Auron 34 verhärtet ab Mitte

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
529
Servus!
Ein Freund von mir hat eine Suntour auron 34 in 29 Zoll am Rad. Bin kürzlich mal Probe gefahren. Die Gabel spricht oben sensibel und fluffig an, fast schon zu soft und hat wenig Gegenhalt, man steht auch mit viel Luftdruck recht tief im Sag. Dann kommt man allerdings im Midstroke direkt an eine Wand, wo gefühlt gar nicht mehr geht. Fühlt sich an als wäre ab da ein gigantisches Losbrechmoment vorhanden. Auf diesem Plateau sitzt man dann praktisch nach dem ersten kleinen Schlag fest und die Gabel fährt sich super harsch. Von 130mm Federweg merkt man wenig..Auch ein wenig so, also wäre unheimlich viel Hsc reingedreht. Reboundsetting auch ausbaufähig.

Bevor ich das Teil demnächst in der Werkstatt zerlege, jemand eine Idee was da los ist? Dann kann ich vorher evtl schon mal Teile ordern, Kollega hat nämlich etwas Anfahrt und wir sehen uns nicht so oft.

Danke euch
 
Moin.
1. Das kann ich dir nicht sagen, nicht genauer angeschaut. Ist eine non Boost auron mit 34mm Standrohren.
2. Kartusche sollte die Standard sein, nicht die rc2
3. Kollege wiegt so um die 80kg, ich um die 92
 
Sollte dann Stahlfeder sein.
EQ gibt es erst seit Boost.

Ggf. ist diese zu stark, die Angaben zum Fahrergewicht stimmen bei Suntour da nicht so ganz.
Damit braucht man für passenden sag dann ordentlich Druck, was sich auf die Mitte und Endprogression auswirkt.
Ist aber nur eine Vermutung.

Alternativ defekter Sealhead und Überdruck im Casting?
 
Wenn das ne ganz alte Auron ist schraub mal Luftkappe ab, da könnte sich ein zu kürzender Einsatz verstecken.
 
Unter der Luftkappe hatte ich schon mal geschaut, da waren "token" drin. Die hab ich mal rausgepackt, aber nicht wirklich eine große Veränderung gespürt. Denke schon das was defekt ist und vermute aufgrund des Gefühls irgendwas am Dämpfer und nicht auf der Luftseite. Fühlt sich wie gesagt ein wenig so an, als wäre da eine massivst hohe HSC Einstellung am Werk.
Kollege dürfte am 14 bei mir vorbeischauen, dann kann ich mal reingucken.
 
Zurück
Oben Unten