Aufbau Kuwahara Maragay 1992

Anzeige

Re: Aufbau Kuwahara Maragay 1992
Im Katalog steht was von einem superleichten konifizierten Nitto Vorbau - ein Nitto MT-36. Ich habe auf meinem Vorbau ganz leicht "Force" eingeprägt gesehen, sonst gar nichts. Das lässt vermuten, dass es sich hier um einen Ritchey Force Vorbau handelt.



Ich habe im Netz einen Ritchey Force Vorbau gefunden:



Dort ist auch die Einprägung "Force" zu finden, hier aber mit dem Zusatz "Ritchey":



Überraschenderweise ist bei diesem Exemplar auf dem Schaft noch MT-36 zu lesen - also eigentlich die Bezeichnung von Nitto:



Der Hersteller Nitto hat aber auch ähnliche - wenn nicht sogar gleiche - Typbezeichnungen, hier MT-38:



Anstelle der "Ritchey Force" Prägung steht hier "Nitto":





Also ein ganz schönes Durcheinander. Wer hat was und für wen hergestellt, oder einfach nur sein Logo eingeprägt?
 
Bleibt das Kuddelmuddel bei den Bezeichnungen. Nitto MT-36 taucht so nicht in den Katalogen von Nitto auf - aber im Kuwahara Katalog wird der Vorbau so explizit genannt, wo es eigentlich ein Ritchey Force ist.
:ka:
 
Die Kataloge wurden wahrscheinlich mit einigem Vorlauf erstellt. Abweichungen zu den ausgelieferten Rädern gab es da immer wieder. Besonders auffällig im 93er Katalog, dort sind ein paar Modelle (z.B. Hi-Pacer II) mit interner Zugführung abgebildet und beschrieben, die es so nie gegeben hat...
 
Deinen A-Pacer finde ich ja auch Klasse. Er steht ja auch noch super und ziemlich original da. :daumen:
Ja, der ist vom Vorbesitzer sehr wenig gefahren worden und er hatte ihn aus gesundheitlichen Gründen an mich abgegeben, damit er wieder gefahren und vor allem erhalten wird. Bin ja echt ein Kuwahara-Fanboy, aber die Qualität von Lack und Decals sind bei den 92er Modellen im Hinblick auf das was die mal gekostet haben eigentlich eine Frechheit.
 
Wie weiter oben schon geschrieben bei den Kuwahara Kataloge sind einige Fehler, zb X Pacer ist abgebildete im Katalog mit Strong Sattelstütze,verbaut ist aber eine Nitto S-65 😜
 
Die kleineren Decals darfst du gar nicht mal angucken, da blättern die schon ab. Da haben sich andere Hersteller damals mehr Mühe gegeben, bzw. wusste man eventuell noch nicht, wie die Aufkleber nach über 30 Jahren mal aussehen werden. Am Sitzrohr die Deals sind bei mir kaum noch zu lesen... o_O
Die Modelle ab 92 finde ich von der Lackqualität und Decals nicht so was ich eigentlich von Kuwahara gewohnt bin,natürlich gibt's auch Ausnahmen,aber ich finde da hat Kuwahara schon arg nachgelassen 😕
 
Ja, vor allem war die Lackierung von Kuwahara mit den Strings doch qualitativ hochwertig
Definitiv, denn manchmal denke ich mir schon, dass meine Kuwa-Bikes gar nicht aus Anfang 1990er Jahre sein können, sondern viel jünger, weil die String-Lackierung noch so farbenfroh und glänzend ist.
 
Zurück
Oben Unten