aufbau 98er cannondale

ceo

Registriert
14. März 2002
Reaktionspunkte
2.060
Ort
köln
liebes forum, hallo fahrradfans aller spielarten,

seit geschätzten zehn jahren nutze ich dieses forum, lese viel mit und gebe auch ab und an meinen senf hinzu.
auch für's an- und abschaffen gebrauchter teile ist dieses forum praktisch. dieses forum ist einfach klasse. :daumen:

so richtig vorgestellt habe ich mich bis jetzt nie. als geborenes nordlicht hatte es mich für ein paar Jahre in die hauptstadt verschlagen,
mittlerweile ist köln meine homebase. ich bin 196cm groß, mein gewicht bewegt sich zwischen 86 und 90kg. ich fahre fast jeden tag rad.
in den letzten jahren habe ich einige räder aufgebaut (eigene, familie, freunde, aber auch sogar mal 'n 8,5kg-titanrad als offiziellen auftrag).

im moment gibt's drei aufbauprojekte, zwei davon sind für mich. mit meinem baldigen (hauptsächlich) stadtrad/daily-commuter möchte ich euch in diesem thread bekanntmachen.

zudem erhoffe ich mir viel konstruktiven input und mit glück auch hilfe bei schwer zu findenden teilen.

hier ein erster eindruck des projekts

x6hwmxkq.jpg


nachdem ich diesen tread gelesen habe, in dem ein forumsmember aus meiner heimat den baugleichen rahmen aufgebaut hat,
kam ich auf die idee, meinen aufbau hier öffentlich zu machen und zu <neudeutschmodus> sharen <neudeutschmodus aus>.

mein plan war ursprünglich nur, bei meinem derzeitigen stadtrad den rahmen gegen einen größeren zu tauschen.
nun sieht es eher so aus, das ganz wenige teile noch mit umziehen - auf jeden fall mein sqlab-sattel.
damit habe ich bald ein rad übrig/in reserve.

da ich beim jetzigen rad trotz fast täglicher benutzung vielleicht einmal im monat mit dem umwerfer schalte, wird's zukünftig gar keinen mehr geben.
da mir die offene zugverlegung und auch zugverlegung unterm innenlager noch nie wirklich gefallen hat,
habe ich nach dem entlacken des rahmens die zugführung für meine zwecke geändert.
die story dazu kann man hier nachlesen und sich die bilder vom vorher- und zwischenzustand anschauen.

hier noch mehr eindrücke vom jetzigen zustand

id4cbc5p.jpg


egtt2xw8.jpg


der plan im Detail:

ein 98er cannondale caad2 xl rahmen handmade in usa mit einer pace rc36 carbon/magnesium-gabel bilden die basis, verbunden mit einem raceface deus steuersatz.

die räder haben xtr-naben, dt-speichen, mavic xc717felgen, mighty-felgenband, schläuche und 26x2.0 reifen von hutchinson. fazit: so einen leichen lrs hatte ich noch nie.

gebremst wird an front und heck mit avid ultimate v-brakes und grünen swissstop-belägen.

das cockpit besteht entweder aus thomson elite vorbau mit syntace oder raceface lenker oder dem syntace vro-system.
der thomson hat diese coole patentklemmung und passt zur schelle, der syntace ist schön rundgelutscht wie kurbel und die nähte des rahmens und man könnte in die ovale öffnung licht integrieren.

am lenker befinden sich griffe von sqlab, xtr 952 schaltbremsgriff rechts und xtr 950 bremsgriff links. evtl auch der lockouthebel der pace, im moment ist er abgebaut.

sitzen werde ich auf meinem o.g. sqlab ledersattel, der auf einer lightskin-stütze angebaut wird. die schelle ist von thomson. die stütze hat flächenbündig integriertes led-rücklicht.
das werde ich also nie wieder vergessen. zudem sieht's schön clean aus.

angetrieben wird mit einer 180er stylo-kurbel im xtr-lager und einem einzelnen leichten hope-kettenblatt.
kurbel und kettenblatt sollen mit rahmen, bremsgriffen und weiteren kleinteilen zum feinstrahlen und hardcoat/eloxieren abgegeben werden. dann sind viele parts ton in ton und alles wirkt hoffentlich stimmig.

das kurze 952er xtr schaltwerk bewegt die dura-ace kette auf der dura-ace 9fach kassette auf und ab. auf die schaltwerke aus der serie vertraue ich seit jaaahren. topteile! :daumen:

dank der neuen zugführung werden alle züge :D komplett ununterbrochen durchgelegt. das ist mir wichtig.
hier kommen schwarze nokons und schwarze teflonbeschichtete jagwire-züge zum einsatz.

alle genannten teile sind vorhanden.

nun muß ich die neuen schweissnähte noch so schön verschleifen, wie die cannondale-mitarbeiter 1998.
habe im netz ein bild dieses rahmens gefunden, bei dem jemand gleich zum polieren übergegangen ist. echt chic, aber den aufwand betreibe ich nicht.

th9kc9fq.jpg


2h54onlm.jpg





offene fragen:

warum hat ein hutchinson phyton eine andere laufrichtung für front- oder hecknutzung :ka:?

funktioniert die 1x9fach schaltung sauber mit vertretbarer kettenlinie?

welches cockpit nehme ich jetzt letztendlich? lasse ich den Lenker miteloxieren?

wie wird die hardcoatschicht farblich (silber, titan, bronze, anthrazit, xtr-grau oder eher taubenblau, petrol, sattdunkelblau)?
was passt am besten zu der carbonforke und ist dabei noch zeitlos schön?

was wiegt das rad wohl schußendlich (habe sonst eher auf robustheit gesetzt, hierbei interessiert mich das gewicht auch, aber sekundär)?

kann ich problemlos den lockout-bowdenzug der gabel erneuern, verlängern und auf nokon umbauen oder fliegt der raus?
bräuchte ich dann 'ne spezialschraube von pace?

woher bekomme ich bloß die fehlenden spezialteile für die forke? hat jemand, der hier mitliest, sowas übrig (v-brake kit und dustcap)?

civluwi5.jpg
ygpog5n8.jpg



eine kleine bitte zum schluss: bitte bleibt nett, kultiviert und konstruktiv und zitiert keine endlostexte :mad: wie diesen. danke.

nach diesem langen intro überschüttet mich bitte mit meinungen, tips, erfahrungen und bildern von rädern mit caad2-rahmen oder farbideen.

auf geht's :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig der polierte ist meiner :) so richtig hochglanz ist er nicht aber mir gefällt es so. Viel spaß beim aufbau!!!

glückwunsch zu dem rahmen. ist er schon fertig aufgebaut?
lustigerweise habe ich vom vorbesitzer meines rahmens diesen aufbauthread gefunden.
da wurde auch kräftig poliert. ich glaube, er hat mir seinen ursprünglichen reserverahmen verkauft.
 
ich bin noch beim aufbau. soll mit alten teilen aber bissl cruiser/bäckerradmäßig werden ... die gabel war ein kleines problem da 1zoll schraubschaft... kosten bisher ca. 100€ ;)
 
nee da passt nur eine 1zoll gabel. der rahmen hat 1zoll was dickeres also 1 1/8zoll passt da nicht rein. andersrum wäre einfach gewesen. aber es wurde mit hilfe eines guten metallbauers ein neuer schaft in eine alte cannondale alu-gabel gepresst ... bilder folgen ;)
 
nee da passt nur eine 1zoll gabel. der rahmen hat 1zoll was dickeres also 1 1/8zoll passt da nicht rein. andersrum wäre einfach gewesen. aber es wurde mit hilfe eines guten metallbauers ein neuer schaft in eine alte cannondale alu-gabel gepresst ... bilder folgen ;)


oh :eek: hatte gedacht, wir haben gleiche rahmen. aus welchen jahr stammt deiner?
 
modell 1997 war auch n gelber... baujahr laut rahmennummer juni 1996 - schau mal bei vintagecannondale.com ;) meiner war ein M500. 20zoll groß - damit eigentlich zu groß für mich und mit 1zoll stahlgabel im original ...
schöne grüße
mike
 
schau mal bei vintagecannondale.com ;)

habe ich irgendwann schonmal gemacht. mein rahmen ist sicher von 1998.
hätte nicht erwartet, dass 1996/7 noch 1" der standard bei cannondale ist.
dann kann ich ja froh sein mit meinem. mir war 1 1/8" wichig. bald danach gab's ja onepointfive und heakshok.

bin erstaunt, wie günstig es diese rahmen z.t. gibt. das hier war für irgendjemanden ein richtiges schnäppchen (ok, hat chainsuck).

kurzes update zum eigentlichen thema: bin fleissig beim feilen und schleifen der schweissnähte, damit die bowdenzugführungen original wirken.

cier7525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schleifen kommt super! Wie gehst Du genau vor? Nass oder Trocken? Welche Körnung? Danke für Infos.
 
ich mag es ja raw...ohne Lack, schön gebürstet...aber @Levi Strauss: dieser Lenker geht doch nicht an einem Cannondale...=)oh man...jeder wie er mag...aber so im groben find ich dein Bike gut, aber mit dem "Ding" am Vorbau...da reicht doch ein schöner Riser...=) Nebenbei...was ist das für eine Gabel mit 1" Schaft? Ich habe auch ein M400 von damals...leider wurde die originale Gabel entsorgt, als eine Federgabel kam (blöd, ich weiss)...jetzt habe ich ein noname Teil in das SingelSpeedProjekt eingebaut...aber die Gabel an Deinem gefällt mir sehr gut!
 
Das schleifen kommt super! Wie gehst Du genau vor? Nass oder Trocken? Welche Körnung? Danke für Infos.

zuerst bearbeite ich mit einer kleinen ganz feinen rundfeile (5-6mm durchmesser) die nähte hauptsächlich in nahtrichtung.
manche stellen schleife ich nochmal mit 220er trockenschleifpapier und abschliessend alles 320er nass.
man kann dann natürlich noch feiner werden mit nasspapier, schleifvlies und am ende autosol (für spiegelflächen :lol: )
sicher funktioniert es auch gut mit elektrischen helfern (feile im akkuschrauber oder dremel oder so).
bin aber lieber extravorsichtig, auch wenn's dauert. nix is ärgerlicher als 'ne selbstverursachte stelle im rahmen.

mein ziel, das die zugführungen am ende so aussehen wie original, wird langsam greifbar :bier:
bin gespannt auf die oberfläche nach dem feinstrahlen


nettes bike, was ist das für eine konstruktion für den zug der hinteren bremse?
 
der lenker muss so MTB's hab ich genug 😃 der bremszuggegenhalter hinten ist selbstbau sowas gibts aber von surly. die Gabel ist eine cannondale P-Bone nur wurde der Schaft auf 1zoll umgebaut. ach ja eine original cannondale lenkertasche ist sonst dran die erspare ich euch der lenker ist genug 😃😃
 
ähm gute frage ... richtig müsste man wohl klarlack draufmachen. aber ich will erstmal sehen wie lange die politur hält. ich habe nur so auto-wachs.zeugs drauf mehr nicht. matt hätte mir noch besser gefallen aber je glatter desto schutz ;)
 
Moin,

klares Pulver vergilbt wohl mit der Zeit; je nach Qualität tw. sogar recht schnell, bzw. wird fleckig. Zaponlack soll noch geeignet sein, man liest aber auch sehr gegensätzliche Erfahrungen. Manche schwören drauf, anderen ist es nicht wetterfest genug. Ich habe hier noch einige Kurbeln liegen, die noch aufgearbeitet werden sollen und habe mich bisher erfolgreich gedrückt, weil ich nicht weiß, mit welchem Mittelchen man das Ganze dann auch möglichst dauerhaft konserviert.
Aber vielleicht meldet sich jemand, der ein paar Langzeiterfahrungen mit sowas hat, d.h. die Teile tatsächlich in Gebrauch hat und nicht nur dreimal im Jahr um den Block fährt. Das wäre top :daumen:

Schönen Gruß ...
 
diese teile sollen möglichst bald feingestrahlt und einer hardcoat-beschichtung unterzogen werden.
das schleifen braucht schon seine zeit, vor allem wenn man nur abends dazu kommt und immer genauer hinsieht :lol:

936tco63.jpg


vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei den genauen legierungen. schätze, das wird für den mensch vom eloxalbetrieb 'ne wichtige info sein.
ich weiß, das der syntace-lenker aus 7000er alu ist. aber welches alu genau?
wie ist's eigentlich beim caad2-rahmen? stylo oct-kurbel? xtr-bremsgriffe? hope-kettenblatt? pace-gabeleinstellrädchen und pace-lockout-remote-klemmschelle?

ausserdem habe ich mittlerweile mit sophie von pace telefoniert. jetzt ist das v-brake set, die abdeckkappe und zudem ein neues lockoutspezialkabel geordert.
bloß wann schicken sie's mir:confused::ka:

hach, irgendwie bin ich immernoch nicht sicher, welche farbe die abgebildeten teile bekommen, tiefdunkelblau wäre chic, silbergrau bis xtr-grau sicher auch, schwierigschwierig...
 
...

ausserdem habe ich mittlerweile mit sophie von pace telefoniert. jetzt ist das v-brake set, die abdeckkappe und zudem ein neues lockoutspezialkabel geordert.
bloß wann schicken sie's mir:confused::ka:


gut vorbereitet siehts ja alles schon mal aus ... :daumen:
erzähl mal mehr von Pace... wer wie wo? lebt da noch jemand? war Sophie nett? :D

THX
Mac
 
gut vorbereitet siehts ja alles schon mal aus ... :daumen:

besten dank, wenn die pace-qual durchgestanden ist, fehlen mir neben der richtigen oberfläche wirklich nur noch pedale. die prerunner wären so klasse :anbet: (warte noch auf bankirrtum zu meinen gunsten)

erzähl mal mehr von Pace... wer wie wo? lebt da noch jemand? war Sophie nett? :D

pace gibt's noch. da werden auch noch räder gebaut und eigene rahmen entworfen.
nur das recht, selbstentwickelte forken unter dem label pace zu vertreiben wurde in schlechteren zeiten schon vor jahren an dt verkauft.
dt swiss gehört heute sozusagen das federgabelknowhow von pace.

sophie war/ist vorrangig anstrengend und scheint verpeilt. schon blöd, wenn man per mail und telefon nie an jemanden gerät, der mehr versiert ist :wut:
antworten generell ist nicht so ihre stärke.
irgendwann habe ich meine parts - die hoffnung stirbt zuetzt.
 
Zurück
Oben Unten