liebes forum, hallo fahrradfans aller spielarten,
seit geschätzten zehn jahren nutze ich dieses forum, lese viel mit und gebe auch ab und an meinen senf hinzu.
auch für's an- und abschaffen gebrauchter teile ist dieses forum praktisch. dieses forum ist einfach klasse.
so richtig vorgestellt habe ich mich bis jetzt nie. als geborenes nordlicht hatte es mich für ein paar Jahre in die hauptstadt verschlagen,
mittlerweile ist köln meine homebase. ich bin 196cm groß, mein gewicht bewegt sich zwischen 86 und 90kg. ich fahre fast jeden tag rad.
in den letzten jahren habe ich einige räder aufgebaut (eigene, familie, freunde, aber auch sogar mal 'n 8,5kg-titanrad als offiziellen auftrag).
im moment gibt's drei aufbauprojekte, zwei davon sind für mich. mit meinem baldigen (hauptsächlich) stadtrad/daily-commuter möchte ich euch in diesem thread bekanntmachen.
zudem erhoffe ich mir viel konstruktiven input und mit glück auch hilfe bei schwer zu findenden teilen.
hier ein erster eindruck des projekts
nachdem ich diesen tread gelesen habe, in dem ein forumsmember aus meiner heimat den baugleichen rahmen aufgebaut hat,
kam ich auf die idee, meinen aufbau hier öffentlich zu machen und zu <neudeutschmodus> sharen <neudeutschmodus aus>.
mein plan war ursprünglich nur, bei meinem derzeitigen stadtrad den rahmen gegen einen größeren zu tauschen.
nun sieht es eher so aus, das ganz wenige teile noch mit umziehen - auf jeden fall mein sqlab-sattel.
damit habe ich bald ein rad übrig/in reserve.
da ich beim jetzigen rad trotz fast täglicher benutzung vielleicht einmal im monat mit dem umwerfer schalte, wird's zukünftig gar keinen mehr geben.
da mir die offene zugverlegung und auch zugverlegung unterm innenlager noch nie wirklich gefallen hat,
habe ich nach dem entlacken des rahmens die zugführung für meine zwecke geändert.
die story dazu kann man hier nachlesen und sich die bilder vom vorher- und zwischenzustand anschauen.
hier noch mehr eindrücke vom jetzigen zustand
der plan im Detail:
ein 98er cannondale caad2 xl rahmen handmade in usa mit einer pace rc36 carbon/magnesium-gabel bilden die basis, verbunden mit einem raceface deus steuersatz.
die räder haben xtr-naben, dt-speichen, mavic xc717felgen, mighty-felgenband, schläuche und 26x2.0 reifen von hutchinson. fazit: so einen leichen lrs hatte ich noch nie.
gebremst wird an front und heck mit avid ultimate v-brakes und grünen swissstop-belägen.
das cockpit besteht entweder aus thomson elite vorbau mit syntace oder raceface lenker oder dem syntace vro-system.
der thomson hat diese coole patentklemmung und passt zur schelle, der syntace ist schön rundgelutscht wie kurbel und die nähte des rahmens und man könnte in die ovale öffnung licht integrieren.
am lenker befinden sich griffe von sqlab, xtr 952 schaltbremsgriff rechts und xtr 950 bremsgriff links. evtl auch der lockouthebel der pace, im moment ist er abgebaut.
sitzen werde ich auf meinem o.g. sqlab ledersattel, der auf einer lightskin-stütze angebaut wird. die schelle ist von thomson. die stütze hat flächenbündig integriertes led-rücklicht.
das werde ich also nie wieder vergessen. zudem sieht's schön clean aus.
angetrieben wird mit einer 180er stylo-kurbel im xtr-lager und einem einzelnen leichten hope-kettenblatt.
kurbel und kettenblatt sollen mit rahmen, bremsgriffen und weiteren kleinteilen zum feinstrahlen und hardcoat/eloxieren abgegeben werden. dann sind viele parts ton in ton und alles wirkt hoffentlich stimmig.
das kurze 952er xtr schaltwerk bewegt die dura-ace kette auf der dura-ace 9fach kassette auf und ab. auf die schaltwerke aus der serie vertraue ich seit jaaahren. topteile!
dank der neuen zugführung werden alle züge komplett ununterbrochen durchgelegt. das ist mir wichtig.
hier kommen schwarze nokons und schwarze teflonbeschichtete jagwire-züge zum einsatz.
alle genannten teile sind vorhanden.
nun muß ich die neuen schweissnähte noch so schön verschleifen, wie die cannondale-mitarbeiter 1998.
habe im netz ein bild dieses rahmens gefunden, bei dem jemand gleich zum polieren übergegangen ist. echt chic, aber den aufwand betreibe ich nicht.
offene fragen:
warum hat ein hutchinson phyton eine andere laufrichtung für front- oder hecknutzung ?
funktioniert die 1x9fach schaltung sauber mit vertretbarer kettenlinie?
welches cockpit nehme ich jetzt letztendlich? lasse ich den Lenker miteloxieren?
wie wird die hardcoatschicht farblich (silber, titan, bronze, anthrazit, xtr-grau oder eher taubenblau, petrol, sattdunkelblau)?
was passt am besten zu der carbonforke und ist dabei noch zeitlos schön?
was wiegt das rad wohl schußendlich (habe sonst eher auf robustheit gesetzt, hierbei interessiert mich das gewicht auch, aber sekundär)?
kann ich problemlos den lockout-bowdenzug der gabel erneuern, verlängern und auf nokon umbauen oder fliegt der raus?
bräuchte ich dann 'ne spezialschraube von pace?
woher bekomme ich bloß die fehlenden spezialteile für die forke? hat jemand, der hier mitliest, sowas übrig (v-brake kit und dustcap)?
eine kleine bitte zum schluss: bitte bleibt nett, kultiviert und konstruktiv und zitiert keine endlostexte wie diesen. danke.
nach diesem langen intro überschüttet mich bitte mit meinungen, tips, erfahrungen und bildern von rädern mit caad2-rahmen oder farbideen.
auf geht's
seit geschätzten zehn jahren nutze ich dieses forum, lese viel mit und gebe auch ab und an meinen senf hinzu.
auch für's an- und abschaffen gebrauchter teile ist dieses forum praktisch. dieses forum ist einfach klasse.
so richtig vorgestellt habe ich mich bis jetzt nie. als geborenes nordlicht hatte es mich für ein paar Jahre in die hauptstadt verschlagen,
mittlerweile ist köln meine homebase. ich bin 196cm groß, mein gewicht bewegt sich zwischen 86 und 90kg. ich fahre fast jeden tag rad.
in den letzten jahren habe ich einige räder aufgebaut (eigene, familie, freunde, aber auch sogar mal 'n 8,5kg-titanrad als offiziellen auftrag).
im moment gibt's drei aufbauprojekte, zwei davon sind für mich. mit meinem baldigen (hauptsächlich) stadtrad/daily-commuter möchte ich euch in diesem thread bekanntmachen.
zudem erhoffe ich mir viel konstruktiven input und mit glück auch hilfe bei schwer zu findenden teilen.
hier ein erster eindruck des projekts
nachdem ich diesen tread gelesen habe, in dem ein forumsmember aus meiner heimat den baugleichen rahmen aufgebaut hat,
kam ich auf die idee, meinen aufbau hier öffentlich zu machen und zu <neudeutschmodus> sharen <neudeutschmodus aus>.
mein plan war ursprünglich nur, bei meinem derzeitigen stadtrad den rahmen gegen einen größeren zu tauschen.
nun sieht es eher so aus, das ganz wenige teile noch mit umziehen - auf jeden fall mein sqlab-sattel.
damit habe ich bald ein rad übrig/in reserve.
da ich beim jetzigen rad trotz fast täglicher benutzung vielleicht einmal im monat mit dem umwerfer schalte, wird's zukünftig gar keinen mehr geben.
da mir die offene zugverlegung und auch zugverlegung unterm innenlager noch nie wirklich gefallen hat,
habe ich nach dem entlacken des rahmens die zugführung für meine zwecke geändert.
die story dazu kann man hier nachlesen und sich die bilder vom vorher- und zwischenzustand anschauen.
hier noch mehr eindrücke vom jetzigen zustand
der plan im Detail:
ein 98er cannondale caad2 xl rahmen handmade in usa mit einer pace rc36 carbon/magnesium-gabel bilden die basis, verbunden mit einem raceface deus steuersatz.
die räder haben xtr-naben, dt-speichen, mavic xc717felgen, mighty-felgenband, schläuche und 26x2.0 reifen von hutchinson. fazit: so einen leichen lrs hatte ich noch nie.
gebremst wird an front und heck mit avid ultimate v-brakes und grünen swissstop-belägen.
das cockpit besteht entweder aus thomson elite vorbau mit syntace oder raceface lenker oder dem syntace vro-system.
der thomson hat diese coole patentklemmung und passt zur schelle, der syntace ist schön rundgelutscht wie kurbel und die nähte des rahmens und man könnte in die ovale öffnung licht integrieren.
am lenker befinden sich griffe von sqlab, xtr 952 schaltbremsgriff rechts und xtr 950 bremsgriff links. evtl auch der lockouthebel der pace, im moment ist er abgebaut.
sitzen werde ich auf meinem o.g. sqlab ledersattel, der auf einer lightskin-stütze angebaut wird. die schelle ist von thomson. die stütze hat flächenbündig integriertes led-rücklicht.
das werde ich also nie wieder vergessen. zudem sieht's schön clean aus.
angetrieben wird mit einer 180er stylo-kurbel im xtr-lager und einem einzelnen leichten hope-kettenblatt.
kurbel und kettenblatt sollen mit rahmen, bremsgriffen und weiteren kleinteilen zum feinstrahlen und hardcoat/eloxieren abgegeben werden. dann sind viele parts ton in ton und alles wirkt hoffentlich stimmig.
das kurze 952er xtr schaltwerk bewegt die dura-ace kette auf der dura-ace 9fach kassette auf und ab. auf die schaltwerke aus der serie vertraue ich seit jaaahren. topteile!
dank der neuen zugführung werden alle züge komplett ununterbrochen durchgelegt. das ist mir wichtig.
hier kommen schwarze nokons und schwarze teflonbeschichtete jagwire-züge zum einsatz.
alle genannten teile sind vorhanden.
nun muß ich die neuen schweissnähte noch so schön verschleifen, wie die cannondale-mitarbeiter 1998.
habe im netz ein bild dieses rahmens gefunden, bei dem jemand gleich zum polieren übergegangen ist. echt chic, aber den aufwand betreibe ich nicht.
offene fragen:
warum hat ein hutchinson phyton eine andere laufrichtung für front- oder hecknutzung ?
funktioniert die 1x9fach schaltung sauber mit vertretbarer kettenlinie?
welches cockpit nehme ich jetzt letztendlich? lasse ich den Lenker miteloxieren?
wie wird die hardcoatschicht farblich (silber, titan, bronze, anthrazit, xtr-grau oder eher taubenblau, petrol, sattdunkelblau)?
was passt am besten zu der carbonforke und ist dabei noch zeitlos schön?
was wiegt das rad wohl schußendlich (habe sonst eher auf robustheit gesetzt, hierbei interessiert mich das gewicht auch, aber sekundär)?
kann ich problemlos den lockout-bowdenzug der gabel erneuern, verlängern und auf nokon umbauen oder fliegt der raus?
bräuchte ich dann 'ne spezialschraube von pace?
woher bekomme ich bloß die fehlenden spezialteile für die forke? hat jemand, der hier mitliest, sowas übrig (v-brake kit und dustcap)?
eine kleine bitte zum schluss: bitte bleibt nett, kultiviert und konstruktiv und zitiert keine endlostexte wie diesen. danke.
nach diesem langen intro überschüttet mich bitte mit meinungen, tips, erfahrungen und bildern von rädern mit caad2-rahmen oder farbideen.
auf geht's
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