern war gut, gibt es um die 30-40 € bei ebay.

Drehgriff - Schalter habe ich mir neue von Sram gekauft. 3x8. Mal sehen, ob die mit den von Filosofem empfohlenen Griffen funktionieren. Brauche dann nur noch eine Kassette.
 
ich hatte dir das ja neulich schon geschrieben timo,
wieso gugst du net ob du nen komplettbike mit ner xt Gruppe bekommst, bisl Zeit und dann wirds auch günstig, dann ist das Rad nahezu Kompromisslos. und wird sich auch toll fahren. xtr 900 is natürlich nochmal was ganz anderes, muss jeder selber wissen.
Aber so ist das nunmal Im Hobbybereich, die Räder müssen nicht zwingend einen Zweg erfüllen, dafür hast du ja dann auch dein Fully, Das Breezer kannst du ja dann Sonntags bei sonnenschein fahren und dich an alte Zeiten errinnern. So machen es die meissten hier.

lG.-
Gerrit
 
...Lenker und Vorbau müssen auch bequemer werden. (Sycros ist verbaut, aber dermaßen flach und lang, aua...)

... kurzer und steilerer Vorbau (gab´s von Syncros auch gegen Ende der 90er) und Riserlenker und dann vorne noch einen etwas höherbauenden Reifen als hinten und die Fuhre wird deutlich komfortabler. Man glaubt gar nicht, was hier 6 cm Höhenunterschied ausmachen.

Der Rest kannst Du komplett periodengerecht belassen oder anbauen. 900er XTR ist immer eine gute Wahl.

Gruß
Markus
 
oder einen Zoom Crossvorbau mit 20 Grad Steigung 120mm Lg P1020664.JPG
 

Anhänge

  • P1020664.JPG
    P1020664.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Anregungen!

Ich denke, ich werde es so machen, wie ich es ganz am Anfang vor hatte. Lack ausbessern, Teile reinigen. Zusammen bauen und losfahren.
Es muss nicht dem Katalog von 1993 entsprechen, das ein oder andere Teil ist halt neu. Sattel, Reifen, Drehgriffschalter...also nicht 100% klassisch.

Komplett XT habe ich hier ja liegen. Bisschen Rost hier und da, aber das bekommt man wohl in den Griff.
 
Zurück
Oben Unten