Auftakt der Chili Enduro Series 2023 am Geißkopf: Showdown im Schlick

Wie schon im Enduro Rennen Thread und im anderen CES Geiko Thread ähnlich erwähnt: Insgesamt war es eine ganz nette und spaßige Veranstaltung, ich hätte mir aber gewünscht, dass bei den Bedingungen Stage 6 nicht gefahren worden wäre.

EDIT:
Die Stage 6 ist recht langsam und birgt damit ein geringes Verletzungsrisiko.
Dem würde ich ja mal ganz und gar nicht zustimmen. Unter Zeitdruck einen schmierigen und steilen Abhang runter- bzw. entlangschieben mögen die Sprunggelenke inkl. Bänder wirklich sehr gern.
 
Hab mir letztens schon das Video von Jasper Jauch dazu angeguckt und war froh, auf der Couch gesessen zu haben. Da waren schon einige trickige Stellen bei.
 
Auch, dass die Damen E-Bike Klasse keinerlei Erwähnung findet - sehr schade.

(Und ja - ich weiß, dass es nur eine Starterin war, aber dafür kann sie ja nix.)
Was genau erwartest da bitte für einen Bericht 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

"Sie ist gestartet, hat überraschend den Sieg eingefahren..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am prolog und stage 6,7,8 und 9

warn die schnellsten zeiten mit ebikes. crazy.
Prolog: Mit enger Kurve auf die Tableline abbiegen -> Vorteil EBike
Stage 6: Oben ein bissel Tretstück, ansonsten halt "Glück", wenn man gut durchgekommen ist
Stage 7: In der Mitte und unten raus gab es Möglichkeiten reinzutreten
Stage 8: Enduro 2 - viele Möglichkeiten, den Vorteil von E auszuspielen
Stage 9: Freeride. Hier verwundert es mich schon ein bissel, weiß nicht, wie sehr da die Ermüdung Biobike vs. Ebike nach 2 Renntagen reinspielt.
 
Prolog: Mit enger Kurve auf die Tableline abbiegen -> Vorteil EBike
Stage 6: Oben ein bissel Tretstück, ansonsten halt "Glück", wenn man gut durchgekommen ist
Stage 7: In der Mitte und unten raus gab es Möglichkeiten reinzutreten
Stage 8: Enduro 2 - viele Möglichkeiten, den Vorteil von E auszuspielen
Stage 9: Freeride. Hier verwundert es mich schon ein bissel, weiß nicht, wie sehr da die Ermüdung Biobike vs. Ebike nach 2 Renntagen reinspielt.

Ich kenn die strecken bis auf die 6 und teilweise die fahrer. Für mich ist die botschaft sehr eindeutig.
 
War der Redakteuer überhaupt da? Liest sich auf jeden Fall nicht so. Hauptsache mal was geschrieben.
 
>>>Die Stage 6 ist recht langsam und birgt damit ein geringes Verletzungsrisiko.


Leon Aures, der führende am tag 2 hatte dort einen sturz und beendete auf platz 1 liegend das event? DNF, weiss jemand, was genau passiert ist?
 
War ne sehr coole Veranstaltung und die Bedingungen waren schwierig, aber ok. Die Kraft war bei mir allerdings Thema, die Uphills und auch teilweisen langen Stages haben gut Körner gekostet. Rundum ein cooles Event mit nem höheren Niveau als Erwartet. Lediglich für den Freitag hätte nen Tagesticket dabei sein dürfen um besser zu trainieren.
 
Du meinst die Botschaft, dass gute 8-10kg mehr, perfekt ums Tretlager herum angelegt, den Grip erhöhen können? Botschaft angekommen.
Was ich an den E-Bikes bei mir in der Gegend so sehe, wird bei den Reifen nicht auf den Rollwiderstand geachtet, und immer maximal grob und maximal Grip draufgezogen. Kostet ja auch nichts an der Mofa.
 
Was ich an den E-Bikes bei mir in der Gegend so sehe, wird bei den Reifen nicht auf den Rollwiderstand geachtet, und immer maximal grob und maximal Grip draufgezogen. Kostet ja auch nichts an der Mofa.

Stimmt eigentlich. Spricht ja nix dagegen an einem E Bike einfach Mud Spikes aufzuziehen bei so einem Wetter. Das wäre eine sehr naheliegende Erklärung für die Bestzeit
 
Du meinst die Botschaft, dass gute 8-10kg mehr, perfekt ums Tretlager herum angelegt, den Grip erhöhen können? Botschaft angekommen.
Da geht ganz klar der Trend hin, siehe Pinion MGU, oder auch die neuen Bosch Motoren mit der Push-Nachlauf Funktion.

Das entwickelt sich in Richtung Soft-MX und wird in immer mehr Gravity Situationen schneller sein als echte Fahrräder, die möglichen Monster Stollenreifen bringen auch noch mal einen zusätzlichen Benefit.

Der ganze "Spaß" geht im Stadtwald um die Ecke, weil rechtlich ist es ein Pedelec.

M.
 
Leon Aures, der führende am tag 2 hatte dort einen sturz und beendete auf platz 1 liegend das event? DNF, weiss jemand, was genau passiert ist?
Kurz vorm Ziel von Stage 6 wohl ziemlich ziemlich böse hingefallen. Aber trotzdem noch die Stage overall gewonnen.
Wenn er nicht direkt ins Ziel geflogen ist, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen wie viel Vorsprung er hatte.
 
Da geht ganz klar der Trend hin, siehe Pinion MGU, oder auch die neuen Bosch Motoren mit der Push-Nachlauf Funktion.

Das entwickelt sich in Richtung Soft-MX und wird in immer mehr Gravity Situationen schneller sein als echte Fahrräder, die möglichen Monster Stollenreifen bringen auch noch mal einen zusätzlichen Benefit.

Der ganze "Spaß" geht im Stadtwald um die Ecke, weil rechtlich ist es ein Pedelec.

M.

Gewinnerbike war aber ein light ebike.
Mehr kann ich wegen Häuptling Langsamer Schlag hier nicht verkünden.
 
Zurück
Oben Unten