Argon: Material/Stabilität der Zuganschläge?

Speedster

Windschatten für euch!
Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Onn se Rood
Hallo,

die Zuganschläge auf dem Oberrohr des Argons sind ja wohl standardmäßig für die Aufnahme einer Hydraulikbremsleitung ausgelegt (und sind an der Stelle eigentlich keine Zuganschläge) - man hat da links diese einander gegenüberliegenden Haken zum Halten der Leitung.

Da ich an meinem Argon normale V-Brakes montiert habe, lief bisher der Bremszug ohne Unterbrechung der Hülle am Oberrohr entlang - was ich eher hässlich fand und was auch den Druckpunkt der Bremse eher weicher machte.

Nun habe ich in Heimarbeit "Einsteck-Zuganschläge" gebaut, die jeweils so zwischen diese beiden Haken passen, dass sie von außen die gekürzte Bremszughülle aufnehmen und innen von einem der beiden Haken am Nachinnenrutschen gehindert werden - der Bremszug verläuft nun als blankes Drahtseil hübsch passend neben den blanken Schaltzugseilen :daumen:

Was mir erst hinterher klar wurde: Den Großteil des beim Bremsen erzeugten Zugdrucks müssen nun die beiden nächst zur Mitte des Oberrohrs liegenden Haltehaken verkraften ... Die sehen auch recht stabil aus und scheinen sich beim Bremsen keinen Deut zu biegen - aber trotzdem: Woraus sind die, und für wie stabil darf man die halten?
 
Speedster schrieb:
Hallo,

die Zuganschläge auf dem Oberrohr des Argons sind ja wohl standardmäßig für die Aufnahme einer Hydraulikbremsleitung ausgelegt (und sind an der Stelle eigentlich keine Zuganschläge) - man hat da links diese einander gegenüberliegenden Haken zum Halten der Leitung.

Da ich an meinem Argon normale V-Brakes montiert habe, lief bisher der Bremszug ohne Unterbrechung der Hülle am Oberrohr entlang - was ich eher hässlich fand und was auch den Druckpunkt der Bremse eher weicher machte.

Nun habe ich in Heimarbeit "Einsteck-Zuganschläge" gebaut, die jeweils so zwischen diese beiden Haken passen, dass sie von außen die gekürzte Bremszughülle aufnehmen und innen von einem der beiden Haken am Nachinnenrutschen gehindert werden - der Bremszug verläuft nun als blankes Drahtseil hübsch passend neben den blanken Schaltzugseilen :daumen:

Was mir erst hinterher klar wurde: Den Großteil des beim Bremsen erzeugten Zugdrucks müssen nun die beiden nächst zur Mitte des Oberrohrs liegenden Haltehaken verkraften ... Die sehen auch recht stabil aus und scheinen sich beim Bremsen keinen Deut zu biegen - aber trotzdem: Woraus sind die, und für wie stabil darf man die halten?

Die Haken für die durchgehende Bremszugverlegung unter dem Oberrohr sind aus dem gleichen Material wie der Rahmen, nämlich Aluminium. Wir können nicht ausschließen, dass sie sich bei Deiner Konstruktion evtl. verbiegen.

mfg, Falco
 
Also das will ich jetzt etwas genauer wissen: ich habe nämlich das gleiche Problem.
@Speedster: kannst Du mal genau erklären wie Du dir die Zuganschläge gebastelt hast? Ein erklärendes Bild wäre natürlich ideal. :hüpf:

Ich fahre nämlich auch V-Brakes und will auf diesen ganzen Hydraulik-Schnickschnack verzichten.

Gruß,
Brummertier
 
Brummertier schrieb:
Also das will ich jetzt etwas genauer wissen: ich habe nämlich das gleiche Problem.
@Speedster: kannst Du mal genau erklären wie Du dir die Zuganschläge gebastelt hast? Ein erklärendes Bild wäre natürlich ideal. :hüpf:

Ich fahre nämlich auch V-Brakes und will auf diesen ganzen Hydraulik-Schnickschnack verzichten.

Gruß,
Brummertier
nur mal am rande hat dein argon(?) canti- UND diskaufnahmen?
 
Es handelt sich um ehemalige "Verstelldinger", mit denen normalerweise der Schaltzugarbeitspunkt an Shimano-Schaltwerken reguliert wird.
 

Anhänge

  • PIC00008.jpg
    PIC00008.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 50
  • PIC00009.jpg
    PIC00009.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 38
  • PIC00010.jpg
    PIC00010.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 36
  • PIC00012.jpg
    PIC00012.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 47
@Vollkornjudäas:
Ja, mein Argon hat Canti und Scheibenbremsaufnahme. Wenn Du zusätzlich V-Brake-Aufnahmen bestellst ändert Nicolai leider nichts an den Zugaufnahmen. Und die sind schließlich nur für Hydraulikleitungen konstruiert. Man geht wohl davon aus dass jeder der V-Brakes fahren will automatisch hydraulische Maguras verbaut.

@Speedster:
:D Danke für die Bilder. Echt nett von dir.
Leider hat's mir nichts gebracht weil bei mir andere Zugaufnahmen verbaut sind. Wahrscheinlich liegt's daran dass ich mich für die Rohloff-Version entschieden habe.
Ich werd' jetzt eben selbst etwas an der Zugführung rumtüfteln müssen.

Gruß,
Brummertier
 
Brummertier schrieb:
@Vollkornjudäas:
Ja, mein Argon hat Canti und Scheibenbremsaufnahme. Wenn Du zusätzlich V-Brake-Aufnahmen bestellst ändert Nicolai leider nichts an den Zugaufnahmen. Und die sind schließlich nur für Hydraulikleitungen konstruiert. Man geht wohl davon aus dass jeder der V-Brakes fahren will automatisch hydraulische Maguras verbaut.

@Speedster:
:D Danke für die Bilder. Echt nett von dir.
Leider hat's mir nichts gebracht weil bei mir andere Zugaufnahmen verbaut sind. Wahrscheinlich liegt's daran dass ich mich für die Rohloff-Version entschieden habe.
Ich werd' jetzt eben selbst etwas an der Zugführung rumtüfteln müssen.

Gruß,
Brummertier
naja, da hätte man vorher mal drüber reden müssen; du und die nicolai-mannen

und hö? bei der rohloffversion sehn die anschläge aufm oberrohr genauso aus - nur am hinterbau sind sie bisschen anders, aber wenn ich recht informiert bin kann man die zuganschläge mehr oder minder frei wählen
 
...ich habe bei meinem Argon (ROCC) die Züge für die Rohloff Nabe unter dem Unterrohr und die Bremsleitung unter dem Oberrohr gewünscht...und genauso sind die Anschläge auch montiert worden....Nicolai eben :)
 
Jedenfalls wegen der Stabilität des Ganzen - ich werde wohl demnächst diese Dinger da wieder raus operieren, die dahinterliegende Farbschicht wegfräsen, um dann beim Wiedereinfriemeln mit einem Tropfen Zwei-Komponentenkleber (Metall auf Metall) zusätzliche Festigkeit zu schaffen. Wer weiß schon, welche Kraft die rechte Hand im Falle einer Schreck-Bremsung aufbringt - und ob die kleinen Haken der standhalten würden ...
 
Dieses ist das erst Feedback zu dem Thema, dass wir bekommen. Die aktuellen Bremsleitungshalter sind bei V-Brakes nur für eine durchgehende Bremszugsverlegung geeignet. Da der Rahmen serienmäßig eine Scheibenbremsaufnahme hat und die Cantisockel optional sind, hielten wir diese Lösung für die beste. Würden wir ungefragt Zuggegenhalter setzen, könnte keine Bremsleitung mehr durch die Halter geführt werden.

Wer ein Argon bestellt und die Benutzung von Scheibenbremsen auch für die Zukunft ausschließt, kann als Sonderwunsch eine Bremszugführung mit Zuggegenhaltern unter dem Oberrohr ordern.

mfg, Falco
 
Zurück
Oben Unten