Aus alt mach neu AM-Hardtail

Registriert
7. April 2015
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein AM-Hardtail aufbauen, da mich der Dämpfer von meinem Fully zum wiederholten male im Stich gelassen hat. Also frei nach dem Motto was nicht am Bike dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Da ich auch keine Unsummen für den Umbau ausgeben möchte habe ich mir ein Budget von 500-600€ gesetzt. Deshalb möchte ich gerne so viele Teile wie möglich übernehmen.
-> Vorhanden ist:

- X9 Schaltgruppe (BSA Innenlager, 3-Fachkurbel, Umwerfer Direktmount)
- XT Bremse (Leider im Rahmen verlegt, aber auch das sollte machbar sein)
- relativ neue Kindshock Supernatural (31,6 mm und 125mm Hub)
- Revelation 2013 Baujahr tapered (ca 22 cm Schaftlänge, 150 mm Federweg)
- Hope Hoops mit ner Flow EX (26") (Mit Adaptern für eine X12 Steckachse)
- Vorbau, Lenker, Sattel ...

Ins Auge gefasst habe ich Dartmoor Hornet (L) http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/hornet oder das Primal http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/primal. Beide wären mit Steuersatz für unter 300€ zu haben.

Zu mir: 182 cm, Schrittlänge 84 cm und 110kg (von daher sollte es ruhig solide sein).

Wie soll das Rad bewegt werden. Meistens mit mäßiger Geschwindigkeit auf engen Wanderwegen. Wenn man nach der Singletrail-Skala geht bis S2. Steigerungspotential was die Schwierigkeit angeht sehe ich nicht. Wilde Sprünge ebenso nicht.
 
Also wenn es sinnvoll wäre, würde ich das Budget auch noch mal erweitern.

Ja das mit der Sattelstütze ist schon ärgerlich, da die meisten Rahmen 30,9 mm haben. Im Zweifelsfall würde ich diese versuchen zu tauschen, wenn der Rahmen es rechtfertigen würde.

Das Commencal Meta HT finde ich definitiv auch interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Also ich hab mir alles nochmal in Ruhe angesehen und leider scheint es das Commencal Meta für 26" nur in Pink/Schwarz was jetzt nicht so ganz mein Fall ist. Das 27,5" scheint es nicht mehr lieferbar zu sein :-(.

Also bleibt nur noch das Dartmoor Hornet oder Primal. Von der Geometrie sagt mir das Hornet eigentlich zu, aber anscheinend gitb es Probleme mit einem reißenden Sitzrohr der Rahmen soll zwar anstandslos getauscht werden, aber naja ...

Also wäre es bei meinem Gewicht und Größe in Verbindung mit einer 385mm Sattelstütze vorprogrammiert? Hat jemand Erfahrungen?
 
Schau mal das transalp summitrider an wurde hier vor ein paar tagen vorgestellt.

Commecal meta in 650 habe ich selber fährt sich echt gut . Wie da die aktuellen Lieferbedingungen sind weiß ich nicht so genau, aber frag doch einfach mal direkt bei denen an, die waren da echt fix unterwegs mit dem antworten.
 
@mikefize Exotischer trifft es schon gut, aber das Flame gefällt mir eigentlich auch ganz gut, nur leider sind die Informationen etwas spärlich. Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe hat es einen 68° Lenkwinkel und einen 72° Lenkwinkel. Nur ist fraglich mit welcher Gabellänge 120mm oder 150mm. Beim Hersteller habe ich leider gar nichts gefunden. Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre es toll.

Ansonten habe ich noch das gefunden. http://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-bikes-sentier-vr-hardtail-rahmen-2015/rp-prod125552 (link wurde geändert)

Ist zwar für 27.5 und eine 140mm Gabel, aber sollte doch auch mit 26" und 150mm funktionieren? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel cm beträgt denn Deine Innenbeinlänge? 385 mm ist schon relativ kurz bei einem Hornet.
Zum Vergleich bei mir: 91 cm Innenbeinlänge, SLR XP, 430 mm lange RS Reverb steckt noch ca. 10 cm im Sitzrohr.

Das ist jetzt aber nicht alleine die Schuld vom Hornet, sondern AM-Hardtail und nicht all zu lange Sattelstütze ist nicht so die ideale Kombination, denn dann brauchst Du ein längeres Sitzrohr oder sitzt bergauf einfach zu tief.
Das führt dann entweder auch zu einem weiter oben angesetzten Oberrohr oder einem "Sitzturm" oberhalb des Oberrohrs wie hier etwa beim Nukeproof Scout: http://nukeproof.com/wp-content/uploads/Scout-Silver13-1270x847.jpg.
 
Also die es sollten 83-84 cm sein. Ich befürchte das es relativ hart an der Grenze ist.

Also

Primal ist raus -> der Sitzwinkel ist recht flach
Privee auch -> Sieht zwar schön aus, aber es hat ein 30.9 Sitzrohr und leider weit weg.

Hornet-> bin mir wegen dem Sitzrohr nicht ganz sicher. Hab irgendwie die Befürchtung das ich eine Baustelle schließe (Dämpfer), aber die nächste eröffne.

Fireeye Flame-> sieht stark aus und der Rahmen ist sicher auch unverwüstlich. Wiegt gefühlt eine halbe Tonne und die Geometrie ist auch nicht gerade die Modernste.

Fireeye Hot Tail -> etwas besserer Lenkwinkel, aber nochmals etwas schwerer. Keinen intigrierten Steuersatz also auch ein Winkelsteuersatz möglich.

Sentier-> Geo sieht ganz passabel aus. Wurde als gut getestet, aber es wird natürlich eine zu lange Gabel eingebaut und 26" anstatt 27,5 verbaut. Aussehen naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schickes Cotic BFe vielleicht? Hat nen Stahlrahmen, von daher eher auf der stabileren Seite, für ein Hardtail aber auch komfortabler.
Nachteil ist der etwas flache Sitzwinkel. Und Stahl ist natürlich etwas teurer.
 
@sp00n82 Das Cotic BFe vereint eigentlich alles. Der Preis ist etwas höher (nach aktuellen Wechselkurs 420€) und es werden eher 600€, aber ein paar Euro bekomme ich sicher noch für meinen alten Rahmen. Mach ich mir nochmal in Ruhe gedanken, wenn nicht wird es wohl das Fireeye Hot Tail. Nochmals danke an alle für eure Vorschläge.

Am Rande woher kann ich das Cotic am Besten beziehen?
 
So die Würfel sind gefallen. Das Cotic ist zwar schön und hat mir auch sehr gut gefallen, aber es ist mir doch etwas zu teuer. Also es wird das Fireye Hot Tail. Bin nur noch am überlegen in welcher größe M oder L? Was meint ihr?
 
So jetzt ist es fertig. Nochmals danke an alle.
IMG_2891.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten