Speedster
Windschatten für euch!
Hallo,
die Zuganschläge auf dem Oberrohr des Argons sind ja wohl standardmäßig für die Aufnahme einer Hydraulikbremsleitung ausgelegt (und sind an der Stelle eigentlich keine Zuganschläge) - man hat da links diese einander gegenüberliegenden Haken zum Halten der Leitung.
Da ich an meinem Argon normale V-Brakes montiert habe, lief bisher der Bremszug ohne Unterbrechung der Hülle am Oberrohr entlang - was ich eher hässlich fand und was auch den Druckpunkt der Bremse eher weicher machte.
Nun habe ich in Heimarbeit "Einsteck-Zuganschläge" gebaut, die jeweils so zwischen diese beiden Haken passen, dass sie von außen die gekürzte Bremszughülle aufnehmen und innen von einem der beiden Haken am Nachinnenrutschen gehindert werden - der Bremszug verläuft nun als blankes Drahtseil hübsch passend neben den blanken Schaltzugseilen
Was mir erst hinterher klar wurde: Den Großteil des beim Bremsen erzeugten Zugdrucks müssen nun die beiden nächst zur Mitte des Oberrohrs liegenden Haltehaken verkraften ... Die sehen auch recht stabil aus und scheinen sich beim Bremsen keinen Deut zu biegen - aber trotzdem: Woraus sind die, und für wie stabil darf man die halten?
die Zuganschläge auf dem Oberrohr des Argons sind ja wohl standardmäßig für die Aufnahme einer Hydraulikbremsleitung ausgelegt (und sind an der Stelle eigentlich keine Zuganschläge) - man hat da links diese einander gegenüberliegenden Haken zum Halten der Leitung.
Da ich an meinem Argon normale V-Brakes montiert habe, lief bisher der Bremszug ohne Unterbrechung der Hülle am Oberrohr entlang - was ich eher hässlich fand und was auch den Druckpunkt der Bremse eher weicher machte.
Nun habe ich in Heimarbeit "Einsteck-Zuganschläge" gebaut, die jeweils so zwischen diese beiden Haken passen, dass sie von außen die gekürzte Bremszughülle aufnehmen und innen von einem der beiden Haken am Nachinnenrutschen gehindert werden - der Bremszug verläuft nun als blankes Drahtseil hübsch passend neben den blanken Schaltzugseilen
Was mir erst hinterher klar wurde: Den Großteil des beim Bremsen erzeugten Zugdrucks müssen nun die beiden nächst zur Mitte des Oberrohrs liegenden Haltehaken verkraften ... Die sehen auch recht stabil aus und scheinen sich beim Bremsen keinen Deut zu biegen - aber trotzdem: Woraus sind die, und für wie stabil darf man die halten?