Aufbauthread: Neues Trekkingrad für meine Frau

schraubenkopf

Cargobiker
Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
211
Ort
FR
Es war wieder Winterpause und in Kombination mit dem Schmuddelwetter und einem heftigen Defekt am Hinterrad des aktuellen Trekkingrads meiner Frau entstand der Wunsch nach was Neuem mit mehr Farbe.

Aktuell fährt sie ein Herkules Accell, an dem ursprünglich eine XT 750 mit wenigen LX 570-Teilen war. Vor einigen Tagen riss eine Speiche, die Felge versagte an den Ösen und brach an mehreren Stellen aus. Kein Wunder bei der Laufleistung, das Rad hat eine Radreise und jahrelanges Pendeln bei jedem Wetter hinter sich sowie seit wir Nachwuchs haben noch zusätzlich den Anhänger werktags. Auch an anderen Stellen ist es abgenutzt. Die Suntour-Federgabel federt nur noch harte Schläge ab, die Lichtkabel sind durch, die Ständerplatte am Hinterbau wurde vom Vorbesitzer wohl durch Überlastung herausgebrochen und wieder verschweißt. Die Schutzbleche bröseln nach und nach auseinander usw.
Was dem Rad aber auch fehlt ist eine Aufnahme für Scheibenbremse. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge und nach den ganzen Mängeln der letzten Zeit auch der Hauptgrund für einen Wechsel. Also mal bei Bike-Discount nach Rahmen geschaut. Ich wurde schnell fündig, ein Cube Touring EXC Lady in sunbrunt metallic. Meine Frau musste ich gar nicht überzeugen, sie war sofort einverstanden.
Danach gingen aber die Vorstellungen auseinander. Für mich war klar: Vom alten Rad nehmen wir nur wenige Teile mit. Alle anderen Teile kommen entweder aus dem Laden oder meinem Lager, schon allein weil beim Herkules das Farbschema silber ist und das am neuen Rad durch die schwarzen Applikationen überhaupt nicht passt. Sie wollte hingegen erst nur einen Rahmentausch mit neuen Laufrädern. Am Ende wurden wir uns einig, dass es schwarze Teile werden. Bei der Preis aber änderte sich ihre Vorstellung scheinbar kaum, denn als ich ihr die Kalkulation vorstellte war das Staunen groß, denn der Rahmen macht am Gesamtpreis gerade einmal 8% aus, oder anders ausgedrückt: Erwartete Investion in Höhe von 880€ vor Versand. Aber 900 € für einen Trekker sind halt immer noch nicht wirklich viel. Das wurde ihr dann auch schnell klar als ich die Rechnung vom Accell geholt habe: 1600€. Somit hatte ich grünes Licht zum Bestellen.

So viel zum Rahmen und dem Gesamtpreis. Bei den Komponenten setze ich auf preiswert aber qualitativ hochwertig. In Shimano ausgedrückt: Deore und SLX. Am alten Rad ist eine 3x9 verbaut. Der Unwerfer ist überwiegend Zierde, somit kommt am neuen Rad ein 1x10 Antrieb zum Einsatz. Mit der neuen HG500 11-42 von Shimano habe ich am Lastenrad schon gute Erfahrung gemacht. Das einzige Shimano-Schaltwerk für 10-fach mit Shadow+ und 42 Zähnen ist das M6000. Als Hebel kommt ein I-Spec SLX zum Einsatz, montiert an einer M506-Bremse, die ich vom Fatbike nehme. Als Kurbel sehe ich eine GX 1000 vor, an die ein 32er China-Kettenblatt mit Narrow-Wide kommt.
Beim Laufradsatz darf es etwas mehr sein. Alfine-Nabendynamo (aktuell 3N31) und M7000 als Naben, XC421 als Felgen und DT Competition als Speichen. Als Reifen kommen 37er Supreme Evo (aktuell 42er Marathon Plus) zum Einsatz, statt Schlauch jedoch tubeless. Da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, nach meinen Problemen bei Lasten- und Winterrad sowie Fatbike ist sie eher abgeneigt davon. Bei mir waren es aber immer Teile, die nicht explizit für Tubeless gedacht sind, bei ihr ist alles TL-ready, sodass es ein gut funktionierendes System werden sollte. An Anbauteilen ist vorgesehen: Racktime-Träger mit Snap-it und passendem Korb, Longboards in beige, LED-Licht vom alten Rad und den Cube-Ständer probieren wir auch gleich mal.
Nun zur Frage, es geht um das Thema Gabel: Schon für's alte Rad war eine Starrgabel angedacht, nun soll die Umsetzung am neuen Rad erfolgen. Aber eine passende Gabel zu finden ist leider immer noch schwer, obwohl gefühlt immer mehr merken, dass eine Federgabel am Trekker nicht gerade die beste Anschaffung ist. Meine Voraussetzungen sind: 450mm EBH (+-10mm), schwarz hochglanz, Disc only, Gewinde für Schutzblech, Bohrung für Licht und Schutzblech, 50mm Außendurchmesser am Lagersitz, 1 1/8 durchgehend und nicht zu Breit am Reifendurchgang. Kennt da jemand eine passende? Bin bisher nur über die Müsing gestoßen, die mit 110€ für meinen Geschmack aber etwas teuer ist und außerdem als Disc-Variante noch extra produziert werden muss.

Die Zielsetzung für's neue Rad ist also: Weniger Gewicht (geplant 16,6kg inkl. Korb und Schloss; ohne wären es 13,3kg), besserer Leichtlauf, zuverlässige Teile, einfachere Bedienung, bessere Optik und mindestens gleicher Komfort und Flexibilität bei Gesamtkosten um 900€. Weil das alte Rad noch bzw. wieder läuft ist der Zeitdruck nicht allzu groß. Das Reservelaufrad ist neuwertig und stabil, also habe ich wenig Sorge, dass das Rad in Kürze wieder den Dienst quittiert. Ich habe daher erstmal nur den Rahmen bestellt um auch mal die Geometrie mit dem alten Rad zu vergleichen. Für meine Frau soll die Umstellung in der Sitzposition relativ gering sein; auch wenn ich finde, dass ihr Lenker viel zu hoch ist. Den haben wir nach der Schwangerschaft nicht wieder runter gedreht, immerhin ist sie damit bis kurz vor der Entbindung gefahren. Ich hatte es nicht auf dem Schirm, die Position wieder auf die alte Lage zu bringen und sie hat es bisher nicht gestört. Am neuen Rad baue ich den Lenker gleich mal etwas tiefer ein und mit der Zeit versuche ich den Lenker auf etwa gleiche Höhe wie den Sattel zu bringen. Vorbauten und Lenker in Verschiedenen Ausführungen habe ich zum Glück auf Lager.

Bis der neue Rahmen da ist noch ein etwas älteres Foto vom alten mit noch intaktem Hinterrad:
20170817_171852.jpg
 

Anhänge

  • 20170817_171852.jpg
    20170817_171852.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Abo. Plage mich gerade mit dem gleichen Problem.
Hab nur schon ein paar Teile hier.
Mein geplanter Aufbau wird gestoppt, da Rahmen zu groß. Siehe Bild.
Dein Verlinkter sieht sehr gut aus. Mal genauer sehen.
Wie groß dürfen die Reifen werden bei der Kiste?
186af587c559acd55cb92372010f8627.jpg
 
Abo. Plage mich gerade mit dem gleichen Problem.
Hab nur schon ein paar Teile hier.
Mein geplanter Aufbau wird gestoppt, da Rahmen zu groß. Siehe Bild.
Dein Verlinkter sieht sehr gut aus. Mal genauer sehen.
Wie groß dürfen die Reifen werden bei der Kiste?
Cube verbaut an dem Rad 40er Reifen. Ich schätze bei 47 ist Schluss, evtl. sogar nur ohne Schutzblech. Limitierend dürfte dabei die Reifenhöhe sein.
Rein aus Interesse: Welche Gabel ist das und woher hast du sie?
 
Das ist ne Gabel von BC. Gab es da vor ein paar Jahren mal. Mit und ohne canti.
Aber auch um die 70 je nach (kack)Farbe.
Gleichen halt die Federgabel aus.
Hab gerade beim Bike Discount geschaut und würde wahrscheinlich ein Hyde bestellen samt Gabel. Dann ist man bei 150
Und ich Brauch dann nicht mehr viel neu.
Ihr Rahmen ist halt auch lumpig, keine Scheibe, LRS ebenso abgerockt,usw.
Die Gabel ist übrigens sehr schwer, bietet keine Reifenfreiheit und schön geht auch anders.
War halt vorhanden.
So, Jetzt zuhause nochmal gemessen, Sie hat jetzt 56er und die Cube sind überall 1-2cm knapper. Damals war die Entscheidung 58 oder 56 und es ist 56 geworden, damit Cube raus.
Ich hab aber die Gabeln im Auge, hat ne super reifenfreiheit. Viel günstiger wirst du keine finden. Zur Not lackieren.
Die XLC ist auch ok, aber nix besonderes. Ü 100e wäre für die ganze Nummer zu teuer.
Komme aber auch auf 560-850e bei ein paar vorhandenen Teilen. Da ist ein Komplettrad und Nachrüsten von Gepäckträger,Licht usw bald günstiger... oha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Baue aktuell meinen alten Steppenwolf Trekker als Pendlerrad mit Dropbar neu auf und habe in dem Zuge die alte Suntour Gabel entsorgt. Nach einer Starrgabel mit entsprechender EBL habe ich mir auch die Finger wund gesucht.

Mein Tipp: Mal beim freundlichen um die Ecke nachfragen. Die kommen an OEM Gabeln ihrer Hersteller als Ersatzteil ran, das macht die Auswahl deutlich größer.

In meinem Fall ist es eine Gabel von Gudereit geworden. Mit 105 € zwar auch nicht günstig, aber dafür farblich passend, Disc only und ich konnte vor dem Kauf im Rahmen Probe halten...
 
BtW: beim Cube fand ich gestern es bisschen doof, dass man nur deren eigenen sackteuren Ständer hinten montieren kann.
40 anstatt 15-20.
Wäre auch nen Grund gewesen das Hyde zu nehmen. Der hat ne 18mm Aufnahme.
Tapered nervt mich auch. Gibt dann nochmal weniger Gabeln.
Hab meinen Plan erstmal verworfen. Erstmal Handlungsbedarf erzeugen.
 
Samstag kamen Rahmen, Steuersatz und der passende Ständer, in den nächsten Tagen kommen weitere Teile.
Hier erstmal ein Foto vom nackten Rahmen direkt nach dem Auspacken:
20180113_115608.png

Den Rahmen habe ich mal an das Hercules gehalten und festgestellt, dass der untere Lagersitz vom Steuerrohr gute vier Zentimeter höher liegt als beim alten Rad, solange der Sitzwinkel gleich ist. Insgesamt ist das eher unbefriedigend, weil ich beinahe schon eine Gabel mit 420 mm Einbaulänge bestellt hätte. Die hätte demnach nichtmal ansatzweise gepasst, also sehe ich zu, dass es mindestens 465 mm werden. Bei cycle-basar gibt es eine Müsing, von der ich aber nicht weiß, ob ich die zeitnah bekommen kann.
Unschlässig bin ich mir noch, wo ich die Bremsleitung fürs HR verlege. Entweder, wie angedacht, an den vorhandenen Ösen, oder ich lege sie ins Unterrohr, da ich ja nur ein Schaltkabel brauche und die Öffnung somit ungenutzt wäre.

Beim Zeitplan gibt es eine Änderung: Statt wie bisher angedacht nach und nach zusammenbauen, damit es irgendwann im Frühjahr fertig wird hege ich gerade den Wunsch, es Ende diesen Monats fertigzustellen. Zwei Wochen sind aber arg knapp, die Laufräder baue ich z.B. selbst zusammen und habe dafür nur wochenends Zeit. Nur hab ich noch nicht mal die Teile dafür bestellt... Mal sehen was draus wird, im Laufe dieser Woche wird sich entscheiden, wann das Rad fertig werden kann.
 

Anhänge

  • 20180113_115608.png
    20180113_115608.png
    2,4 MB · Aufrufe: 328
Ich habe die Leitung bei einem ähnlichem Rahmen ins Unterrohr gepackt. Macht einen schlanken Fuß, aber der Zuganschlag im Rahmen muss dann aufgebohrt werden (die Züge laufen im Rahmen ohne Hülle). Der Rahmen harmoniert übrigens recht gut mit 450mm Gabeln.
 
Die Farbe ist natürlich schon chic.
LRS hab ich neu/abgebaute teile inkl Reifen aus Ebay Kleinanzeigen. Selber bauen bin ich zu doof für, Glaube ich.
Bin gespannt wie es weitergeht
 
Jep, danke, die hatte ich mir auch mal näher angesehen. Hab sie aber recht bald wieder von der Liste genommen, weil sie neben der matten Farbe auch ziemlich breit ist (ein 37er Reifen wo 80er passen sieht doof aus) und die Gabelkrone ist weit nach oben gezogen, sodass man das Schutzblech nur über ein Zwischenstück montieren kann. Ist halt ein generelles Problem von MTB-Starrgabeln die eine Federgeometrie haben. Bei CNC gibt es noch eine andere Gabel für Trekking mit 455mm EBH, nur da ist der Konus nur 39mm "dünn", ich brauche aber 50mm.
Über die Müsing-Gabel weiß ich immer noch nichts neues. Ist im Moment die günstigste für das Rad passende Gabel, die nicht nicht lieferbar ist. bike-components hat eine schöne und passende Gabel, die in hochglanz nicht (mehr) lieferbar ist. Aber matt passt einfach gar nicht zu dem Hochglanzrahmen. Dann kauf ich lieber eine bessere Federgabel :D
 
So, die Gabelfrage ist geklärt. Die Müsing hätte produziert werden müssen, was bis zu drei Wochen Wartezeit nach sich gezogen hätte. Außerdem sind die V-Brake-Sockel scheinbar weiterhin dran, die bruzzeln wohl nur die Disc-Aufnahme dran und sprühen Lack drüber. Will ich nicht.
Ansonsten sieht es ja mau aus auf dem Markt. Und nachdem ich nun viele Stunden verbraten habe um das herauszufinden habe ich eine RockShox Paragon Gold bestellt. Kostet gerade einmal 70€ mehr als eine Starrgabel und erhöht das Gewicht um einen Kilo. Ok, darüber kann man nun traurig sein. Oder man vernachlässigt das Gewicht an dieser Stelle und fährt die Gabel erstmal bis sie platt ist und überlegt dann nochmal, was es werden soll. Dadurch schaffe ich mir eine künftige Möglichkeit zum Gewichtstuning :D
Beim passenden Lampenhalter bin ich skeptisch, das kleine Plasteteil ist neben der Instabilität auch nicht besonders lang, sodass die Lampe nur wenig über dem Reifen sitzt. Ich will aber nicht den Reifen sondern die Fahrbahn beleuchten. Also noch einen Lenkerhalter bestellt - bin gespannt ob der in Echt genau so hässlich ist wie auf dem Foto. War halt billig...
 
Das wird doch gut. Wenn deine Frau vom Bullitt umsteigt und den Anhänger hinter hat, juckt die das Gewicht der Gabel überhaupt nicht. Die freut sich über den roten Baron. :)
 
Da geb ich dir recht, selbst ohne Anhänger ist meist noch irgendwas mit dabei wie z.B. ein Rucksack. Ohne Beladung ist sie höchstens auf dem Weg zum Bäcker :D

Und weil Komfort in manchen Fällen auch eine deutliche Gewichtserhöhung erlaubt kommt nun die zweite Planänderung: Statt einer 0815-Sattelstange kommt eine Suntour SP12-NCX ins Rad. Allerdings nur temporär für etwa ein Jahr, dann wird neu entschieden.

Die nächste Teilebestellung kommt Anfang nächster Woche, ab heute trudeln die ersten Pakete ein. Bis zur nächstem Bestellung muss auch geklärt sein welcher Nabendynamo rein soll. Der S501 ist mein Favorit, aber ich bin nicht bereit 70€ dafür zu zahlen wenn der bei ebay gelegentlich auch für 30 zu haben ist. Durch die Felge bin ich dummerweise an 32 Loch gebunden... Bislang sehe ich den Zeitplan aber nicht gefährdet, immerhin ist das Problem mit der Gabel gelöst.
 
Heute kam kein Paket, also nur die wenigen Teile dran gebaut, die schon da waren.

PSX_20180118_185434-1008x756.jpg


Immerhin kommt morgen die Gabel. Ich kann sie nur noch nicht montieren, weil der Steuersatz leider nicht orange sondern gold ist. Daher einen neuen bestellt der aber erst nächste Woche kommt.
 

Anhänge

  • PSX_20180118_185434-1008x756.jpg
    PSX_20180118_185434-1008x756.jpg
    175 KB · Aufrufe: 246
Wie schon angekündigt sind einige Teile in den letzten Tagen eingegangen. Das meißte hab ich direkt montiert (oder eher zusammengesteckt), sodass es nun schon mehr wie ein Rad aussieht. Nur bei den Laufrädern bin ich kaum weiter. Die Naben sind gekauft, heute bestelle ich Speichen und Nippel. Also wird im Laufe der Woche bis zum Wochenende der Laufradsatz fertig sein. Die Reifen sind bis dahin hoffentlich auch schon da.
Die Bremsanlage ist momentan noch am Fatbike montiert. Ist eine einfache Deore-Anlage, die ich ohnehin dort abbauen wollte. Dafür braucht es dort aber Ersatz, der in Form der Juicy Ultimate Carbon daher kommt. Die braucht allerdings einen umfassenden Service, weil die Anlage mehrere Kolbenhänger hat. Aber ich komme voran, sodass der Wechsel auch diese Woche über die Bühne gehen sollte.
Etwas ärgerlich finde ich die Aufnahme der Sutzblechstreben an der Federgabel. Das Schraubengewinde sitzt dort parallel zur Fahrtrichtung und nicht wie sonst quer dazu. Ich muss daher einen Winkel montieren, der aber nicht bei der Gabel dabei ist. Meinetwegen hätte RS auf die Kralle verzichten können, aber warum bitte haben die auf diese Winkel verzichtet?
Übrigens lassen sich alte Schrauben von Bremsscheiben hervorragend zur Montage von schmalen Dingen verwenden, z.B. für Flaschenhalter oder Streben vom Gepäckträger. Meine sind schwarz gepulvert und passen daher gut ins Farbschema. Für die Montage vom Gepäckträger sind sie leider zu kurz, da muss ich noch nach Ersatz suchen. Alle schrauben durch schwarze zu ersetzen macht keinen Sinn, z.B. wegen dem Schaltwerk. Aber wo es geht möchte ich die Zahl der silbernen reduzieren.

PSX_20180121_203051.jpg

PSX_20180121_203245.jpg

PSX_20180121_203340.jpg


Unschön finde ich immer die Verlegung der Tacholeitung. Deswegen ein Funkmodell zu kaufen erschien mir aber nicht sinnvoll genug, weil der Batterieverschleiß größer ist. Die Federgabel macht es mit dem Stromkabel fürs Licht vor: Es verläuft versteckt in einem Kabelkanal. Das wollte ich für die Signalleitung auch, sodass ich einen Spacer mit 2 mm aufgebohrt habe, sodass das Kabel knapp unterhalb des Ahead-Kappe ins Steuerrohr kommt. Wenn man das Kabel zusammen mit der Kralle montiert muss man es noch nicht mal durchschneiden.

20180120_123137.jpg

20180120_123517.jpg
 

Anhänge

  • PSX_20180121_203051.jpg
    PSX_20180121_203051.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 246
  • PSX_20180121_203245.jpg
    PSX_20180121_203245.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 232
  • PSX_20180121_203340.jpg
    PSX_20180121_203340.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 222
  • 20180120_123137.jpg
    20180120_123137.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 240
  • 20180120_123517.jpg
    20180120_123517.jpg
    177 KB · Aufrufe: 253
Laufradsatz mal zusammengesteckt. Die Nippel werde ich noch tauschen und dann kann ich zentrieren.

20180124_213430.png


Ein Paket steht noch aus, dann ist alles da und ich kann den Rest zusammen bauen. Es wird dann noch ein Bild vom fertigen Rad geben, bis dahin wird es von mir keinen weiteren Zwischenstand geben.
 

Anhänge

  • 20180124_213430.png
    20180124_213430.png
    2,2 MB · Aufrufe: 309
...
Unschön finde ich immer die Verlegung der Tacholeitung. Deswegen ein Funkmodell zu kaufen erschien mir aber nicht sinnvoll genug, weil der Batterieverschleiß größer ist. Die Federgabel macht es mit dem Stromkabel fürs Licht vor: Es verläuft versteckt in einem Kabelkanal. Das wollte ich für die Signalleitung auch, sodass ich einen Spacer mit 2 mm aufgebohrt habe, sodass das Kabel knapp unterhalb des Ahead-Kappe ins Steuerrohr kommt. Wenn man das Kabel zusammen mit der Kralle montiert muss man es noch nicht mal durchschneiden. ...
Ääähm, und wie hast Du das Kabel durch die Bohrung im Spacer bekommen?
Üblicherweise sind ja an diesen Kabeln an beiden Enden die Teile (Gehäuse für den Reedkontakt und die "Fassung" für den Tacho selber) meißt verklebt.
Damit wird es ja kompliziert die Lötstellen zu erreichen.
 
Ääähm, und wie hast Du das Kabel durch die Bohrung im Spacer bekommen?
Üblicherweise sind ja an diesen Kabeln an beiden Enden die Teile (Gehäuse für den Reedkontakt und die "Fassung" für den Tacho selber) meißt verklebt.
Damit wird es ja kompliziert die Lötstellen zu erreichen.
Wenn man das Kabel ohne Durchschneiden im Schaft verlegen möchte muss man den Spacer natürlich aussparen anstatt ihn anzubohren. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich habe bei dem Aufbau das Kabel durchtrennt. Die Schnittstelle ist, wenn man die Leitung vom Halter aus kommend etwas spannt, etwa 7cm unterhalb des Lagersitzes, also genug Arbeitsraum zum Löten. Im Anschluss wird die Leitung vom Sensor aus gestrafft verlegt und das überlange Kabel (Kabelplus) im Schaft verstaut.
 
...
Ich habe bei dem Aufbau das Kabel durchtrennt. Die Schnittstelle ist, wenn man die Leitung vom Halter aus kommend etwas spannt, etwa 7cm unterhalb des Lagersitzes, also genug Arbeitsraum zum Löten. ...
Mache ich auch so wenn ich an der Gabel das Kabel vom Tacho mit dem Kabel von ND gemeinsam in Bougierrohr verlegen will. Iss halt frickelich wieder zu verlöten ...
 
Ich bin ja noch Fotos schuldig...
_MG_1808.jpg


_MG_1894.jpg


_MG_1845.jpg


_MG_1810.jpg


_MG_1863.jpg


_DSC6952.jpg

_MG_1869.jpg


_DSC6951.jpg


Der Sattel weicht noch einem Cambium, sonst ist das Rad fertig.
 

Anhänge

  • _DSC6951.jpg
    _DSC6951.jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 233
  • _DSC6952.jpg
    _DSC6952.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 244
  • _MG_1808.jpg
    _MG_1808.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 254
  • _MG_1810.jpg
    _MG_1810.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 237
  • _MG_1863.jpg
    _MG_1863.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 225
  • _MG_1869.jpg
    _MG_1869.jpg
    925,8 KB · Aufrufe: 234
  • _MG_1894.jpg
    _MG_1894.jpg
    827 KB · Aufrufe: 242
  • _MG_1845.jpg
    _MG_1845.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben Unten